Er kommt zu spät und hat schon vorher wissen lassen, dass er keine persönlichen Fragen beantwortet. So viel Snob Appeal leisten sich sonst nur Hollywood Stars, aber sein Charme bügelt es rasch wieder aus.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.09.2000
Wer sie sah und hörte in den ersten, aufgewühlten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts, der begegnete unfehlbar sich selbst. Es ist das Geheimnis der Claire Waldoff (1884-1957), dass sie die Sehnsüchte, die glücklichen und bitteren Erlebnisse der Menschen aller Schichten auf sich zog.
Energischen Protest hat der Deutsche Industrie- und Handelstag gegen den Gesetzentwurf von Bundesarbeitsminister Walter Riester zur Teilzeitarbeit und befristeten Arbeitsverträgen angemeldet, den das Bundeskabinett am Mittwoch in Berlin verabschieden will. DIHT-Präsident Hans Peter Stihl forderte die Bundesregierung auf, "keinen Rechtsanspruch auf Teilzeitarbeit anzustreben".
Die lange befürchtete Schlacht um das Prager Kongresszentrum, in dem der Internationale Währungsfonds IWF und die Weltbank ihre Jahrestagung abhalten, brach am Dienstagnachmittag los. Von drei Seiten versuchten Protestzüge von insgesamt fünf bis sechstausend Globalisierungs-Gegnern zum Tagungsort vorzudringen.
Die erste Hürde ist genommen, nun hat der Arbeitsminister in Sachen Rente "nur" noch Gewerkschaften, Arbeitgeber, Sozialverbände und die Opposition gegen sich. Doch zumindest die Reihen in der SPD-Fraktion sind nahezu geschlossen: Erfreut konnte Walter Riester verkünden, dass beide Regierungsfraktionen das Konzept "voll tragen".
Welle auf Welle bricht sich unter weißen Klippen am Strand, wirbelt Steine und Hühnergötter durcheinander, die unter den Kreidefelsen auf Rügen liegen. Hühnergötter, so nennen die Einheimischen die Feuersteine, in die Brandung und Witterung runde Löcher gewaschen haben, die an Hühnereier erinnern.
Wegen Untreue hat die 5. Große Strafkammer des Berliner Landgerichtes am Dienstag den 30-jährige Michael B.
Die "Einmalzahlung" der Stadtreinigung (BSR) von 805 Millionen Mark in die Landeskasse soll vollständig über Kredite finanziert werden. Dies wird, verteilt auf 15 Jahre, 465 Millionen Mark Zinsen kosten.
Ein zu lebenslanger Haftstrafe verurteilter Gefangener hat eine Mitarbeiterin der JVA Tegel mit einer Schere angegriffen und verletzt. Die Mitarbeiterin sei am Montag gegen 16.
Sie sind die drei Sprecher der Berliner Galeristen, die am "art forum berlin" teilnehmen. Warum hat das die Messe in ihrem fünften Jahr nötig?
Der Generationenvertrag wird neu geschrieben und das ist eine große Sache. Man darf voraussetzen, dass Walter Riesters Entwurf den Weg zum Gesetz am Ende dieses Jahres geschafft hat.
Zehn Jahre nach Einführung des "Grünen Punktes" in der Abfallentsorgung hat das Umweltbundesamt eine insgesamt positive Bilanz gezogen und zugleich Reformen angemahnt. Inzwischen würden ähnliche Verfahren der Mülltrennung wie beim "Dualen System Deutschland" auch in vielen anderen europäischen Ländern und in Übersee angewendet, sagte der Sprecher des Umweltbundesamtes, Professor Eckhard Willing, am Dienstag in Berlin.
Oppenhoff und Rädler, eine der führenden deutschen Wirtschaftskanzleien, verliert in den nächsten Wochen einen großen Teil seiner Mitarbeiter in Berlin. 20 Partner sowie die beiden Senior-Partner Peter Raue und Klaus Mock werden die Kanzlei noch vor dem Ablauf dieses Jahres verlassen.
Die Bankgesellschaft Berlin plant einen groß angelegten Einstieg in das Geschäft mit Privatkunden in Polen. So sei die Beteiligung an einer Direktbank-Neugründung, die Finanzdienstleistungen über Internet und Mobiltelefon (WAP-Handy) in Polen anbieten wird, in Vorbereitung, sagte der Vorstandsvorsitzende der Bankgesellschaft, Wolfgang Rupf, in Prag am Rande der Tagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank.
Die Rentenbeitragssätze, die derzeit bei 19,3 Prozent liegen, sollen durch die Reform bis zum Jahr 2020 unter 20 Prozent gehalten werden und bis 2030 nicht über 22 Prozent steigen. Sie werden jeweils von Arbeitgebern und Arbeitnehmern bezahlt.
Die jüngsten Fälle sind den Mitarbeiterinnen des 2. Autonomen Frauenhauses "sehr nahe gegangen": Der Tod der kleinen Gloria Anfang September und jetzt der Mord an der Türkin, die vor den Augen ihrer beiden Kinder auf der Sonnenallee erstochen wurde.
Gemeinnützige und förderungswürdige Sportvereine werden jetzt in die Lage versetzt, die von ihnen gemieteten oder gepachteten Grundstücke zu kaufen. Und zwar für 25 Prozent des Verkehrswertes.
Isabell Werth hat den deutschen Dressurreitern am ersten Tag des Mannschaftswettbewerbs vor den niederländischen Rivalen die Führung beschert. Mit ihrer herausragenden Leistung brachten die dreimalige Olympiasiegerin und ihr Pferd Gigolo am Dienstag in Sydney die deutschen Reiter zugleich dem fünften Goldmedaillen-Gewinn ein Stück näher.
Wir haben ja jetzt schon viel über die Tierwelt hier unten im fünften Ring gelernt. Da war das streberhafte Känguru, das boxend sich in die Herzen der Olympiabesucher hüpfen wollte, das Ziel aber weit verfehlte und in seiner kaninchenhaften Verbreitung nur die Nerven höchst strapazierend traf.
Ein falsches Rezept hat die beste Turnerin der Welt die olympische Goldmedaille gekostet. Die 16-jährige Rumänin Andrea Raducan ist durch die Fahrlässigkeit ihres Mannschaftsarztes unverschuldet zur Doping-Sünderin und unglücklichsten Athletin der Sydney-Spiele geworden.
Am Wochenende werden die Profiklubs im deutschen Fußball auch juristisch jene Macht ergreifen, die sie faktisch schon haben. Auf dem außerordentlichen Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Mainz beschließen die 206 Delegierten eine tiefgreifende Strukturreform.
Trotz Intervention der internationalen Notenbanken ist der Euro weiterhin ein Wackelkandidat. Zwar erreichte er am Dienstagmittag an der Frankfurter Börse einen Wert von 0,8781 nach 0,8736 Dollar zu Handelsbeginn, doch bezweifelten Analysten, dass die Gemeinschaftswährung ihre Schwäche endgültig überwunden hat.
Der Gesetzesentwurf zur Rentenreform und zur privaten Altersvorsorge wird von den Versicherungen begrüßt, von der Fondsbranche dagegen heftig kritisiert. Die Investmentfonds wünschen sich mehr Gestaltungsfreiheit bei den Produkten.
Zum Glück ist er so groß. Gerd Bretschneider war gestern der gefragteste Mann am Brandenburger Tor.
In einer kämpferischen Rede hat der britische Premierminister Tony Blair beim Labour-Parteitag in Brighton unumwunden Fehler und Rückschläge zugegeben. Zugleich schwor er die Partei auf einen entschlossenen Kampf um die Macht bei der nächsten Parlamentswahl ein, die im Mai 2001 erwartet wird.
Die Mautgebühren für Schwerlastwagen auf der Brennerautobahn in Österreich verstoßen nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes in Luxemburg gegen geltendes EU-Recht. Damit folgte das Gericht am Dienstag einer Klage der EU-Kommission, die bemängelt hatte, dass die hohe Maut für die Gesamtstrecke zumeist von ausländischen Spediteuren gezahlt werden müsse.
Es ist ein einziges Ziel, das die zersplitterte jugoslawische Opposition vereint: das Ende der Ära Milosevic. Unter dem Namen Demokratische Opposition Serbiens (DOS) haben sich 18 Parteien unterschiedlicher politischer Couleur zusammengefunden.
In der Torfabrik des Hamburger SV ist Mehdi Mahdavikia der Produktionsleiter. Über den Iraner läuft in der Offensive des Fußball-Bundesligisten derzeit nahezu alles.
Wer ist der vorbildliche, der einzige, der wahre Anglist? Derjenige, der drei Jahre lang in kleinen Seminaren die englische Sprache und die Sitten der Inselbewohner studiert hat - oder diejenige, die sich in fünf langen Jahren die gesamte englischsprachige Literaturgeschichte erarbeitet hat?
Aus Sicht der privaten Aktionäre liegt im Neuen Markt einiges im Argen. Nach den Worten des Hauptgeschäftsführers der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), Ulrich Hocker, betreffen 80 Prozent aller kritischen Anrufe, die Aktionäre an die Schutzvereinigung richten, dieses Marktsegment.
Mit einer Verstärkung des Außendienstes und neuen Produkten haben die Volksfürsorge-Gesellschaften in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres Marktanteile hinzugewonnen. Am stärksten habe der Bereich Lebensversicherung zugelegt, sagte Vertriebsvorstand Manfred Behrens am Dienstag in Berlin.
Nach den Feierlichkeiten zur zehnjährigen Vereinigung Deutschlands am 3. Oktober wird das Brandenburger Tor verhüllt und saniert.
Michael Bennett ist Weltmeister im Schwergewicht. Michael Bennett wiegt 90 Kilo und ist 1 Meter 83 groß.
Der frühere Bundeskanzler und CDU-Vorsitzende Helmut Kohl will den zehnten Jahrestag der deutschen Einheit zu Hause verbringen. Er sei "überhaupt nicht" traurig darüber, dass er am 3.
Steigende Gewinne und sinkende Produktionskosten prägen nach Einschätzung des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall die Stimmung in der Metall- und Elektroindustrie. Die Wachstums- und Beschäftigungsaussichten seien trotz einiger Schwachpunkte sehr günstig, erklärte der neue Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Hans Werner Busch, am Dienstag in Bonn.
Spanien befindet sich in der Krise. In der "Paella"-Krise.
Längst ist klar, dass ohne die Mitarbeit der Eltern die Integration der knapp 27 000 türkischen Schulkinder nicht gelingen kann. Jetzt erhalten die Familien einen eindringlichen Brief, der sie auf ihre Verantwortung hinweisen soll und dazu eine Kontakt-Telefonnummer und wichtige Adressen enthält.
Berlin zieht an: Im Juli kamen 22 Prozent mehr Besucher als im Vorjahresmonat. In den ersten sechs Monaten hatte der Zuwachs bei 30 Prozent gelegen.
Ermittlungen gegen DaumDie Kölner Staatsanwaltschaft hat Vorermittlungen wegen Betrugs und Unterschlagung gegen den zukünftigen Bundestrainer Christoph Daum aufgenommen. Grundlage der Ermittlungen seien nach Angaben der Staatsanwaltschaft Vernehmungsprotokolle des ehemaligen Geschäftspartners des Fußballlehrers, Jochen Kress.
Die PDS in Mecklenburg-Vorpommern ist bereit, ihre grundsätzliche Ablehnung des Verfassungsschutzes einzuschränken. Mit dem "modernsten Landesverfassungsschutzgesetz der Bundesrepublik", so Innenminister Gottfried Timm (SPD) am Dienstag in Schwerin, soll den Sozialisten der Weg geebnet werden.
Die einstigen Schwimm-Idole Dawn Fraser und Mark Spitz haben nach der Flut an Weltrekorden in Sydney offen Zweifel an der Sauberkeit mehrerer Olympiasieger geäußert und die Haltung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) kritisiert. "Mit Sicherheit haben einige Goldmedaillengewinner der letzten Woche Dopingmittel benutzt", sagte die Australierin Dawn Fraser, die dreimalige Olmpiasiegerin über die 100 m Freistil (1956 bis 1964).
Die Woche begann schlecht, der Enthaltungsrekord der Franzosen beim Referendum saß allen Politikern noch in den Knochen, da droht schon eine neue Staatsaffäre. Die ohnehin schon stark belastete, auf distanzierter Höflichkeit basierende "cohabitation" zwischen Staatspräsident Jacques Chirac (RPR) und Regierungschef Lionel Jospin (PS) scheint in einen offenen Krieg auszuarten.
Selma hört nicht, sie fühlt. Geräusche fühlt sie, wie eine Erschütterung, seien sie groß oder klein.
Ruprecht Polenz schiebt sich langsam durch die Reihen: "Noch jemand einen Aufkleber gegen die Ökosteuer?" Nein, danke, sagt ein Mann in Jeans-Jacke und zeigt über die Schulter: Da klebt schon einer.
Die "Initiative zur Rettung des Palastes der Republik" hat sich auf dem öden Platz vor der Palast-Ruine postiert. Frührentner und Hausfrauen halten Schilder hoch, auf einem steht "Ich war Erbauer und Finanzier".
Bis Anfang der 90er Jahre wäre es in Italien keiner Partei in den Sinn gekommen, vor Wahlen anzuzeigen, wer danach Ministerpräsident werden sollte. Im Gegenteil, das Spannende war - für Politiker wie Wähler -, wie die Parteien sich den Kuchen teilen würden und wer dies am besten überwachen könnte: der wurde dann Regierungschef.
Manche Dinge ändern sich nie. Stehen ein paar Dutzend Lastwagenfahrer beisammen in Deutschland, dauert es meist nur Minuten, bis Gunter Gabriel die Gitarre auspackt und zu einer Hymne auf die ehrlichen, hart malochenden Asphalt-Cowboys anhebt.
"Gute Idee", sagt Cornelia Pieper, Vize-Bundeschefin der FDP. Die Bundestagsabgeordnete aus Halle an der Saale möchte ihre Partei in die sachsen-anhaltinische Landtagswahl 2002 führen - und hat dafür jetzt tatkräftige Hilfe von einem Parteifreund aus Nordrhein-Westfalen geboten bekommen: Jürgen Möllemann, geistiger Vater des "Projekts 18", unter dem alle erträumten Höhenflüge der Freidemokraten zusammengefasst werden sollen, will als Pate den Wahlkampf unterstützen.