Nach den Protesten Hunderttausender Oppositionsanhänger wächst der Druck auf den jugoslawischen Präsidenten Milosevic. Der serbische Vize-Regierungschef und Milosevic-Verbündete Vojislav Seselj erkannte am Donnerstag den Sieg des Oppositionskandidaten Vojislav Kostunica bei der Präsidentenwahl am vergangenen Sonntag an.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.09.2000 – Seite 3
Olympia und Fieber - schön ist das nicht. Wir hatten einen Traum, einen olympischen Fiebertraum.
Es soll ja Westeuropäer geben, die die hiesigen Kirchen für wichtige Stützen der politischen Ordnung halten. Doch im Vergleich zur Orthodoxie ist selbst der katholische Klerus eine fast revolutionäre Organisation.
Was ist neu am Ende dieses Sommers? Nach Wochen und Monaten, in denen die deutsche Öffentlichkeit aufgeregt, empört, entsetzt über Intoleranz, Ausländerfeindlichkeit, Rassismus und extremistische Gewalt diskutiert hat, haben wir etwas gelernt.
Leipzig. Die von Justizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) geplante Reform des Zivilprozesses steht weiter in der Kritik.
Immer wieder zieht das stattliche Gebäude an der Leipziger Straße die Blicke auf sich. Es gibt Touristen, die glauben, hier säße die Berliner Landesregierung.
Er spielte im größten Endspiel seiner Karriere das Match seines Lebens, er kämpfte um den Sieg "wie um Leben oder Tod" (Teamchef Carl-Uwe Steeb), er rannte sich drei Stunden und 34 Minuten die Lunge aus dem Hals, er glich einen 0:1- und einen 1:2-Satzrückstand auf, er schlug alle möglichen Zauberbälle aus den unmöglichsten Lagen, er trumpfte mal mit Leidenschaft, mal mit Eiseskälte auf. Doch als sich der Vorhang hinter ein grandioses Finale im State Tennis Center von Sydney senkte, da blieb Thomas Haas die Goldmedaille verwehrt: In einem Foto-Finish hatte der Russe Jewgeni Kafelnikow mit 7:6, 3:6, 6:2, 4:6 und 6:3 die Nasenspitze vorn.
Der Essener Kaufhauskonzern Karstadt hat im A 10 Center in Wildau (Dahme-Spreewald) sein erstes Sporthaus in Brandenburg eröffnet. Auf 3000 Quadratmeter gebe es ein breites Sortiment für Fitness und Trendsportarten, teilte Karstadt Sport am Mittwoch in Wildau mit.
Das Unglücksschiff fuhr bis zum vergangenen Jahr unter dem Namen Golden Vergina. Die "Minoan Flying Dolphins" (MFD) übernahm die 1966 gebaute Fähre für einen Buchwert von 2,25 Millionen Dollar und steckte, nach eigenen Angaben, noch einmal rund drei Millionen Euro in eine "Generalüberholung", bevor das Schiff Mitte Juli als Express Samina gut versichert in den Liniendienst ging.
Kultur-Arbeiter könnte man einen wie Wolfgang Lesser nennen. Denn er komponierte, organisierte, arbeitete sich auf für die DDR und hatte dabei so gar nichts Bohemehaftes.
Der Berliner Energieversorger Bewag will sich auf jeden Fall am Bieterverfahren um die ostdeutschen Energieunternehmen Veag/Laubag/Envia in den kommenden Monaten beteiligen. Ob die Eigentumsfrage im eigenen Haus bis dahin abschließend geklärt ist oder nicht, könne für die Akquisition der ostdeutschen Unternehmen nicht von Belang sein, sagte Bewag-Vorstandschef Dietmar Winje am Donnerstag in Berlin.
Die Erfurter Staatskanzlei ist nach Unterlagen zur Beweisführung im Subventionsprozess gegen den ehemaligen CD-Fabrikanten Reiner Pilz durchsucht worden. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Mühlhausen sagte am Donnerstag, die Unterlagen seien am Mittwochabend in einem versiegelten Raum zurückgelassen worden und sollten in der kommenden Woche vor Ort gesichtet werden.
Der Anstieg der Kraftstoffpreise sei eine "Vorausschau auf die zu erwartende weltweite Verknappung der Ressource Erdöl", sagte Brück am Donnerstag anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Dualen Systems Deutschland (DSD). Deswegen müsse ein möglichst großer Anteil der meist aus Rohöl hergestellten Kunststoffe nach dem Gebrauch nicht beseitigt, sondern durch Recycling erneut als Rohstoff eingesetzt werden, sagte Brück.
Die Erkenntnisse aus der CDU-Spendenaffäre könnten nach Einschätzung der SPD jetzt auch die Schwesterpartei CSU stärker in Bedrängnis bringen. Das sei das Fazit der Anhörungen vor dem Untersuchungsausschuss am Donnerstag, sagte SPD-Obmann Frank Hofmann.
Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) hat Berichte dementiert, wonach die Besetzung der Präsidentenposten der künftigen Polizeipräsidien Potsdam und Frankfurt (Oder) bereits entschieden sei. Personalentscheidungen würden frühestens im Frühjahr 2001 fallen, sagte Ministeriumssprecher Heiko Homburg am Mittwoch.
Politik kann paradox sein. Über nichts ärgern sich die Deutschen in diesen Wochen mehr als über die Benzinpreise und die Ökosteuer, also gerade über das kleine bisschen Grün, das die Regierung Schröder ihnen zumutet.
Renate Lingor hat ein Tor geschossen, auf das vermutlich sogar "Icke" Häßler stolz wäre. Mit dem Gefühl des Freistoßkünstlers vom TSV 1860 München schlenzte die Frankfurterin den Ball aus 18 Metern in den Torwinkel.
Die Eisbären zahlten ab 1996 lediglich eine Pauschale von 600 Mark pro Spiel. Zwei Jahre später sollten es sieben Prozent - aber erst ab dem 3000sten Zuschauer - sein oder mindestens 1200 Mark.
Jürgen Möllemann kann sich vorstellen, auch nach einer Kanzlerkandidatur im Jahre 2002 in der nordrhein-westfälischen Landespolitik zu bleiben. Die Aufgabe eines Kanzlerkandidaten "erlischt am Wahlabend", sagte der nordrhein-westfälische FDP-Chef jetzt in Düsseldorf und fügte hinzu: "Ich werde höchstens Kandidat und niemals Kanzler.
Ein bei Schweißarbeiten ausgebrochener Dachstuhlbrand hat gestern mehrere Wohnungen in einem achtstöckigen Plattenbau an der Mauerstraße 65-67 / Ecke Leipziger und Kronenstraße in Mitte verwüstet. Eine Mieterin wurde nach Feuerwehrangaben leicht verletzt, ein Bewohner kam mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus.
Das Land Brandenburg beklagt in diesem Jahr seinen ersten Drogentoten. Ein am Dienstag vergangener Woche in Potsdam tot aufgefundener Mann sei an einer Überdosis Heroin gestorben, teilte die Polizei mit.
Die Schauspielerin und Sängerin Barbara Streisand will nach ihrem offiziellen Abschied von der Bühne noch viele Jahre im Show-Geschäft tätig sein. "Ich will in Filmen mitspielen, Regie führen, schreiben und Studio-Aufnahmen machen", sagte sie vor ihrem letzten Live-Konzert an diesem Donnerstag in New York.
Im Städtchen Altlandsberg am nördlichen Berliner Autobahnring stößt der Durchreisende auf eine Reihe von Merkwürdigkeiten. An der Hauptstraße steht ohne eine Erklärung eine aufpolierte Diesellokomotive aus einem fernen Tagebau, der Lastwagenverkehr quält sich seit Jahrzehnten durch enge Gassen und über einen schönen Marktplatz, am Ortsausgang wirbt ein luxuriöses Armenhaus um Besucher, und ein Stück vor den Toren der Stadt ragt der Turm einer Mühle ohne Flügel in die Höhe.
In den Umfragen liegt Polens Präsident Aleksander Kwasniewski zehn Tage vor der Wahl fast uneinholbar vor seinem Herausforderer Marian Krzaklewski. Aber in der Hauptstadt Warschau gilt das Staatsoberhaupt neuerdings als "persona non grata".
Mit Trommelwirbel und Musik haben gestern Jugendliche vor vor dem Rathaus für die Erhaltung des Schlossplatz-Theaters demonstriert. Während der Bürgeranhörung, die vor jeder Sitzung der Bezirksverordneten veranstaltet wird, forderten sie das Bezirksamt auf, Geld für die Finanzierung zweier Stellen bereitzustellen.
Für Vassilis Jannakis, den Kapitän der Express Samina, die in der Nacht zum Mittwoch vor der Ägäisinsel Paros sank und vermutlich fast 80 Menschen in den Tod riss, war es bereits der dritte Schiffbruch. 1989 setzte er vor Kreta die unter seinem Kommando stehende Fähre Nireas auf ein Riff, und vor vier Jahren war Jannakis dabei, als vor der Insel Ägina die Schiffe Georgios und Saronikos kollidierten.
Keine Gnade für Olympias Turnkönigin Andrea Raducan: Zwei Tage vor ihrem 17. Geburtstag musste die Mannschafts-Olympiasiegerin von Sydney ihre im Einzelmehrkampf gewonnene Goldmedaille wegen der Einnahme einer verbotenen Substanz wieder abgeben.
Auch in deutschen Hochschulen setzen sich zunehmend Marketingstrategien durch. So wurde am Mittwoch "Competo" gegründet - Deutschlands erstes "Kompetenzzentrum für Hochschulmarketing".
Bei nur zwei "Tagesthemen"-Gesichtern wird man automatisch zum Star, einer Art Star mit seriösem Nimbus, der leicht dazu führt, das Gewicht der Themen mit der eigenen Wichtigkeit zu verwechseln. Nicht so bei Gabi Bauer.
Ist die New Economy die Wunderwaffe, die der ostdeutschen Wirtschaft zu nachhaltigem Wachstum verhelfen kann? Die wirtschaftliche Leistung und Produktivität der neuen Bundesländer bleibt nach zehn Jahren Deutscher Einheit noch immer weit hinter der der westlichen Länder zurück, und von einer flächendeckend sich selbst tragenden Wirtschaft kann mittelfristig nicht gesprochen werden.
Sebastian Köber rüttelte am Denkmal. Stürzen konnte der Banklehrling die Box-Ikone Felix Savon natürlich nicht.
Zwischen Gold und gar nichts: Deutschlands Springreiter schwankten zwischen den Extremen, ehe sie an einem dramatischen Tag in Sydney doch noch ein Happy-End erlebten. Mit einem der knappsten Vorsprünge in der olympischen Reitgeschichte holten sich Marcus Ehning mit For Pleasure, Otto Becker mit Cento, Lars Nieberg mit Esprit und Ludger Beerbaum mit Goldfever zum achten Mal die Mannschafts-Goldmedaille.
Die Zahl der Toten durch die katastrophalen Überflutungen in Süd- und Südostasien ist auf rund 1700 gestiegen. Im Osten Indiens warteten am Donnerstag noch mehrere Millionen Menschen auf Hilfsgüter.
Wenn das Gregor Gysi und Lothar Bisky tun, der brillante Rhetoriker, der die PDS anno 1989 aus der Konkursmasse der SED gerettet hat, und der sympathische Parteisoldat, so wird eine Zäsur daraus. Denn das ungleiche Führungspaar war für die Öffentlichkeit, zumindest in den vergangenen zehn Jahren, die PDS.
Die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) hat den Industrienationen einen Dialog angeboten, eine alleinige Verantwortung für die Ölpreiskrise aber zurückgewiesen. "Wir sind bereit, mit jedem zu jeder Zeit und an jedem Ort zu sprechen, aber dies auf gleicher Ebene", sagte Venezuelas Staatschef Hugo Chavez in Caracas.
Den Mediziner Franz Daschner aus Freiburg und den Windkraft-Unternehmer Aloys Wobben aus dem ostfriesischem Aurich verbindet nicht viel. Eines jedoch lässt die beiden nun zu gemeinsamen Empfängern des höchst dotierten Umweltpreises in Europa werden.
Die Gemeinden rings um den geplanten Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) bei Schönefeld sollen die Gewerbeansiedlung und den Wohnungsbau in der Region gemeinsam entwickeln. Damit soll vermieden werden, dass einzelne Kommunen erhebliche Vorteile aus dem Flughafen-Ausbau ziehen, und andere sich nur die Nachteile teilen dürfen.
Am 3.Oktober 1990 war der CDU-Abgeordnete Christian Gräff zwölf Jahre alt.
Der Landesrechnungshof wirft dem Senat vor, dass er den Profi-Sportvereinen Berlins Stadien und Hallen viel zu preiswert überlässt. Außerdem werde das Land nicht angemessen an den Werbeeinnahmen der Klubs beteiligt.