zum Hauptinhalt

Walter Riester ballanciert auf einem gefährlichen Grat: Der Arbeitsminister will es Unternehmern in Deutschland schwerer machen, Personal zeitlich befristet zu beschäftigen, und er plant den gesetzlich verbrieften Anspruch aller Arbeitnehmer auf einen Teilzeit-Job. Gelingt es ihm, seine Vorstellungen umzusetzen, wird die Bundesregierung ihrem gewerkschaftlichen Klientel zwar näher rücken, und auch sozialkonservative Politiker in der SPD-Bundestagsfraktion hätte Riester mit dem Bundeskanzler versöhnt.

Von Antje Sirleschtov

Um zehn Uhr am Sonnabendmorgen hatten die Radionachrichten die Freilassung von Marc Wallert gemeldet, zwei Stunden später war das "Göttinger Tageblatt" mit einer Extra-Ausgabe auf dem Markt. Die Passanten in der Fußgängerzone hätten ihnen die Zeitung buchstäblich aus der Hand gerissen, berichteten die Zeitungsverkäufer später.

Von Reimar Paul

Die Abgeordnetenfraktion Bündnis 90 / Die Grünen hat auf ihrer Klausurtagung im brandenburgischen Linow am Wochenende diverse Vorschläge im Kampf gegen den Rechtsradikalismus verabschiedet. Neben der Forderung, die Kürzungen bei Jugend- und Sozialprojekten in Höhe von 35 Millionen Mark zurückzunehmen, sollten im Landeshaushalt 2001 zusätzlich zehn Millionen Mark bereitgestellt werden.

Dass der "Zwischenfall von Ochsenfurt" heute weithin in Vergessenheit geraten ist, darf man getrost als gutes Zeichen für die bundesrepublikanische Gesellschaft werten. Im Juni 1953 hatte es einen landesweiten Skandal gegeben, weil es der Würzburger Bischof Julius Döpfner abgelehnt hatte, dass an der feierlichen Weihe einer neu erbauten Zuckerfabrik evangelische Geistliche im Talar mitwirkten.

Ein reißender Strom, doch er musste gequert werden. Denn die Läufer in ihren bunten Trikots hatten die Stadt in zwei scheinbar unerreichbare Teile getrennt.

Von Katja Füchsel

Mehrere Prominente wie Schauspieler Fritz Wepper und Schlagersänger Jürgen Drews sind nach Informationen der "Bild am Sonntag" Opfer eines Immobilienskandals geworden. Wepper und Drews gehören dem Bericht zufolge mit den Schauspielern Peter Bond, Katerina Jacob und deren Mutter Ellen Schwiers zu über 40 Anlegern, die in steuerbegünstigte Altbausanierungen in Berlin im Gesamtvolumen von fast 60 Millionen Mark investierten.

Der Fahrplan für den Weiterbau der U-Bahn-Linie U 5 vom Alexanderplatz zum Lehrter Bahnhof steht. Nach Angaben der Senatsbauverwaltung sollen die Arbeiten an der 3,9 Kilometer langen Strecke im Jahr 2011 abgeschlossen werden.

Regine Hildebrandt spürte nach der Wahlniederlage vor einem Jahr, welche Veränderungen anstanden. Die heilige Regine aller sozial Bedrängten, die gemeinsam mit dem mildtätigen Landesvater Manfred Stolpe aus Brandenburg die "kleine DDR" gezimmert hatte, ahnte bereits die Zugluft in der heimeligen sozialdemokratischen Wärmestube.

Von Gerd Nowakowski

Zum traditionellen Aktionstag gegen Rassismus und Neonazismus kamen gestern Tausende Berliner und Gäste vor das Rote Rathaus in Mitte. Mit Diskussionsrunden, einem Kulturprogramm, einem Schriftstellerbasar und einem Kinderfest machten die Veranstalter gegen rechtsextremistische Gewalt und Fremdenhass mobil.

Die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB) feiert an diesem Montag mit einem Festakt im Konzerthaus am Gendarmenmarkt ihr 50-jähriges Bestehen. Als Redner sind neben UVB-Präsident Erich Gerard auch Berlins Regierender Bürgermeister Eberhard Diepgen sowie Brandenburgs Ministerpräsident Manfred Stolpe geladen.

Der Mond über New York war schon aufgegangen, als Venus im Tenniskosmos noch ein bisschen heller zu strahlen begann: "Ich fühle mich wie jemand, der über der Erde schwebt", sagte Venus Williams, die bei den US Open ihre sommerliche Siegesserie mit dem 6:4, 7:5-Endspieltriumph über Lindsay Davenport gekrönt hatte. Zwei Monate nach ihrem Sieg in Wimbledon gehörte der schlagstärksten Symbolfigur des neuen Powerplay auf den Courts auch unstreitig der Titel "Spielerin des Jahres 2000".

Nach weltweitem Druck haben die Opec-Länder eine Erhöhung der Ölfördermengen um 800 000 Barrel (das Fass zu 159 Litern) täglich beschlossen. Die Entscheidung sei bereits vor dem offiziellen Opec-Treffen bei vierstündigen informellen Gesprächen gefasst worden, sagten die Ölminister von Algerien und Qatar am Sonntag in Wien.

Nur wenige Minuten, nachdem die Polizei von Treviso einem 25-Jährigen nach dem Sexualverkehr mit einer moldauischen Prostituierten eine Anzeige wegen "Förderung der Prostitution" angekündigt und sein Auto beschlagnahmt hatte, erhängte sich der Mann auf einem Grundstück neben seiner Wohnung. Der Mann aus gutem Hause hatte nicht den Mut, danach seiner Familie und seiner Braut gegenüberzutreten.

Von Werner Raith

Bundespräsident Rau hat sich in den Streit um die gestiegenen Benzinpreise eingeschaltet und wie die Bundesregierung eine Senkung der Mineralölsteuer abgelehnt. Die Verdoppelung der Rohölpreise im vergangenen Jahr lasse sich nicht durch eine geringere Mineralölsteuer ausgleichen.

Russland will vorerst nicht auf den internationalen Kapitalmarkt zurückkehren. Die Regierung werde voraussichtlich auch im nächsten Jahr keine Fremdwährungsanleihen begeben, sagte Ministerpräsident Michail Kasjanow im Gespräch mit dem Handelsblatt.

Sie hat schon die Apollo-Rakete beleuchtet, treibt U-Boote der Bundesmarine an und sitzt demnächst vielleicht in Ihrer Armbanduhr. Egal ob groß oder im Miniaturformat, wird sie zuverlässig die Stoffe produzieren, ohne die die Menschheit nicht auskommt: Strom und Wasser.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })