Jetzt wissen wir endlich, warum immer so viel von den Unterschieden zwischen Regierung und Union beim Thema Zuwanderung die Rede ist. Erklärt hat uns das der Abgeordnete Wolfgang Bosbach von der CDU, der dank seiner rheinischen Herkunft einen Hang zu pragmatischen Erklärungen hat: Am Tag, als der Bericht der Süssmuth-Kommission vorgestellt wurde, habe er insgesamt 31 Interviews gegeben, erzählte also Bosbach, der in der Unionsfraktion die Stelle des Vizechefs besetzt und daher recht gefragt ist.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.07.2001 – Seite 2
Rund 24 Stunden konnte sich Jens Voigt über das Gelbe Trikot bei der Tour de France freuen. Er wollte es gestern verteidigen, es klappte nicht.
Jeden Montag im Tagesspiegel: Ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen."Bayan Kohl" (Frau Kohl) war auch in der vergangenen Woche in fast allen türkischen Tageszeitungen auf der Titelseite zu sehen.
Der erste deutsche Meister in der "Solarbundesliga" hat leicht geschummelt. Das kleine Uckermark-Dorf Geesow an der Grenze zu Polen hat den Wettbewerb der Deutschen Umwelthilfe und der Zeitschrift "Solarthemen" zwar gewonnen, aber im Ort selbst findet der Besucher keine Sonnenkollektoren oder -module auf den Dächern.
Trainingslager sind qualvoll. Tagaus, tagein der gleiche Trott - kein Wunder, dass die Fußballprofis da nach der kleinsten Abwechslung lechzen.
Das Volksbegehren "Neuwahlen jetzt" wird bis Anfang September ruhen. Darauf haben sich die Initiatoren und Landeswahlleiter Andreas Schmidt von Puskas verständigt.
Bluejeans, gelbe Polohemden, geblümte Kleider: Die Gottesdienst-Besucher der katholischen St.-Hedwigs-Kathedrale sind eigentümlich bunt gekleidet: Und das nicht nur, weil draußen Sommer ist.
Er war Wartungssoldat und reparierte so genannte Höhenradarsuchgeräte der Marke MPS-14 und S-244. Als Radartechniker hatte Wilhelm Drechser zwischen 1967 und 1973 oft stundenlang vor defekten Anlagen gearbeitet, bei offener Gerätetür - "Wie sonst sollte man da rankommen?
Tatort: Fette Krieger. ARD/SWR.
Der S-Bahn-Nachbar war offenkundig gut informiert. Noemi Nadelmann, so dozierte er seiner Begleiterin, singe nicht nur Erdenschweres, sondern sei auch in der Operette zu Hause.
Die Viadrina habe angesichts der bevorstehenden Osterweiterung der Europäischen Union nur dann eine Chance, wenn sie exzellent wird. Als durchschnittliche Universität "wird sie langsam eingehen.
Immer mehr niedergelassene Ärzte in Berlin kommen mit den Arzneimittelbudgets ihrer Praxen nicht zurecht und müssen mit hohen Rückzahlungsforderungen der gesetzlichen Krankenkassen rechnen. In den vergangenen Tagen erhielten 972 Praxen eine solche Hiobsbotschaft für das Jahr 1999, knapp 16 Prozent mehr als bei den Prüfverfahren für 1998.
Ein Artikel sorgt für Wirbel: "Chrysler mit weniger roter Tinte", titelte das Blatt "Detroit News" am 10. Juli und erfreute damit die Investoren des Automobilherstellers.
Seit 650 Jahren gibt es nun den heutigen Ortsteil Wittenau. Als "Daldorph" wurde es erstmals am 11.
André Lotterer wünscht niemandem etwas Schlechtes. Schon gar nicht einem Rennfahrerkollegen.
Filz beseitigen, Haushalt sanieren - der Stadt eine Zukunft bieten. Mit diesen Schlagworten beginnt nach der Präambel das PDS-Wahlprogramm, das am Sonntag auf einem Sonderparteitag mit großer Mehrheit verabschiedet wurde.
Raucherinnen kommen früher in die Wechseljahre. Eine mögliche Ursache dafür ist der Tod von Eizellen durch Tabak.
Wolfgang Gerke (57) lehrt Bank- und Börsenwesen an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist Forschungsprofessor am Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim.
Carolines Wangen sind noch ganz rot. Mit zittrigen Fingern fischt sie eine Zigarette aus ihrer Tasche.
Ich weiß, dass ich nicht Schriftsteller werden konnte, ohne Kind gewesen zu sein. Aber ich frage mich, ob ich der Schriftsteller sein kann, der ich bin, ohne das Kind gewesen zu sein, das ich war.
Nun wird doch noch wahr, woran die Öffentlichkeit bis zum letzten Moment zweifelte: Am Montag beginnen in der Barentssee die Vorbereitungen zur Hebung des russischen Atom-U-Boots "Kursk", das im vergangenen August mit 118 Mann an Bord gesunken war. Die Stunde X ist allerdings erst für Mitte September geplant.
Die Eskalation im israelisch-palästinensischen Konflikt geht weiter - unabhängig vom beidseitig verkündeten Waffenstillstand. Die geteilte Westbank-Stadt Hebron ist nach einer längeren Periode relativer Ruhe zum Zentrum der Kampfhandlungen geworden, in die auch die extremistischen Siedler aktiv eingreifen.
Manuel Barbas wurde noch geschont. Aber auch ohne den Argentinier kam Fußball-Zweitligist 1.
Die norddeutschen Länder wollen gemeinsam schneller rechnen. Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben jetzt beschlossen, im Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik in Berlin sowie im Regionalen Rechenzentrum für Niedersachsen in der Universität Hannover Höchstleistungscomputer zu installieren, die von den norddeutschen Unis per Wissenschafts-Datennetz zu nutzen sind.
Marco Zanuso, der italienische Architekt und Designer, ist im Alter vom 85 Jahren gestorben. Zanuso, der vor allem als Industrie-Architekt weltweit bekannt war, starb am vergangenen Mittwoch in seiner Geburtsstadt Mailand.
Väter sind besser als ihr Ruf. Zwei Drittel von ihnen fühlen sich nach einer aktuellen Studie als Erzieher ihrer Kinder, ein Drittel sieht sich weiterhin in der klassischen Rolle des Ernährers.
Am heutigen Montag kommt sie in Bonn an, die Klima-Karawane. Vor knapp zehn Jahren haben sich die Staatschefs aus 154 Ländern in Rio de Janeiro zum ersten Umweltgipfel getroffen, danach sind sie nach Genf gezogen, nach Berlin, und 1997 haben sie in Kyoto Rast gemacht.
Die Europäische Union muss ihre Treibhausgas-Emissionen bis 2012 um acht Prozent gegenüber 1990 reduzieren. Innerhalb der EU wurden diese Pflichten unterschiedlich verteilt.
Der Krankenpfleger Thomas K., 27, hat gestanden, zwischen Januar und September 1996 auf der Intensivstation des Berliner Bundeswehrkrankenhauses fünf schwer kranke Patienten getötet zu haben.
Dass Michael Schumacher ein gutes Verhältnis zu Mika Häkkinen pflegt, ist bekannt. Um das zu demonstrieren, bedurfte es nicht erst seiner Aussage beim England-Grand-Prix, dass er sich über die zurückgewonnene Stärke des Finnen freuen würde.
Vier Entwicklungen haben die Kapitalmärkte in der kommenden Woche im Blick: Am Mittwoch wird der US-Notenbankchef Alan Greenspan nach Washington reisen, um sich in der ersten von zwei jährlichen Anhörungen vor dem Kongress zur Konjunktur und Geldpolitik zu äußern. Am Donnerstag steht die Sitzung des EZB-Rates auf der Agenda.
Voll nervöser Hoffnung haben Indien und Pakistan das Gipfeltreffen ihrer Führer im Schatten des Tadsch Mahal beobachtet. Es ist besser gelaufen, als angenommen.
Bayern hat im bundesweiten Vergleich mit 4,6 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote, in Berlin und Brandenburg liegt sie mehr als dreimal so hoch: bei 16,1 Prozent. Dennoch musste das hiesige Landesarbeitsamt jetzt rund 18 Millionen Mark aus seinem diesjährigen Haushalt an Bayern überweisen.
