zum Hauptinhalt

Welch praktisches Möbel, das aufs ansehnlichste die schöne Form seiner vollendeten Rundungen mit der Eignung für den Alltagsgebrauch verbindet! Als die "Kommode", wie der Berliner Volksmund die Königliche Bibliothek an der preußischen Staatsoper bald nannte, im Jahr 1784 der Öffentlichkeit übergeben wurde, erhielten die klugen Werke aus den Regalen Ihrer Majestät endlich eine angemessene Unterbringung.

Von Thomas Lackmann

Nach der früheren Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley will auch der Schriftsteller und einstige DDR-Dissident Lutz Rathenow im Wahlkampf für die FDP werben. Dadurch wolle er mithelfen, die PDS als Regierungspartei in Berlin zu verhindern, sagte er der FAZ.

Anke Huber sah in ihrem Leben als Tennisprofi die bekanntesten Flüsse dieser Welt. Zum Beispiel den Yarra River, der sich durch Melbourne windet.

Von Benedikt Voigt

Das Bundesinnenministerium geht von 1,3 Millionen so genannter Versorgungsempfänger aus - also Beamten im Ruhestand. Dem stehen 1,9 Millionen Beamte gegenüber, die noch im Dienst sind.

Von Tag zu Tag zum Mauerbau:Eine inoffizielle Nachricht aus den Vereinigten Staaten löst in West-Berlin freudige Erwartung aus. "Kennedy erwägt Besuch Berlins im Oktober", titelt die "Berliner Morgenpost" in großen Lettern.

In Amerika wird derzeit an einer Liste gearbeitet, die "Ohne uns" heißt. Von Woche zu Woche wird sie länger.

Von Malte Lehming

Aids, Malaria, Tuberkulose - die G-8-Staaten wollen die Vereinten Nationen im Kampf gegen diese Krankheiten nicht allein lassen. 1,3 Milliarden Dollar (1,5 Milliarden Euro) werden die USA, Kanada, Japan, Italien, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Russland an einen UN-Fonds überweisen, hieß es in der Abschlusserklärung der Gipfelkonferenz.

Ein großer Wurf sollte es werden, ein Masterplan gegen die globale Bedrohung aus dem All, die von den Menschen am Erdboden verursacht worden ist. Ob Kapitalist oder Kommunist - über 150 Jahre sind zu viele giftige Gase in die Umwelt geblasen worden.

Aruna hatte Probleme, Schritt zu halten. Ihr Ehemann, Schachweltmeister Viswanathan Anand, war entgegen seinen freundlichen Gewohnheiten wort- und grußlos an wartenden Journalisten und Autogrammjägern vorbeigelaufen.

Von Martin Breutigam

Der Australier Ian Thorpe hat seine Jagd nach sieben Titeln bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Fukuoka (Japan) mit einem Coup über 400 m Freistil und zweimal Gold eröffnet. Erst jagte Thorpe in der Weltrekordzeit von 3:40,17 Minuten zum Sieg, danach triumphierte er mit der 4 x 100-m-Freistilstaffel.

In der Rückschau wirken die sieben biblischen Plagen, unter das Ägypten des Alten Testaments ächzte, einigermaßen unvollständig. Hagelstürme, Frosch-Invasionen, der Tod aller Erstgeborenen - harte Prüfungen.

Das bevorstehende Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Rentenbesteuerung setzt die rot-grüne Bundesregierung unter Handlungsdruck. "Jetzt zeichnet sich ab, dass Arbeitsminister Walter Riester sein Rentenreformpaket bald wieder aufschnüren muss und Finanzminister Hans Eichel bei der Haushaltskonsolidierung ins Schlingern kommt," sagte FDP-Wirtschaftsexperte Rainer Brüderle dem Handelsblatt.

Der Streit um den Güterfelder Bauernmarkt könnte oberflächlich als Provinzposse durchgehen. Da finden eine Kreisverwaltung und ein Ministerium keine Einigung und rufen das Gericht als Schlichter an.

Von Claus-Dieter Steyer

Die Kraftprobe zwischen EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti und dem deutschen Verhandlungsführer, Finanzstaatssekretär Caio Koch-Weser, die letzte Woche entschieden wurde, hat ihre Wurzeln in einem fernen Deutschland, vor langer, langer Zeit. Nach dem Ersten Weltkrieg taumelte Deutschland am Rande einer Revolution.

