Schauplatz Oranienburger Tor. Um halb acht soll die Party losgehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.09.2000 – Seite 3
Ein 19-jähriger Skinhead ist am Mittwoch vor dem Berliner Landgericht wegen des ausländerfeindlichen Angriffs auf zwei Russen zu sechs Monaten Haft auf Bewährung und Zahlung von 500 Mark Schmerzensgeld verurteilt worden. Der Bundeswehrsoldat hatte in der Nacht zum 5.
Kay Diesner wollte töten. Er bedauere nicht, den Polizisten umgebracht zu haben, sagte der Neonazi in der Untersuchungshaft dem psychiatrischen Gutachter.
Potsdams SPD-Oberbürgermeister Matthias Platzeck hat gestern Fehler der städtischen Ausländerbehörde beim Umgang mit dem Algerier Khaled Bensaha eingestanden, der zu den Opfern der Gubener "Hetzjagd" durch Neonazis gehört. Er bestätigte damit einen Tagesspiegel-Bericht.
Vier Rechtsextremisten überfallen im Berliner Bezirk Pankow den Sozialhilfeempfänger Dieter Eich. Der 60-Jährige wird in der Nacht zum 25.
Die Vorentscheidung zugunsten von Davide Bramati auf der 155,5 km langen 17. Vuelta-Etappe fiel bereits nach einem Drittel der Wegstrecke, als sich eine Fünfergruppe aus dem Feld lösen konnte.
Mit einem Zeichnungsgewinn von fast 180 Prozent haben die Aktien der SAP Systems Integration AG (SAP SI) einen fulminanten Börsenstart auf das Frankfurter Börsenparkett hingelegt. Die am Mittwoch erstmals am Neuen Markt gehandelten Aktien des Systemberaters sind zu 19 Euro ausgegeben worden und kletterten zur Erstnotiz in Frankfurt auf 53 Euro.
Vor allem an Investoren, die in Berlin nach geeigneten Gewerbeflächen suchen, richtet sich der jetzt gemeinsam von den Senatoren Peter Strieder (Stadtentwicklung), Wolfgang Branoner (Wirtschaft) und dem Geschäftsführer der IHK, Thomas Hertz vorgelegte Stadtentwicklungsplan Gewerbe (Step). Berlin müsse Fläche ausweisen, die attraktiv für die Gewerbeansiedlung sei, erläuterte Strieder am Mittwoch vor der Presse.
Auch einen Tag nach dem überraschenden Aus für die Börsenfusion London-Frankfurt hat Frankfurts Börsenchef Werner Seifert die Sprache noch nicht wieder gefunden. "Kein Kommentar" hieß es am Dienstag bei der Deutschen Börse AG auf die Frage, wie es nun weiter gehen soll.
Als "offizieller Bildband der deutschen Bundeshauptstadt" wird ein großformatiges, üppig mit farbigen Illustrationen versehenes Werk beworben, das im Leipziger Admos-Verlag herausgekommen ist. Als Mitherausgeber wirkte die Berlin Tourismus Marketing GmbH, die dem Projekt den gleichsam offiziösen Anstrich gab.
Wohl jeder Mensch träumt irgendwann von Arkadien. Manch einer versucht sogar, seine persönliche Vorstellung von diesem Paradies auf Erden zu verwirklichen.
Eine Frau, schön wie Botticellis Venus und nackt wie die Schaumgeborene auf dem berühmten Bild des Quattrocento-Malers posierend: die eine Hand zur Brust gehoben, die andere hält ein Tuch statt des langen Haares, um die Scham zu verdecken. Während die antike Schönheitsgöttin jedoch einer Muschel entsteigt, steht ihr Pendant aus dem 20.
Bertolt Brecht verbringt seinen letzten Ferientag im Sommerhaus am See - mit den Frauen seines Lebens.
Die Münchner Allianz AG will ihre Gewinnprognose für 2000 trotz eines kräftigen Anstiegs im Halbjahresüberschuss nicht nach oben korrigieren. Nach sechs Monaten der laufenden Periode sei das Nachsteuerergebnis im Konzern um fast 30 Prozent auf gut 3,1 Milliarden Mark gesprungen, teilte der Versicherer nach einer Aufsichtsratssitzung in München mit.
Wer die Sintflut überlebt hat, das ist bekannt: Noah, seine Frau, seine Söhne mit ihren Frauen und je ein Pärchen von allem Vieh, allen Vögeln und allem Gewürm auf Erden - so überliefert es das Alte Testament. Was die Bibel dagegen nicht beantwortet und die Wissenschaft dafür umso mehr interessiert, das ist die Frage, wer von der Sintflut vernichtet wurde.
Der Obdachlose Horst Pulter wird in der Nacht zum 5. Februar 1995 im Stadtpark von Velbert (Nordrhein-Westfalen) erstochen.
Hautfarbe und Wohnort haben nach einer neuen Studie in den USA eine statistisch relevante Beziehung zu der Frage, ob ein Kapitalverbrechen mit der Todesstrafe geahndet wird oder nicht. Während US-Justizministerin Janet Reno die Ergebnisse des Berichts als Resultat sozialer Unterschiede wertete, forderten Gegner der Todesstrafe erneut ein Moratorium.
Im Westteil Berlins ist die CDU die stärkste Kraft, im Osten die PDS, und die SPD hofft auf eine Erneuerung bei den Wahlen in vier Jahren. Und welche Rolle spielen künftig die Berliner Grünen?
Eike Fietz ist unterwegs nach Olympia. Richtung Los Angeles, Hollywood, Venice Beach.
Bei Schimpansen und Gorillas haben Wissenschaftler neue Virenarten entdeckt, die auch auf den Menschen übertragbar sein könnten. Das gefundene Herpesvirus ähnelt stark einem Virus beim Menschen, das mit einem Hauttumor in Verbindung gebracht wird, an dem viele Aids-Patienten erkranken.
Die US-Großbank Chase Manhattan übernimmt das Investmenthaus J.P.
Die Direkt Anlage Bank (DAB) und die französische Self Trade wollen sich unter dem Dach der DAB als pan-europäisches E-Brokerage-Unternehmen zusammentun. Wie die DAB am Mittwoch in München mitteilte, nimmt das zusammengeschlossene Unternehmen mit rund 325.
Der Vietnamese Phan Van Toau wird am 31. Januar 1997 am Bahnhof von Fredersdorf (Brandenburg) von einem Deutschen hochgehoben und mit dem Kopf nach unten auf den Betonboden geworfen.
Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) bleibt auch nach der erfolgreichen Vertrauensabstimmung im Landtag unter Druck. SPD-Generalsekretär Franz Müntefering forderte am Mittwoch erneut den Rücktritt des Regierungschefs und Neuwahlen.
Der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende Thomas Middelhoff wartete sichtlich auf Applaus. Redegewandt und voller Euphorie hatte er seinen sehr amerikanisch und persönlich gehaltenen Vortrag über das abgeschlossene Geschäftsjahr 1999/2000 vollendet und dabei alle Kritikpunkte aus der Presse zu widerlegen versucht.
Mit der Einweihung ihrer neuen Zentrale verlegt die CDU als letzte im Bundestag vertretene Partei ihren Sitz von Bonn nach Berlin. Zunächst hatten die Christdemokraten an den Leipziger Platz gewollt.
Bei der verheerenden Explosion einer Autobombe im Gebäude der indonesischen Aktienbörse sind am Mittwoch mindestens 13 Menschen getötet und 27 verletzt worden. Die Bombe detonierte nach Polizeiangaben in einem Lieferwagen in der Tiefgarage unter dem Gebäude.
Es ist so ziemlich der abgeschiedenste Ort dieser Welt, die Pitcairn-Insel im Pazifik. Die paar Menschen, die heute dort leben, sind allesamt miteinander verwandt, denn sie sind Nachkommen der Meuterer von der Bounty.
Die Zusage des Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen an die CDU-Fraktion, die Deutschlandhalle werde ab 2001 für die Berlin Capitals befristet als Ausweichquartier zur Verfügung stehen, entpuppte sich gestern als Luftblase. Denn nirgendwo ist Geld, um ein solches Provisorium zu finanzieren.
Am 18. Januar 1993 geraten fünf Jugendliche im thüringischen Arnstadt mit dem Parkwächter Karl Sidon in Streit.
1998Die 14-jährige Jana Georgi aus der thüringischen Kleinstadt Saalfeld wird am 26. März 1998 auf offener Straße von einem 15-Jährigen erstochen, der kurz zuvor aus einer psychiatrischen Einrichtung entlassen worden ist.
Kurswechsel bei der Gebührenpolitik für den Ausbau Schönefelds zum Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI): Nach dem neuen Finanzierungskonzept werden Passagiere nicht zusätzlich bei jedem Start mit einer Gebühr zur Kasse gebeten. Stattdessen sollen die allgemeinen Gebühren, die von den Fluggesellschaften aufgebracht werden müssen, das Finanzierungsloch füllen.
Ein Jahr nach dem Umzug pendeln erheblich weniger Bundesbedienstete zwischen dem Arbeitsplatz in Berlin und dem Haus oder der Wohnung in Bonn oder der Umgebung. Die Zahl der bestellten Extraflüge und -züge ist bereits erheblich verringert worden.
Er ist FBI-Agent, und er ist schwul. Mit einer Figur wie ihm könnte man eine erbitterte Anklage gegen Homophobie am Arbeitsplatz führen und für mehr Menschlichkeit in einem harten Männerberuf plädieren.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen vier Mitarbeiter des Landespolizeiverwaltungsamtes wegen des Verdachts der Untreue. Die Mitarbeiter sollen über mehrere Jahre manipulierte Rechnungen einer Baufirma bezahlt haben.
Ins Bären-Gehege geflüchtetLichtenberg. Ein Zigarettenhändler flüchtete am Dienstagabend in ein Bärengehege, als ihn die Polizei am S-Bahnhof Tierpark überprüfen wollte.
T-Online hat mit dem größten asiatischen Internetdienst, der japanischen Nifty Corporation, eine weit reichende Zusammenarbeit vereinbart. Nifty teilte am Mittwoch in Tokio mit, die Kooperation umfasse die Entwicklung neuer Techniken, den elektronischen Handel und Dienste für die jeweiligen Kunden.
Vor mehr als 20 Jahren arbeitete Gerald Möllerfeld (57) als Former in einer Gießerei. Irgendwann war ihm die Arbeit zu schwer, zu schmutzig, zu ungesund.
Wie auf dem Sprung sitzt Marat im Foyer des Rundfunkhauses in Almaty. Ungeduldig wartete er auf die Rückkehr seines Chefs aus dem Studio und auf noch viel mehr.