Auf der Hawaii-Insel Kauai ist am Sonnabendabend (MESZ) das gigantische Solarflugzeug "Helios" zu seinem Jungfernflug, angetrieben nur durch Sonnenenergie, gestartet. Die 15 Millionen Dollar teure Maschine in der Form eines Bumerangs ist der Prototyp für eine neue Generation von Forschungsflugzeugen, die bei der Erdbeobachtung eine Alternative zu teurer Weltraumtechnik darstellen sollen.
Wann Bundesregierung und Parlament über einen Einsatz der Bundeswehr in Mazedonien entscheiden, ist nach wie vor ungewiss. SPD-Fraktionschef Peter Struck sagte am Wochenende, es gebe noch keinen konkreten Hinweis auf einen Zeitpunkt.
Über 200 000 Berliner haben in diesem Jahr das 39. deutsch-französische Volksfest am Kurt-Schumacher-Damm besucht und einen neuen Besucherrekord aufgestellt.
In einer Kampfabstimmung für die CDU im Wahlkreis Südende setzte sich gestern Nachmittag der frühere Wissenschaftssenator Christoph Stölzl gegen den Bildungsexperten Stefan Schlede durch. Stölzl bekam auf dem Nominierungsparteitag der CDU Steglitz-Zehlendorf 103 Stimmen, Schlede dagegen nur 46.
"Ali Pascha von Janina" ist die erste Spieloper Albert Lortzings. Seine finstere Titelgestalt hatte der Komponist der Wirklichkeit abgeguckt.
Das Kind und ich sind leidenschaftliche Fahrradfahrer, wir gondeln durch die Straßen und bewundern die Fahjädder, Tohjädder und Tecker, die überall herumsausen. Der Kleine sitzt vor mir in seinem Fahrradsitz, mit einem rot gepunkteten Helm auf den Locken, und ruft in einem fort aufgeregt "da!
Ökologisch, sozial, basisdemokratisch und gewaltfrei - diese Grundsätze schrieben die Grünen bei ihrer Gründung 1980 im noch heute geltenden Grundsatzprogramm fest. Auszüge aus der Präambel:"Wir sind die Alternative zu den herkömmlichen Parteien.
Die Anspannung in den Gesichtern auf der McLaren-Mercedes-Kommandobrücke ließ erst langsam nach. Mika Häkkinen war längst als Sieger des Großen Preises von Großbritannien in der Formel 1.
Es hat sich einiges geändert beim traditionsreichen Berliner Tennisklub LTTC Rot-Weiß. Während draußen die Vorhände fliegen, summt drinnen im Pressezentrum ein Laptop.
Der Klimawandel hat längst begonnen. Das hat der dritte Bericht der zwischenstaatlichen Klimaforscher-Gruppe (IPCC) jüngst gezeigt.
Aids-Patienten werden in Berlin mehr denn je ambulant behandelt. Das spart den Kranken lange Wege und den gesetzlichen Kassen hohe Klinik-Kosten, treibt aber die Arzneimittelausgaben der niedergelassenen HIV-Ärzte um ein Vielfaches nach oben.
In Potsdam soll ein neues Landtagsgebäude errichtet werden. Das haben jetzt Brandenburgs Volksvertreter beschlossen, die schon ein Jahrzehnt brav im maroden "Kreml" ausgeharrt haben - dem wohl schäbigsten Parlamentssitz Deutschlands.
Nach der geplatzten Fusion von General Electric (GE) und Honeywell International sind Wertpapieranalysten dabei, ihre Prognosen für GE im Licht der veränderten Umstände zu prüfen. Der langjährige GE-Vorstandschef Jack Welch hatte den Deal voriges Jahr kurz vor seinem geplanten Ruhestand eingefädelt.
Auf der Computermesse Cebit 2000 hat Bundeskanzler Schröder vorgeschlagen, ausländische IT-Spezialisten nach Deutschland zu holen - mit der Green Card. Ursprünglich kommt der Begriff aus den USA und bezeichnet das Einwanderungsvisum, das die unbeschränkte Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung in den USA ermöglicht.
Die Anwohner des Siedlungsgebietes südlich der Heerstraße in Weststaaken sind in Aufregung. Sie protestieren gegen die geplante Verbreiterung ihrer bisher unbefestigten Wohnstraßen durch das Bezirksamt.