zum Hauptinhalt

Mit dem neuen Champion Gil de Ferran aus Brasilien will die US-Cart-Serie den "Alten Kontinent" erobern. Nach dem Saisonfinale in Fontana (Kalifornien) blickte das amerikanische Pendant zur Formel 1 schon auf das nächste Jahr, wenn die schnellste Rennserie der Welt erstmals in Deutschland auf dem neuen Lausitzring und im englischen Rockingham Station macht.

Für den Bildungsparteitag der CDU im November ist eine Beschlussvorlage vorbereitet worden, die die CDU auf die generelle Einführung von Studiengebühren festlegen soll. Die Studiengebühren sollen sozialverträglich gestaltet und auf etwa 1000 Mark im Semester begrenzt werden.

Von Uwe Schlicht

Erst ein paar Tage ist es her, dass der Münchner Staatsintendant Sir Peter Jonas und sein Zürcher Amtskollege Alexander Pereira die Reformpläne Christoph Stölzls zur Berliner Opernlandschaft zerfetzten. Jetzt treffen wir die Rädelsführer jenes kleinen Palaver-Putsches wieder: Sie bitten in den Königssaal des Münchner Nationaltheaters, um das Ergebnis des gemeinsam ausgeschriebenen Kompositionswettbewerbs für Neue Oper vorzustellen: Sechs Projekte wurden stolz ausgewählt.

Die Bertelsmann-Stiftung hatte am Montag nach Berlin geladen. NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement gab sich die Ehre, die deutschen Telekommunikationskonzerne schickten ihre Abgesandten, ZDF-Intendant Dieter Stolte war da, Direktoren der Landesmedieanstalten, und und und.

Die Begeisterung war groß, als Neil Armstrong 1969 als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond setzte. Umso überraschender mag für manch einen die Einsicht sein, dass wir heute keine Astronauten mehr zum Mond schicken können.

Von Thomas de Padova

Die britische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat die Regierung aufgefordert, die Verfütterung von Tierresten an andere Tiere grundsätzlich zu verbieten. In einem Bericht der Food Standards Agency (FSA) vom Dienstag heißt es, ein Verbot des "tierischen Kannibalismus" könne das Risiko einer Verbreitung des Rinderwahnsinns (BSE) erheblich verringern.

Der neue "Harry Potter" ist ein ausgesprochener "Reibach": 44 Mark kostet der Band, bei einer Startauflage von einer Million macht das binnen weniger Tage 44 Millionen Mark Umsatz. Einen "Reibach" im Auge hatten auch die Chefs von Vodafone und Telekom, als sie sich zur Auktion um die Lizenzen für das Geschäft mit dem drahtlosen Zugang zum Internet (UMTS) versammelten.

Die Abschiebung des Kurden Hüseyin Calhan hat in der rot-grünen Koalition in Nordrhein-Westfalen einen Streit über die Asylpolitik ausgelöst. Die Sprecherin des Landesvorstands der Grünen, Britta Haßelmann, warf Innenminister Fritz Behrens (SPD) am Dienstag Versagen und den Behörden "inhumane Prinzipienreiterei" vor.

Bar jeder Vernunft, ab kommender Woche. Gesang, Musik, Sex, Mord und Liebe in den Weiten des Wilden Westens, das sind die Bestandteile der surrealen Familienfarce "Bloody Daughters" mit Corinna Harfouch und Catherine Stoyan in Berlin.

Nach den schweren Herbstorkanen, die Chaos und Zerstörung über England und Frankreich brachten, droht jetzt eine Umweltkatastrophe. Der mit 6000 Tonnen giftiger Chemikalien beladene italienische Tanker "Ievoli Sun" sank am Dienstag nördlich der britischen Kanalinsel Alderney.

Von Hendrik Bebber

Nach dem deutlichen Wahlsieg für die gemäßigte Partei der Kosovo-Albaner hat sich der jugoslawische Präsident Vojislav Kostunica am Dienstag zu Gesprächen mit den Führern der albanischen Bevölkerungsmehrheit über die Zukunft des Kosovos bereit erklärt. Eine Unabhängigkeit der serbischen Provinz schloss er jedoch aus.

Spanien steht am Tag nach dem schlimmsten Eta-Terroranschlag seit fünf Jahren unter Schock: Drei Tote, 65 Verletzte - "Warum, wofür?" - titelt die Tageszeitung "Diario" in riesigen roten Buchstaben.

Die Fresenius-Gruppe hat mit ihren Zahlen für das dritte Quartal die Erwartungen des Marktes leicht übertroffen. Den Aktien des Gesundheits-Konzerns, die in den vergangenen Monaten bereits deutlich zulegten, konnte der relativ kräftige Gewinnanstieg allerdings keinen weiteren Auftrieb mehr geben.

Bevor die mindestens acht Millionen Mark teure, von Sponsoren finanzierte und auf rund 16 Monate veranschlagte Sanierung des Brandenburger Tores überhaupt begonnen hat, gibt es schon Ärger. Der Schweinfurter Fassaden-Spezialist Stefan Maar fühlt sich benachteiligt.

Trotz hoher Ölpreise und anhaltender Inflationsgefahren sind die deutschen Unternehmen für die Zukunft optimistisch gestimmt. Der Konjunkturaufschwung in Deutschland werde anhalten, ergab die Herbstumfrage des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) unter 25 000 Unternehmen, die am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde.

Der mutmaßlich Hauptverantwortliche für den Terroranschlag auf die Wiener OPEC-Konferenz 1975, Ilich Ramirez Sanchez alias "Carlos", muss nicht vor dem Frankfurter Landgericht aussagen. Dort stehen zurzeit Hans-Joachim Klein (52) und Rudolf Schindler (57) wegen des Anschlags unter Mordanklage vor Gericht.

Wenn die ersten Astronauten am Donnerstag um 10 Uhr 20 planmäßig an der Internationalen Raumstation andocken, treffen sie dort ein noch unfertiges Quartier an. Bislang besteht die Station im Wesentlichen aus zwei Röhren, die die Namen "Swesda" (Stern) und "Sarja" (Morgenröte) tragen.

Berti Vogts war stets, und das nicht nur im Ausland, das Abbild des biederen Deutschen, gesegnet mit Sekundärtugenden wie Fleiß und Beharrlichkeit, mit anderen Worten: das genaue Gegenteil von, sagen wir mal Jimmy Hartwig. Da stimmt es schon bedenklich, dass sich in den letzten Tagen eine Parallele aufgetan hat zwischen Biedermann und Outcast: Beide haben die Affäre Christoph Daum genutzt, um mal wieder in der Öffentlichkeit aufzutauchen.

Von Sven Goldmann

Der griechische Feldherr Thukydides kämpfte vor mehr als 2400 Jahren mit zwei übermächtigen Gegnern: den Spartanern und der Pest. In seiner Schilderung des peloponnesischen Krieges beschreibt er, wie die "Athenische Pest", die in fünf Jahren ein Viertel der Bevölkerung des Stadtstaates dahinraffte, den Belagerten zusetzte: Zuerst kamen hohes Fieber und Kopfschmerzen, dann sickerte Blut aus allen Körperöffnungen.

Wer das Bild gesehen hat, vergisst es nicht: der Blick aus einem Fenster, eine Wand, Vorhänge, ein paar traurige Geranien als Rahmen, dahinter die nächtliche Großstadt, ein Lichterspiel in Rot, Blau, Violett und Schwarz, bedrohlich und faszinierend zugleich. Im Vordergrund ein Mann, wie im Sprung erstarrt.

Von Andreas Conrad

T-Aktionäre sind wirklich nicht zu beneiden. Selbst die Mehrheit der Analysten, die es eigentlich besser wissen müssten, istinzwischen ins Lager der Unentschlossenen gewechselt.

