SOS - Rettet unsere Firmen!", prangt auf dem Plakat, das Frederic Lombote hinter die Windschutzscheibe seines LKW geklemmt hat.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.09.2000 – Seite 2
Einen "dramatischen Verlust biologischer Vielfalt" stellt der "Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen" (WBGU) in seinem Jahresgutachten fest, das am Mittwoch der Bundesregierung übergeben wurde. Es bestehe dringender Handlungsbedarf, denn die Entwicklungschancen zukünftiger Generationen seien gefährdet.
Barrikaden auf den Zufahrtsstraßen nach Berlin? Ein Herbst der Gewalt, weil die Bundesregierung, die vermeintlich Hauptschuldige an den hohen Benzin- und Heizölpreisen, nicht klein beigibt?
In den zehn Jahren seit der Wiedervereinigung sind erheblich mehr Menschen bei rechten Gewalttaten ums Leben gekommen, als die Bundesregierung bisher bekannt gegeben hat. Anstatt der offiziell genannten Zahl von 26 Toten listen Tagesspiegel und "Frankfurter Rundschau" in einer gemeinsamen Dokumentation 93 Opfer auf.
Liebe Leserinnen, liebe LeserDen ganzen Sommer lang haben alle Zeitungen über den Alltag der rechtsextremen und fremdenfeindlichen Gewalt berichtet - so ausführlich und auffallend, dass nicht wenige Leser den Verdacht äußerten, es ginge den Medien dabei vielleicht nicht nur um die Gewaltwelle selbst, sondern darum, das nachrichtenarme Sommerloch mit einem ergiebigen Thema zu füllen. Danach drohe die Verbannung des Problems in die Spalte der Kurzmeldungen.
Auf Kickboards und auf Skates will die CDU heute von 10 bis 12 Uhr gegen die Ökosteuer antreten. Die Demonstration soll an der Klingelhöferstraße losgehen und rollt dann bis zum Großen Stern - auf dem Radweg selbstverständlich.
Ein brennender Zigarettenstummel hat laut "Le Parisien" wahrscheinlich die Brandkatastrophe mit 39 Toten im Montblanc-Tunnel ausgelöst. Dies stehe im ersten Teil des offiziellen Expertenberichts, der Anfang Oktober vorgelegt werden soll.
Im Streit um die Gesamtschule Storkow müssen die streikenden Schüler und ihre Sympathisanten eine Niederlage einstecken. Das Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder) wies am Mittwochabend einen Eilantrag von Eltern Storkower Schüler ab, doch noch eine elfte Klassenstufe einzurichten.
Die Leitung des Seniorenheims "Heimstatt Jungfernheide" am Schweiggerweg und das Max-Bürger-Zentrum als dessen Träger haben auf die Beschwerden über mangelnde Pflege reagiert. Das Personal wurde um fünf Festangestellte verstärkt, die Leasingkräfte mit Kurzzeitverträgen ersetzen.
Im Streit um den Ladenschluss wird es voraussichtlich zunächst keinen gemeinsamen Vorstoß der Bundesländer zu einer Ausweitung der Öffnungszeiten geben. Vor der morgigen Sitzung des Wirtschafts- und des Sozialausschusses des Bundesrates in Berlin wollten mehrere Länder den Ausweitungs-Beschluss ihrer Wirtschaftsstaatsekretäre nicht mehr mittragen.
Vier Rechtsextremisten überfallen im Berliner Bezirk Pankow den Sozialhilfeempfänger Dieter Eich. Der 60-Jährige wird in der Nacht zum 25.
Die Vorentscheidung zugunsten von Davide Bramati auf der 155,5 km langen 17. Vuelta-Etappe fiel bereits nach einem Drittel der Wegstrecke, als sich eine Fünfergruppe aus dem Feld lösen konnte.
Der 28-jährige Asylbewerber Farid Guendoul (alias Omar Ben Noui) wird in der Nacht zum 13. Februar in Guben (Brandenburg) von einer Gruppe junger Rechtsextremisten gejagt.
Die Urlaubszeit ist zu Ende, und wir dürfen ein wenig in Plänen schwelgen fürs nächste Jahr. Dommrepp?
Die feierliche Erst-Einschüttung ist kaum vollzogen, da schimmert schon ein zartes, frühes Grün. Es ist wieder Bundestag und dank Hans Haacke können wir ab sofort neben der politischen auch die künstlerische Arbeit unserer Abgeordneten in Augenschein nehmen.
Mit glänzenden Augen verfolgt Italien, wie sich in Frankreich, Belgien, Deutschland die Fernfahrer gegen die Benzinpreise auflehnen: "Besonders diese Franzosen", kommentiert begeistert ein Fuhrunternehmer im Radio 24 Ore: "Aus allem machen die eine Revolution." Doch so weit vom Ausstand sind auch Italiens Brummi-Fahrer nicht entfernt - sie haben lediglich den Nachteil, dass neue Gesetze ihnen spontane Blockaden verbieten und die Regierung in eher ungewohnter Umsichtigkeit allerlei Versprechungen gegeben hat, die sie erst im Oktober oder November einlösen muss.
Entscheidend für das Aufstreben der menschlichen Gesellschaft war der Übergang von einer Jäger- und Sammlergemeinschaft zu einer sesshaften Kultur der Ackerbauern. Für den amerikanischen Evolutionsbiologen und Pulitzerpreisträger Jared Diamond, Autor des Buches "Arm und Reich", steht fest: Mit der Landwirtschaft schuf der Mensch am Ende der letzten Eiszeit die Grundlage der modernen Zivilisation.
Bei Schimpansen und Gorillas haben Wissenschaftler neue Virenarten entdeckt, die auch auf den Menschen übertragbar sein könnten. Das gefundene Herpesvirus ähnelt stark einem Virus beim Menschen, das mit einem Hauttumor in Verbindung gebracht wird, an dem viele Aids-Patienten erkranken.
Die US-Großbank Chase Manhattan übernimmt das Investmenthaus J.P.
Die Direkt Anlage Bank (DAB) und die französische Self Trade wollen sich unter dem Dach der DAB als pan-europäisches E-Brokerage-Unternehmen zusammentun. Wie die DAB am Mittwoch in München mitteilte, nimmt das zusammengeschlossene Unternehmen mit rund 325.
Der Vietnamese Phan Van Toau wird am 31. Januar 1997 am Bahnhof von Fredersdorf (Brandenburg) von einem Deutschen hochgehoben und mit dem Kopf nach unten auf den Betonboden geworfen.
Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) bleibt auch nach der erfolgreichen Vertrauensabstimmung im Landtag unter Druck. SPD-Generalsekretär Franz Müntefering forderte am Mittwoch erneut den Rücktritt des Regierungschefs und Neuwahlen.
Der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende Thomas Middelhoff wartete sichtlich auf Applaus. Redegewandt und voller Euphorie hatte er seinen sehr amerikanisch und persönlich gehaltenen Vortrag über das abgeschlossene Geschäftsjahr 1999/2000 vollendet und dabei alle Kritikpunkte aus der Presse zu widerlegen versucht.
Mit der Einweihung ihrer neuen Zentrale verlegt die CDU als letzte im Bundestag vertretene Partei ihren Sitz von Bonn nach Berlin. Zunächst hatten die Christdemokraten an den Leipziger Platz gewollt.
Bei der verheerenden Explosion einer Autobombe im Gebäude der indonesischen Aktienbörse sind am Mittwoch mindestens 13 Menschen getötet und 27 verletzt worden. Die Bombe detonierte nach Polizeiangaben in einem Lieferwagen in der Tiefgarage unter dem Gebäude.
Die Zusage des Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen an die CDU-Fraktion, die Deutschlandhalle werde ab 2001 für die Berlin Capitals befristet als Ausweichquartier zur Verfügung stehen, entpuppte sich gestern als Luftblase. Denn nirgendwo ist Geld, um ein solches Provisorium zu finanzieren.
Vor mehr als 20 Jahren arbeitete Gerald Möllerfeld (57) als Former in einer Gießerei. Irgendwann war ihm die Arbeit zu schwer, zu schmutzig, zu ungesund.
Es ist so ziemlich der abgeschiedenste Ort dieser Welt, die Pitcairn-Insel im Pazifik. Die paar Menschen, die heute dort leben, sind allesamt miteinander verwandt, denn sie sind Nachkommen der Meuterer von der Bounty.
Am 18. Januar 1993 geraten fünf Jugendliche im thüringischen Arnstadt mit dem Parkwächter Karl Sidon in Streit.
1998Die 14-jährige Jana Georgi aus der thüringischen Kleinstadt Saalfeld wird am 26. März 1998 auf offener Straße von einem 15-Jährigen erstochen, der kurz zuvor aus einer psychiatrischen Einrichtung entlassen worden ist.
Kurswechsel bei der Gebührenpolitik für den Ausbau Schönefelds zum Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI): Nach dem neuen Finanzierungskonzept werden Passagiere nicht zusätzlich bei jedem Start mit einer Gebühr zur Kasse gebeten. Stattdessen sollen die allgemeinen Gebühren, die von den Fluggesellschaften aufgebracht werden müssen, das Finanzierungsloch füllen.
Ein Jahr nach dem Umzug pendeln erheblich weniger Bundesbedienstete zwischen dem Arbeitsplatz in Berlin und dem Haus oder der Wohnung in Bonn oder der Umgebung. Die Zahl der bestellten Extraflüge und -züge ist bereits erheblich verringert worden.
Er ist FBI-Agent, und er ist schwul. Mit einer Figur wie ihm könnte man eine erbitterte Anklage gegen Homophobie am Arbeitsplatz führen und für mehr Menschlichkeit in einem harten Männerberuf plädieren.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen vier Mitarbeiter des Landespolizeiverwaltungsamtes wegen des Verdachts der Untreue. Die Mitarbeiter sollen über mehrere Jahre manipulierte Rechnungen einer Baufirma bezahlt haben.
Ins Bären-Gehege geflüchtetLichtenberg. Ein Zigarettenhändler flüchtete am Dienstagabend in ein Bärengehege, als ihn die Polizei am S-Bahnhof Tierpark überprüfen wollte.
T-Online hat mit dem größten asiatischen Internetdienst, der japanischen Nifty Corporation, eine weit reichende Zusammenarbeit vereinbart. Nifty teilte am Mittwoch in Tokio mit, die Kooperation umfasse die Entwicklung neuer Techniken, den elektronischen Handel und Dienste für die jeweiligen Kunden.
Der Obdachlose Horst Pulter wird in der Nacht zum 5. Februar 1995 im Stadtpark von Velbert (Nordrhein-Westfalen) erstochen.
Hautfarbe und Wohnort haben nach einer neuen Studie in den USA eine statistisch relevante Beziehung zu der Frage, ob ein Kapitalverbrechen mit der Todesstrafe geahndet wird oder nicht. Während US-Justizministerin Janet Reno die Ergebnisse des Berichts als Resultat sozialer Unterschiede wertete, forderten Gegner der Todesstrafe erneut ein Moratorium.
Die Bloodhound Gang ist eindeutiger Favorit bei der diesjährigen Verleihung des Medienpreises Comet. Wie der Kölner Musiksender Viva am Mittwoch mitteilte, wurde die US-Band gleich vier Mal nominiert - in den Kategorien "Live Act", "Rock" und für zwei Zuschauerpreise.
Kein anderer Dopingfall hat in der deutschen Sportgeschichte für derartiges Aufsehen gesorgt und zugleich eine derart starke Polarisierung ausgelöst. Daran hat sich auch nach dem Freispruch durch den Rechtsausschuss des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), der am 23.
Barrikaden gibt es in Deutschland nur wenige. Aber es wird protestiert.
Als die Familie Wallert am Mittwochmorgen ihr Haus verlässt und nach Hamburg aufbricht, um sich dort von Johannes Baptist Kerner für dessen ZDF-Show befragen zu lassen, drücken nur noch ein paar übermüdete Fotografen auf den Auslöser. Viele Agenturen und Zeitungen haben ihre Reporter aus dem Mittelbergring im Göttinger Vorort Geismar in der Nacht abgezogen.
Eher ruhig pflügen die Filme derzeit durch die Charts, mit scheinbar freundlichen Ergebnissen für viele. Hinter den "Besuchermillionären" aber verbergen sich oft herbe Verleih-Enttäuschungen - hätten Sie zum Beispiel gedacht, dass "Der Sturm" unter der Zwei-Millionenmarke sein Leben aushaucht?
Die Rechnung ist einfach: Porsche, BMW oder Schering produzieren überwiegend in Euro-Land, setzen aber einen Großteil ihrer Waren in den USA oder zumindest im dollardominierten Raum ab. Je stärker die Einheitswährung an Wert verliert, desto mehr Euro gibt es für verdiente Dollar.
Schauplatz Oranienburger Tor. Um halb acht soll die Party losgehen.
Ein 19-jähriger Skinhead ist am Mittwoch vor dem Berliner Landgericht wegen des ausländerfeindlichen Angriffs auf zwei Russen zu sechs Monaten Haft auf Bewährung und Zahlung von 500 Mark Schmerzensgeld verurteilt worden. Der Bundeswehrsoldat hatte in der Nacht zum 5.
Im Westteil Berlins ist die CDU die stärkste Kraft, im Osten die PDS, und die SPD hofft auf eine Erneuerung bei den Wahlen in vier Jahren. Und welche Rolle spielen künftig die Berliner Grünen?
Eike Fietz ist unterwegs nach Olympia. Richtung Los Angeles, Hollywood, Venice Beach.