zum Hauptinhalt

Wider eigenes Erwarten hat Ernst Krenek es geschafft, mit seinem esoterischen Chorwerk "Lamentatio Jeremiae Prophetae" Erfolg "in dieser Welt" zu erzielen. Als er sein Opus 93 in der amerikanischen Emigration 1941 einsam verfasste, glaubte er nicht an eine Darstellung, sondern eher, dass es zweckfrei geschrieben werde.

Es ist Mode geworden, auf dem Theater Filmstoffe nachzuspielen, ob Kaurismäki, Fellini oder Kubrick. In Dortmund kam jetzt "Das Fest" auf die Bühne, eine Adaption des berühmten dänischen Dogma-Films von Thomas Vinterberg.

Keine vier Stunden dauerte am Montag der Prozess gegen Klaus H. Der 41-jährige Sozialversicherungssachbearbeiter muss für fünf Jahre hinter Gitter, weil er seinen früheren Arbeitgeber, die Barmer Ersatzkasse, mit betrügerischen Manipulationen um 2,4 Millionen Mark erleichtert hat.

Die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) für Städtebau, Wohnen und Verkehr Brandenburg weist für 1999 einen Fehlbetrag von 34 Millionen Mark aus und wird auch im laufenden Geschäftsjahr einen Verlust erwirtschaften. Dies sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Clemens Appel, am Montag vor Journalisten in Potsdam und bestätigte damit einen Tagesspiegel-Bericht vom Sonnabend.

Deutschland ist auf dem Weg zum Dienstleistungskonzern, und diesem Trend können sich die Kommunen nicht entziehen. So lautet vereinfacht die These des "Zukunftstag 2000 - Gemeinden und Regionen" den die Deutsche Bank am Montag in Berlin ausrichtete.

Das Thema Stadtschloss dringt jetzt bis ins Bundeskanzleramt vor: In seiner Sitzung am 27. September wird das Bundeskabinett eine Vorlage des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen behandeln, die dem Tagesspiegel vorliegt.

Unmittelbar vor der Eröffnung der Verkehrstechnikmesse Innotrans an diesem Dienstag in Berlin schlagen die Vertreter der Schienenfahrzeugindustrie Alarm: Die Finanznot der Deutschen Bahn und der im Frühjahr diesen Jahres von Bahnchef Hartmut Mehdorn verhängte Auftragsstopp bringe die Branche mit ihren bundesweit noch knapp 40 000 Beschäftigten zunehmend in die Schieflage, warnte der Präsident des Verbandes der Deutschen Bahnindustrie (VDB), Peter Witt, am Montag. Die Aufträge der Deutschen Bahn AG seien teilweise um bis zu 80 Prozent zurückgegangen, ein weiterer Stellenabbau sei programmiert.

Aus den Verhandlungen um den Bürgermeisterposten im Fusionsbezirk wollen die Bündnisgrünen "mit dem Baustadtratsposten" herauskommen, sagte gestern die Fraktionsvorsitzende im Abgeordnetenhaus, Sybill Klotz. Durch die Mehrheitsverhältnisse sei klar, dass die Grünen keinen Bürgermeisterposten in Anspruch nehmen können.

Die voraussichtliche PDS-Parteivorsitzende Gabi Zimmer will die Regionalkonferenzen ihrer Partei nicht als "Inthronisierungsritual" für ihre Wahl verstanden wissen. Das erklärte Zimmer, einzige Kandidatin für die Nachfolge von Lothar Bisky, am Montag bei der Vorstellung der Veranstaltungsreihe in Berlin.

Von Matthias Meisner

Mit einem klaren Bekenntnis zur Ökosteuer hat der französische Premierminister Lionel Jospin am Montag die UN-Klimakonferenz in Lyon eröffnet. Frankreich werde die Besteuerung von umweltverschmutzenden Aktivitäten bei gleichzeitiger Senkung der Sozialabgaben im nächsten Jahr ausbauen, erklärte der sozialistische Politiker.

Die Kirchen sind auf der Suche nach neuen Konzepten, um ihre Botschaft an die immer kleiner werdende Schar Gläubiger zu richten. Da wäre etwa das katholische "Weltbild" aus Augsburg: Vor zwei Jahren wurde die Zeitschrift optisch und inhaltlich modernisiert, nun wird sie Ende September ihre Erscheinungsweise von 14-täglich auf monatlich umstellen.

Von Ulrike Simon

Die "neue Degussa" will sich von Tochterunternehmen mit einem Umsatz von 4,9 Milliarden Euro (9,6 Milliarden Mark) trennen. Der designierte Vorstandsvorsitzende des aus der Fusion der Eon-Töchter Degussa-Hüls und SKW Trostberg entstehenden Unternehmens, Utz-Helmuth Felch, kündigte am Montag in Düsseldorf an, der Konzern werde sich konsequent auf die lukrative Spezialchemie ausrichten.

Die belgischen Fernfahrer haben ihre Proteste gegen die hohen Dieselpreise ausgeweitet: Mehrere hundert Fernfahrer blockierten am Montagmorgen Zufahrtstraßen in die Brüsseler Innenstadt sowie die größte Ölraffinerie des Landes. Vertreter der Speditionsverbände wollten sich am Montagabend mit Verkehrsministerin Isabelle Durant treffen, um ihre Forderungen nach einer Senkung der Mineralölsteuer zu erörtern.

Thematischer Schwerpunkt der Grünen-Klausurtagung am vergangenen Wochenende in Linow bei Rheinsberg war die Debatte über geeignete Schritte im Kampf gegen den Rechtsradikalismus. Wie der Tagesspiegel berichtete, setzen die Bündnisgrünen auf breite gesellschaftliche Bündnisse.

In den Innenstädten leben nach Angaben des Deutschen Kinderschutzbundes immer weniger Kinder. Neben zu teuren und zu kleinen Wohnungen sowie fehlenden Spielflächen trage vor allem der Geburtenrückgang zu dieser Entwicklung bei, sagte der Präsident des Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, am Montag in Hannover anlässlich des Weltkindertages am 20.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat sich in einer am Montag in Berlin vorgestellten Studie für mehr Toleranz gegenüber dem Islam ausgesprochen. Bei diesem Dokument handelt es sich um die erste theologische Standortbestimmung der 26 Millionen Mitglieder zählenden EKD zum Islam und zum Umgang mit den rund drei Millionen muslimischen Gläubigen in der Bundesrepublik.

Das Land Berlin hat sich im vergangenen Jahr mit rund 95 Millionen Mark an der Finanzierung des Religions- und Ethikunterrichts beteiligt. Davon seien der evangelischen Kirche rund 62,7 Millionen Mark und der katholischen Kirche etwa 15,5 Millionen gezahlt worden, teilte die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur am Montag auf eine Kleine Anfrage aus dem Berliner Abgeordnetenhaus mit.

Huber sagt Olympia-Teilnahme abAnke Huber hat ihre Teilnahme am olympischen Tennisturnier abgesagt. Eine Untersuchung an der Heidelberger Uniklinik machte alle Hoffnungen zunichte, die im Doppel-Viertelfinale der US Open erlittene Handverletzung könne sich rechtzeitig bessern.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })