Michael Bennett ist Weltmeister im Schwergewicht. Michael Bennett wiegt 90 Kilo und ist 1 Meter 83 groß.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.09.2000
Mit einer Verstärkung des Außendienstes und neuen Produkten haben die Volksfürsorge-Gesellschaften in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres Marktanteile hinzugewonnen. Am stärksten habe der Bereich Lebensversicherung zugelegt, sagte Vertriebsvorstand Manfred Behrens am Dienstag in Berlin.
Nach den Feierlichkeiten zur zehnjährigen Vereinigung Deutschlands am 3. Oktober wird das Brandenburger Tor verhüllt und saniert.
Die einstigen Schwimm-Idole Dawn Fraser und Mark Spitz haben nach der Flut an Weltrekorden in Sydney offen Zweifel an der Sauberkeit mehrerer Olympiasieger geäußert und die Haltung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) kritisiert. "Mit Sicherheit haben einige Goldmedaillengewinner der letzten Woche Dopingmittel benutzt", sagte die Australierin Dawn Fraser, die dreimalige Olmpiasiegerin über die 100 m Freistil (1956 bis 1964).
Ruprecht Polenz schiebt sich langsam durch die Reihen: "Noch jemand einen Aufkleber gegen die Ökosteuer?" Nein, danke, sagt ein Mann in Jeans-Jacke und zeigt über die Schulter: Da klebt schon einer.
Die Woche begann schlecht, der Enthaltungsrekord der Franzosen beim Referendum saß allen Politikern noch in den Knochen, da droht schon eine neue Staatsaffäre. Die ohnehin schon stark belastete, auf distanzierter Höflichkeit basierende "cohabitation" zwischen Staatspräsident Jacques Chirac (RPR) und Regierungschef Lionel Jospin (PS) scheint in einen offenen Krieg auszuarten.
Steigende Gewinne und sinkende Produktionskosten prägen nach Einschätzung des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall die Stimmung in der Metall- und Elektroindustrie. Die Wachstums- und Beschäftigungsaussichten seien trotz einiger Schwachpunkte sehr günstig, erklärte der neue Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Hans Werner Busch, am Dienstag in Bonn.
Spanien befindet sich in der Krise. In der "Paella"-Krise.
Längst ist klar, dass ohne die Mitarbeit der Eltern die Integration der knapp 27 000 türkischen Schulkinder nicht gelingen kann. Jetzt erhalten die Familien einen eindringlichen Brief, der sie auf ihre Verantwortung hinweisen soll und dazu eine Kontakt-Telefonnummer und wichtige Adressen enthält.
Berlin zieht an: Im Juli kamen 22 Prozent mehr Besucher als im Vorjahresmonat. In den ersten sechs Monaten hatte der Zuwachs bei 30 Prozent gelegen.
Der frühere Bundeskanzler und CDU-Vorsitzende Helmut Kohl will den zehnten Jahrestag der deutschen Einheit zu Hause verbringen. Er sei "überhaupt nicht" traurig darüber, dass er am 3.
Ermittlungen gegen DaumDie Kölner Staatsanwaltschaft hat Vorermittlungen wegen Betrugs und Unterschlagung gegen den zukünftigen Bundestrainer Christoph Daum aufgenommen. Grundlage der Ermittlungen seien nach Angaben der Staatsanwaltschaft Vernehmungsprotokolle des ehemaligen Geschäftspartners des Fußballlehrers, Jochen Kress.
Die PDS in Mecklenburg-Vorpommern ist bereit, ihre grundsätzliche Ablehnung des Verfassungsschutzes einzuschränken. Mit dem "modernsten Landesverfassungsschutzgesetz der Bundesrepublik", so Innenminister Gottfried Timm (SPD) am Dienstag in Schwerin, soll den Sozialisten der Weg geebnet werden.
Selma hört nicht, sie fühlt. Geräusche fühlt sie, wie eine Erschütterung, seien sie groß oder klein.
Deutschland hinkt bei der kapitalgedeckten privaten Altersvorsorge im internationalen Vergleich hinterher. Das Pro-Kopf-Vermögen, das ein Amerikaner Mitte der 90er-Jahre in Pensionsfonds investiert hatte, war 16 Mal höher als das eines deutschen Sparers und rund sechs Mal so hoch wie im Euro-Gebiet.
Frank Wieneke (38) bekam als Judoka zweimal eine olympische Medaille überreicht: 1984 Gold und 1988 Silber. "Verraten werde ich nicht, wo ich beide aufbewahre", sagt der heutige Trainer, "aber ich habe sie auf jeden Fall in meiner Wohnung.
Der Luxemburger Stahlkonzern Arbed will in den kommenden Monaten seine Stahlproduktion kräftig erhöhen. Zulegen werde Arbed wegen der großen Nachfrage unter anderem bei der Herstellung beschichteter Bleche für die Automobilindustrie, teilte Europas zweitgrößter Stahlkonzern am Dienstag bei der Vorlage seiner Halbjahresergebnisse in Luxemburg mit.
Mit der Vorlage des Entwurfs hat die Rentenreform neue Fahrt bekommen. Noch diese Woche wollen Regierung, Union und FDP einen neuen Anlauf für einen Konsens unternehmen.
Der frühere Vorstandschef der Mannesmann AG, Klaus Esser, verläßt am 30. September den Vorstand der Vodafone-Gruppe.
Am vergangenen Sonnabend fand eine langjährige Flucht ihr Ende. Für den Deutschen Michael Rottmann, den die Polizei für einen der größten Wirtschaftsprofiteur der deutschen Einheit hält, klickten in Hazlemere-Wyjcame in der Nähe von London die Handschellen.
Mit dem neuen Direktor Horst Köhler steht der IWF vor einschneidenden Veränderungen. Aus einem Instrument der Industrieländer zur Durchsetzung ihrer Interessen könnte unter dem neuen Chef endlich eine Organisation werden, die allen 182 Mitgliedsländern zu Diensten steht.
"If it starts to hurt you, then you have to say so," steht in großen Lettern an der Kojenwand des Berliner Galeristen Markus Richter. Den freundlichen Ratschlag des britischen Künstlers Tim Ayres darf man sofort beherzigen oder als ständige Aufforderung für 2600 Mark (als Edition) mit nach Hause nehmen.
1.10 Uhr Synchronspringen der Frauen.
Bei Deutschlands Volleyballerinnen flossen nach der verpassten Olympia-Medaille auf dem Spielfeld noch die Tränen, als auf der Tribüne schon die Pläne für einen neuen Anlauf bei der Weltmeisterschaft 2002 im eigenen Land geschmiedet wurden. "Uns hat keiner zugetraut, dass wir bei Olympia so stark spielen.
Gute Nachrichten für junge Lehrer, die während oder nach ihrer Ausbildung von Berlin nach Brandenburg oder umgekehrt wechseln wollen: Beide Länder haben sich jetzt auf die gegenseitige Anerkennung von Prüfungs- und Ausbildungsleistungen für alle Lehrämter geeinigt. Bis auf wenige Ausnahmen wie die Fächer Sorbisch und Lebensgestaltung, Ethik, Religion (LER), die es in Berlin nicht gibt, werden diese Leistungen aus dem jeweils anderen Bundesland anerkannt.
Der Arbeitsminister ist mit seinem Gesetzesentwurf zur Rentenreform einen wichtigen Schritt vorwärts gekommen. Der Einstieg in die private Altersvorsorge ist geschafft.
Was der autofreie Tag nicht erreichte, schaffte die Lastwagendemo. Die Straßen waren weit leerer als üblich.
Jedes Mal haben die Anwohner ein mulmiges Gefühl, wenn sie durch die Körnerstraße gehen. Der Bereich zwischen Poschinger und Lothar- Bucher- Straße gilt als Gruselecke.
Lichtbänder, illuminierte Brücken, strahlende Installationen - die Ideen von fünf Architekten und Künstlern für eine nächtliche Beleuchtung der Museumsinsel sind vielfältig. Am Montagabend eröffneten der Deutsche Werkbund Berlin, die Technologiestiftung Innovationszentrum Berlin und die Staatlichen Museen zu Berlin eine Ausstellung über einen internationalen Workshop, zu dem die Institutionen im Sommer eingeladen hatten.
Im Spielerzentrum des State Tennis Centre saß Thomas Haas vor einer großen Portion Pasta und staunte über sich selbst. "Vor vier Wochen war ich noch eine lahme Ente, und jetzt spiele ich hier um Gold.
Der stellvertretende Senatssprecher Eduard Heußen geht. Nach neuneinhalb Jahren im Dienst des Landes Berlin wechselt der Sozialdemokrat am 1.
Der Rohölpreis und der Verfall des Euro sowie die daraus resultierenden Sorgen vor weiteren Zinsanhebungen, die die gerade in Schwung kommende Konjunktur Europas wieder abkühlen könnten, waren die marktbeherrschenden Themen an Europas Börsen in den vergangenen Wochen. Umsatz- und Ertragswarnungen einzelner US-amerikanischer Unternehmen, insbesondere die des Chipherstellers Intel, beschleunigten noch die Abwärtsbewegung an den deutschen Aktienmärkten.
Mit einer Initiative zur Aufhebung der Sanktionen gegen Jugoslawien hat die Europäische Union den Druck auf das Regime von Slobodan Milosevic erhöht. Die französische EU-Ratspräsidentschaft forderte am Dienstag das Ende der Sanktionen und erklärte Milosevic zum Wahlverlierer, obwohl noch immer kein offizielles Ergebnis vorlag.
Die "Initiative zur Rettung des Palastes der Republik" hat sich auf dem öden Platz vor der Palast-Ruine postiert. Frührentner und Hausfrauen halten Schilder hoch, auf einem steht "Ich war Erbauer und Finanzier".
Wer ist der vorbildliche, der einzige, der wahre Anglist? Derjenige, der drei Jahre lang in kleinen Seminaren die englische Sprache und die Sitten der Inselbewohner studiert hat - oder diejenige, die sich in fünf langen Jahren die gesamte englischsprachige Literaturgeschichte erarbeitet hat?
Aus Sicht der privaten Aktionäre liegt im Neuen Markt einiges im Argen. Nach den Worten des Hauptgeschäftsführers der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), Ulrich Hocker, betreffen 80 Prozent aller kritischen Anrufe, die Aktionäre an die Schutzvereinigung richten, dieses Marktsegment.
Bis Anfang der 90er Jahre wäre es in Italien keiner Partei in den Sinn gekommen, vor Wahlen anzuzeigen, wer danach Ministerpräsident werden sollte. Im Gegenteil, das Spannende war - für Politiker wie Wähler -, wie die Parteien sich den Kuchen teilen würden und wer dies am besten überwachen könnte: der wurde dann Regierungschef.
Die hohen Ölpreise und der schwache Euro haben nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im August die Importpreise mit 11,9 (Juli 10,9) Prozent auf den höchsten Stand seit knapp 20 Jahren steigen lassen. Die Kosten für Mineralölerzeugnisse stiegen im Jahresvergleich um 74,1 Prozent und für Erdöl um 73,5 Prozent, hieß es am Dienstag.
Die Justiz-Behörden von Liechtenstein und Genf verstärken ihre Ermittlungen in der mutmaßlichen Leuna-Schmiergeldaffäre. Wie die Augsburger Staatsanwaltschaft am Dienstag bestätigte, hat die Genfer Justiz ihr in dieser Woche Dokumente zu Geldtransfers des Leuna-Mittelsmannes Dieter Holzer zugesandt.
Wie erfolgreich ist die zweisprachige Erziehung? Am französischen Gymnasium in Tiergarten, an der John-F.
"Gottvater" wurde er gelegentlich genannt, eine Bezeichnung, die Achtung und Angst ausdrückt. Hans L.
Die sichere Medaille macht Sebastian Köber ganz schön mutig: "Ich gehe ganz locker rein, und so werde ich auch boxen. Der ist nicht mehr so stark und zu schlagen.
Der Pariser Platz gehört zu den prominentesten Orten in der Stadt. Gleich drei Banken zeigen dort Präsenz, wo die Feier zum Ende der deutschen Teilung ihre permanente touristische Fortsetzung und politische Ritualisierung findet.
Der Güterverkehr wächst und wächst - auf der Straße. Bis zum Jahr 2015 soll er sich fast verdoppeln, sagen die Prognosen.
Der Internationale Währungsfonds (IWF) wird nach Auffassung des neuen geschäftsführenden Direktors Horst Köhler seinen Beitrag dazu leisten, dass die Globalisierung auch den armen Ländern zugute kommt. In seiner ersten großen Rede zum Auftakt der Jahresversammlung von IWF und Weltbank im Prager Kongress-Zentrum betonte Köhler die Notwendigkeit weiterer Reformen beim IWF und im Weltfinanzsystem.
Der Galerist verkauft. Der Kunstfreund sammelt.
Die Belgrader feiern, als hätte Slobodan Milosevic schon abgedankt und den Weißen Palast geräumt. Am Montagabend sind rund 50 000 ins Zentrum der jugoslawischen Hauptstadt geströmt.
Die Hoffnungen haben sich nicht erfüllt: Wenn am 21. Oktober in der Treptower Arena Peter Steins "Faust" Berliner Premiere hat, wird Bruno Ganz wider Erwarten fehlen.