Da war man sich fast einig. Mit einem deutlichen Tenor haben sich am Sonntag Leser zur Tagesspiegel-Frage geäußert.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.09.2000 – Seite 2
Auch in seinem letzten Wort konnte Jens B. nicht erklären, was ihn damals zum Amoklauf getrieben hatte: "Ich habe in den letzten Monaten viel nachgedacht und möchte mich bei allen Beteiligten entschuldigen", sagte er am Montag.
Die deutschen Spediteure haben am Montag mit bundesweiten Protestaktionen gedroht, wenn die Branche nicht spürbar vom Ölpreisdruck befreit wird. Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) rechnet allerdings nicht mit Tankstellenblockaden wie in Frankreich.
Die voraussichtliche PDS-Parteivorsitzende Gabi Zimmer will die Regionalkonferenzen ihrer Partei nicht als "Inthronisierungsritual" für ihre Wahl verstanden wissen. Das erklärte Zimmer, einzige Kandidatin für die Nachfolge von Lothar Bisky, am Montag bei der Vorstellung der Veranstaltungsreihe in Berlin.
Mit einem klaren Bekenntnis zur Ökosteuer hat der französische Premierminister Lionel Jospin am Montag die UN-Klimakonferenz in Lyon eröffnet. Frankreich werde die Besteuerung von umweltverschmutzenden Aktivitäten bei gleichzeitiger Senkung der Sozialabgaben im nächsten Jahr ausbauen, erklärte der sozialistische Politiker.
"Wo liegt denn das?", waren seine ersten Worte.
Eisbären in BestbesetzungDie EHC Eisbären hoffen für ihr erstes Auswärtsspiel in der neuen Saison der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) am Dienstagabend bei den Revier Löwen in Oberhausen auf Bestbesetzung. Sandy Smith hat seine Knieverletzung ausgeheilt und absolvierte bereits das volle Trainingsprogramm.
Die Kirchen sind auf der Suche nach neuen Konzepten, um ihre Botschaft an die immer kleiner werdende Schar Gläubiger zu richten. Da wäre etwa das katholische "Weltbild" aus Augsburg: Vor zwei Jahren wurde die Zeitschrift optisch und inhaltlich modernisiert, nun wird sie Ende September ihre Erscheinungsweise von 14-täglich auf monatlich umstellen.
Für Stefan Schörghuber hätte die Fusion der von ihm dominierten Bayerische Brauholding AG mit Brau und Brunnen die Krönung seiner bisherigen Unternehmerkarriere sein können. Erst 1995 hatte der heute 39-jährige nach dem Tod seines Vaters und Konzerngründers Josef Schörghuber das geerbte Bau- und Brauimperium übernommen.
Die Aktionäre der Deutschen Börse AG (DBAG) werden am Donnerstag nicht über die Fusion mit der London Stock Exchange (LSE) entscheiden. Dies beschloss der Aufsichtsrat am Montag.
Das Bärchen war ein voller Erfolg. Wenn es für unsere Tochter und ihre Freundinnen einen Grund für Olympia 2000 in Berlin gibt, dann diesen: "Berli".
Einer kam von hinten und umklammerte Eduard Geyer mit beiden Armen. Ein anderer klopfte ihm immer wieder auf die rechte Schulter, doch der Trainer von Energie Cottbus beachtete ihn gar nicht.
Die Rassismus-Vorwürfe von Bundestagspräsident Thierse gegen den brandenburgischen CDU-Innenminister Jörg Schönbohm ziehen weitere Kreise: Zwar stellte sich SPD-Ministerpräsident Manfred Stolpe am Montag hinter seinen Vize-Premier. Er habe "keine Anhaltspunkte", dass die Vorwürfe stichhaltig seien, die sich zudem "auch einen "Hauch gegen das Land als Ganzes" richten würden, sagte Stolpe am Montag vor Journalisten.
Der Dieselmotor einer Baumaschine heult auf. Axthiebe hallen über den Hof.
Der Rat der Bürgermeister hat sich gestern endgültig gegen die Gründung einer Berliner Krankenhaus-GmbH ausgesprochen. Nach einer Krisensitzung mit Gesundheitssenatorin Gabriele Schöttler (SPD) votierten die Bezirkschefs für andere Formen von Zusammenschlüssen der neun städtischen Krankenhäuser.
Sie werden angefeindet, beschimpft und in ihren Parteien unbeliebter werden. Lange bevor die Mitglieder der Einwanderungskommission heute das erste Mal zusammenkommen, waren die Wellen hoch geschlagen.
Auch bei E-Mails sollte nach Ansicht vieler Frauen eine gewisse Höflichkeit eingehalten werden. So ärgern sich nach einer Umfrage 40 Prozent der Frauen über E-Mails, die ohne Gruß enden.
Lassen Sie sich zu einer Entdeckungsreise verführen, schreibt Felicitas Fuhrmann in ihrer Broschüre. Was sie seit kurzer Zeit anbietet, ist auf den ersten Blick banal: Es geht ums Einkaufen.
Bewegungsmangel ist bekanntlich ein Gesundheitsrisiko. Aber auch Sport kann riskant sein, wenn jemand untrainiert ist und schon ein chronisches Leiden hat.
Heute Nachmittag wird im Reichstagsgebäude das umstrittene Kunstwerk von Hans Haacke eingeweiht. Damit wird ein parlamentarischer Beschluss in die Tat umgesetzt.
BOGENSCHIESSEN: Cornelia Pfohl.BOXEN: Kay Huste, Cengiz Koc.
Peter Ustinov, der alte Streiter für die gute Sache, versuchte einmal mit lockenden Worten, die Männer auf den richtigen Weg zu bringen: "Gentlemen tragen Kondom", verkündete er. Wir wissen nicht, wieviele Männer er mit diesen Worten überzeugt hat.
Am Frankfurter Flughafen, Terminal 1, Halle B, Empore, bekam Sören Lausberg einen ersten olympischen Höhepunkt gereicht. Vorab hatte eine Heather Small mit ebensolchen Stimmchen den Olympia-Song "Proud" zum Vortrag gebracht, gleich sollte Bundesinnenminister Otto Schily zur gefühligen Rede ("Go for gold ist nicht alles") anheben.
Im Vorfeld der ersten Sitzung der Einwanderungskommission am Dienstag haben SPD und Grüne betont, dass sie eine gesetzliche Regelung der Zuwanderung im Konsens mit der Union anstreben. Das machten der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz, und Grünen-Innenpolitiker Cem Özdemir in Gesprächen mit dem SWR-Fernsehmagazins "Report" vom Montag deutlich.
Eigentlich könnte die Eröffnung der Schienenfahrzeugmesse Innotrans an diesem Dienstag auf dem Berliner Messegelände eine echte Jubelfeier werden. Mehr als 800 Aussteller aus 25 Ländern haben sich angemeldet, fast doppelt soviel wie bei der letzten Veranstaltung vor zwei Jahren.
Einer Reisegruppe von 100 Lesben aus Großbritannien soll der Urlaub auf der griechischen Insel Lesbos verboten werden. Der Bürgermeister von Eressos auf Lesbos sagte, er werde auf Schadenersatz von bis zu drei Millionen Mark klagen, wenn die Justiz den Besuch der Gruppe nicht unterbinde.
Die Lippen sind natürlich rot bemalt. Und zwischen den Lippen klebt eine Zigarette.
Die "neue Degussa" will sich von Tochterunternehmen mit einem Umsatz von 4,9 Milliarden Euro (9,6 Milliarden Mark) trennen. Der designierte Vorstandsvorsitzende des aus der Fusion der Eon-Töchter Degussa-Hüls und SKW Trostberg entstehenden Unternehmens, Utz-Helmuth Felch, kündigte am Montag in Düsseldorf an, der Konzern werde sich konsequent auf die lukrative Spezialchemie ausrichten.
Die Einhaltung der Grundwerte in den EU-Staaten soll künftig besser überwacht werden. Als Lehre aus der Krise um Österreich müsse in den EU-Verträgen ein gemeinschaftlicher Überwachungsmechanismus verankert werden, sagte der Pariser Europaminister Pierre Moscovici.
Die belgischen Fernfahrer haben ihre Proteste gegen die hohen Dieselpreise ausgeweitet: Mehrere hundert Fernfahrer blockierten am Montagmorgen Zufahrtstraßen in die Brüsseler Innenstadt sowie die größte Ölraffinerie des Landes. Vertreter der Speditionsverbände wollten sich am Montagabend mit Verkehrsministerin Isabelle Durant treffen, um ihre Forderungen nach einer Senkung der Mineralölsteuer zu erörtern.
