Hannover stundenlang blockiert, Magdeburg dicht, Grenzübergänge unpassierbar, eine Raffinerie im Emsland abgeriegelt und demnächst Berlin - "französische Zustände" auch in Deutschland? Bitte nicht!
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.09.2000
Das erste Menü, das der erste deutsche Fernsehkoch seinem Publikum vorkochte, ging so: Fruchtsaft im Glas, italienisches Omelette, Kalbsniere gebraten mit Mischgemüse aus der Dose, Mokka. Es war der 20.
Trotz seines Bruttojahresgehalts von 64 000 Mark als Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses hätte Freke Over eine Weile sparen müssen, um die Forderung der Wohnungsbaugesellschaft Friedrichshain, die gestern vor dem Landgericht verhandelt wurde, zu erfüllen: 302 340 Mark wollte die WBF von dem PDS-Abgeordneten erstattet sehen. Fein säuberlich aufgeschlüsselt setzt sich die Summe zusammen aus 188 000 Mark für anstehende "Baumaßnahmen" nach Overs Auszug aus einer Wohnung, 120 000 Mark für "Sicherungsmaßnahmen" wie Hundeführer und Schließanlagen, um Overs Rückkehr zu verhindern, sowie mehreren tausend Mark für bauliche Beratung.
Der britische Premierminister Tony Blair hat trotz der Forderungen der Fuhrunternehmer eine Senkung der Mineralölsteuer ausgeschlossen. Es werde keine kurzfristige Änderung der Steuer geben, sagte Blair am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in London.
Nein, es war nicht bloß ein Sturm im Wasserglas. Günter Verheugens Anregung, in Deutschland ein Referendum über die EU-Erweiterung zu organisieren, war der falsche Startschuss einer richtigen und notwendigen Diskussion.
Die Union ist in der Finanzministerkonferenz knapp mit dem Versuch gescheitert, die Länder an den UMTS-Einnahmen von 100 Milliarden Mark zu beteiligen. Die Abstimmung am Donnerstag in Berlin ging acht zu acht aus.
Der sportgerichtliche Endkampf im Fall Dieter Baumann wird zum Etappenrennen. Einen Tag vor Eröffnung der Olympischen Spiele wurde die Verhandlung um sein Startrecht vor dem Schiedsgericht des Internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF) in Sydney nach gut drei Stunden auf den heutigen Freitag vertagt.
Seine Eltern stammen wohl von da, heißt es zugeknöpft in Hans Eichels Pressestelle. Nein, mehr sei dazu nicht zu sagen, da müsse man trennen: Hans Eichel als Person, Hans Eichel als Minister.
Ein Unternehmen in Wilmersdorf soll mit einem angeblichen Online-Branchenverzeichnis bundesweit Firmen betrogen haben. Die Polizei beschlagnahmte mehrere 100 000 Mark vom Konto des Unternehmens sowie Computer und Unterlagen aus den Geschäftsräumen.
Der Berliner Polizei und einem Sondereinsatzkommando ist es offenbar gelungen, einen mit Haftbefehl international gesuchten Mafioso festzunehmen. Der gebürtige Sizilianer soll in Italien bereits wegen dreifachen Mordes und Mafiazugehörigkeit verurteilt worden sein.
Berlin: Islamunterricht: Juristische Tricks sollen Beteiligung der Islamischen Föderation verhindern
Die Senatskulturverwaltung hat vor übertriebenen Erwartungen gewarnt, die Islamische Föderation mittels juristischer Kniffe aus den Schulen heraushalten zu können. Solche "Schnellschüsse", denen man die Absicht anmerke, könnten kaum Erfolg haben.
Fehlende Hinweise auf legale Steuertricks können Steuerberater nach einem Urteil des Oberlandesgerichtes (OLG) Hamm teuer zu stehen kommen: Weil er seinen Mandanten schlecht beraten hat, musste ein Paderborner Steuerberater einem Spediteur rund 170 000 Mark Schadenersatz zahlen. Denn diese Summe hätte der Unternehmer an Steuern gespart, wenn er seine GmbH vor dem Verkauf in eine KG umgewandelt hätte.
Zunächst, sagt Italiens Ministerin für soziale Solidarität, Livio Turco, habe sie das Ganze "schlichtweg für eine verspätete Sommerloch-Ente" gehalten. Mittlerweile aber bereite ihr die Sache "mächtige Kopfschmerzen": In einem Hirtenbrief hat der Erzbischof von Bologna, Giacomo Biffi, sein Spezialrezept in Sachen Immigration verkündet.
Der Bundestags-Untersuchungsausschuss zur CDU-Spendenaffäre wird die CDU-geführte Wiesbadener Landesregierung auf Herausgabe von Ermittlungsakten zum hessischen CDU-Finanzskandal verklagen. Dies beschloss das Gremium am Donnerstag in Berlin gegen die Stimmen der CDU.
Bei der Concorde-Katastrophe am 25. Juli in Paris starben 100 deutsche Urlauber - darunter acht aus Berlin und zwei aus Potsdam.
Im Land Brandenburg soll es nach dem Willen von CDU-Innenminister Jörg Schönbohm künftig nur noch zwei statt bislang sechs Polizeipräsidien geben. Allerdings hat Schönbohm dem Koalitionspartner nach Tagesspiegel-Informationen zumindest signalisiert, dass unter Umständen auch ein Dreier-Modell akzeptabel wäre.
Deutschlands führender Damenmode-Konzern Escada AG, Aschheim, blickt trotz roter Zahlen zuversichtlich in die Zukunft. Im traditionell starken vierten Quartal wolle man noch kräftig aufholen und so im laufenden Geschäftsjahr 1999/2000 (31.
Früher sangen Sie vom Liebemachen, vom "kleinen Tod" und der "Zigarette danach". Auf Ihrer neuen CD "Kassengift" geht es um die Angst vor der Einsamkeit.
Der 47-jährige CDU-Bundestagsabgeordnete und Notar Manfred Kolbe aus Naunhof in der Nähe von Leipzig wird Nachfolger des zurückgetretenen Steffen Heitmann (CDU) im Amt des sächsischen Justizministers. Das wurde am Rande einer Landtagssitzung am Donnerstag in Dresden bekannt gegeben.
Ob sie sich mit Werner Holzer duze, will der SPD-Abgeordnete Friedhelm Julius Beucher wissen. Aber Agnes Hürland-Büning, Ex-Staatssekretärin mit millionenschwerer Industrie-Beratertätigkeit, mag sich über ihr Verhältnis zu dem umtriebigen Rüstungslobbyisten überhaupt nicht mehr äußern.
Immer mehr Kinder werden nach Angaben des Kinderhilfswerks "terre des hommes" weltweit Opfer von Gewalt oder greifen selbst zur Waffe, um ihre Überlebenschancen zu wahren. Kinder würden damit zunehmend Opfer und Täter zugleich, sagte die Vorsitzende des Kinderhilfswerks, Petra Boxler.
Hamburgs neuer Fußball-Tempel drohte unter den Wellen der Begeisterung zu platzen. Immer wieder fielen Worte wie "Wahnsinn", "denkwürdig" und "unglaublich".
"Jahrhundertklang" lautet das Motto dieser 50. Berliner Festwochen.
Guten Morgen, liebe Sportfans oder besser gute Nacht! Heute beginnen die Olympischen Spiele in Sydney und für Olympiagucker wohl Wochen mit chronischem Schlafmangel.
Nein, Känguruhs gibt es auf diesen Bildern nicht zu sehen. Statt dessen eine gnomenhafte Kreatur, dem Aussehen nach eine Kreuzung aus Bettwurst und Schweinchen Dick.
Asylbewerber schwer verletztEin Asylbewerber aus Spandau ist am Mittwochabend mit einem Messerstich im Oberkörper in ein Krankenhaus gebracht worden. Nach einer Operation befand sich der 22-Jährige nicht mehr in Lebensgefahr.
Der Berliner Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) und der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Andreas Nachama, haben am Donnerstag an der Rosenstraße in Mitte eine Gedenktafel für Berlins älteste Synagoge eingeweiht. Die Gedenktafel in unmittelbarer Nähe des einstigen Standorts der Synagoge weist auf den dort freigelegten Grundriss des im Krieg zerstörten Gebäudes hin, wie die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung in Berlin mitteilte.
Berlin befindet sich einer schlimmeren Haushaltsnotlage als die Bundesländer Saarland und Bremen, die aufgrund eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts seit Jahren Sonderzuweisungen des Bundes in Milliardenhöhe erhalten. Finanzsenator Peter Kurth hat in der Finanzplanung bis 2004 zum ersten Mal die Kriterien für eine "extreme Haushaltsnotlage" auf Berlin angewendet, die vom Verfassungsgericht 1992 aufgestellt wurden.
Kommunikationsdesign. Die "design akademie berlin" lädt am Samstag zum Tag der offenen Tür.
Das "Berliner Seniorentelefon" steht aus finanziellen Gründen vor dem Aus. Während die Liga der freien Wohlfahrtsverbände das Beratungsprojekt für alte Menschen im vergangenen Jahr noch mit 20 000 Mark unterstützte, sind für dieses Jahr alle Finanzierungsanträge gescheitert.
Zwei Vietnamesen im Alter von 24 und 28 Jahren sind am Donnerstagmorgen in Oranienburg (Kreis Oberhavel) beraubt und schwer verletzt worden. Wie die Polizei in Oranienburg mitteilte, wurden die beiden Männer vermutlich von zwei Jugendlichen zunächst zur Herausgabe von Zigaretten aufgefordert.
Die italienische Presse schrieb nach dem 4:4 von Juventus Turin beim Hamburger SV im Auftaktspiel der Champions League am Mittwoch von einem "verrückten Spiel". Der dreifache Torschütze Filippo Inzaghi wurde gefeiert, sein Sturmpartner Alessandro Del Piero dagegen heftig kritisiert.
Nach Gesundheitsministerin Andrea Fischer (Grüne) dringen nun auch Gesundheitspolitiker von SPD und Grünen auf Hilfen für die Krankenkassen im Haushalt 2001. Bei den Etatberatungen wollen sie die Sparpläne von Arbeitsminister Riester (SPD) bei den Kassenbeiträgen für Arbeitslosenhilfeempfänger kippen oder zumindest mildern.
Die EZB kann einen Teil ihrer Währungsreserven - in erster Linie Dollar - verkaufen und damit den Eurokurs stützen. Das Recht gibt ihr die Möglichkeit, das jederzeit zu tun.
Acht Mal um die Erde - jeden Tag legen die Busse der BVG diese Strecke auf Berlins Straßen zurück. Was sind das für Leute, die da hinter dem Steuer sitzen?
Im Kampf gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt haben alle Fraktionen des Berliner Abgeordnetenhauses ihre gemeinsame Verantwortung betont. Eine parteipolitische Instrumentalisierung dieses Themas dürfe es nicht geben, sagten am Donnerstag Sprecher von CDU, SPD, PDS und Grüne in einer Aktuellen Stunde.
Unter der Internetadresse " www.rechtsfinder.
Mit der Verwaltung der Gelder des nigerianischen Abacha-Clans sind die Schweizer Banken wieder ins Gerede gekommen. Doch Vorwürfe weisen sie weit zurück.
Der Benzin-Protest ist ein EU-weites Phänomen geworden. In Frankreich und Großbritanien stürzen aufgebrachte Bauern und Spediteure das Land ins Chaos.
Für die Protestaktionen der Speditionen wegen der Ökosteuer hat die Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV), die die Interessen der Beschäftigten in der Transportbranche vertritt, kein Verständnis. "Wir halten an der Ökosteuer fest", sagt Niko Stumpfögger, Sprecher bei der Berliner ÖTV.
Ein freiwilliger Zivildienst, der dem Dienstpflichtigen eine berufsorientierte Qualifikation ermöglicht, soll zum Jahr 2002 geschaffen werden. Diese Ergänzung zum herkömmlichen Dienst fordert die Arbeitsgruppe "Zukunft des Zivildienstes" in ihrem Abschlussbericht, den sie am Donnerstag der Bundesjugendministerin Christine Bergmann (SPD) in Berlin übergab.
Ein wenig olympischen Glanz wollten Berlins Regierender Bürgermeister Eberhard Diepgen und Manfred von Richthofen, Präsident des Deutschen Sportbundes (DSB), dann doch genießen. Auch wenn die eigentliche Olympia-Show bei der Eröffnungsfeier heute in Sydney und bekanntlich nicht in Berlin stattfindet.
Der Titel ist erschreckend aktuell geworden. "Leben oder Tod" heißt der neue Antikorruptions-Film der Pekinger Regierung, der in diesen Tagen in allen chinesischen Kinos läuft.
Im Berliner Modernisierungswahn passiert es manchmal, dass man die Zeichen vor lauter Schildern nicht sieht. Zum Beispiel im Verkehr: Man schaut auf die Straße und entdeckt so viele Schilderschichten, dass man sich fragt, welche denn nun die gültige ist.
Die Allianz hat am Donnerstag in Berlin ein Investmentforum eröffnet. Dabei handelt es sich um ein Informations- und Beratungszentrum für Kunden und die eigenen Vertreter.
Ist Olympia Sport? Auch, vielleicht.
Frankfurt (Main) (ro). Nach dem jüngsten Kursverfall des Euro hat die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag mit dem Verkauf von Fremdwährungen im Gegenwert von umgerechnet 4,9 Milliarden Mark begonnen.
Auch das hat dem Euro nicht geholfen. Nur kurzzeitig sprang der Euro am Donnerstag über die Marke von 0,87 Dollar, nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) angekündigt hatte, Devisenreserven in Höhe von 2,5 Milliarden Euro verkaufen zu wollen.