Von Henrik Mortsiefer

Aktienoptionen, so genannte Stock-Options, sind für viele Unternehmen der New Economy ein wichtiger Köder geworden, um gute Mitarbeiter zu binden und sich im harten Wettbewerb um Top-Mitarbeiter attraktiver zu machen. Dabei räumen die Unternehmen ihren Mitarbeitern die Möglichkeit ein, Firmen-Aktien zu einem Vorzugspreis zu kaufen.

Der Mann ahnte nichts Gutes, als er zur Kontrollstelle vorfuhr, die Grenzbeamten skeptisch seinen Wagen musterten und flüsternd die Köpfe zusammensteckten. Seinen und den Pass seiner deutschen Frau übergab Alexis Chatzos (Name geändert) einer Beamtin vom Bundesgrenzschutz.

Von Katja Füchsel

Nicht die legendäre Teflonpfanne ist vom Himmel gefallen, dafür aber Wärmerohre, Photonenzählgeräte und sogar eine Miniaturpumpe, die ein Pandaweibchen mit Sexualhormonen versorgt. Wir, die Erdlinge, haben nämlich im ganz praktischen Sinne etwas von den Raumfahrtmissionen, auch wenn wir (noch) nicht zum Mond mitfliegen dürfen.

Wenn die Gebrüder Gottschalk derzeit allgegenwärtig für die Post von Plakaten lächeln, dann hat das vor allem mit dem Börsengang des Ex-Monopolisten zu tun. Aber auch, um für das Unternehmen Gelb Sympathiepunkte zu sammeln.

Von Matthias Oloew

Der frühere hessische CDU-Landesvorsitzende Manfred Kanther, der langjährige Schatzmeister der Union, Prinz Wittgenstein, Finanzverwalter Horst Weyrauch und zwei weitere Parteimitarbeiter müssen mit einer Anklage oder einem Strafbefehl rechnen. Nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft Wiesbaden sollen sie das Vermögen der hessischen CDU "gefährdet" haben, als sie 1983 rund 20 Millionen Mark von Konten der Hessenunion ins Ausland brachten und in den Jahren danach die geheime Rückführung der Erträge und Zinsen organisierten.

Während die ärztlichen Bereitschaftsdienste überlastet und die Notaufnahmen in den Krankenhäusern überfüllt waren, versammelten sich gestern Hunderte Fachärzte zu getragener Blasmusik, in dunklen Anzügen, mit schwarzen Luftballons, zu ihrem "Trauermarsch" am Karlplatz nahe der Charité. Die meisten Mediziner waren dunkel gekleidet.

Von Tanja Buntrock

Bundeskanzler Gerhard Schröder hat Israel am Dienstag deutsche Hilfe bei den Bemühungen um eine Freilassung dreier nach Libanon entführter israelischer Soldaten angeboten. Nach einem Gespräch mit dem israelischen Ministerpräsidenten Ehud Barak in Jerusalem sagte Schröder, Deutschland sei "im Rahmen der Möglichkeiten" bereit zu helfen, wenn es um die Freilassung der von der pro-iranischen Hisbollah-Miliz festgehaltenen Geiseln gehe.

Die Berlinwasser Gruppe geht mit einem neuen Werbekonzept an die Öffentlichkeit. Nicht hochbezahlte Models sondern konzerninterne Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind erstmals die Stars der Kampagne: die Empfangsassistentin, der Auszubildende, der Handwerker und das Baby eines Geschäftsführers sollen ab Sonnabend die neue Gruppenstruktur der Holding einer breiten Öffentlichkeit näher bringen, wie das Unternehmen am Dienstag in Berlin berichtete.

Grippezeit. In einem Bruchteil von Sekunden, genauer einem Bruchteil von einem Bruchteil davon, kann es passieren.

Von Katja Hübner

Ikea an der Ruhlebener Straße soll zum größten Standort des schwedischen Einrichtungshauses in Deutschland ausgebaut werden. Insgesamt ist in Spandau eine Investition von rund 120 Millionen Mark geplant, erklärte Firmensprecher Christian Maaß auf Anfrage.

Von Rainer W. During
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })