zum Hauptinhalt

Die Autofahrer in Deutschland können nicht damit rechnen, dass die Benzinpreise in den nächsten Wochen weiter sinken. Nachdem das Ölförderkartell Opec am Mittwoch eine Kürzung der Fördermengen angekündigt hatte, stiegen die Preise für Rohöl und Ölprodukte spürbar.

Die Nacht zum Donnerstag war die erste ohne diese Bilder. Immer wenn Marc Lang in den drei Nächten zuvor versucht hatte, die Augen zu schließen, waren sie zurückgekommen: Die junge unbekannte Frau neben ihm auf dem Asphaltboden.

Von Christian Tretbar

Die Computer kommen uns immer näher. Gerade hat so ein Ding in Amerika die Texte toter Dichter analysiert und ist darin auf die Spuren von Selbstmordgedanken gestoßen - jedenfalls bei jenen Autoren, die sich später tatsächlich umgebracht haben.

Ärger verspürte der Regisseur Dieter Wedel, als er auf dem Flughafen in München keinen Rollstuhl zur Verfügung gestellt bekam. Wegen einer Hüftoperation ist der Regisseur gehbehindert und auf Hilfe angewiesen.

Nichts als Verlierer. Nun, da sich die Rauchschwaden verflüchtigt haben, wird der Blick auf Genua klarer, auf jene drei Tage des G-8-Gipfels, da die Gewalt durch die Straßen tobte.

Von Wolfgang Prosinger

Nach seinen Japanreisen begeisterte er sich für Architektur mit offenen Grundrissen und nutzte die konstruktiven Möglichkeiten von Stahlbeton: Frank Lloyd Wright entwickelte seine organischen Bauten von innen nach außen und überraschte mit ungewöhnlichen Lichtkonzepten (Foto). Das rekonstruierte Modell seiner "lebendigen Stadt" steht im Zentrum der gleichnamigen Ausstellung, die Wrights Visionen für zukünftige Architektur veranschaulicht.

Wer die Galerie Wohnmaschine betritt, die Augen schließt und seine Ohren ganz weit öffnet, braucht nur ein bisschen Phantasie, um sich vorzustellen, er stünde im Wald. Es ist ein Zirpen und Zwitschern, ein Schnarren und Säuseln, ein Rascheln und Rauschen, das durch den White Cube der Galerie hallt, sich an Decken und Wänden fängt, zurückgeworfen wird, verklingt und wieder von vorn beginnt.

Von Christian Schröder

Zu Goethes Zeiten konnte einer noch von den anmutigsten Unterhaltungen mit den liebreizendsten Mädchen schwärmen, ohne gleich darauf hingewiesen zu werden, dass "anmutig" sich nicht steigern lasse und dass die Form "liebreizendst" falsch gebildet sei. Jene Steigerungsform, die wir einen Konservations-Superlativ nennen könnten, wird in einer an Statistiken sich orientierenden Leistungsgesellschaft bedroht vom Ernst der Lage.

Die Sonne brennt auf die Tribüne der Trabrennbahn Mariendorf. Ohne einen der wenigen schattigen Plätze wird ein längerer Aufenthalt zur echten körperlichen Herausforderung - für Menschen.

Die Investitionsbank Berlin (IBB) fürchtet um ihren Förderspielraum bei der anstehenden Umstrukturierung der Bankgesellschaft Berlin (BGB). Wenn das Land Berlin als BGB-Eigentümer über den Verkauf und die Neuaufstellung des angeschlagenen Bankkonzerns entscheidet, sagte IBB-Vorstand Bernd-Peter Morgenroth am Donnerstag, so müsse die zweckgebundene Rücklage der IBB von 1,3 Milliarden Mark erhalten bleiben.

Nicht nur Trunkenheit am Steuer, sondern auch betrunkene Fußgänger werden in Peru künftig bestraft. Umgerechnet 38 Mark Bußgeld sind laut einem am Mittwoch veröffentlichten neuen Gesetz fällig, wenn jemand im Rausch die Straße betritt.

Die Mazedonien-Reise des Nato-Generalsekretärs Lord Robertson und des Beauftragten für die Außen- und Sicherheitspolitik der EU, Javier Solana, hat es bestätigt: Nur wenn die Konfliktparteien auf eine friedliche Lösung hinarbeiten, können EU und Nato tätig werden. Dies gilt sowohl für das Szenario einer Mazedonien-Konferenz als auch für einen Nato-Einsatz.

Die UN-Klimaschutzkonferenz in Bonn hat dem Kompromiss zum Kyoto-Protokoll auch formell zugestimmt. Der niederländische Konferenz-Präsident Jan Pronk verkündete den Beschluss, der eine Reduzierung der Treibhausgase zur Bekämpfung der Erderwärmung vorsieht.

Die Bayerische Hypo- und Vereinsbank (HVB) AG, München, verfehlt dieses Jahr angesichts einer flauen Inlandskonjunktur ihr Ertragsziel. Statt einer Eigenkapitalrentabilität nach Steuern von zehn bis zwölf Prozent wird die Nummer zwei der heimischen Branche unter einer Quote von zehn Prozent landen, sagte Konzernchef Albrecht Schmidt bei der Vorlage des Halbjahresberichts.

Sven Schulz steht unter Druck. Der 19-Jährige mit dem kahlrasierten Schädel wird von seiner Freundin bedrängt, endlich die Skinhead-Clique zu verlassen.

Von Frank Jansen

Entrümpelung, Neueinrichtung, Wohnungsauflösung - wohin mit den alten Sachen? Als Alternative zur Selbstanlieferung bietet die Stadtreinigung verschiedene Möglichkeiten.

Von Rainer W. During

Die baskische Separatistenorganisation Eta ist am Donnerstag mit dem Versuch gescheitert, eine Autobombe auf dem Flughafen der südspanischen Urlaubermetropole Malaga zu zünden. Der Sprengsatz in einem Pkw auf dem Parkplatz des Flughafens an der Costa del Sol explodierte nicht.

Konfetti gab es bei der Wahl zum Spitzenkandidaten, doch von Glanz war bislang wenig zu spüren. Frank Steffel hat eher mäßigen Eindruck gemacht, zuweilen gar eine unglückliche Figur.

Von Gerd Nowakowski

Helmut Brandt, ein Wegbereiter des deutschen Nachkriegsjazz, starb gestern in Stuttgart im Alter von 71 Jahren. Der in Berlin geborene Saxofonist, Komponist und Arrangeur begann seine Laufbahn 1948 im Jazzlokal "Die Badewanne" und zählte früh zu den herausragenden Musikern seiner Generation.

Ein Jahr nach dem offiziellen Umbaubeginn im Olympiastadion hat die Walter Bau AG gestern eine positive Zwischenbilanz gezogen - allerdings mit einer Ausnahme. Denn der Kostenstreit um die Beseitigung des Giftes PCB dauert an.

Von Cay Dobberke

Die überraschende Bronzemedaille im Rennen über 4 x 100 Meter Freistil hat den deutschen Schwimmern offenbar Flügel verliehen. Jahrelang kämpften die Sprinter des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) mit der 50-Sekunden-Grenze über die 100-Meter-Strecke und blieben, wenn überhaupt, nur denkbar knapp darunter.

Fast zornig reagierte er: "Wenn ich da ein Wackelkandidat wäre, könnte ich ja gleich aufhören." Gefragt worden war Kostas Konstantinidis, ob er im Kader für Herthas Saison-Eröffnungsspiel am Sonntag beim FC St.

Das Aus für die rund 190 Beschäftigten des Krupp-Stahlbauwerkes in der Bergholzstraße ist vorerst abgewendet. Für ein Jahr, so verkündeten Vertreter von Betriebsrat und IG-Metall gestern in der Montagehalle des Stahlbauwerkes zum neusten Übereinkommen mit der Konzernleitung, soll der Standort die Chance bekommen, schwarze Zahlen zu erwirtschaften.

Beflügelt durch die Fernseh- und Online-Werbung soll der deutsche Werbemarkt in den kommenden zehn Jahren stärker wachsen als der Rest der Wirtschaft. Die Nettowerbeeinnahmen würden um rund 4,2 Prozent jährlich auf ein Volumen von dann 36 Milliarden Euro (70,4 Milliarden Mark) zulegen, heißt es in einer am Donnerstag in München vorgelegten Studie des Schweizer Marktforschungsunternehmens Prognos.

Die Bundesregierung kann nicht mehr auf eine eigene Mehrheit zur Entsendung der Bundeswehr nach Mazedonien bauen. Etliche SPD-Abgeordnete haben ihren Fraktionskollegen gegenüber erklärt, einem weiteren Balkan-Mandat nicht zustimmen zu wollen.

Mit Mamah Borthwick Cheney, seiner Geliebten, kam Frank Lloyd Wright 1909 nach Berlin, um über eine Werkmonographie zu verhandeln. Seine Frau und sechs Kinder hatte er im selbst entworfenen Haus in Oak Park, Illinois, zurückgelassen.

Von Moritz Schuller

Das nächste Gipfeltreffen der Regierungschefs führender Wirtschaftsnationen soll in den kanadischen Bergen stattfinden, und danach werden die "G 8" nur noch auf Flugzeugträgern tagen oder in gut getarnten polaren Forschungsstationen - Szenarien dieser Art sollen in den zuständigen Planungsstäben schon durchgespielt worden sein. Die Fernsehbilder aus Genua haben noch einmal die alte Schlachtordnung gezeigt, Desperados und "black block", ausgebrannte Autos und zerstörte Geschäfte, martialische Polizeitruppen und dazwischen die zumeist lächelnden und posierenden Staatsmänner.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })