Die Natur hat sich die Ränge rund um den Fußballrasen des alten Poststadions in Tiergarten längst wieder zurückgeholt. Auf den für Zehntausende von Zuschauern konzipierten Sitz- und Stehplätzen aus den 20er Jahren wachsen seit Jahren Bäume: Das Blattwerk kleiner Robinien, Ahornbäumen und Pappeln leuchtet in der Herbstsonne.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.10.2000 – Seite 2
Auf einer Festveranstaltung zum 50. Jahrestag der Gründung der CDU hat sich die Parteivorsitzende Angela Merkel für eine schnellere Anpassung der christdemokratischen Politik an die heutige Zeit ausgesprochen.
Es hat rein praktische Gründe, dass die vier Fraktionen des Abgeordnetenhauses am Dienstag ausnahmsweise nicht im Preußischen Landtag, sondern im Schöneberger Rathaus tagen. Die Abgeordneten nehmen am späten Nachmittag an der Feierstunde zum 50.
Der Haubentaucher ist der Vogel des Jahres 2001. Zum ersten Mal fiel die Wahl des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) damit auf einen Wasservogel.
Das Herzstück der Weltausstellung, der Expo-Themenpark, kommt in der kommenden Woche unter den Hammer. Bei einer Auktion am Mittwoch können Interessenten unter anderem den Paradiesgarten aus dem "Planet of Visions", die berühmten Entspannungsliegen (aus dem Themenpark Gesundheit), Simulationsaufzüge (Energie) und die fahrenden Roboter-Eier (Wissen) ersteigern, teilte die Expo-Gesellschaft mit.
Die Bundesregierung überschätzt die Wirkungen ihrer geplanten Rentenreform und geht bei der Berechnung der Effekte von zu optimistischen Rahmenbedingungen aus. Das kritisierte jetzt das Münchner Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung.
Die Innenminister von Bund und Ländern haben ihre Entscheidung über den umstrittenen Verbotsantrag gegen die rechtsextremistische NPD auf kommende Woche vertagt. Bundesinnenminister Otto Schily teilte nach dreistündigen Beratungen auf einer Sonderkonferenz mit den Länderinnenministern am Freitag in Berlin mit, über die Verfassungsfeindlichkeit der NPD bestehe parteiübergreifend Einigkeit.
Mehr als hundert Fotografien aus dem Katalog der kommenden Auktion im Kunsthaus Lempertz in Köln können noch bis Sonntag in der Berliner Repräsentanz besichtigt werden. Neben Werken von Robert Doisneau, August Sander und Gisèle Freund ist vor allem deutsche Fotografie des 20.
Seit nunmehr 25 Jahren tönt sie fast täglich mittags vom Turm: die Freiheitsglocke des Rathauses Schöneberg. Und zumindest für amerkanische Touristen gehört es zum guten Ton, die 264 Treppenstufen zwischen Freitreppe und Glockenstuhl im 70 Meter hohen Rathausturm am John-F.
Mit einem Donnerwetter seiner Vorgesetzten muss ein Soldat der königlichen britischen Leibgarde rechnen, nachdem es einem Fernsehteam gelungen ist, ihm in der Öffentlichkeit einige Worte zu entlocken. Die Mitglieder der königlichen Palastwache sind berühmt dafür, selbst dann stumm stehen zu bleiben und keine Miene zu verziehen, wenn Scharen von Schaulustigen sie mit Grimassen zum Lachen zu bringen versuchen.
Nur noch zwei Wochen. Dann ist der Kampf vorbei.
Unmittelbar nach Ablauf der von Israel gesetzten Frist zur Beruhigung der Lage in den Palästinensergebieten ist es am Freitag erneut zu blutigen Zusammenstößen im Westjordanland und im Gazastreifen gekommen. Dabei wurden mindestens sechs Palästinenser erschossen.
Die Berliner Aids-Hilfe (BAH) sucht für ihre für Dezember geplante Spendensammlung hunderte freiwilliger Helfer. Bei der inzwischen traditionellen Aktion am 2.
Die hessischen Grünen haben Ministerpräsident Roland Koch vorgeworfen, in der Spendenaffäre den Wiesbadener Landtag belogen zu haben. Sie verwiesen am Freitag auf einen Vermerk des Landeskriminalamts, in dem es heißt, mindestens seit dem 14.
Die Serie spektakulärer Firmenzusammenbrüche in Japan hat am Freitag mit der Pleite des Versicherungsriesen Kyoei Life einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Der Konzern beantragte beim Tokioter Bezirksgericht Gläubigerschutz, nachdem eine als Rettungsanker geplante Allianz mit dem US-Versicherer Prudential offenbar gescheitert war.
Eine Gelegenheit für die EU, außenpolitisches Profil zu zeigen. Im Mittelpunkt des Asien-Europa-Gipfels steht die Annäherung der beiden Koreas - und bei der internationalen Unterstützung gibt derzeit Europa den Ton an, nicht Amerika.
Assia Djebar, geboren 1936 in der Hafenstadt Cherchell, brachte schon mit ihrem ersten Roman als 21-Jährige die Traditionalisten in Algerien gegen sich auf, was sich seitdem nicht geändert hat. sorgte schon als 21-Jährige mit ihrem Roman "Der Durst" für Aufsehen, mit dem sie die TraditiBildlegende: Die algerische Historikerin, Romanautorin und Filmemacherin Assia Djebar wird am.
"Alle Maler sollten mit fünfzig pensioniert und gezwungen werden, ihr Werk aufzugeben. Die Regierungen sollten darüber wachen, dass die Maler von Pensionsgeldern leben und nicht heimlich arbeiten," sagte Marcel Duchamp im Interview 1927.
Die Berliner Orchester haben die Pläne von Kultursenator Christoph Stölzl für eine Reform der Opernhäuser als "dilettantisch" abgelehnt. Bei dem Vorhaben, die Deutsche Oper und die Staatsoper Unter den Linden zusammenzulegen, habe Stölzl die Betroffenen in "fahrlässiger und ignoranter Weise außen vor gelassen", hieß es am Freitag in einer Erklärung von zehn Berliner Opern- und Konzertorchestern.
Für das monatliche Politbarometer hat die Forschungsruppe Wahlen zwischen dem 16. und 19.
Stella-Musicals kommen an die Börse. Der Berliner Konzert- und Tourneeveranstalter Deutsche Entertainment AG (Deag) will sein Musicalgeschäft im Dezember an die Börse bringen.
Bei einem Flugzeugabsturz in Laos sind acht Menschen ums Leben gekommen, darunter auch ein Deutscher. Neun Insassen überlebten den Absturz in einer abgelegenen Bergregion im Nordosten des Landes zum Teil schwer verletzt.
Arno Lustiger, Historiker und Publizist, war von Februar bis April 1945 im Lager Langenstein-Zwieberge. Er musste trotz seiner Entkräftung nach der Haft in Auschwitz und Buchenwald Zwangsarbeit leisten.
Der auf dem Gehweg der Regensburger Straße in Wilmersdorf illegal "verschrottete" silberfarbene Honda ist gestern im Auftrag des Landeseinwohneramtes fachgerecht entsorgt worden. Wie berichtet, war das Schrottfahrzeug dort vor etwa drei Wochen abgestellt worden.
Allein in dieser Woche konnten bei Besuchen von Arbeitsamt-Mitarbeitern in 2 800 Unternehmen in Berlin 157 und in Brandenburg 220 Stellen für schwerbehinderte Arbeits- und Ausbildungssuchende gewonnen werden, teilte das Landesarbeitsamt am Freitag mit. Derzeit gibt es in der Region 15 200 arbeitslose Schwerbehinderte.
Zwischen Deutschland, Großbritannien und Frankreich gibt es Unstimmigkeiten über die Nordkorea-Politik. EU-Diplomaten verhandelten nach Angaben aus Delegationskreisen am Rande des Asien-Europa-Gipfels in Seoul über eine gemeinsame Haltung in der Frage der diplomatischen Beziehungen zum bisher politisch abgeschotteten Nordkorea.
Nur wenige Wochen nach dem Eintritt des neuen Finanzchefs muss das Berliner Softwarehaus Lipro auf die Mitarbeit von Unternehmensberater Richard M. Bates wieder verzichten.
Er galt als brutal und rücksichtslos, jetzt hat er sich selbst gerichtet. Der 39-jährige Andreas Störzel erhängte sich in der Untersuchungshaft am Fenstergitter seiner Zelle.
Im Streit niedergestochenSteglitz. Lebensgefährliche Verletzungen erlitt gestern Nachmittag ein Mann, der nach einem Streit von seinem 25 Jahre alten Kontrahenten niedergestochen wurde.
Auch in anderen Ländern ist es mit der Steuerehrlichkeit nicht weit her. In Japan hat der Fiskus bei Nachprüfungen jetzt unversteuerte Einkommen in Höhe von umgerechnet 29 Milliarden Mark ermittelt.
Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass hat mehr Rechte sowie Förderprogramme für "Europas größte Minderheit", die Roma und Sinti, gefordert. Auf einer Tagung der EU-eigenen Europäischen Investitionsbank (EIB) in Bremen warf er zugleich den deutschen Innenministern wegen ihrer Abschiebepolitik Unmenschlichkeit vor, an der sich rechtsradikale Schläger ein Beispiel nähmen.
Ein Mann mit einer auffälligen Brosche am Revers? Bei der "Unikat-Schmuck-Messe" kein seltener Anblick, denn dort wird nicht nur Schmuck ausgestellt, sondern gerne auch getragen - von Frauen wie Männern.
Basar im NachbarschaftshausCharlottenburg. Kinderkleidung, Spielzeug und ähnliche Dinge gibt es am morgigen Sonntag von 10 bis 14 Uhr bei einem Basar im Nachbarschaftszentrum "Haus am Lietzensee", Herbartstraße 25.
Mit einem "bunten Strauß aus Aktivitäten" feiert die Stadt ab kommenden Dienstag den 50. Jahrestag der Freiheitsglocke im Turm des Schöneberger Rathauses.
Von wegen Urlaubs-Grand-Prix - Michael Schumacher und Mika Häkkinen setzten ihr Duell auch in Malaysia mit unverminderter Energie fort, trotz 32 Grad Hitze und 80 Prozent Luftfeuchtigkeit. Zwar schien es beim ersten freien Training in Sepang zunächst so, als sollte Ferrari hier eindeutig dominieren, doch dann drehten die Silberpfeile auf, und Häkkinen sicherte sich mit ganzen 14 Tausendstel Vorsprung die vorläufige Bestzeit.
Nun Ist Es Passiert.Bei den Paralympics in Sydney, ausgerufen als "beste Behinderten-Olympiade aller Zeiten", sind die ersten Dopingfälle bekannt geworden.
Mountain Biking ist die Outdoor-Modesportart. Doch die rasante Fahrt jenseits asphaltierter Straßen birgt für Männer medizinische Risiken: Laut einem Report im britischen Ärztefachmagazin "Lancet" leiden 96 Prozent der Männer, die häufig mit den Geländerädern über Stock und Stein holpern, an abnormalen Veränderungen des Hodensacks.
Der Rest der Mannschaft hatte das Parkett der Max-Schmeling-Halle bereits verlassen, da irrte Wendell Alexis noch immer von einer Seite zur anderen. Reichte ein paar Fans die Hände, schien dabei aber irgendetwas zu suchen.
Die Universität der niederländischen Stadt Groningen hat Altbundeskanzler Helmut Kohl am Freitag die Ehrendoktorwürde der Geschichte und Politikwissenschaften verliehen. Mit der Zuerkennung würdigte die Universität die Rolle Kohls bei der Wiedervereinigung und seine Bemühungen für die europäische Integration.
Gala für die FrauenkircheDorint am Gendarmenmarkt, Freitagmittag. Wie sie es macht, immer wie aus dem Ei gepellt auszusehen, ist ihr Geheimnis.
Ungeachtet aller Kritik will die CDU das Thema Einwanderung nicht zwangsweise aus den kommenden Wahlkämpfen heraushalten. Baden-Württembergs Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) signalisierte am Freitag, dass er das Thema im in wenigen Monaten beginnenden Landtagswahlkampf nicht ausklammern wolle.
Noch nie, sagen die Leute, war die Buchmesse so voll. Die Leute meinen das wörtlich - das Gedränge und Geschiebe kommt ihnen jedes Jahr heftiger vor.
CDU-Justizminister Kurt Schelter gerät massiv unter Druck: Die Landesvertreterversammlung des Deutschen Richterbundes sowie der Gesamtrichterrat des Landes machen ihn für einen "unzulässigen Eingriff" seines Ministeriums in die richterliche Unabhängigkeit verantwortlich. In einem offenen Brief forderte der Richterbund Schelter auf, sich vom Vorgehen seines Hauses gegen eine Neuruppiner Richterin zu distanzieren.
Während die Referenten im Bundessozialministerium in Berlin letzte Hand an den Gesetzentwurf von Arbeits- und Sozialminister Walter Riester (SPD) legen, wächst beim grünen Koalitionspartner der Unmut über die Pläne zur steuerlichen Förderung der geplanten privaten Zusatzvorsorge. Die finanzpolitische Sprecherin der Bündnis 90/Die Grünen-Fraktion im Bundestag, Christine Scheel, die sozialpolitische Sprecherin Thea Dückert und die Rentenexpertin Katrin Göring-Eckardt haben in internen "Überlegungen" 16 Mängel an Riesters Entwurf zusammengetragen und Alternativen dazu vorgeschlagen.
Michael Schumacher weiß genau, was er im Winter tun wird: "Ab Anfang November gehe ich für drei Monate in den Ruhestand." Zunächst steht noch eine Operation an, bei der er sich einen Nagel aus dem Bein entfernen lässt - Erinnerung an den Unfall 1999 in Silverstone.
Die für Montag angekündigte Wiederaufnahme des Linienflugverkehrs zwischen Berlin und Salzburg ist vorerst geplatzt. Das Luftfahrtbundesamt hat der Fluggesellschaft Hahn Air die Erteilung der Betriebslizenz zunächst verweigert.
Im "stern" zur Buchmesse sehen wir einen edelmüden Kulturritter, zweiseitig hingebettet auf der Chaiselongue seiner Berliner Wohnung. Es ist Staatsminister Michael Naumann, der sich im Kultur-Posing übt, einer Disziplin, die in Deutschland bislang nur von dem Ästhetik-Professor Bazon Brock befriedigend vertreten wurde.
Die israelische Linke steht unter Schock und fragt sich, warum die Gewalt ausbrach, obwohl Barak mehr anbot als jeder israelische Regierungschef vor ihm.Bei Netanyahu war alles noch offen.