William Forsythe leitet seit 1984 das Ballett Frankfurt. Unter seiner Direktion hat sich das Ensemble Weltruhm ertanzt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.10.2000 – Seite 2
Nach einem klaren Votum der Innenminister drängt auch eine breite Mehrheit der Regierungschefs der Länder auf ein NPD-Verbot. Die ablehnende Haltung der Länder Hessen und Saarland wurde bei der Ministerpräsidentenkonferenz in Schwerin mit Enttäuschung aufgenommen.
Die Planeten unseres Sonnensystems sind kinderreicher als bisher gedacht. Dank einer neuen Aufnahmetechnik haben Forscher nun vier weitere kleine Monde des Saturn entdeckt.
Fast alle Unternehmen betrachten den schwachen Euro mit zunehmender Sorge. Die Verbraucher bekommen die Währungskrise nicht nur an den Tankstellen zu spüren.
Der Senat will mit dem Verkauf öffentlicher Unternehmen nicht nur Geld in die Landeskasse bringen, sondern "durch die Beteiligung ausländischer Unternehmen den Wirtschaftsstandort Berlin international bekannter und attraktiver machen." Dies sei ein wesentliches Element der Privatisierungspolitik, sagte Finanzsenator Peter Kurth gestern in seiner Antwort auf eine Große Anfrage der PDS-Fraktion.
Mit wieviel Macht und Einfluss soll auswärtiger Sachverstand bei der Zukunftsgestaltung der Berliner Hochschulen künftig mitbestimmen? Zur Klärung dieser Frage hatte Wissenschaftssenator Christoph Stölzl Experten nach Berlin eingeladen, die über ihre Erfahrungen mit Hochschulräten und Kuratorien in anderen Bundesländern berichteten.
Außenminister Joschka Fischer (Grüne) hält es für "unverzichtbar", das transatlantische Verhältnis zwischen den USA und den Staaten der Europäischen Union (EU) zu erneuern. Das wachsende wirtschaftliche und außenpolitische Gewicht Europas werde zwangsläufig auch weitere Handelskonflikte und eine "neue Rollendefinition im transatlantischen Verhältnis" zur Folge haben, prophezeite der Außenminister bei den "Berliner Hauptstadtgesprächen".
Den "ersten wahrheitsgemäßen Bericht" über den Hergang des Dramas auf der Kursk, nannte der russische Privatsender NTW den Zettel, den Gerichtsmediziner bei der Identifizierung der ersten vier Toten fanden, die Marinetaucher in der Nacht zum Donnerstag aus dem russischen Atom-U-Boot Kursk geborgen haben. "Alle Besatzungsmitglieder der sechsten, siebten und achten Abteilung sind in die neunte gegangen.
Der Tierpark Friedrichsfelde gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Stadt. Am Mittwoch wurde der einmillionste Besucher begrüßt, teilte der Tierpark am Donnerstag mit.
Auf große Aufmerksamkeit dürfen Berliner Lehrer heute in den Klassenzimmern nicht hoffen. 480.
Krach wegen Lärm: Der Berliner Landeskanuverband fühlt sich vom Bezirk ungerecht behandelt. Grund für die Auseinandersetzung ist ein Ordnungswidrigkeitsverfahren, das jetzt vom Köpenicker Umweltamt gegen den Verband eingeleitet wurde.
"Nie hat der Mensch eine banalere Physiognomie inne, als wenn er ein Würstchen ißt", schrieb Joseph Roth 1922, "der Dampf des in den Nähten aufkrachenden Fleisches umwallt sein Gesicht, das Gehirn stellt wirklich für eine Weile alle Tätigkeit ein, es ist betäubt vom heißen Fleischgeruch, und das Auge öffnet sich weit und sieht hungrig aus, hungrig und nach mehr schreiend."Der Vorgang des Wurstessens als Zen-Buddhismus: Ein halbes Jahrhundert später handelte davon auch die ARD-Vorabendserie "Drei Damen vom Grill".
Früher war es üblich, Auszeichnungen an jene Persönlichkeiten zu vergeben, denen irgendetwas besonders gut gelungen ist. Auf heutige Verhältnisse übertragen würde das bedeuten, dass Gerhard Schröder sich den Goldenen Humpen des Brauereibundes verdient hätte und Boris Becker, äh, Boris Becker, also .
Das Bezirksamt hat den diesjährigen Bauherrenpreis vergeben. Ausgezeichnet wurden zwölf Projekte in fünf Kategorien.
Christoph Daum hat Rückendeckung von seinem Bruder erhalten. "Er hat dieses Zeug nicht genommen", sagte Eberhard Daum.
Einst plasterte übelstes Kopfsteinpflaster den Weg rund um den schilfumstandenen Schwielowsee. Doch nach der Wende wurde hier alles glattgebügelt: Wie auch in Ferch und Werder sorgte der Westen für Asphaltstraßen, autogerechte Ortspassagen, Ampeln, Reklameschilder von Kindl-Bier und Rex-Pils.
Justizminister Kurt Schelter (CDU) kam gestern im Innenausschuss des Landtages ungeschoren davon: Allerdings wird der von ihm nach wie vor bestrittene Vorwurf, das Justizministerium habe in einem konkreten Fall die richterliche Unabhängigkeit beeinträchtigt, jetzt ein dienstgerichtliches Nachspiel haben. Der Richterbund kündigte nach der Innenausschuss Sitzung an, die betroffene Richterin werde nunmehr beim Richterdienstgericht in Cottbus den Antrag stellen werde, "rechtskräftig feststellen zu lasssen, dass der Minister im Unrecht ist".
Ob es in diesem Jahr noch mit dem Besuch des US-Immobilientycoons Donald Trump in Berlin und der Bauplatzsuche für einen Trump-Tower klappt - darüber gibt es Zweifel in Berliner Baukreisen. Dass allein ein Geschäftstermin in New York der Grund für die kurzfristige Absage der angekündigten Visite war, halten viele Branchenkenner für ungewöhnlich.
Mit der Wahl eines neuen Präsidenten am 8. April kommenden Jahres soll die innenpolitische Krise in Peru beendet werden.
Reiner Calmund, Manager des Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen, hat seine Beteuerung, nie etwas von Christoph Daums angeblichem Drogenkonsum gewusst zu haben, relativiert. "Ich wusste von den Gerüchten, aber sie haben viereinhalb Jahre keine Rolle gespielt.
Im westafrikanischen Wirtschaftswunderland Elfenbeinküste schienen die Bürger zunächst dem Beispiel Jugoslawiens zu folgen. Als sich nach der Präsidentenwahl vom Sonntag der Führer der Militärjunta, General Robert Guei, eigenmächtig zum Wahlsieger erklärte, fegte ihn der Volkszorn hinweg.
Das Gründertrio weckte Erwartungen: BASF-Chef Jürgen Strube, Bertelsmann-Vordenker Reinhard Mohn sowie der IG-Chemie-Vorsitzende Hubertus Schmoldt starteten vor knapp zwei Jahren die "Initiative für Beschäftigung". Inzwischen gibt es 18 regionale Netzwerke, in denen an mehr als 200 Einzelprojekten gearbeitet wird.
Nach einem turbulenten Machtwechsel bleibt die Situation in dem westafrikanischen Land Elfenbeinküste instabil. Zwar ist der Juntaführer General Robert Guei aus dem Amt gejagt worden.
Sind sie nicht willig, so braucht er Gewalt. Aber nur ganz sanfte, denn voraussichtlich fünfzig Pfennig Pfand werden die Trinker an Badeseen wohl davon abhalten, die Bierdose ins Gebüsch zu werfen.
Jazz und Flamenco? Wem diese Verbindung spanisch vorkommt, sollte auf Miles Davis hören: "Flamenco", behauptete der1960 auf einer Pressekonferenz, "ist das Gegenstück zu unserem Blues".
Auch zwei Wochen nach dem überraschenden Vorschlag des Oberlandesgerichts Brandenburg, das zuvor ausgeschlossene Hochtief-Konsortium wieder ins Rennen um die Privatisierung der Berlin Brandenburg Flughafen Holding (BBF) zu nehmen, herrscht allenthalben Ratlosigkeit. Im Prinzip sind sich zwar alle Beteiligten einig, dass es das Beste wäre, wenn sich beide Bewerber - das zurückgekehrte Hochtief-Konsortium und die bisher ausgeguckte PEG-Gruppe unter Führung der Bonner IVG - zusammenschlössen.
Schöner spielen in der Dresdner Straße: Am Donnerstag hat der Kreuzberger Baustadtrat Matthias Stefke (CDU) mit einem Fest den Spielplatz in der Dresdener Straße 127 den Kindern und Jugendlichen wieder übergeben. Nach den Spielplätzen in der Solms- und in der Arndtstraße konnte die Modernisierung auch dieser Spielfläche abgeschlossen werden.
Sie sind die Helden der Kinderwagen. Und so kurven sie wie Rennfahrer der Familienplanung mit den kleinen Buggys immer um die Mikweh, das rituelle Tauchbad, herum.
Holz war im Nilland immer knapp - woraus also sollte man Särge bauen? Die altägyptischen Sargproduzenten behalfen sich mit Papyrusresten: Sie recycelten Dokumente, die aus den Archiven der Verwaltungszentren als überflüssig aussortiert wurden, und machten daraus Pappmaché.
Berlin wird nach dem Willen der Rundfunksender auch künftig keinen gesonderten Verkehrsfunk haben. Also werden es die Autofahrer weiterhin erleben, daß sie nach längerem Aufenthalt in einem durch eine Demonstration verursachten Verkehrsstau erst nach den stündlichen Nachrichten aus ihrem Autoradio hiervon erfahren.
Die Produktivität, eine der wichtigsten ökonomischen Kennzahlen, wächst durch die Segnungen der New Economy, durch Computer und durch das Internet. Jeder Beschäftigte kann in der gleichen Zeit mehr produzieren, und das beschert den Volkswirtschaften einen höheren Wohlstand - das zumindest verheißt die Theorie.
Derivate beziehungsweise derivative Finanzinstrumente sind von den Basis-Wertpapieren oder -Instrumenten (wie beispielsweise Devisen, Aktien, Anleihen) abgeleitete Wertpapiere oder Kontrakte. Meistens handelt es sich dabei um Kauf-, Verkauf- oder Tauschkontrakte auf Termin.
Die Innenministerkonferenz dringt mit ihrem Beschluss vom Donnerstag auf ein Verbot der rechtsextremistischen NPD. Die Erklärung in Auszügen"Angesichts der erschreckenden Straf- und Gewalttaten der letzten Monate von Rechtsextremisten halten es die Innenminister für geboten, ein unmissverständliches Zeichen zu setzen, dass solche Entwicklungen von der großen Mehrheit der Bevölkerung nicht hingenommen werden.
Er fällt und fällt. Längst sind die Kursgewinne wieder verbrannt, die den Euro nach den Stützungskäufen der großen Notenbanken im September für kurze Zeit auf 90 Cent gehievt haben.
Bei der Schutzorganisation für Verbrechensopfer "Weißer Ring" kam es zu einem Eklat: Der Autor und Fernsehmoderator der Fahndungssendung "Aktenzeichen XY..
Zwei Grundgesetzänderungen stehen heute im Bundestag an, bei denen mit breiter Zustimmung von Regierungs- und Oppositionsparteien zu rechnen ist. Es geht um die Artikel 16,2 und 12,4.
Die Besitzer von Windanlagen und kleinen Wasserwerken können aufatmen. Der Generalanwalt des Europäischen Gerichtshofs in Luxemburg (EuGH) hat in seinem Schlussantrag im Rechtsstreit um das deutsche Stromeinspeisungsgesetz den Umweltschützern und der Bundesregierung den Rücken gestärkt: Die vom Gesetz festgesetzten Mindestpreise für den Strom aus erneuerbaren Energien sind im Sinne des EU-Vertrags keine staatlichen Beihilfen für die Erzeuger von Ökostrom.
Vier Männer sind nach "Sieg-Heil"-Rufen am Mittwoch von der Polizei in Rathenow zeitweilig festgenommen worden. Die 15- bis 29-Jährigen hatten in angetrunkenem Zustand in der Puschkinstraße junge Bäume ausgerissen und Nazi-Parolen gebrüllt, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag in Oranienburg mitteilte.
Professoren dürfen künftig im Dienst nicht mehr allein für die eigene Tasche forschen, sondern müssen ihren Hochschulen die Ergebnisse zur Verfügung stellen. Damit sollen künftig mehr Erfindungen aus den Hochschulen zum Patent angemeldet werden.
Umweltminister Jürgen Trittin ist "sehr gespannt", wie sich die Parteien im Bundestag zur Neufassung der Verpackungsverordnung verhalten werden. Denn am Mittwoch abend hatten alle Umweltminister der Länder bis auf die Kollegin Martini aus Rheinland-Pfalz dem Vorschlag Trittins zugestimmt und sich für ein Pfand auf Getränkedosen und Einwegflaschen ausgesprochen.