BMW-Motorsportdirektor Gerhard Berger hat den Mönchengladbacher Formel-1-Rennfahrer Heinz-Harald Frentzen nach dem Massenunfall und dem Tod eines Streckenpostens gegen Schuldvorwürfe aus Italien verteidigt. "Ich habe auch gesehen, dass Heinz-Harald wohl der Auslöser dieser Kollision gewesen ist.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.09.2000 – Seite 3
Erstaunlich uneitel, diese Frau. Den Friseurbesuch hat sie kurz nach dem Fototermin eingeplant.
Bei einer Verkehrskontrolle auf der Autobahn A 9 Berlin-Nürnberg bei Linthe ist am Dienstag ein Polizeibeamter ums Leben gekommen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Potsdam hatte der 32-jährige Polizeimeister auf dem Standstreifen gegen 14 Uhr einen Kleintransporter kontrolliert.
Der Vorwahlkampf in Bosnien hat dem Ministerpräsidenten der bosnischen Serbenrepublik (RS), Milorad Dodik, die Mehrheit im Parlament gekostet. Auf Initiative der Nationalisten um den als Kriegsverbrecher gesuchten Radovan Karadzic stimmten 43 von 82 Parlamentariern in einem Misstrauensvotum gegen den sozialdemokratischen Regierungschef Dodik.
Zur Bekämpfung von Armut reicht Wirtschaftswachstum allein nicht aus. Wie im jüngsten Weltentwicklungsbericht der Weltbank 2000/2001 hervorgehoben wird, sei Wachstum zwar unerlässlich.
Volker Schlöndorff (61), ehemaliger Geschäftsführer der Babelsberger Filmstudios, wurde als Filmemacher vor allem für seine oscar-prämierte "Blechtrommel" gefeiert.Herr Schlöndorff, Ihr neuer Film ist Ihre erste Kino-Arbeit in deutscher Sprache seit zwanzig Jahren.
Emir Mutapcic sitzt in der Hotelhalle auf einer Couchgarnitur und spricht. Wenn man die Augen schließt, glaubt man, dessen Vorgänger Svetislav Pesic zu hören.
Mit einem glanzlosen Unentschieden ist 1860 München in den Uefa-Cup gestartet. Gegen FK Petra Drnovice aus Tschechien kamen die Bayern über ein 0:0 nicht hinaus.
Im Streit um die Ökosteuer hat Bundesfinanzminister Hans Eichel Hilfen für sozial Schwache ins Gespräch gebracht. Die gestiegenen Öl- und Benzinpreise hätten dieses Jahr einen Kaufkraftverlust von 20 Milliarden Mark zur Folge, sagte der Sozialdemokrat am Dienstag im Bundestag zum Auftakt der Beratungen über den Haushalt 2001.
Es ist eines der am besten erhaltenen Dörfer aus dem Mittelalter der Region: das Dorf Britz. Dieser Tage feiert es sein 625-jähriges Bestehen.
1988 war Kristin Otto 22 Jahre und die weltbeste Schwimmerin: Bei den Olympischen Spielen holte die Leipzigerin unglaubliche sechs Goldmedaillen. Zweimal Gold im Freistil, Gold im Schmetterling, Gold im Rückenschwimmen, dazu noch zweimal in der Staffel.
"Ich möchte am liebsten weg sein. Und bliebe am liebsten hier.
Frank Schäfer streicht sich über das tätowierte Haupt. "Männerfrisuren", sagt der Friseur aus Prenzlauer Berg, und zuckt dabei mit den Schultern, "die interessieren mich eigentlich nicht so sehr.
Wegen Verstoß gegen das Ausländergesetz müssen sich seit Dienstag drei Männer zwischen 18 und 44 Jahre vor dem Landgericht verantworten. Die beiden aus Bangladesch stammenden Männer und der rumänische Hauptangeklagte sollen zwischen Mai 1999 und Januar 2000 in Berlin und Mailand als Mitglieder einer Bande gewerbsmäßig Personen aus Bangladesch, die keine Aufenthaltsgenehmigung hatten, nach Deutschland eingeschleust haben.
Durch eine spätere Anhörung der Einwender gegen den Ausbau von Schönefeld zum internationalen Airport Berlin-Brandenburg wird sich das Projekt nach Angaben der Flughafengesellschaft nicht wesentlich verzögern. Der Anhörungstermin werde wahrscheinlich vom Herbst dieses Jahres auf Anfang 2001 verschoben, bestätigte die Sprecherin des Brandenburgischen Verkehrsministeriums, Ruth Singer, da die Zahl der Einwendungen sehr hoch sei.
Der geplante Verkauf der Daimler-Chrysler-Schienenfahrzeugtochter Adtranz an den kanadischen Bombardier-Konzern stößt auf größere Schwierigkeiten als erwartet. Wie aus Unternehmenskreisen verlautete, müssen die Verhandlungspartner nicht nur mit Auflagen der Wettbewerbsbehörden in Brüssel rechnen.
Mit scharfer Kritik und seinem Rücktritt hat Parteienkritiker Hans Herbert von Arnim auf die Empfehlung einer Expertenkommission reagiert, die für die künftige Besoldung der Ministerpräsidenten und Minister von Bayern und Nordrhein-Westfalen deutliche Anhebungen vorschlägt. Laut Kommissionsempfehlung sollen die Regierungsmitglieder im Gegenzug auf steuerfreie Aufwandsentschädigungen und Bezüge aus Abgeordnetenmandaten verzichten.
Im Krankenhaus Waldfriede an der Argentinischen Allee gibt es seit gestern eine so genannte Babywiege, in der Mütter in einer Notsituation anonym ihr Baby in die Obhut des Krankenhauses geben können. Der Weg zur Babywiege - einem neon-grünen Kasten mit einer Klappe an der Rückwand des Hauses A - ist ausgeschildert und über einen gesonderten nicht videoüberwachten Eingang zu erreichen.
Im Kampf gegen Rechts will die Große Koalition deutliche Zeichen setzen. Nach einem Treffen im Roten Rathaus, an dem fast 50 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf Einladung des Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen teilnahmen, beschloss der Senat gestern ein Zehn-Punkte-Programm "gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antsemitismus.
Berlins Gewerkschaftschefs warnen die öffentlichen Arbeitgeber und den Senat vor weiteren Privatisierungen und Einsparungen. Die Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen habe in den vergangenen Jahren zur Arbeitsplatzvernichtung anstatt zu Impulsen für die Wirtschaft geführt, sagte der stellvertretende DGB-Landesvorsitzende, Bernd Rissmann, im Vorfeld der Personalratswahlen.
Wegen der Rassismus-Vorwürfe von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, die die Wogen der Erregung im Land hochschlagen lassen, gerät jetzt auch Potsdams SPD-Stadtoberhaupt Matthias Platzeck unter Druck: Die Aufenthaltserlaubnis für das Gubener Opfer Khaled Bensaha - Anlass des Thierse-Briefes an Innenminister Jörg Schönbohm - ist von der Ausländerbehörde der Landeshauptstadt Potsdam abgelehnt worden. Der entsprechende Bescheid des Rathauses liegt dem Tagesspiegel vor.
Das uralte Rätsel, warum man sich nicht selbst kitzeln kann, ist nach Angaben einer britischen Wissenschaftlerin gelöst. Demnach verhindert ein Filtermechanismus des Gehirns die Wahrnehmung selbst verursachten Kitzelns.
Woran denken die meisten Deutschen bei der Expo 2000? Wahrscheinlich an das hochgesteckte Ziel von 40 Millionen Besuchern, das Defizit von über zwei Milliarden Mark oder auch an die Acht-Mark-Bratwurst.
Die London Stock Exchange (LSE) hat ihre Fusionspläne mit der Deutschen Börse zurückgezogen. Das bestätigte die Börse am Dienstag.
Der erste Tritt sollte richtig prominent sein. Bundestagspräsident Wolfgang Thierse persönlich wollte gestern Abend den Ball ins Spiel bringen, als im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark die Fußballmannschaft von DaimlerChrysler gegen die Auswahl des Deutschen Bundestags antrat.
Wer anderen ungefragt einen Baum in den Garten pflanzt, ist entweder anmaßend, oder er vollbringt eine angemessene Tat. Der angemessen Tätige war 1964 ein junger Mann von 25 Jahren mit Namen Michael Seiler, und er vervollkommnete auf eigene Faust die Lindenpassage des Parks hinterm Humboldt-Schlösschen in Tegel.
In Berlin gibt es über 500 Wasserspiele - der Tagesspiegel stellt in loser Folge die schönsten und interessantesten vor. Der heutige Serienteil führt nach Zehlendorf.