Der britische Mobilfunkmarkt wächst weiter kräftig. Davon profitieren die vier großen Mobilfunkgesellschaften auf der Insel - Vodafone, BT Cellnet, Orange und One-2-One - jedoch unterschiedlich.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.10.2000 – Seite 2
Neue Bezirksämter in einigen Großbezirken sind gewählt, aber die alten amtieren noch: Eine Doppelherrschaft bis zum formalen Vollzug der Bezirskfusion am 1. Januar 2001 gibt es deshalb aber nicht.
Der Stuhl des stellvertretenden Senatssprechers ist seit dem 1. Oktober leer.
Das umstrittene Gesetz zur Errichtung der Berliner Krankenhaus-GmbH soll nachgebessert werden. Das sagte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Ullrich Meier, gestern nach einer Anhörung im Gesundheitsausschuss des Abgeordnetenhauses.
Neuer Ärger um den ausgestopften Buschmann-Krieger, der mehr als 80 Jahre in einem Museum in Banyoles im Nordosten Spaniens ausgestellt worden war. Nach der Rückführung der sterblichen Überreste des "El Negro" nach Botswana wurde den spanischen Behörden vorgeworfen, nur einige Knochenreste ins südliche Afrika geschickt zu haben.
Der Bürgermeister-Kandidat für den Großbezirk Kreuzberg/Friedrichshain tritt nicht an zur Wahl. Das wäre keine Meldung - wenn es sich nicht um einen PDS-Mann handeln würde, den die SPD gern mitwählen würde.
Wo einst die Mauer stand, kann jetzt am Wasser flaniert werden. Auf dem ehemaligen Mauersteifen am Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal zwischen Humboldt- und Nordhafen ist die Uferpromenade fertiggestellt und gestern offiziell eröffnet worden.
Die Bundesländer wollen das geplante Hilfspaket zur Abfederung der gestiegenen Ölpreise nicht mitfinanzieren. SPD- und unionsgeführte Länder beschlossen am Donnerstag auf einer Finanzministerkonferenz in Berlin einstimmig, vom Bund einen vollständigen finanziellen Ausgleich für die Mehrausgaben zu verlangen.
Sport ist gesund. Naja, das war vielleicht einmal.
In München gehen die Uhren offenbar anders. Und jeden Tag ticken sie weiter neben der Zeit her, und doch ticken sie immer lauter.
Bernd Krömer (CDU)Der 54-jährige Verwaltungsjurist Bernd Krömer (CDU) soll das Ressort Soziales übernehmen. Er hat in der Innenverwaltung, in der Verkehrsverwaltung, sowie in der Ausländerbehörde gearbeitet.
Wie konnte es zu dem Gewaltausbruch in Nahost kommen? Die Antworten fallen verschieden aus, doch nicht alle überzeugen gleichmäßig.
Es hat schon in der Schule angefangen. Ganz früh, in der achten Klasse, die Begeisterung für diesen kleinen weißen Ball, den man quer über den Pausenhof schießen kann, um sich, wenn er das andere Tor getroffen hat, begeistert in die Arme zu fallen.
Der brasilianische Präsident Fernando Henrique Cardoso hat sich zum Auftakt seines Deutschlandbesuchs dafür ausgesprochen, die geplante Freihandelszone zwischen dem Gemeinsamen Südamerikanischen Markt (Mercosur) und der Europäischen Union schon in den nächsten zwei Jahren einzurichten. Nach einem Gespräch mit Bundeskanzler Gerhard Schröder in Berlin sagte Cardoso am Mittwochabend, die Freihandelszone solle "so bald wie möglich" geschaffen werden.
Der dicke Nebel kam in der Nacht. Am Mittwoch um Mitternacht stoppte der Betrieb auf den Moskauer Flughäfen.
Ekkehard Band (CDU)Für Schule und Volksbildung soll künftign Ekkehard Band (SPD) zuständig sein. Band, 1945 geboren, ist Diplomverwaltungswirt.
Wenn man jung ist und Jazz für eine Art Eiskunstlauf hält, bei der es vor allem auf Schnelligkeit, Sauberkeit und elegante Doppelaxel ankommt, gehört Charlie Haden nicht unbedingt zur ersten Wahl für den Olymp. Und falls man sich selbst mit einem Kontrabass abplagt, kann man erst recht nicht verstehen, warum dieser Mann Jahr für Jahr die ersten Plätze der internationalen Jazz Polls belegt.
Kurz bevor er starb, gründete Karl Schmidt-Rottluff 1975 eine Stiftung, stattete sie mit drei Millionen Mark aus und widmete sie jungen Künstlern, um seinen eigenen Erfolg "in den Fluss künstlerischen Schaffens einzugliedern". Das Karl Schmidt-Rottluff Stipendium wird seitdem jährlich vergeben: Lothar Baumgarten, Stephan Balkenhol, Thomas Demand waren ebenso Stipendiaten wie Eberhard Havekost, Gunda Förster, Sabine Hornig.
da war es zu spät, da war er mit der Krankheit konfrontiertAls Jürgen Kaminski sechs Jahre alt war, bekam er seine erste Brille. Die Untersuchung vor dem ersten Schultag in Ost-Berlin hatte ergeben: Eine vererbte Kurzsichtigkeit werde seine Sehkraft weiter verschlechtern.
Die EU-Richtlinie zum Tabakwerbeverbot sollte im Jahr 2001 in Kraft treten und sah vor, Werbung für Tabakprodukte und Sponsoring durch Tabakfirmen in der EU in Stufen zu untersagen und sie spätestens ab 2006 gänzlich zu verbieten. Die EU-Kommission hatte zu einem Verfahrenstrick gegriffen, um die Pläne in der EU durchzusetzen.
Die Antwort aus Moskau ließ nicht lange auf sich warten. Kaum war die Demonstration in Belgrad am Donnerstag eskaliert, kaum waren die ersten Nachrichten vom Sturm auf das Parlamentsgebäude zu lesen, warnte Präsident Waldimir Putin: Wenn die "Entwicklungen der vergangenen Tage" nicht gestoppt würden, könnte dies "schwer wiegende Konsequenzen nicht nur für Jugoslawien" haben, zitierte die Nachrichtenagentur Interfax aus einem Brief Putins an den russischen Parlamentspräsidenten Gennadi Selesnjow.
Ulrich Kater ist Volkswirt und EZB-Beobachter bei der DGZ-Deka-Bank, Frankfurt der Investmentbank der Sparkassen.Herr Kater, halten Sie die Zinserhöhung für angemessen?
Ralf Körner (CDU)Ralf Körner ist der Jüngste in der Riege der Stadträte. Der 41-jährige Christdemokrat, Vorsitzender Richter am Landgericht, wird Baustadtrat.
Mit seinen knapp 200 Einwohnern ist das uckermärkische Görlsdorf eine der kleinsten Gemeinden inmitten des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin. Dennoch genießt der idyllische Flecken in ganz Deutschland und darüber hinaus großes Renommee.
Rudi Völlers Haare sind sauber. Was in erster Linie daran liegt, dass er geradewegs vom Duschen kommt.
Craig Venter Chef der US-Biotech-Firma Celera, will seine Daten über das menschliche Genom jetzt doch veröffentlichen. "Wenn es Ende diesen oder im nächsten Jahr komplett entschlüsselt ist, werden wir es der Welt kostenlos zur Verfügung stellen", sagte Venter entgegen früherer Ankündigungen am Donnerstag in Berlin.
Es ist wie immer vor dem ersten richtigen Spiel. Niemand weiß so recht, wo er steht.
Die britische Fluggesellschaft British Airways (BA) hat elf Piloten und drei Kabinenangestellte wegen Verdachts auf unerlaubten Alkoholkonsum vor Flügen vom Dienst suspendiert. Diesen Vorwurf hatte ein Fernsehsender erhoben.
Gar nicht so einfach, 300 Tafeln mit Unterschriften in den Potsdamer Platz Arkarden unterzubringen. Rund 500 000 Menschen haben bisher an der bundesweiten Unterschriftenaktion "Miteinander statt Intoleranz" teilgenommen.
Der Motor der Straßenproteste ist "Otpor" (Widerstand): vor allem Studenten und andere Jugendliche, die unter dem Symbol einer schwarzen geballten Faust fantasievolle Sponti-Aktionen inszenieren, von Trommelkonzerten bis zum Bananenverteilen, dafür Prügel einsteckten und über zehntausend Gefängnisstunden abbrummten. Doch die Opposition bereitet sich auch auf das Regieren vor.
Dieter Hapel (CDU)Außer dem Bürgermeisteramt übernimmt Dieter Hapel (CDU) auch die Ressorts Personal, Verwaltung und Wirtschaft. Der 1951 in Berlin Geborene ist Diplom-Verwaltungswirt und seit 1970 in der CDU.
Die Sorge war unüberhörbar. Sie sagten alle das gleiche - die westlichen Staatschefs.
Wie weit Milosevic auf die Armee zählen kann, hängt vor allem von Generalstabschef Nebojsa Pavkovic (52) ab. Bisher galt er als treuer Parteigänger des Diktators, doch in den jüngsten Tagen hat er sich widersprüchlich geäußert.
Es muss etwas geschehen. Und zwar bald.
Der Aufwand ist minimal, der Effekt maximal. Die erste Tat: Brandsätze an der Synagoge in Düsseldorf.
Haschisch ist eine schillernde Droge, die sich jeder individuell anpassen kann. Bill Clintons Leitsatz, er habe es zwar mal geraucht, aber nie inhaliert, darf als richtungsweisend gelten.
Die Wittenauer Greenwich-Grundschule soll aufgelöst werden und einer neuen Hauptschule weichen. Dies wurde der Schulleitung jetzt unter Hinweis auf sinkende Schülerzahlen durch Volksbildungsstadtrat Uwe Ewers (CDU) mitgeteilt.
Diese Premiere hat er sich gegönnt, wir gönnen sie ihm auch. Zehn Jahre leitet der Komponist Udo Zimmermann die Leipziger Oper, doch erst am vergangenen Sonnabend, vor dem Wechsel nach Berlin, hat er ein eigenes Werk auf den Spielplan gesetzt: ein fast 30 Jahre altes Stück, nach einem Roman von Johannes Bobrowski, komponiert auf das Libretto seines Bruders Ingo Zimmermann.
Die Aussicht auf einige weitere milde Herbsttage hebt erneut die Stimmung in den Ausflugslokalen. Am besten sind natürlich jene Wirte dran, deren Gasthäuser sowohl bei Tagestouristen als auch bei Einheimischen einen guten Namen besitzen.
Kultur- und Hochschulminister Wolfgang Hackel (CDU), der wegen seiner Firmenbeteiligungen in die Kritik geraten war, ist am Donnerstag überraschend zurückgetreten. In einer kurzen Erklärung nannte Hackel keine Begründung für seinen Schritt.
Überraschend hat die Europäische Zentralbank (EZB) erneut die Zinsen erhöht. Der Hauptleitzins im Euroraum steigt von 4,50 auf 4,75 Prozent.
Gerhard Lawrentz (CDU)Vize-Bürgermeister Gerhard Lawrentz (CDU) soll als als Stadtrat die Ressorts Bauen, Stadtplanung, Umweltschutz und Grünflächen leiten. Lawrentz ist 1945 geboren, 1974 wurde er Studienrat, später stellvertretender Direktor der Volkshochschule Steglitz.
Was den Gärtner häufig stört, freut den Reiter: Brandenburgs Sandböden eignen sich hervorragend für lange Ausritte, die Landschaft lädt Pferd und Reiter geradezu ein. Das Waldgesetz steht dem entgegen: Anders als im Bundeswaldgesetz und vielen anderen Bundesländern geregelt, ist das Reiten und Fahren im Wald in Brandenburg nur auf extra dafür ausgewiesenen Wegen erlaubt, für die Ausweisung sind die Forstämter der Landkreise zuständig.
Ein Zeichen der Solidarität aus der übrigen Bevölkerung hat Paul Spiegel nach dem Anschlag auf die Düsseldorfer Synagoge gefordert. Renate Künast hat der Appell des Präsidenten des Zentralrats der Juden nicht ruhen lassen.
Es ist ein ganz normaler Tag. Auch nach dem Anschlag auf die Synagoge in Düsseldorf und nachdem der Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, sagte, man müsse die Anwesenheit jüdischer Gemeinden in Deutschland überdenken, ist an der Heinz-Galinski-Grundschule in Charlottenburg alles wie gehabt.
Es war eine schmerzliche Niederlage für Bert Schenk. Vielleicht die schmerzhafteste seiner Karriere.
So weit nach oben würde Borussia Dortmund in Zukunft gerne wieder steigen: in der Bundesliga, im europäischen Fußballgeschäft und künftig auch an der Börse. Im 35.
Solange die Medienindustrie das pränatale Fernsehen noch nicht erfunden hat, muss sich der jüngste Zuschauer mit dem postnatalen Programm zufrieden geben: mit den "Teletubbies". Die Viererbande besteht aus Laa Laa, Po, Dipsy und Tinky Winky.