Der Einbrecherbande ist die Polizei bereits Mitte Juli auf die Schliche gekommen, das Diebesgut stellt sie aber noch immer vor Rätsel. "Bei einigen Beutestücken ist die Herkunft noch immer nicht geklärt", sagt ein Sprecher der Polizei.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.08.2000 – Seite 2
Dreimal hat die CDU in letzter Zeit das Interesse auf sich gezogen. Einmal, als sie eine schwere Niederlage bei der Steuerreform erlitt.
Nervös zischeln die Gitarren, Bläser prusten los und von irgendwo wehen ein paar Brocken Portugiesisch herüber - mehr braucht es nicht, um die Copacabana vor dem inneren Auge aufsteigen zu lassen. Die neueste Latin-Welle hat einen Namen: "Brazilectro".
Die russische Vize-Regierungschefin Walentina Matwjenko hat am Freitag im nordrussischen Wedjajewo Sparbücher an die Anghörigen der 118 Opfer des U-Boot-Unglücks verteilt. Nach Angaben der Verwaltung in Murmansk bekam jede Familie eine Summe von 720 000 Rubel (rund 56 000 Mark).
Der Minusrekord lag bei 41 Besuchern. "Die Hebamme" spiele vor einem gähnend leeren Haus, ging das Gerücht.
Katta ist sechzehn Jahre alt und sitzt im Knast. Überfall auf eine Tankstelle, Pächter ins Bein geschossen: Eine klare Sache.
An sepiagetönten Postkarten vom Flohmarkt haftet Melancholie. Feierlich blicken uns Fremde in feinem Sonntagsstaat an.
BertelsmannSpringer hat Fachverlage der hessischen EMAP-Gruppe in Deutschland erworben. Dazu gehören Verlage, die in den Geschäftsbereichen Media-Daten, Automobil und Bau aktiv sind.
Willi Lemke, der ehemalige Manager von Werder Bremen, der es inzwischen zum Senator in der Hansestadt gebracht hat, nannte sie einmal abschätzend "Geldgier 14". Gemeint waren die 14 europäischen Spitzenklubs, die sich 1998 zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen haben.
Der Vorstandschef des Internetdienstleisters T-Online, Wolfgang Keuntje, ist überraschend zurückgetreten. Keuntje verlasse das Unternehmen mit sofortiger Wirkung auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen, teilte die am Neuen Markt notierte Telekom-Tochter am Freitag mit.
Die Wirtschaft der Hauptstadtregion holt auf. Berlin und Brandenburg werden in diesem Jahr beim Wirtschaftswachstum den bisherigen Rückstand gegenüber dem Bundesdurchschnitt spürbar verringern - und im Jahr 2001 gleichziehen.
Wie sie es auch machen, es ist immer falsch. Da hatten Italiens Sportler jahrelang der Zeit getrotzt und sich als Hort konservativer, möglichst keuscher Ideologien gesehen, und ernteten dafür Hohn und Spott.
Hertha BSC muss in der ersten Runde des UEFA-Cups gegen Zimbru Chisinau antreten. Das Hinspiel der Berliner findet am 14.
Das Bundeskabinett hat im Januar dieses Jahres die Rüstungsexport-Richtlinien von 1982 verschärft. Sie sollen zu einer restriktiveren Praxis von Waffenverkäufen in Nicht-Nato-Staaten führen.
Im Streit um den Verkauf der Anteile des Berliner Stromproduzenten Bewag haben die Hamburgischen Electricitäts-Werke (HEW) ihre Gesprächsbereitschaft bekundet. Die Probleme ließen sich nicht am Richtertisch lösen, sagte HEW-Sprecher Johannes Altmeppen am Freitag im Radiosender "berlin aktuell 93,6".
"Dieses Urteil ist eine Verhöhnung der Opfer von damals und nimmt ihnen nochmals die Würde", kommentierte Andreas Bertram vom "Bürgerbüro e.V.
Wer in diesen Tagen etwas über Pokalwettbewerbe wissen will, sollte vielleicht in Schönberg nachfragen. Dies ist ein Ort mit 4023 Einwohnern im Landkreis Nordwestmecklenburg.
Wenn Roland Koch etwas sagt, kann das manchmal auch das Gegenteil bedeuten. Koch hat unlängst scharf den Rechtsextremismus verurteilt - und hinzugefügt, dass die CDU auch den rechten Rand integrieren muss und für Moscheen in Deutschland kein Platz ist.
Die Kindernothilfe hat Besuch von acht philippinischen Kindern erhalten, die bis Mitte Oktober durch Deutschland reisen werden. Sie gehören dem Kindernothilfeprojekt "Preda" an, das vielen Straßenkindern Zuflucht bietet.
Die Finanznöte Berlins werden nach Einschätzung der PDS im nächsten Jahr dazu führen, dass sich die Regierungsparteien CDU und SPD heftig über den Verkauf einer weiteren Wohnungsbaugesellschaft oder von Anteilen an mehreren städtischen Wohnungsunternehmen streiten. Um den Landeshaushalt 2001 ausgleichen zu können, will Finanzsenator Peter Kurth die Wohnungsbaugesellschaft GSW, den Großmarkt, die Hafengesellschaft BEHALA, die Feuersozietät Berlin - Brandenburg und jede Menge landeseigene Grundstücke verkaufen.
Der BASF-Konzern, zweitgrößter Vitaminhersteller weltweit, will mit dem Erwerb der japanischen Tadeka Chemical Industries Ltd in diesem Bereich noch stärker werden. Die US-Kartellbehörden stimmten nun für die Übernahmepläne, wie die BASF am Freitag in Ludwigshafen mitteilte.
Die größte Wirtschaftsmacht der Welt steht vor Präsidentschaftswahlen. Das internationale Interesse allein an den Vorwahlen des jeweiligen Präsidentschaftskandidaten der Republikaner respektive der Demokraten dokumentiert, welche Bedeutung die USA heute in der Welt einnehmen.
Wer gerne Zeitung liest - drei Gazetten täglich sollten das Minium sein -, kommt bei Ludwig Börnes (1786-1837) Korrespondenz voll auf seine Kosten. Das genau ist auch die Intention des Autors: Er schreibt Briefe mit dem Hintergedanken, sein Credo zu einem späteren Zeitpunkt in modifizierter Form unter die Leute zu bringen.
Straftaten im internationalen Datennetz wie die Verbreitung rechtsextremistischer Propaganda, Volksverhetzung und Kinderpornografie sollen in Brandenburg künftig von einer zentralen Einrichtung verfolgt werden. Justizminister Kurt Schelter (CDU) werde bei der Staatsanwaltschaft Cottbus eine Schwerpunktabteilung zur Bekämpfung von Datennetzkriminalität einrichten, teilte das Justizministerium mit.
Es soll ein schönes, warmes Wochenende werden, vielleicht das letzte in diesem Sommer. Zehntausende Berliner und Touristen werden es nutzen, um über die Linden Richtung Fernsehturm oder durch das Nikolaiviertel zu flanieren.
Am kommenden Montag wird vor allem die Vernehmung des früheren Partei- und Fraktionschefs der CDU, Wolfgang Schäuble, und der ehemaligen Fraktionsgeschäftsführerin und CDU-Schatzmeisterin, Brigitte Baumeister, im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen. Die zwei aus Baden-Württemberg, die eng zusammengearbeitet haben, sollen vor dem Spendenuntersuchungsausschuss aussagen.
Pop-Sternchen Britney Spears (18) ist nicht für jeden die perfekte Kummerkasten-Tante: Ihre Ambitionen, diesen Job zwei Wochen lang im Teenie-Onlineprogramm der BBC zu übernehmen, stieß bei der in Großbritannien beliebten "richtigen" Kummerkasten-Tante Claire Rayner auf herbe Kritik. "Es ärgert mich", soll sie laut dem Online-Magazin "Qonline" gesagt haben.
Frank Hofmann (51) ist Obmann der SPD-Fraktion im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur CDU-Spendenaffäre. Mit ihm sprach Carsten Germis.
Zur Stadtentwicklung unserer Tage gehört Verrücktes. Wir sprechen von Senator Strieder und dem Neptunbrunnen.
Eigentum, Besitz, das staatlich garantierte Recht darauf - das gehörte vor gut fünfzigJahren noch zu den Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft. Materiellen Wohlstand anzuhäufen, Autos, Staubsauger, Waschmaschinen, sich darüber als wohlhabender Konsument zu definieren, das wurde für die Gesellschaft der jungen Bundesrepublik zu einem wesentlichen Lebensinhalt.
Erneut sorgt ein geplanter Rüstungsexport in die Türkei für Unruhe in der rot-grünen Regierungskoalition. Während Wirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) und Außenminister Joschka Fischer (Grüne) die Lieferung von Teilen für eine Munitionsfabrik verteidigten, äußerten grüne Abgeordnete heftige Kritik.
Wer kämpft, riskiert zu verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren: Mit dieser Erkenntnis haben sich die Grünen immer wieder Mut gemacht. Dabei verhält es sich bei dem neuesten Streit um die Lieferung einer Munitionsfabrik an die Türkei genau anders herum, als die Spruchweisheit es will: Je mehr die Grünen kämpfen, desto deutlicher wird ihre Niederlage.
Deftige Niederlage statt Prestige-Erfolg: Auch seine alte Liebe Spa hat Michael Schumacher vorerst kein Glück gebracht. Der Ferrari-Pilot verlor beim ersten freien Training zum Großen Preis von Belgien nicht nur den Dreikampf mit den McLaren-Mercedes, sondern musste sich auch noch von Johnny Herbert und Jacques Villeneuve überholen lassen.
Wegen dreifacher Vergewaltigung seiner Ehefrau am 29. April dieses Jahres und Körperverletzung ist ein 38-jähriger Mann am Freitag vom Berliner Landgericht zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden.
Jeff Bezos ist eine Ikone der vernetzten Wirtschaft. Der Chef des Online-Buchhändlers Amazon.
Für das ZDF-Politbarometer sind vom 21. bis 24.
Im Kampf gegen den Rechtsextremismus hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) gefordert, Neonazi-Aufmärsche kategorisch zu verbieten. "Ich kann nur an die Verwaltungsgerichte appellieren, mit aller Entschiedenheit Aufmärsche, Demonstrationen und Versammlungen rechtsextremistischer und fremdenfeindlicher Gruppierungen zu verbieten", sagte der GdP-Vorsitzende Norbert Spinrath dem Kölner "Express".
Am 3. Oktober jährt sich zum zehnten Mal der Tag der Deutschen Einheit.
"Mama stellte bei ihren Auftritten zuerst ihre vier Kinder vor, und dann gaben wir alle eine Solonummer zum besten. Nina tanzte einen Chopin-Walzer, Pietro einen Militärtanz, Silvio spielte ein Saxophon-Solo, und ich tanzte einen Steptanz.
Mit dem Trans Europa Express nach Berlin. Zuerst schallt das Lied der Gruppe Kraftwerk dem Besucher im märkischen Museum entgegen, dann erzählen gesammelte Fahrkarten, Fotos des vorbeirauschenden ICE und Schrifttafeln von den ersten Eindrücken der in Berlin ankommenden Reisenden.
Der dreimalige DDR-Meister BSG Wismut Aue sorgt wieder für Furore. Allerdings unter neuem Namen.
Eigentlich sollte es schon längst vermietet sein: das ehemalige Kaufhaus Jandorf an der Brunnen- / Ecke Veteranenstraße im Bezirk Mitte. Der Bau ist ein architektonisches Schmuckstück in auffallender Ecklage und eines der wenigen erhaltenen Beispiele der Berliner Warenhausarchitektur aus den ersten Jahren des 20.
Zwei Tage nach dem Absturz einer Airbus-Maschine in den Persischen Golf haben mehr als 2000 Menschen im Emirat Bahrain an einer Trauerfeier für die 143 Opfer teilgenommen. Unter den Trauernden in der Großen Moschee war neben mehreren Regierungsvertretern Bahrains auch Ministerpräsident Scheik Chalifa bin Salman El Chalifa.
Das Brandenburger Tor ist im Juni insgesamt achtmal bei Demonstrationen gesperrt worden, wie der Senat jetzt auf eine Kleine Anfrage der PDS-Abgeordneten Marian Krüger erklärt hat. Der Innensenator will das Tor, wie berichtet, künftig für solche Anlässe sperren lassen.
Das Ende aller Widersprüche, ein unendliches Vibrieren in zehn Dimensionen, eine neue Zeit: Dies alles versprechen sich Physiker von der String-Theorie. Den gesamten Kosmos reiht sie hübsch ordentlich in "Supersymmetrie" an, erklärt selbst die Existenz von schwarzen Löchern und beendet so als theory of everything all unsere menschlichen Zweifel.
In Wien, so meint Gustav Peichl, sei eine "neue Gründerzeit" angebrochen. Was da im Augenblick alles gebaut werde!
Auf eines hofft Michael Schumacher ganz besonders: an diesem Sonntag um 14 Uhr in Spa-Francorchamps beim dreizehnten Rennen um die Formel-1-Weltmeisterschaft endlich einmal wieder optimal vom Start eines Grand Prix wegzukommen. Denn zuletzt waren seine Starts nicht begeisternd.
Mit dem Richtfest für die letzte Baulückenschließung wird der Gendarmenmarkt seinem Ruf als einem der schönsten Plätze Europas bald noch gerechter. Gestern wurde die Richtkrone über dem Rohbau des "Wohn- und Geschäftszentrums Quartier 30" zwischen Markgrafen-, Mohren- und Kronenstraße hochgezogen.