Wegen ihrer Dickleibigkeit hat man sie oft gescholten. Aber die Braunsche Röhre macht sich rund 100 Jahre nach ihrer Erfindung immer noch in nahezu jedem Haushalt breit.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.09.2000 – Seite 2
Wider eigenes Erwarten hat Ernst Krenek es geschafft, mit seinem esoterischen Chorwerk "Lamentatio Jeremiae Prophetae" Erfolg "in dieser Welt" zu erzielen. Als er sein Opus 93 in der amerikanischen Emigration 1941 einsam verfasste, glaubte er nicht an eine Darstellung, sondern eher, dass es zweckfrei geschrieben werde.
Es ist Mode geworden, auf dem Theater Filmstoffe nachzuspielen, ob Kaurismäki, Fellini oder Kubrick. In Dortmund kam jetzt "Das Fest" auf die Bühne, eine Adaption des berühmten dänischen Dogma-Films von Thomas Vinterberg.
Keine vier Stunden dauerte am Montag der Prozess gegen Klaus H. Der 41-jährige Sozialversicherungssachbearbeiter muss für fünf Jahre hinter Gitter, weil er seinen früheren Arbeitgeber, die Barmer Ersatzkasse, mit betrügerischen Manipulationen um 2,4 Millionen Mark erleichtert hat.
Im Machtkampf um die Bildung der dominierenden Europa-Börse stehen sich folgende Parteien gegenüberDeutsche Börse AG. Die 1585 gegründete Frankfurter Börse wurde 1991 durch die Deutsche Terminbörse ergänzt.
Kaum zu glauben: Im chaosgeschüttelten Moskau findet eine internationale Buchmesse statt. Die Stände der insgesamt 2000 Verlage aus 75 Ländern sind tagelang dicht umdrängt.
Die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) für Städtebau, Wohnen und Verkehr Brandenburg weist für 1999 einen Fehlbetrag von 34 Millionen Mark aus und wird auch im laufenden Geschäftsjahr einen Verlust erwirtschaften. Dies sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Clemens Appel, am Montag vor Journalisten in Potsdam und bestätigte damit einen Tagesspiegel-Bericht vom Sonnabend.
Deutschland ist auf dem Weg zum Dienstleistungskonzern, und diesem Trend können sich die Kommunen nicht entziehen. So lautet vereinfacht die These des "Zukunftstag 2000 - Gemeinden und Regionen" den die Deutsche Bank am Montag in Berlin ausrichtete.
Das Thema Stadtschloss dringt jetzt bis ins Bundeskanzleramt vor: In seiner Sitzung am 27. September wird das Bundeskabinett eine Vorlage des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen behandeln, die dem Tagesspiegel vorliegt.
Auch in seinem letzten Wort konnte Jens B. nicht erklären, was ihn damals zum Amoklauf getrieben hatte: "Ich habe in den letzten Monaten viel nachgedacht und möchte mich bei allen Beteiligten entschuldigen", sagte er am Montag.
Da war man sich fast einig. Mit einem deutlichen Tenor haben sich am Sonntag Leser zur Tagesspiegel-Frage geäußert.
Der Berliner Jobstart-Treff 2000 ist eröffnet. Auf der Info-Messe der AOK Berlin können sich angehende Azubis seit Montag umfangreiche Informationen zum Thema Berufswahl und Bewerbung holen.
3500 Gäste werden am Mittwoch zum zweiten Berliner Hoffest im Roten Rathaus erwartet. Dazu gehören die Bundesminister Andrea Fischer, Hans Eichel, Otto Schily und Walter Riester.
Unmittelbar vor der Eröffnung der Verkehrstechnikmesse Innotrans an diesem Dienstag in Berlin schlagen die Vertreter der Schienenfahrzeugindustrie Alarm: Die Finanznot der Deutschen Bahn und der im Frühjahr diesen Jahres von Bahnchef Hartmut Mehdorn verhängte Auftragsstopp bringe die Branche mit ihren bundesweit noch knapp 40 000 Beschäftigten zunehmend in die Schieflage, warnte der Präsident des Verbandes der Deutschen Bahnindustrie (VDB), Peter Witt, am Montag. Die Aufträge der Deutschen Bahn AG seien teilweise um bis zu 80 Prozent zurückgegangen, ein weiterer Stellenabbau sei programmiert.
Aus den Verhandlungen um den Bürgermeisterposten im Fusionsbezirk wollen die Bündnisgrünen "mit dem Baustadtratsposten" herauskommen, sagte gestern die Fraktionsvorsitzende im Abgeordnetenhaus, Sybill Klotz. Durch die Mehrheitsverhältnisse sei klar, dass die Grünen keinen Bürgermeisterposten in Anspruch nehmen können.