Thematischer Schwerpunkt der Grünen-Klausurtagung am vergangenen Wochenende in Linow bei Rheinsberg war die Debatte über geeignete Schritte im Kampf gegen den Rechtsradikalismus. Wie der Tagesspiegel berichtete, setzen die Bündnisgrünen auf breite gesellschaftliche Bündnisse.
"Ich begrüße Helmut Kohl", hat Friedrich Merz gesagt, und die Unionsfraktion hat geklatscht. Nicht frenetisch, nicht unterkühlt - "geschäftsmäßig", sagt einer, der dabei war.
Na ist denn das die Möglichkeit - Ally poppt. Sie schnackselt.
In den Innenstädten leben nach Angaben des Deutschen Kinderschutzbundes immer weniger Kinder. Neben zu teuren und zu kleinen Wohnungen sowie fehlenden Spielflächen trage vor allem der Geburtenrückgang zu dieser Entwicklung bei, sagte der Präsident des Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, am Montag in Hannover anlässlich des Weltkindertages am 20.
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat sich in einer am Montag in Berlin vorgestellten Studie für mehr Toleranz gegenüber dem Islam ausgesprochen. Bei diesem Dokument handelt es sich um die erste theologische Standortbestimmung der 26 Millionen Mitglieder zählenden EKD zum Islam und zum Umgang mit den rund drei Millionen muslimischen Gläubigen in der Bundesrepublik.
Stolpe reagiert distinguiert auf Simons Beitrag zur Nachfolge-DebattePotsdam. Der Kommentar von Manfred Stolpe hätte nicht knapper ausfallen können: "Ich schätze die Ratschläge von Frau Simon sehr.
Die Bettdecke ist zurückgeschlagen, die Kopfkissen sind aufgeschüttelt. Ein Bett wie gemacht, um sich darin zu vergnügen.
Jugendlicher überfallenSteglitz. Ein 15-Jähriger wurde in der Nacht zu Montag von vier Jugendlichen überfallen und verletzt.
Die IG Metall demonstriert heute ab 10.30 Uhr in der Jafféstraße vor der Messe "Innotrans 2000".
Das Land Berlin hat sich im vergangenen Jahr mit rund 95 Millionen Mark an der Finanzierung des Religions- und Ethikunterrichts beteiligt. Davon seien der evangelischen Kirche rund 62,7 Millionen Mark und der katholischen Kirche etwa 15,5 Millionen gezahlt worden, teilte die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur am Montag auf eine Kleine Anfrage aus dem Berliner Abgeordnetenhaus mit.
Pat Treacy (24), Straßenmusikantin aus Irland, hatte die letzten vier Jahre nur ein Paar Jeans und zwei Hemden besessen. Um sich über Wasser zu halten, trat sie vor Touristen in London auf.
Der Luxemburger Prinz Guillaume (37) hat bei seinem schweren Autounfall am Sonntag, bei dem sich sein Auto mehrfach überschlug, bei Paris ein Gehirntrauma erlitten. Der jüngste Sohn von Großherzog Jean werde auf der Intensivstation beobachtet, teilte das Luxemburger Hofmarschallamt am Montag mit.
Am 12. Dezember 1999 war offiziell wieder alles gut.
Während CDU und FDP am Montag angesichts der hohen Benzinpreise Kampagnen gegen die Öko-Steuer ankündigten, wollen SPD und Grüne daran ausdrücklich festhalten. Trotz anhaltenden Drucks aus Wirtschaft und Verbänden sagte SPD-Generalsekretär Franz Müntefering, es bleibe beim Konsolidierungskurs.
Der Holztrog im nördlichen Lichthof des Reichstagsgebäudes hat eine Länge von 21 und eine Breite von sieben Metern. Der Boden ist mit grauem, grobem Kies bedeckt.
Internet-Bibliotheken deutscher Hochschulen sollen international besser zugänglich werden. Durch das von der Deutschen Initiative für Netzwerkinformationen (DINI) entwickelte Projekt "Open Archive Initiative" werde ein weltweites Archiv mit wissenschaftlichen Publikationen angestrebt, teilte die Initiative am Montag mit.
Europas Wirtschaft wird weiter von Turbulenzen auf den Devisen- und Ölmärkten in Atem gehalten. Der Euro-Kurs fiel am Montag trotz der Stabilisierungsversuche der EU-Finanzminister auf ein neues Rekordtief von 0,8609 Dollar.
Die Palästinenser sagen Ja zu weiteren Verhandlungen. Sie wollen zwar einen eigenen Staat, aber wenn möglich auf Grund eines Abkommens mit Israel.