Auch für die französische Regierung ist die Spritrevolte noch nicht vorbei. Vor allem in Südfrankreich halten sich noch ein paar Streiknester.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.09.2000
Die heilenden Hände von Bayer-Arzt Thomas Pfeifer und ein eingeklemmter Nerv von Ulf Kirsten haben Vizemeister Bayer Leverkusen den Auftakt in der Champions League verdorben. "Die können sich schön bei uns bedanken, erst machen wir ihren Spieler fit und dann verhelfen wir ihnen noch auf dem Platz zum Sieg", meinte Manager Reiner Calmund nach dem 0:2 (0:0) beim russischen Meister Spartak Moskau am ersten Spieltag in der europäischen Königklasse.
Man sieht ihn nicht, er ist am Telefon, aber kann es erahnen: dieses Lächeln, dieses offene Gesicht. Man muss nur hören, wie er diese Worte sagt.
Der Unterrichtsausfall an Berlins Schulen ist gegenüber dem Vorjahr um rund ein Drittel auf 4,8 Prozent gestiegen. Weitere 5,6 Prozent der Stunden mussten von anderen Lehrern vertreten werden, so dass insgesamt mehr als 60 000 Unterrichtsstunden nicht planmäßig erteilt werden konnten.
Die Deutsche Oper feiert am 23. September ein "Blaues Herbstfest".
Freitagnachmittag, 14 Uhr 15, S-Bahnhof Charlottenburg. Der Bahnsteig beginnt sich langsam zu füllen.
Die Berliner Gesundheitsverwaltung rechnet nicht mit einer juristischen Aufweichung der Kampfhundeverordnung in der Stadt. Die Entscheidung des hessischen Verwaltungsgerichtshofs vom Montag, mit welcher die dortige Hundeverordnung teilweise ausgesetzt wurde, werde auf Berlin voraussichtlich keine Auswirkungen haben, sagte gestern der Sprecher der Sozialverwaltung, Klaus-Peter Florian.
Die intensive Überzeugungsarbeit, die Bundesregierung und Bundesländer in Brüssel leisten, zeigt Wirkung: Die EU-Kommission kommt den Deutschen bei der zukünftigen Behandlung regionaler und kommunaler Dienstleister, die in den Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge fallen, entgegen. Dies geht aus dem jüngsten Entwurf der Kommissionsmitteilung über öffentliche Dienstleistungen hervor, der dem Handelsblatt vorliegt.
Im Streit um eine Regierungsbeteiligung der PDS auf Landesebene hat der Berliner Grünen-Politiker Michael Cramer die CDU scharf attackiert. Eine Partei, die "viele Leichen im Keller" habe, sollte sich mit Kritik zurückhalten, sagte der Abgeordnete in Anspielung auf die Übernahme von Mitgliedern der Ost-CDU.
Als Alex - "so wie der Platz" - kaute er auf Streichhölzern, war spindeldürr und so überzeugend in seiner traurigen Schnoddrigkeit, dass er "plus minus null", Eoin Moores Debütfilm, zu internationalem Erfolg verhalf. Diesmal ist Andreas Schmidt zu Axel geworden, einem Berliner Aussteiger, den es nach Irland getrieben hat, in Moores Heimat namens "Conamara".
1996Der 23 Jahre alte Punk Sven Beuter wird am 15. Februar 1996 in Brandenburg/Havel von einem Skinhead so schwer geschlagen und getreten, dass er fünf Tage später stirbt.
Angela Merkel, CDU-Chefin, hatte für Mittwochnachmittag zur Einweihung der neuen Parteizentrale in Tiergarten geladen - und sie waren zahlreich gekommen. Nur einer fehlte: Alt-Kanzler und Parteipatriarch Helmut Kohl.
Umgezogen in die First Suite, in das Präsidenten-Zimmer ist er noch nicht. Schließlich hat ihn der Senat noch nicht offiziell ernannt.
In ihrer ersten kulturpolitischen Zusammenarbeit erinnern Berlin und Brandenburg mit dem Projekt "Preußen 2001" an ihre gemeinsame Geschichte. Am 18.
Die Verbraucher werden sich auf weiter höhere Preise für Benzin und Heizöl einstellen und an anderer Stelle sparen müssen. Am Mittwoch läutete Aral eine neue Benzinpreisrunde ein.
An der Berliner Charité ist ein 47 Jahre alter Mann als erster erwachsener Patient Deutschlands mit Hilfe der "partiellen Flüssigkeitsbeatmung" gerettet worden. Im Zusammenhang mit einer minimal invasivenGallenblasenoperation, der er sich in einem auswärtigen Krankenhaus unterzogen hatte, erlitt der Patient einen Schock mit akutem Lungenversagen.
Die hohen Gäste kamen zur Mittagszeit. Das frisch renovierte Flughafengebäude von Chisinau war geräumt, die Passkontrolle keine, die diese Bezeichnung verdient, und draußen wartete schon der Bus.
Die Gemeinnützige Siedlungs- und Wohnungsbaugesellschaft Berlin (GSW) will die Vorauszahlungen für Heizkosten zum 1. November dieses Jahres um 100 Prozent erhöhen.
Ein Jahr nach Einführung der Rechtschreibreform halten sich nur knapp 13 Prozent der Bevölkerung an die neuen Schreibweisen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Allensbacher Instituts für Demoskopie.
Keiner gibt es zu, fast alle (Männer) tun es: Systematisch durchstreifen sie heimlich das erotische Web, um immer mal wieder im Freundeskreis unvorstellbare Schweinereien zu beklagen und (seltener) niveauvolle Sites empfehlen zu können. Supermodels im Internet!
Vor 40 Jahren, am 14. September 1960, wurde die Organisation Erdölexportierender Länder (Organization of Petroleum Exporting Countries), kurz Opec, in Bagdad gegründet.
Das Saarland will als erstes Bundesland im Westen vom kommenden Jahr an die Schulzeit bis zum Abitur generell von 13 auf zwölf Jahre verkürzen. Einen entsprechenden Gesetzentwurf will Ministerpräsident Peter Müller (CDU) dem Landtag am 20.
Nach den Rekordkosten für die UMTS-Lizenzen in Deutschland knüpft die Deutsche Telekom in Frankreich Kontakte zu anderen UMTS-Interessenten. Bei der anstehenden Vergabe der vier französischen UMTS-Lizenzen strebt die Deutsche Telekom ein gemeinsames Gebot mit dem französischen Mobilfunkunternehmen Bouygues Télécom an.
Der FC Bayern München ist glanzlos, aber erfolgreich in die Champions League gestartet. Der deutsche Fußballmeister gewann sein sein erstes Spiel in der Gruppe F bei Helsingborgs IF verdient mit 3:1 (1:0) und hat sich damit vor den weiteren Duellen mit Rosenborg Trondheim und Paris St.
Als vierte sportbetonte Bildungseinrichtung in Berlin und die erste im Westteil der Stadt wird die Pölchau-Gesamtschule in Charlottenburg das Unterrichtsjahr 2001/2002 aufnehmen. Die neue sportbetonte Schule mit den leistungsorientierten Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik und Rudern wird zunächst in den Jahrgangsstufen sieben bis zehn beginnen.
Berlin: Fußgängerzone und Straßensperrungen: Touristen sollen den Kollwitzplatz bald zu Fuß erkunden
Keine extremen Eingriffe, aber wohltuende Folgen: So lassen sich die Pläne beschreiben, die Mitglieder der Betroffenenvertretung Kollwitzplatz und des Ausschusses für Stadtentwicklung in der Bezirksverordnetenversammlung Prenzlauer Berg für ruhigeren Straßenverkehr und die Lösung der Parkplatzprobleme auf dem Kollwitzplatz geschmiedet haben.Wie die Stadtplanerin Barbara Neubauer von der Gesellschaft für behutsame Stadterneuerung S.
Der britische Nationalstolz muss in diesem Kinojahr einiges erdulden. Gerade ist die Aufregung um Roland Emmerichs Historienschwarte "Der Patriot" abgeklungen - da kommt die nächste Attacke aus Hollywood.
Britische Archäologen haben in London das vermutlich erste Grab einer römischen Gladiatorin entdeckt. Die Leiche in dem luxuriös ausgestatteten Grab sei mit Hilfe eines Hüftknochenfragments als Frau identifiziert worden, die zum Zeitpunkt ihres Todes etwa Mitte 20 war, teilte Hedley Swain vom Museum of London mit.
Die Bewohner sämtlicher vor 1971 gebauten Sozialwohnungen in Berlin werden mindestens im kommenden Jahr keine Mieterhöhung erhalten. Mit dem Einfrieren der Mieten solle einer "sozialen Entmischung" innerhalb der Stadt vorgebeugt werden, sagte Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) gestern bei der Vorstellung des "Mietenkonzepts 2001".
Die Trillerpfeife gehört zur Grundausstattung. Ohne sie hat die Mission des Präsidenten in Sydney wenig Sinn.
Bahn-Aufsichtsratschef Dieter Vogel rechnet fest damit, dass die Bahn 2004 kapitalmarktfähig ist und dann mit der Holding - und nicht mit den einzelnen Bahnunternehmen wie DB Netz oder DB Cargo - an die Börse geht. Allerdings könne das Unternehmen dies allein und aus eigener Kraft nicht schaffen.
Der Wettlauf um neue Spaßbäder, die in der "märkischen Streusandbüchse" errichtet werden, ist entschieden: Die Landesregierung hat jetzt beschlossen, welche Städte vorrangig mit Fördermittelsegen von rund 56 Millionen Mark für diese Projekte rechnen können. Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) und Sportminister Steffen Reiche (SPD) stellten am Mittwoch in Potsdam das Bäderkonzept bis zum Jahr 2006 vor: Danach konnte die Blütenstadt Werder die Landeshauptstadt Potsdam ausstechen, obwohl sich das SPD-Stadtoberhaupt und Landeschef Matthias Platzeck für Potsdam kräftig ins Zeug gelegt hatte.
Als "Moralisten" bezeichnete er sich ironisierend selbst, und so konnte sein Vortrag denn auch füglich als Moralpredigt verstanden werden: James Cuno, Direktor der (drei) Kunstmuseen der Harvard-Universität in Cambridge. "Trends bei den amerikanischen Kunstmuseen" war die "Diskussion" zwischen Cuno und Peter-Klaus Schuster, dem Generaldirektor der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz, überschrieben, die die American Academy am Dienstagabend veranstaltete.
Sie werden alle abgehört, rund um die Uhr. Das erbsengroße Mikrofon unter der Stalldecke zeichnet jeden Laut auf.
1990Der Pole Andrzej Fratczak wird am Abend des 7. Oktober 1990 vor einer Diskothek in Lübbenau (Brandenburg) bei einem Angriff von drei jungen Deutschen verprügelt und durch einen Messerstich tödlich verletzt.
17 Jahre nach seinem legendären Europapokalsieg ist dem Hamburger SV eine grandiose Rückkehr in die europäische Klub-Elite gelungen. Der Fünfte der Fußball-Bundesliga erkämpfte vor 48 500 Zuschauern im ausverkauften Hamburger Volksparkstadion gegen Juventus Turin nach einer überragenden Leistung ein 4:4 (1:2)-Unentschieden und feierte damit einen respektablen Auftakt in die Champions-League-Vorrundengruppe E.
Es sollte beginnen mit einer neunminütigen Attacke von Jagdbombern auf den Flughafen Tegel, danach sollten Artillerie die Stadt unter Beschuss nehmen und Pionier-Einheiten an 59 Stellen die Grenze durchbrechen. Bis ins letzte Detail war der Überfall der DDR auf West-Berlin geplant.
Der Hamburger Transport- und Logistikkonzern Hapag-Lloyd steuert mit Volldampf voraus. Im laufenden Geschäftsjahr 1999/2000 (30.
5. August 1999: Eine Trainingskontrolle weist Spuren von Nandrolon auf, jedoch liegt der Wert mit 1,0 Nanogramm unterhalb des Grenzwertes.
Die Zahlen klingen ernüchternd: Die Kulturämter Pankows, Prenzlauer Bergs und Weißensees haben dieses Jahr ein Budget von insgesamt etwas über sieben Millionen Mark. Nur mit zwei Millionen Mark kann richtig gearbeitet werden, die restlichen fünf Millionen gehen für Mieten, bauliche Unterhaltung und andere unabweisbare Ausgaben drauf.
Nach einer dreijährigen Unterbrechung lädt das Berliner Abgeordnetenhaus zu einem Tag der offenen Tür am 23. September in den ehemaligen Preußischen Landtag ein.
1992Eine dreiköpfige Familie aus Sri Lanka stirbt am 31. Januar 1992 in ihrer brennenden Flüchtlingsunterkunft in Lampertheim/Bergstraße.
Auch nach dem Ende der politischen Isolierung Österreichs durch die Europäische Union (EU) bleiben die USA und Israel auf Distanz zu Wien. Washington werde seine Kontakte mit der rechtskonservativen Regierung weiterhin nur auf die für die USA wichtigsten Fragen beschränken, kündigte das Außenamt in Washington an.
Der 28-jährige Mosambikaner Jorge Gomondai stürzt am 31. März 1991 in Dresden aus einer fahrenden Straßenbahn und zieht sich tödliche Kopfverletzungen zu.
Kurz vor der Eröffnung des Filmmuseums, das das Filmhaus am Potsdamer Platz - nach dem Einzug des Arsenal-Kinos und vor dem Semesterbeginn bei der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) - zu einem neuen öffentlichen Mittelpunkt der Stadt machen will, lädt die Master School Drehbuch zum "script!forum 2000" an den Potsdamer Platz.
Die Drohung kommt kurz vor halb neun. Ein anonymer Anrufer im Rathaus kündigt Mittwochvormittag einen Brandanschlag in der Spandauer Altstadt an.
Ein Bündnis von zwölf Jugendorganisationen will am heutigen Donnerstag vor dem Reichstag auf die "katastrophale Ausbildungs- und Beschäftigungssituation" in der Region aufmerksam machen. Das Jugendsofortprogramm der Bundesregierung habe nicht zu einer Entlastung geführt.
Freitagnachmittag, 15 Uhr 30, Flughafen Schönefeld. Wind zerrt am Blazer der jungen Frau.