Die deutschen Spediteure haben am Montag mit bundesweiten Protestaktionen gedroht, wenn die Branche nicht spürbar vom Ölpreisdruck befreit wird. Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) rechnet allerdings nicht mit Tankstellenblockaden wie in Frankreich.
Die voraussichtliche PDS-Parteivorsitzende Gabi Zimmer will die Regionalkonferenzen ihrer Partei nicht als "Inthronisierungsritual" für ihre Wahl verstanden wissen. Das erklärte Zimmer, einzige Kandidatin für die Nachfolge von Lothar Bisky, am Montag bei der Vorstellung der Veranstaltungsreihe in Berlin.
Mit einem klaren Bekenntnis zur Ökosteuer hat der französische Premierminister Lionel Jospin am Montag die UN-Klimakonferenz in Lyon eröffnet. Frankreich werde die Besteuerung von umweltverschmutzenden Aktivitäten bei gleichzeitiger Senkung der Sozialabgaben im nächsten Jahr ausbauen, erklärte der sozialistische Politiker.
"Wo liegt denn das?", waren seine ersten Worte.
Eisbären in BestbesetzungDie EHC Eisbären hoffen für ihr erstes Auswärtsspiel in der neuen Saison der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) am Dienstagabend bei den Revier Löwen in Oberhausen auf Bestbesetzung. Sandy Smith hat seine Knieverletzung ausgeheilt und absolvierte bereits das volle Trainingsprogramm.
Die Aktionäre der Deutschen Börse AG (DBAG) werden am Donnerstag nicht über die Fusion mit der London Stock Exchange (LSE) entscheiden. Dies beschloss der Aufsichtsrat am Montag.
Die Kirchen sind auf der Suche nach neuen Konzepten, um ihre Botschaft an die immer kleiner werdende Schar Gläubiger zu richten. Da wäre etwa das katholische "Weltbild" aus Augsburg: Vor zwei Jahren wurde die Zeitschrift optisch und inhaltlich modernisiert, nun wird sie Ende September ihre Erscheinungsweise von 14-täglich auf monatlich umstellen.
Für Stefan Schörghuber hätte die Fusion der von ihm dominierten Bayerische Brauholding AG mit Brau und Brunnen die Krönung seiner bisherigen Unternehmerkarriere sein können. Erst 1995 hatte der heute 39-jährige nach dem Tod seines Vaters und Konzerngründers Josef Schörghuber das geerbte Bau- und Brauimperium übernommen.
Frau Schmidt braucht ihr Auto, denn sie wohnt auf dem Land. Die Schule ist weit entfernt, die Busverbindung oft ungünstig.
Die Lippen sind natürlich rot bemalt. Und zwischen den Lippen klebt eine Zigarette.
Die "neue Degussa" will sich von Tochterunternehmen mit einem Umsatz von 4,9 Milliarden Euro (9,6 Milliarden Mark) trennen. Der designierte Vorstandsvorsitzende des aus der Fusion der Eon-Töchter Degussa-Hüls und SKW Trostberg entstehenden Unternehmens, Utz-Helmuth Felch, kündigte am Montag in Düsseldorf an, der Konzern werde sich konsequent auf die lukrative Spezialchemie ausrichten.
Die Einhaltung der Grundwerte in den EU-Staaten soll künftig besser überwacht werden. Als Lehre aus der Krise um Österreich müsse in den EU-Verträgen ein gemeinschaftlicher Überwachungsmechanismus verankert werden, sagte der Pariser Europaminister Pierre Moscovici.
Die belgischen Fernfahrer haben ihre Proteste gegen die hohen Dieselpreise ausgeweitet: Mehrere hundert Fernfahrer blockierten am Montagmorgen Zufahrtstraßen in die Brüsseler Innenstadt sowie die größte Ölraffinerie des Landes. Vertreter der Speditionsverbände wollten sich am Montagabend mit Verkehrsministerin Isabelle Durant treffen, um ihre Forderungen nach einer Senkung der Mineralölsteuer zu erörtern.
Thematischer Schwerpunkt der Grünen-Klausurtagung am vergangenen Wochenende in Linow bei Rheinsberg war die Debatte über geeignete Schritte im Kampf gegen den Rechtsradikalismus. Wie der Tagesspiegel berichtete, setzen die Bündnisgrünen auf breite gesellschaftliche Bündnisse.
"Ich begrüße Helmut Kohl", hat Friedrich Merz gesagt, und die Unionsfraktion hat geklatscht. Nicht frenetisch, nicht unterkühlt - "geschäftsmäßig", sagt einer, der dabei war.
Na ist denn das die Möglichkeit - Ally poppt. Sie schnackselt.
Peter Ustinov, der alte Streiter für die gute Sache, versuchte einmal mit lockenden Worten, die Männer auf den richtigen Weg zu bringen: "Gentlemen tragen Kondom", verkündete er. Wir wissen nicht, wieviele Männer er mit diesen Worten überzeugt hat.
Einer Reisegruppe von 100 Lesben aus Großbritannien soll der Urlaub auf der griechischen Insel Lesbos verboten werden. Der Bürgermeister von Eressos auf Lesbos sagte, er werde auf Schadenersatz von bis zu drei Millionen Mark klagen, wenn die Justiz den Besuch der Gruppe nicht unterbinde.
In den Innenstädten leben nach Angaben des Deutschen Kinderschutzbundes immer weniger Kinder. Neben zu teuren und zu kleinen Wohnungen sowie fehlenden Spielflächen trage vor allem der Geburtenrückgang zu dieser Entwicklung bei, sagte der Präsident des Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, am Montag in Hannover anlässlich des Weltkindertages am 20.
Die Bettdecke ist zurückgeschlagen, die Kopfkissen sind aufgeschüttelt. Ein Bett wie gemacht, um sich darin zu vergnügen.
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat sich in einer am Montag in Berlin vorgestellten Studie für mehr Toleranz gegenüber dem Islam ausgesprochen. Bei diesem Dokument handelt es sich um die erste theologische Standortbestimmung der 26 Millionen Mitglieder zählenden EKD zum Islam und zum Umgang mit den rund drei Millionen muslimischen Gläubigen in der Bundesrepublik.
Stolpe reagiert distinguiert auf Simons Beitrag zur Nachfolge-DebattePotsdam. Der Kommentar von Manfred Stolpe hätte nicht knapper ausfallen können: "Ich schätze die Ratschläge von Frau Simon sehr.
Jugendlicher überfallenSteglitz. Ein 15-Jähriger wurde in der Nacht zu Montag von vier Jugendlichen überfallen und verletzt.
Die IG Metall demonstriert heute ab 10.30 Uhr in der Jafféstraße vor der Messe "Innotrans 2000".
Das Land Berlin hat sich im vergangenen Jahr mit rund 95 Millionen Mark an der Finanzierung des Religions- und Ethikunterrichts beteiligt. Davon seien der evangelischen Kirche rund 62,7 Millionen Mark und der katholischen Kirche etwa 15,5 Millionen gezahlt worden, teilte die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur am Montag auf eine Kleine Anfrage aus dem Berliner Abgeordnetenhaus mit.
Trägt der Tod eine Brille? Können Geister kurzsichtig sein?
Die britische Pharma-Großfusion von Glaxo Wellcome und Smith-Kline Beecham verzögert sich erneut. Wie die beiden Konzerne gestern in London mitteilten, wird der Zusammenschluss nicht wie vorgesehen zum 25.
Rund 1,5 Millionen Menschen können in den kommenden Jahren mit dem Programm "Sokrates II" Ausbildungskurse im Ausland absolvieren. Für Deutschland startete Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) am Montag das Programm.
Huber sagt Olympia-Teilnahme abAnke Huber hat ihre Teilnahme am olympischen Tennisturnier abgesagt. Eine Untersuchung an der Heidelberger Uniklinik machte alle Hoffnungen zunichte, die im Doppel-Viertelfinale der US Open erlittene Handverletzung könne sich rechtzeitig bessern.
Pat Treacy (24), Straßenmusikantin aus Irland, hatte die letzten vier Jahre nur ein Paar Jeans und zwei Hemden besessen. Um sich über Wasser zu halten, trat sie vor Touristen in London auf.
Der Luxemburger Prinz Guillaume (37) hat bei seinem schweren Autounfall am Sonntag, bei dem sich sein Auto mehrfach überschlug, bei Paris ein Gehirntrauma erlitten. Der jüngste Sohn von Großherzog Jean werde auf der Intensivstation beobachtet, teilte das Luxemburger Hofmarschallamt am Montag mit.
Am 12. Dezember 1999 war offiziell wieder alles gut.
Manchmal müssen sie sich vorkommen wie im Irrenhaus. Wenn sie hinter ihrer Kasse stehen und sich von den Kunden anmotzen lassen müssen.