"Für den Sieg kommen 15 Fahrer in Frage, und wir haben zwei davon: Erik Zabel und Jan Ullrich." (Rolf Aldag, deutscher Radprofi)Rolf Aldag brachte es auf seine trockene westfälische Art auf den Punkt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.09.2000
Am Anfang tobt eine finstere Orgie der Gewalt. Das Licht im Theatersaal ist erloschen, da bricht sich aus der hintersten, der obersten Zuschauerreihe eine Gestalt keuchend Bahn durch das Publikum, taumelt auf die Arenabühne, ein Gräberfeld, wirft da einen Stein um, sprüht dort auf einen anderen im Schein einer Taschenlampe eine SS-Rune, ein Hakenkreuz.
Friedhelm Funkel machte seinem neuen Arbeitgeber FC Hansa Rostock nur sechs Tage nach seiner Amtsübernahme schon eine Liebeserklärung. "Ich fühle mich sauwohl hier und denke, dass das auch in Zukunft so bleiben wird", sagte der 46-jährige Trainer am Sonntagabend nach dem 1:0 (0:0)-Sieg seiner Mannschaft über den 1.
Jede zehnte Brandenburger Wohnung steht leer. Mit etwa elf Prozent liege Brandenburg im Mittelfeld der neuen Länder, sagte Bauminister Hartmut Meyer (SPD) am Montag bei einer Konferenz der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wohnungswirtschaft in Potsdam.
In die Auseinandersetzung um die Neuaufteilung der ostdeutschen Stromwirtschaft und die Verteilung der Aktienanteile des Berliner Stromversorgers Bewag hat der US-Konzern Southern Energy (SEI) neue Unruhe gebracht. In einem "Kompromisspapier", das SEI am Montag in Berlin vorgelegt hat, verabschieden sich die Amerikaner von ihrem ursprünglichen Konzept der Neugründung eines "unabhängigen" ostdeutschen Stromunternehmens.
Die deutschen Autofahrer können wegen der sinkenden Rohölpreise und des Dollar-Rückgangs wohl mit fallenden Benzinpreisen rechnen. "Ich erwarte, dass die Benzinpreise innerhalb der kommenden zehn bis 14 Tage sinken werden", sagte Shell-Sprecher Rainer Winzenried am Montag.
Der Countdown läuft. Noch ermitteln die Berliner Staatsanwälte gegen ehemalige SED-Funktionäre, DDR-Richter und Sportärzte, doch am 3.
Gegen die geplante "Kapazitätsausschöpfung" durch einen Umbau des Flughafens Tegel hat eine Anwohnerin jetzt einen Eilantrag auf Untersagung der Arbeiten beim Oberverwaltungsgericht eingereicht, teilte ihr Anwalt mit. Das Bezirksamt hat mit Rückendeckung der Senatsstadtentwicklungsverwaltung die Baugenehmigung erteilt.
Olympiasiegerin Raducan gedopt?Andreea Raducan, die Kunstturn-Königin der Olympischen Spiele in Sydney, steht unter Doping-Verdacht.
Die internationale Schiffbauindustrie fährt Volldampf voraus. Angesichts prall gefüllter Auftragsbücher der Werften und Zulieferer könnten die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die diesjährige Fachmesse SMM (Shipbuilding, Machinery & Marine Technology) kaum besser sein, sagte der Vorsitzende des Messebeirats, Herbert von Nitzsch, am Montag.
"Mobilmachung für die Menschenrechte" lautet der neue Slogan, mit dem die türkische Regierung ihr Land fit für Europa machen will. Unter diesem Motto waren am Montag im südostanatolischen Tunceli tatsächlich alle auf den Beinen, die etwas zum Thema zu sagen haben: Vertreter von Regierung, Armee, Polizei und Justiz trafen sich dort mit Folteropfern, Menschenrechtsverbänden und Kurdenvertretern.
Selbst für die Franzosen, die ihren Politikern so einiges zutrauen, ist das Ausmaß des jüngsten Skandals atemberaubend. Der CDU-Parteispendenskandal kann da schon deshalb nicht mithalten, weil er ganz ohne Glamour auskommen muss.
Die Potsdamer Staatskanzlei sowie die märkische SPD-Führung haben Spekulationen über einen möglichen Bruch der großen Koalition und ein rot-rotes Regierungsbündnis in Brandenburg zurückgewiesen. Auch die SPD-Bundeszentrale dementierte Berichte, denen zufolge es in der Parteiführung auf Anregung des Kanzleramtes und des Kanzlers solche Absichten geben soll, um im Bundesrat eine Mehrheit zu bekommen.
Die RWE AG will den britischen Wasserversorger Thames Water für 4,3 Milliarden Pfund (13,9 Milliarden Mark) in bar kaufen. Der Essener Konzern teilte am Montag mit, das Angebot enthalte einen Aufschlag von 32,8 Prozent auf den Aktienkurs von Thames Water.
Die Rolle des zerknautschten Altrockers steht ihm hervorragend. So wie Harald Juhnke den Icke-Sinatra, so gibt Jon Flynn eine sprechsingende Jagger-Schnute - als Karikatur einer Rockrampensau, exaltiert und strumpfbehost die Bühnenbretter vermessend.
Die zur Kirch-Gruppe gehörende KirchPay TV GmbH hat einen Zeitungsbericht dementiert, wonach Geschäftsführer Markus Tellenbach seine Position bald abgeben werde. "Das ist vollkommen haltlos und entbehrt jeder Grundlage", sagte eine Sprecherin am Montag.
In der deutschen Strombranche werden die Karten neu gemischt. Nicht nur Marktführer RWE/VEW und Eon suchen nach Wegen, zu Energiekonzernen mit europäischem Format zu werden.
"Wir müssen die Wähler überzeugen, überzeugen, überzeugen, dass Unabhängigkeit für Schottland richtig ist." Mit diesen Worten skizzierte John Swinney, der frisch gewählte Parteichef der schottischen Nationalisten, am Samstag in Inverness sein Programm.
Der Kampf um Serbien ist voll entbrannt. Trotz dreister Manipulationen des Regimes Milosevic hat die Opposition offenbar eine breite Mehrheit erzielt.
Auch von klügeren Leuten ist immer wieder zu hören oder zu lesen, dass der Unterschied zwischen U- und E-Kultur im Verschwinden begriffen sei. Als Beispiele werden dann Phänomene wie diese angeführt: Tenöre in Fußballstadien, Literaturpäpste mit eigenen Talkshows, der ironisch-intellektuelle Genuss von Daily Soaps oder die Verwandlung des jungen Autor- und vor allem Autorinnentalents in den Eventhüpfer des eigenen Markterfolges.
"54 000 Mark - das sind so ziemlich genau die Fenster", sagt Hermann Oberländer, Geschäftsführer der Wilhelm-Friedrich-Stiftung. Die neuen Fenster gehen auf Spenden der Tagesspiegel-Leser zurück.
Neun Jahre nach dem Fund von "Ötzi" haben Wissenschaftler am Montag in Bozen die Gletschermumie wieder aufgetaut und mehrere Gewebeproben entnommen. Italienische und britische Forscher wollen damit die weiterhin offenen Geheimnisse um die über 5300 Jahren alte Gletscherleiche lösen: Vor allem geht es um seine genauen Lebensbedingungen, sein Erbgut und die Frage, woran "Ötzi" seinerzeit gestorben ist.
Bunte Flaggen wehen im Herbstwind. Das Sonnenlicht fällt auf die Kunstwerke, lässt die Leuchtkraft der Farben intensiver erscheinen und unterstreicht die Lebendigkeit der abstrakten Motive.
Es kann laut werden in Leipzig. Dort beginnt an diesem Dienstag der 63.
"Soll Alkoholtrinken auf Straßen und Parkbänken verboten werden?", lautete die Frage bei "Pro & Contra", nachdem das Bezirksamt Wedding damit begonnen hatte.
Wim Thoelke hat ihn bekommen, Karl Dall, "Die Sendung mit der Maus" und Margarete Schreinemakers: Sie alle haben ihn - aber keiner wollte ihn wirklich haben, den "Preis der beleidigten Zuschauer". Zehn Mal hat ihn der Kölner Kleinverleger August Hofmann auf der Buchmesse bereits vergeben.
Fliegende Händler auf den Märkten und an den Straßen sowie viele geparkte Autos an Waldwegen sind untrügliche Zeichen für den nahenden Höhepunkt der Pilzsaison. Das derzeitige Hochdruckwetter scheint ideal für eine reiche Ernte zu sein.
Der Ölpreis ist gefallen. Vor gut einer Woche erzielte ein Barrel Rohöl noch Preise um die 35 Dollar, inzwischen kostet es rund 30 Dollar.
Sein spektakulärster Auftritt fand am 29. März statt.
Die Motorräder müssen "sauberer" und sparsamer im Verbrauch werden. Dies war die ziemlich einhellige Meinung der rund 100 Teilnehmer, die das Symposium "Motorrad und Umwelt" am Montag im Roten Rathaus besucht hatten.
An den Devisenmärkten herrschte am Montag Unsicherheit. Der Euro gab wieder nach, und die Europäische Zentralbank (EZB) legte den Referenzkurs schließlich bei 0,8770 (Freitag 0,8890) Dollar fest.
Die Nächte werden schon empfindlich kalt. Die unfreiwillige Übernachtung im Freien, die Tage in U-Bahnhöfen und Parkanlagen sind nicht nur bei Minusgraden menschenunwürdig.
"Geht alles von vorn los?", dachten die Venezianer, als an einem warmen Juliabend dieses Jahres bedrohliche Rauchschwaden aus den Baugerüsttürmen am ehemaligen Opernhaus La Fenice aufstiegen.
Die Zeitschrift ist ein Massenmedium: ihre Texte und Bilder sollen einen möglichst großen Leserkreis erreichen. Damit sie erschwinglich bleibt, wird ihre Herstellung überwiegend durch Anzeigenerlöse finanziert, ohne die ein aufwendig gedrucktes Hochglanzagazin einen dreistelligen Betrag pro Heft kosten würden.
Wombats, Singular der Wombat, Plumpbeutler, Vombatidae, australische Familie der Beuteltiere mit zwei etwa bibergroßen Arten, nachtaktive pflanzenfressende plumpe Sohlengänger, die tagsüber in selbstgegrabenen bis 30 Meter langen Erdbauten leben. Das Gebiss ist dem Nagergebiss sehr ähnlich, die Schneidezähne des Nacktnasenwombat (Vombatus ursinus) sind stumpf.
Während sich andere über die brandenburgische Polizeireform die Köpfe heiß reden, enthält sich die Eberswalder Polizeipräsidentin Uta Leichsenring bislang jedes öffentlichen Kommentars. Seit das Potsdamer Kabinett Anfang vergangener Woche beschloss, auch ihr Präsidium dicht zu machen, ist die prominente Behördenchefin "auf Tauchstation".
Schwule Paare können möglicherweise bald ohne die Mitwirkung weiblicher Gene ein Kind zeugen. Dazu müsse nur die Biotechnik weiterentwickelt werden, mit der bereits das Klon-Schaf Dolly geschaffen worden sei, zitierte die britische Zeitung "Times" Calum MacKellar, einen Biochemiker der Universität Edinburgh.
Erstmals seit der Teilung sind am Montag die Verteidigungsminister der beiden koreanischen Staaten zu offiziellen Gesprächen zusammengekommen. Ein Sprecher des südkoreanischen Verteidigungsministeriums sagte, der südkoreanische Gastgeber Cho Sung Tae und sein nordkoreanischer Kollegen Kim Il Chul hätten während des eineinhalbstündigen Treffens in Cheju verabredet, die Abkommen des Gipfeltreffens ihrer Staatschefs im Juni zu unterstützen.
Der Prozess um die Gubener Hetzjagd auf den Algerier Farid Guendoul alias Omar ben Noui vor dem Landgericht Cottbus ist gestern erneut unterbrochen worden. Einer der elf Angeklagten hatte sich beim Zelten den Arm verbrannt und befindet sich in stationärer Behandlung.
Der drastische Ölpreisanstieg hat die jährliche Inflationsrate im September mit 2,4 Prozent auf den höchsten Stand seit August 1997 getrieben. Diese Schätzung auf der Grundlage von sechs Bundesländern gab das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden bekannt.
An der Technischen Universität stehen Präsidentenwahlen bevor. Der Akademische Senat hat jetzt die Termine beschlossen.
Nach der Amokfahrt eines 22-jährigen Magdeburgers gegen den Reichstag in der vergangenen Woche hat es noch einen zweiten Zwischenfall gegeben. Am 19.
Am 19. September veröffentlichte der Wissenschaftsjournalist Rolf Degen unter der Überschrift "Verschluckte Tränen" einen Artikel, der sich kritisch mit der Psychosomatik auseinandersetzte.
Mira und Slobo stehen reisebereit auf dem Flugfeld. Er hält sich ein überdimensioniertes Transistorradio ans Ohr.
Den Satz, in Deutschland solle vor der Erweiterung der Europäischen Union eine Volksabstimmung stattfinden, den hat er so nie gesagt. Gut, seit er Anfang September der "Süddeutschen Zeitung" ein Interview gab, da hatte Günter Verheugen einiges richtig zu stellen.
Die Krankenstation und das angeschlossene Übergangswohnheim für Obdachlose an der Lehrter Straße haben eine neue Küche - dank der Geldspenden aus der letztjährigen Weihnachtsaktion "Helfen Sie den Obdachlosen". 54 000 Mark bekam die Caritas für das Projekt, und Geschäftsführer Dieter Zimmermann verplante die Summe gemeinsam mit den Mitarbeitern vor Ort, Veronika Poppe und Marcelo Larricq.
Rund 7,6 Millionen Bundesbürger leiden unter ständigen Schmerzen. Die 9.
Bei einem Spritpreis um die zwei Mark spüren die Verfechter alternativen Antriebs Aufwind. Autos können mit Strom, Bio-Diesel (Rapsmethylesther), Pflanzenöl (Raps- oder Sojaöl), Gas oder Wasserstoff (Brennstoffzelle) betrieben werden.