Früher war England das, was heute die USA sind: das mächtigste Land der Erde. Indien, Australien, Kanada und viele andere Länder gehörten vor 100 Jahren noch zum Imperium - von Englands Nachbarn Irland, Schottland und Wales ganz zu schweigen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.10.2000 – Seite 2
Die Bundesregierung sieht eine baldige "Annäherung" von Euro und Dollar. Der Kurs der Gemeinschaftswährung von lediglich rund 0,87 Dollar spiegele nicht die günstigen Aussichten für die europäische Wirtschaft wider, sagte Finanzminister Hans Eichel auf der 4.
Die sprichwörtlichen "balkanischen Zustände" existieren nicht nur innerhalb des derartig charakterisierten geographischen Gebildes, sondern beinahe mehr noch in den Köpfen vieler Menschen hier zu Lande, wenn sie darangehen, sich mit der Politik, der Geschichte oder mit den "Ethnien" der Balkanhalbinsel zu befassen: Selbst relativ gut infomierte und gebildete Personen haben oft kaum mehr übrig für "den Balkan" als ein Kopfschütteln oder Achselzucken.Da ist jeder Versuch begrüßenswert, den Balkan in den Köpfen des Westens zu "entbalkanisieren", wenn er nur darauf gerichtet ist, das vermeintliche Chaos zu strukturieren.
In den vergangenen Tagen verschickten die Nachrichtenagenturen teilweise im Minutentakt Eilmeldungen aus Belgrad. Eine Auswahl der Schlagzeilen von Donnerstagabend bis FreitagnachmittagDonnerstag, 22 Uhr 15: Jugoslawische Armee bleibt in Kasernen, wird sich nicht in Proteste einmischen.
Svend Simdorn (CDU)Für die Christdemokraten ist der 39-jährige Svend Simdorn "die erste Wahl". Das hatte die CDU-Fraktion am Donnerstagabend bei der Abstimmung in der Bezirksverordnetenversammlung noch einmal betont, als ihr Kandidat im ersten Wahlgang durchfiel.
Die Auftragslage der deutschen Industrie hat sich im August nach einer Abschwächung im Vormonat wieder verbessert und signalisiert damit Analysten zufolge eine weiter hohe konjunkturelle Dynamik in Deutschland. Wie das Bundesfinanzministerium am Freitag in Berlin mitteilte, erhielt das Verarbeitende Gewerbe 1,7 Prozent mehr Aufträge als im Vormonat nach revidiert minus 0,1 Prozent im Juli.
Noch bis zum 10. Oktober läuft die Zeichnungsfrist für das dänische Biotechnologie-Unternehmen Genmab.
Rund 5000 Teilnehmer werden zu Protesten gegen die NPD am Sonnabend in Köpenick erwartet. Die Demonstration "Gemeinsam gegen Rechts - Weg mit der NPD-Zentrale" soll um 13 Uhr am S-Bahnhof Spindlersfeld beginnen und um 15.
In einer Grundsatzrede über die Zukunft der Europäischen Gemeinschaft in Warschau hat der britische Premierminister Tony Blair für die Gestaltung der Staatengemeinschaft zu "einer Supermacht, aber keinem Superstaat" plädiert. Zugleich sprach er sich für eine schnelle Erweiterung der EU bis zum Jahr 2004 aus.
Kanzlerfotograf ist ein Titel, den man sich erarbeiten muss. Erst vor wenigen Wochen reiste Konrad Rufus Müller nach Mallorca und fotografierte dort den aktuellen Kanzler, wie ihn Frau Doris von hinten umschlingt: so, wie sich beide sich wohl gerne selbst sehen.
Der Medienrat hat dem Sender Freies Berlin (SFB) und Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB) eine Frist gesetzt. Bis zum 31.
Die Pyramiden von Gizeh, würden sie heute gebaut, wären wohl zuerst auf einer Website zu besichtigen. So jedenfalls gehen es die Planer eines Monuments an, das den Pyramiden wenn nicht an Größe, so doch an Ewigkeitsanspruch ebenbürtig sein soll.
Der Kalte Krieg war zuweilen eine heiße Sache. So heiß, dass Frederick Payne und seine Kollegen in Unterhosen oder nur mit einem Handtuch um die Hüfte an vorderster Front kämpften.
Der internationale Meeting-Jet-Set aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung lässt sich in Berlin immer öfter blicken. Seit die Bundesregierung an der Spree residiert, große Wirtschaftsunternehmen, die Diplomatie und der internationale Medientross nachzogen, füllt sich auch der hauptstädtische Kongresskalender.
Auch Basketballspieler haben Träume, und es muss ja nicht immer das Luftschloss von der NBA sein. Marko Pesic reicht fürs Erste die neue Dachgeschoss-Wohnung an der Kantstraße.
Christoph Daum lehnt einen "Runden Tisch" mit Uli Hoeneß weiterhin ab, der Druck auf den designierten Bundestrainer nimmt weiter zu. Gegen den Coach des Bundesligisten Bayer Leverkusen ist eine zweite Anzeige erstattet worden.
Kevin Keegan hat dieser Tage viel zu tragen. Sympathien, Erwartungen, Hoffnungen - und einen Schraubenzieher.
Basketball soll in Zukunft im Mittelpunkt stehen. Um das zu verdeutlichen, haben die Gestalter der Basketball-Bundesliga (BBL) bei ihrer Präsentation einen überdimensionalen halben Basketball in die Mitte der Gesprächsrunde gestellt.
Fingerabdrücke sind unverwechselbar. Jeder Mensch hat ein anderes Linienmuster auf seinen Fingerkuppen.
An welchem Tag ging die Mauer auf? Am 3.
Merlin Carpenter nimmt Frauenbilder aus der Werbung und überträgt sie mit Pinsel und Farbe auf querformatige Leinwände. Er kopiert die freigestellten Frauen wie einen Starschnitt flach auf die Leinwand und übernimmt so die Anweisungen der Fotografen, die den Modellen sagten, wie sie sich zu setzen, legen, stellen haben.
Nach dem Anschlag auf die Kreuzberger Synagoge haben Parteien und Verbände den Anschlag einhellig verurteilt. Die Berliner Jüdische Gemeinde zeigte sich "bestürzt und empört".
Was sagt ein Kannibale, wenn er im Radio von einem Menschenauflauf hört?"Lecker, lecker!
Die Lage für die Menschen in den Flutgebieten von Bangladesch wird immer verzweifelter. Die Zahl der Obdachlosen stieg auf mehr als fünf Millionen, teilten die Behörden am Freitag mit.
Härter hätte das Urteil kaum ausfallen können. "Nicht sozialverträglich" hat der SPD-Bundestagsabgeordnete Klaus Wiesehügel das Rentenkonzept von Arbeitsminister Walter Riester (SPD) gestern genannt.
Jens-Peter Heuer (PDS) wird die Finanzen des Bezirks verwalten. Er ist 45 Jahre alt, hat in der damaligen Sowjetunion Philosophie studiert und bis 1982 in der Betriebsleitug eines Chemieunternehmens in Treptow gearbeitet.
Harald Paul (PDS)Das Wirtschaftsressort bleibt auch im Großbezirk in denselben Händen: Marzahns langjähriger Stadtrat Harald Paul (SPD) behält seinen Posten auch im neuen Bezirksamt Hellersdorf-Marzahn. Als seine Hauptaufgaben bezeichnet der promovierte Physiker unter anderem die Stärkung der Gewerbestandorte sowie die Ansiedlung neuer Klein- und mittelständischer Unternehmen.
Was machst du am liebsten?Am liebsten lebe ich.
Die Berliner-Bäder-Betriebe (BBB) erwägen eine Erhöhung der Eintrittspreise, um die für 2001 absehbaren Zuschusskürzungen in Höhe von 7,5 Millionen Mark auszugleichen. Diesen sowie alternative Vorschläge zur "Wahrung der Wirtschaftlichkeit" wolle der Vorstand kommende Woche dem Aufsichtsrat unterbreiten, bestätigte gestern BBB-Sprecher Manfred Radermacher, der sich dabei vehement gegen die Schließung von Bädern aussprach.
Silvester wird auch in diesem Jahr beiderseits des (verhüllten) Brandenburger Tores stattfinden, "allerdings in reduzierter Form", wie Mittes Baustadtrat Thomas Flierl (PDS) erklärt. "Nachdem Tiergarten keine Einwände geäußert hat, dass die Hauptbühne sehr nah westlich am Tor steht, hat Mitte sich dem Drängen der Polizei nicht entziehen können, auch den Bereich östlich des Brandenburger Tores bis zur Glinkastraße in das vom Veranstalter kontrollierte Gelände einzubeziehen".
Die Berliner Olympia-Teilnehmer Jirka Arndt und Damian Kallabis laden am heutigen Sonnabend gemeinsam mit ihrem Trainer Stephane Franke zum Joggen ein. Um 14 Uhr beginnt im Mommsenstadion eine große Läuferparty mit den Langstrecken-Assen des SC Charlottenburg, bei der alle Berliner Lauffreunde die Olympioniken hautnah beim lockeren Training erleben können.
Das Bundesforschungsministerium hat eine halbe Milliarde Mark an die Preisträger des ersten Inno-Regio-Wettbewerbs für Ostdeutschland ausgereicht. In einem achtmonatigen Verfahren wurden 19 Projekte in den neuen Bundesländern aus rund 440 Bewerbungen ausgewählt.
Kaum ein halbes Jahr nach der Eröffnung hat das Restaurant "Margaux" Unter den Linden eine weitere bemerkenswerte Auszeichnung errungen: In der neuen Ausgabe des Bertelsmann-Restaurantführers wird es mit vier von fünf möglichen Hauben bewertet und darüber hinaus zum "Restaurant des Jahres" ernannt. Die Präsentation des Führers wird am 22.
Zeitgenössische Kunst ist nicht leicht zu verkaufen. Bei der Berliner Versteigerung des Münchner Auktionshauses Ketterer vergangene Woche fanden nur die Hälfte der Lose des Kataloges mit ausgewählten Arbeiten sowie 40 Prozent aus dem "normalen" Angebot einen Abnehmer.
"Es ist sehr positiv, was geschehen ist", sagt der serbische Exil-Schriftsteller Bora Cosic mit müder Stimme. Bis spät in die Nacht lang haben er und seine Frau Lola Vlatkovic in ihrer Charlottenburger Wohnung am Fernsehen mitgefiebert, ob der Aufstand der Hunderttausenden in Belgrad friedlich verläuft.
"Weg mit dem Säufer", hallt es den Königstrakt der Warschauer Innenstadt hinunter. "Wir wollen Krzaklewski!
Uwe Klett (PDS), zurzeit Hellersdorfer Bürgermeister, möchte auch als Chef des Großbezirks "offen mit anderen Parteien über Konzepte sprechen und streiten". Für den 41-Jährigen sieht so ein verantwortungsvoller Umgang mit der absoluten Mehrheit der PDS aus.
Für Hammerwerfer Heinz Weis lag die Sache auf der Hand. "Der Dollar steht im Moment sehr gut", sagte der Weltmeister von 1997 und begründete damit, weshalb er auf der Rückreise von Sydney noch einen Umweg in Kauf nahm.
Die Experten sind skeptisch. Zum Beispiel Matthias Karadi, Südosteuropa-Experte des Instituts für Friedensforschung der Universität Hamburg.
Nach den revolutionären Ereignissen in Jugoslawien ergeben sich eine Reihe von politischen und völkerrechtlichen Fragen. Beispielsweise über demokratische Legitimierung und völkerrechtliche Grundlagen.
An dem von radikalen Palästinenserorganisationen ausgerufenen "Tag des Zorns" sind am Freitag mindestens zehn Menschen getötet worden, darunter ein zwölfjähriger Junge. Nach Krankenhausangaben wurden im Westjordanland drei Palästinenser durch Schüsse israelischer Soldaten getötet, sechs weitere starben im Gaza-Streifen, der Zwölfjährige geriet in der Jerusalemer Altstadt zwischen die Fronten.
Das Bundesjustizministerium und die Bundesanwaltschaft haben den Vorwurf der Untätigkeit bei der Aufarbeitung der Leuna-Akten zurückgewiesen. Justizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) stehe nicht das Recht zu, Staatsanwaltschaften Anweisungen zu geben, sagte ihr Sprecher.
Revolution als Volksfest. Diese Ausgelassenheit werden die Europäer nicht mehr oft miterleben.
Der Chef der Deutschen Bahn AG, Hartmut Mehdorn, hat nach den jüngsten ICE-Pannen konzerninterne Folgen angekündigt. Einzelheiten wollte der Bahnchef zunächst nicht nennen.
Der Südwesten Japans ist am Freitag von einem heftigen Erdbeben erschüttert worden. In der Präfektur Tottori wurden nach Polizeiangaben mindestens 28 Menschen verletzt und etwa 200 Häuser sowie ein Shinto-Schrein beschädigt.
Trotz der rot-grünen Bundesregierung sieht die IG Metall bei der Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums immer noch vieles im Argen. Die Einkommensunterschiede sind nach Angaben von Jürgen Peters, dem zweiten Vorsitzenden der Gewerkschaft, in den neunziger Jahren noch größer geworden.
In zwei Jahren trifft sich die High Society der Stadt in Berlins exklusivstem Club, im "Adlon-Palais" in der Behrenstraße: "Dies wird ein reiner Gesellschaftsclub in erstklassigem Ambiente, wo man speist, seine Zigarre raucht, Gedanken tauscht - kurz: Wo sich Gleichgesinnte treffen", sagt Ottmar Braun, der Generalbevollmächtigte der Fundus-Gruppe. Deren Chef, Anno August Jagdfeld, erfüllt sich damit einen zweiten Traum: Die Erfolgsstory seines "Adlon"-Projekts wird fortgeschrieben, denn "in der Haupstadt gibt es genügend Menschen, die das Bedürfnis für das Außergewöhnliche haben - und die sich das auch leisten können.
"Kommen Sie mit in den Raubtierkäfig", lockt es in der telefonischen Warteschleife des Zoologischen Gartens. Peter Rahn ist oft dort gewesen, hinter den Kulissen so zu sagen.