Zum Beginn der Sommerferien denken Spandaus Kommunalpolitiker an Weihnachten. "Alles wird gut" hatte Kulturstadtrat Gerhard Hanke (CDU) noch im April frohlockt, doch mit der Ankündigung der Vergabe des diesjährigen Weihnachtsmarktes an die "Partner für Spandau GmbH" war man etwas vorschnell.

Von Rainer W. During

Berlins niedergelassene Krebsärzte kämpfen zur Zeit in ihren Praxen an zwei Fronten: gegen die tückische Krankheit und gegen die gesetzlichen Krankenkassen. Etliche Kassen haben nach Darstellung des Verbandes der internistischen Onkologen und der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) deutlich signalisiert, dass sie bestimmte chemotherapeutische Präparate in Zukunft nicht mehr bezahlen wollen, obwohl diese aus Sicht der Ärzte "seit Jahren erfolgreich eingesetzt werden.

Von Christoph Stollowsky

In Frankreich kommen möglicherweise demnächst Joghurts mit Karotten- oder Kürbisgeschmack auf den Markt. Die neuen Sorten hätten den Vorteil, dass sie weniger Zucker enthielten als die herkömmlichen Frucht-Joghurts, sagte der Studienleiter der Hochschule für Landwirtschaft und Ernährung im ostfranzösischen Nancy, Bernard Rovel.

Sehr geehrte Herren Staats- und Regierungschefs, Sie hätten besser auf meinen alten Freund Silvano gehört. "Genua", hat Silvano gesagt, als wir vor Jahren durch die engen, düsteren Gassen und Gässchen im Hafenviertel gebummelt sind, "Genua ist nicht so gut für ahnungslose Touristen.

Von Robert Birnbaum

Das Chaos, so sah es schon Aristoteles, ist nichts, wovor man Angst haben muss. Aus dem Chaos entsteht die Welt, mitunter blühende Landschaften, wenn man sich nicht unterkriegen lässt.

Dem Daimler-Chrysler-Konzern droht bei der amerikanischen Lastwagentochter Freightliner nach einem Bericht des Magazins "Der Spiegel" in diesem Jahr ein Verlust von mehr als einer Milliarde Mark. Laut "Spiegel" musste sich Konzernchef Jürgen Schrempp auf der Aufsichtsratssitzung des Konzerns am vergangenen Mittwoch wegen der Krise bei Freightliner harte Kritik gefallen lassen.

In dieser Woche müssen die drei Dax-Unternehmen der so genannten "Siemens-Familie" Farbe bekennen. An diesem Montag präsentiert der Chipkonzern Infineon und am Mittwoch die Muttergesellschaft Siemens die Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2000/01, das am 30.

Während in den Berliner Clubs die Jugend ohne Geschichte auch am Sonntagmorgen noch ausdauernd die Gegenwart als einzige Zukunft feierte, traf sich eine andere Generation - nennen wir sie die Generation Stacheldraht - im Tränenpalast um über die Gegenwart der Vergangenheit zu sprechen. Die Herrschaften wären wahrscheinlich entsetzt gewesen über das Ergebnis einer nicht repräsentativen Umfrage vom Vortag unter dem Brandenburger Tor.

Von Philipp Lichterbeck

Vor ein paar Wochen, im Trainingslager von Hertha BSC, leistete Dieter Hoeneß eifrig Überzeugungsarbeit. Mit gewissem Nachdruck versuchte der Manager des Berliner Fußball-Bundesligisten einigen Journalisten klarzumachen, dass der DFB-Ligapokal alles andere als eine unbedeutende Kirmesveranstaltung sei.

Von Stefan Hermanns

Der unter Korruptionsverdacht stehende indonesische Präsident Abdurrahman Wahid hat am Sonntag den Ausnahmezustand verhängt. Mit dem Dekret würden sowohl das Parlament als auch die Beratende Volksversammlung aufgelöst, die ein Amtsenthebungsverfahren gegen ihn anstrebe, sagte Wahid in einer landesweit übertragenen Fernsehansprache.

Die Energiepolitik sorgt erneut für Konfliktstoff zwischen der Europäischen Kommission und der Bundesregierung. EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti hat in einem Schreiben an Wirtschaftsminister Werner Müller seinen Anspruch unterstrichen, das Erneuerbare Energiengesetz (EEG; siehe Lexikon) zu überprüfen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })