Nachdem Bernd Loelemann, Vater der Internetseite www.harry-auf-deutsch.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.09.2000 – Seite 2
Spaniens konservativer Wirtschaftsminister Rato hält nichts von den in Europa diskutierten Forderungen, die Treibstoffsteuern zu senken. Eine derartige staatliche Subventionierung wäre kontraproduktiv, würde nur den Brennstoffverbrauch anheizen und die Konten der Erdöl fördernden Länder noch mehr füllen.
Nach dem Rücktritt von Sachsens Justizminister Steffen Heitmann (CDU) haben Spekulationen über dessen Nachfolge eingesetzt. Als erste Anwärter gelten Innenminister Klaus Hardraht (CDU), der das Ressort auch kommissarisch mit verwaltet, sowie der Chef der Staatskanzlei, Thomas de Maizière (CDU).
Eines der Lieblingswörter von Fritz Pleitgen ist "Punktlandung". Redakteure aus seinem Haus können sich, vor allem für Beiträge zum Zeitgeschehen, kaum ein größeres Lob aus dem Munde ihres Intendanten erhoffen als dieses Wort.
Wallende Nebelschwaden, die den Verkehr auf Autobahnen behindern und den Betrieb auf Flughäfen lahm legen, könnten schon bald der Vergangenheit angehören. Für klare Sicht soll eine so genannte Nebelvernichtungsmaschine sorgen.
Das Ende der Sanktionen wurde in Frankreich behutsam, fast schon verschämt bekannt gegeben. Staatschef Jacques Chirac, der amtierende EU-Ratspräsident, versteckte sich hinter einem schriftlichen Kommuniqué.
1996Der 23 Jahre alte Punk Sven Beuter wird am 15. Februar 1996 in Brandenburg/Havel von einem Skinhead so schwer geschlagen und getreten, dass er fünf Tage später stirbt.
Auch für die französische Regierung ist die Spritrevolte noch nicht vorbei. Vor allem in Südfrankreich halten sich noch ein paar Streiknester.
Die heilenden Hände von Bayer-Arzt Thomas Pfeifer und ein eingeklemmter Nerv von Ulf Kirsten haben Vizemeister Bayer Leverkusen den Auftakt in der Champions League verdorben. "Die können sich schön bei uns bedanken, erst machen wir ihren Spieler fit und dann verhelfen wir ihnen noch auf dem Platz zum Sieg", meinte Manager Reiner Calmund nach dem 0:2 (0:0) beim russischen Meister Spartak Moskau am ersten Spieltag in der europäischen Königklasse.
Als Alex - "so wie der Platz" - kaute er auf Streichhölzern, war spindeldürr und so überzeugend in seiner traurigen Schnoddrigkeit, dass er "plus minus null", Eoin Moores Debütfilm, zu internationalem Erfolg verhalf. Diesmal ist Andreas Schmidt zu Axel geworden, einem Berliner Aussteiger, den es nach Irland getrieben hat, in Moores Heimat namens "Conamara".
Man sieht ihn nicht, er ist am Telefon, aber kann es erahnen: dieses Lächeln, dieses offene Gesicht. Man muss nur hören, wie er diese Worte sagt.
Der Unterrichtsausfall an Berlins Schulen ist gegenüber dem Vorjahr um rund ein Drittel auf 4,8 Prozent gestiegen. Weitere 5,6 Prozent der Stunden mussten von anderen Lehrern vertreten werden, so dass insgesamt mehr als 60 000 Unterrichtsstunden nicht planmäßig erteilt werden konnten.
Die Deutsche Oper feiert am 23. September ein "Blaues Herbstfest".
Freitagnachmittag, 14 Uhr 15, S-Bahnhof Charlottenburg. Der Bahnsteig beginnt sich langsam zu füllen.
Die Berliner Gesundheitsverwaltung rechnet nicht mit einer juristischen Aufweichung der Kampfhundeverordnung in der Stadt. Die Entscheidung des hessischen Verwaltungsgerichtshofs vom Montag, mit welcher die dortige Hundeverordnung teilweise ausgesetzt wurde, werde auf Berlin voraussichtlich keine Auswirkungen haben, sagte gestern der Sprecher der Sozialverwaltung, Klaus-Peter Florian.
Die intensive Überzeugungsarbeit, die Bundesregierung und Bundesländer in Brüssel leisten, zeigt Wirkung: Die EU-Kommission kommt den Deutschen bei der zukünftigen Behandlung regionaler und kommunaler Dienstleister, die in den Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge fallen, entgegen. Dies geht aus dem jüngsten Entwurf der Kommissionsmitteilung über öffentliche Dienstleistungen hervor, der dem Handelsblatt vorliegt.
Im Streit um eine Regierungsbeteiligung der PDS auf Landesebene hat der Berliner Grünen-Politiker Michael Cramer die CDU scharf attackiert. Eine Partei, die "viele Leichen im Keller" habe, sollte sich mit Kritik zurückhalten, sagte der Abgeordnete in Anspielung auf die Übernahme von Mitgliedern der Ost-CDU.
SOS - Rettet unsere Firmen!", prangt auf dem Plakat, das Frederic Lombote hinter die Windschutzscheibe seines LKW geklemmt hat.
Kurz vor der Eröffnung des Filmmuseums, das das Filmhaus am Potsdamer Platz - nach dem Einzug des Arsenal-Kinos und vor dem Semesterbeginn bei der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) - zu einem neuen öffentlichen Mittelpunkt der Stadt machen will, lädt die Master School Drehbuch zum "script!forum 2000" an den Potsdamer Platz.
Die Drohung kommt kurz vor halb neun. Ein anonymer Anrufer im Rathaus kündigt Mittwochvormittag einen Brandanschlag in der Spandauer Altstadt an.
Ein Bündnis von zwölf Jugendorganisationen will am heutigen Donnerstag vor dem Reichstag auf die "katastrophale Ausbildungs- und Beschäftigungssituation" in der Region aufmerksam machen. Das Jugendsofortprogramm der Bundesregierung habe nicht zu einer Entlastung geführt.
Freitagnachmittag, 15 Uhr 30, Flughafen Schönefeld. Wind zerrt am Blazer der jungen Frau.
Einen "dramatischen Verlust biologischer Vielfalt" stellt der "Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen" (WBGU) in seinem Jahresgutachten fest, das am Mittwoch der Bundesregierung übergeben wurde. Es bestehe dringender Handlungsbedarf, denn die Entwicklungschancen zukünftiger Generationen seien gefährdet.
In den zehn Jahren seit der Wiedervereinigung sind erheblich mehr Menschen bei rechten Gewalttaten ums Leben gekommen, als die Bundesregierung bisher bekannt gegeben hat. Anstatt der offiziell genannten Zahl von 26 Toten listen Tagesspiegel und "Frankfurter Rundschau" in einer gemeinsamen Dokumentation 93 Opfer auf.
Liebe Leserinnen, liebe LeserDen ganzen Sommer lang haben alle Zeitungen über den Alltag der rechtsextremen und fremdenfeindlichen Gewalt berichtet - so ausführlich und auffallend, dass nicht wenige Leser den Verdacht äußerten, es ginge den Medien dabei vielleicht nicht nur um die Gewaltwelle selbst, sondern darum, das nachrichtenarme Sommerloch mit einem ergiebigen Thema zu füllen. Danach drohe die Verbannung des Problems in die Spalte der Kurzmeldungen.
Auf Kickboards und auf Skates will die CDU heute von 10 bis 12 Uhr gegen die Ökosteuer antreten. Die Demonstration soll an der Klingelhöferstraße losgehen und rollt dann bis zum Großen Stern - auf dem Radweg selbstverständlich.
Barrikaden auf den Zufahrtsstraßen nach Berlin? Ein Herbst der Gewalt, weil die Bundesregierung, die vermeintlich Hauptschuldige an den hohen Benzin- und Heizölpreisen, nicht klein beigibt?
Ein brennender Zigarettenstummel hat laut "Le Parisien" wahrscheinlich die Brandkatastrophe mit 39 Toten im Montblanc-Tunnel ausgelöst. Dies stehe im ersten Teil des offiziellen Expertenberichts, der Anfang Oktober vorgelegt werden soll.
Im Streit um die Gesamtschule Storkow müssen die streikenden Schüler und ihre Sympathisanten eine Niederlage einstecken. Das Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder) wies am Mittwochabend einen Eilantrag von Eltern Storkower Schüler ab, doch noch eine elfte Klassenstufe einzurichten.
Vor 40 Jahren, am 14. September 1960, wurde die Organisation Erdölexportierender Länder (Organization of Petroleum Exporting Countries), kurz Opec, in Bagdad gegründet.
Das Saarland will als erstes Bundesland im Westen vom kommenden Jahr an die Schulzeit bis zum Abitur generell von 13 auf zwölf Jahre verkürzen. Einen entsprechenden Gesetzentwurf will Ministerpräsident Peter Müller (CDU) dem Landtag am 20.
Nach den Rekordkosten für die UMTS-Lizenzen in Deutschland knüpft die Deutsche Telekom in Frankreich Kontakte zu anderen UMTS-Interessenten. Bei der anstehenden Vergabe der vier französischen UMTS-Lizenzen strebt die Deutsche Telekom ein gemeinsames Gebot mit dem französischen Mobilfunkunternehmen Bouygues Télécom an.
Der FC Bayern München ist glanzlos, aber erfolgreich in die Champions League gestartet. Der deutsche Fußballmeister gewann sein sein erstes Spiel in der Gruppe F bei Helsingborgs IF verdient mit 3:1 (1:0) und hat sich damit vor den weiteren Duellen mit Rosenborg Trondheim und Paris St.
Als vierte sportbetonte Bildungseinrichtung in Berlin und die erste im Westteil der Stadt wird die Pölchau-Gesamtschule in Charlottenburg das Unterrichtsjahr 2001/2002 aufnehmen. Die neue sportbetonte Schule mit den leistungsorientierten Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik und Rudern wird zunächst in den Jahrgangsstufen sieben bis zehn beginnen.
Berlin: Fußgängerzone und Straßensperrungen: Touristen sollen den Kollwitzplatz bald zu Fuß erkunden
Keine extremen Eingriffe, aber wohltuende Folgen: So lassen sich die Pläne beschreiben, die Mitglieder der Betroffenenvertretung Kollwitzplatz und des Ausschusses für Stadtentwicklung in der Bezirksverordnetenversammlung Prenzlauer Berg für ruhigeren Straßenverkehr und die Lösung der Parkplatzprobleme auf dem Kollwitzplatz geschmiedet haben.Wie die Stadtplanerin Barbara Neubauer von der Gesellschaft für behutsame Stadterneuerung S.
Vier Rechtsextremisten überfallen im Berliner Bezirk Pankow den Sozialhilfeempfänger Dieter Eich. Der 60-Jährige wird in der Nacht zum 25.
Die Leitung des Seniorenheims "Heimstatt Jungfernheide" am Schweiggerweg und das Max-Bürger-Zentrum als dessen Träger haben auf die Beschwerden über mangelnde Pflege reagiert. Das Personal wurde um fünf Festangestellte verstärkt, die Leasingkräfte mit Kurzzeitverträgen ersetzen.
Im Streit um den Ladenschluss wird es voraussichtlich zunächst keinen gemeinsamen Vorstoß der Bundesländer zu einer Ausweitung der Öffnungszeiten geben. Vor der morgigen Sitzung des Wirtschafts- und des Sozialausschusses des Bundesrates in Berlin wollten mehrere Länder den Ausweitungs-Beschluss ihrer Wirtschaftsstaatsekretäre nicht mehr mittragen.
Die Vorentscheidung zugunsten von Davide Bramati auf der 155,5 km langen 17. Vuelta-Etappe fiel bereits nach einem Drittel der Wegstrecke, als sich eine Fünfergruppe aus dem Feld lösen konnte.
Die feierliche Erst-Einschüttung ist kaum vollzogen, da schimmert schon ein zartes, frühes Grün. Es ist wieder Bundestag und dank Hans Haacke können wir ab sofort neben der politischen auch die künstlerische Arbeit unserer Abgeordneten in Augenschein nehmen.
Mit glänzenden Augen verfolgt Italien, wie sich in Frankreich, Belgien, Deutschland die Fernfahrer gegen die Benzinpreise auflehnen: "Besonders diese Franzosen", kommentiert begeistert ein Fuhrunternehmer im Radio 24 Ore: "Aus allem machen die eine Revolution." Doch so weit vom Ausstand sind auch Italiens Brummi-Fahrer nicht entfernt - sie haben lediglich den Nachteil, dass neue Gesetze ihnen spontane Blockaden verbieten und die Regierung in eher ungewohnter Umsichtigkeit allerlei Versprechungen gegeben hat, die sie erst im Oktober oder November einlösen muss.
Entscheidend für das Aufstreben der menschlichen Gesellschaft war der Übergang von einer Jäger- und Sammlergemeinschaft zu einer sesshaften Kultur der Ackerbauern. Für den amerikanischen Evolutionsbiologen und Pulitzerpreisträger Jared Diamond, Autor des Buches "Arm und Reich", steht fest: Mit der Landwirtschaft schuf der Mensch am Ende der letzten Eiszeit die Grundlage der modernen Zivilisation.
Der 28-jährige Asylbewerber Farid Guendoul (alias Omar Ben Noui) wird in der Nacht zum 13. Februar in Guben (Brandenburg) von einer Gruppe junger Rechtsextremisten gejagt.
Die Urlaubszeit ist zu Ende, und wir dürfen ein wenig in Plänen schwelgen fürs nächste Jahr. Dommrepp?
Bei Schimpansen und Gorillas haben Wissenschaftler neue Virenarten entdeckt, die auch auf den Menschen übertragbar sein könnten. Das gefundene Herpesvirus ähnelt stark einem Virus beim Menschen, das mit einem Hauttumor in Verbindung gebracht wird, an dem viele Aids-Patienten erkranken.
Die US-Großbank Chase Manhattan übernimmt das Investmenthaus J.P.
Die Direkt Anlage Bank (DAB) und die französische Self Trade wollen sich unter dem Dach der DAB als pan-europäisches E-Brokerage-Unternehmen zusammentun. Wie die DAB am Mittwoch in München mitteilte, nimmt das zusammengeschlossene Unternehmen mit rund 325.
Der Vietnamese Phan Van Toau wird am 31. Januar 1997 am Bahnhof von Fredersdorf (Brandenburg) von einem Deutschen hochgehoben und mit dem Kopf nach unten auf den Betonboden geworfen.