zum Hauptinhalt

Die wenigen Möbelwagen, die am Montag vorm Paul-Löbe-Haus Halt machten, wirkten eher symbolisch, wie ein Druckmittel des Bundestags an die Bauleute, mit dem rund 579 Millionen Mark teuren Parlamentsgebäude - dem ersten richtigen Neubau - wirklich innerhalb der nächsten vier Wochen fertig zu werden. Noch werkeln 200 Bauarbeiter, und die Bundestagsabgeordneten und ihre Mitarbeiter tun gut daran, sich nicht blicken zu lassen.

Die Jungens hatten sich Mühe gegeben, glichen sich wie ein Ei dem anderen, jedenfalls obenrum. Vielleicht hatten sie für ihre Tarnhemden sogar Mengenrabatt bekommen.

Von Andreas Conrad

Arbeitgeber und Arbeitnehmer verständigen sich in Form von Tarifverträgen auf die allgemeinen Arbeitsbedingungen und die Entlohnung. Manche Tarifverträge enthalten so genannte Öffnungsklauseln.

Alle hatten es kommen sehen, aber nicht so schnell. Noch in der Nacht vor seinem Sturz hatte Präsident Abdurrahman Wahid alles auf eine Karte gesetzt, das Parlament aufgelöst und den Ausnahmezustand verhängt.

Vor der Brandenburgischen Landesrektorenkonferenz hat Wissenschaftsministerin Johanna Wanka jetzt die neuesten Zahlen der Studienplätze bekannt gegeben, wie sie sich aus den Kabinettsberatungen über den Landeshaushalt ergeben. Die Zahl der Studienplätze nach dem Maßstab der Betreuung in der Lehre soll von derzeit 26 000 auf 29 500 Plätze bis zum Jahr 2007 erhöht werden.

Von Uwe Schlicht

Die Deutsche Telekom AG plant ein Bonusprogramm für ihre Kunden ähnlich dem Lufthansa-Angebot Miles & More. Ab Mitte August soll es für den Kauf eines Telefons, das Surfen im Internet, Gespräche im Festnetz und Mobilfunk so genannte "Happy Digits" geben.

Die Veranstalter der Love Parade könnten künftig auch für Polizeieinsätze zur Kasse gebeten werden. Auf Antrag der PDS habe der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses einen entsprechenden Prüfauftrag für den Haushalt 2002 beschlossen, sagte Ausschussmitglied Marian Krüger (PDS) am Montag.

Die bahnbrechenden Ausdrucksmittel Caravaggios frühbarocker Malerei sind der starke Hell-Dunkel-Kontrast, die perspektivisch ausgeklügelten Kompositionen und seine Vorliebe für Modelle aus dem Volk, die er als Heilige porträtierte (Foto: Der ungläubige Thomas, um 1600). Vor allem beim Auftraggeber Kirche handelte sich Caravaggio mit den allzu lebensnahen Heiligenporträts Ärger ein.

Die SPD hat Berichte zurückgewiesen, sie wolle mit einem mehr als doppelt so hohen Etat in den Wahlkampf 2002 ziehen wie die CDU. Die SPD-Schatzmeisterei rechnete am Montag vor, dass die Partei für den Wahlkampf 1998 knapp 54 Millionen Mark ausgegeben habe, etwas weniger als die CDU mit rund 56 Millionen Mark.

Von Robert Birnbaum

Die Krise in Mazedonien hat sich am Montag gefährlich zugespitzt: Albanische Rebellen griffen aus mehreren Richtungen die Stadt Tetovo im Nordwesten des Landes an und rückten bis auf wenige hundert Meter an das Stadtzentrum heran. Diese Offensive könnte auch die Fortsetzung der Friedensgespräche der mazedonischen und albanischen Parteien unter EU- und US-Vermittlung gefährden, hieß es in Skopje.

Nach einem Start mit Staus am frühen Morgen floss der Verkehr gestern am ersten Großbaustellentag auf der Autobahn Richtung Hamburg nach Polizeiangaben tagsüber ohne größere Probleme. Gegen 17 Uhr gab es dann jedoch vor allem vor dem Jakob-Kaiser-Platz wieder dichten Stau.

Die spanische Zentralregierung in Madrid hat die autonome Regierung des Baskenlandes eindringlich davor gewarnt, eine Volksabstimmung über eine mögliche Abspaltung der Region von Spanien abhalten zu lassen. In einem solchen Fall würde die Madrider Regierung "Maßnahmen ergreifen", drohte Spaniens Vizepremier und Innenminister Mariano Rajoy am Montag.

Unbarmherzig brennt die Sonne vom wolkenlos blauen Himmel herab. Die Straße saugt die sengenden Strahlen in den Asphalt, wirft die Hitze in Wellen zurück, dem ermatteten Wanderer ins schweißnasse Gesicht.

Von Robert Birnbaum

Der Münchner Halbleiterhersteller Infineon hat nach einem verlustreichen dritten Quartal keine Entwarnung für das Geschäftsjahr 2000/2001 gegeben. Wann es am Chip-Markt wieder aufwärts gehe, konnte Infineon-Chef Ulrich Schumacher am Montag bei der Vorstellung des Zwischenberichts in München nicht abschätzen.

Die BSE-Krise ist überwunden, der Rindfleischmarkt jedoch keineswegs entspannt - so lautet die Quintessenz der Berichte, die die EU-Kommissare Franz Fischler und David Byrne den Agrarministern bei ihrem Agrarrat in Brüssel am Montag präsentierten. Die Tests in Deutschland hatten 82 BSE-Fälle ergeben.

Larry Porter debütierte in den Siebzigern als einer der heftigsten Pianisten der New Yorker Free Jazz-Szene. Auf einer Reise durch Vorderasien lernte er 1976 die Rebab kennen, eine 18-saitige Kurzhalslaute.

Die spanische Regierung klagt nach einem Bericht der Zeitung "El Pais" gegen die geplante Einführung einer Touristensteuer auf Mallorca und den anderen Balearen-Inseln vor dem Verfassungsgericht in Madrid. Trotzdem wird die Regierung wahrscheinlich nicht den Antrag stellen, die für Januar 2002 vorgesehene Erhebung der "Ökosteuer" einstweilen zu stoppen.

Am Mittwoch jährt sich die Concorde-Katastrophe von Paris. Unter den 113 Opfern befanden sich 100 deutsche Urlauber, davon acht Berliner und zwei Potsdamer.

Das "bislang journalistisch ambitionierteste Vorhaben in Polen" nennt der Axel Springer Verlag das Vorhaben, ab Herbst eine polnische Ausgabe des wöchentlichen Nachrichtenmagazins "Newsweek" herauszubringen (Startauflage: 300 000 Exemplare). In Deutschland ist es Springer bislang nicht gelungen, im Markt der Nachrichtenmagazine mitzuspielen.

Alle wollten sie herzen, und Hannah Stockbauer hatte auch alle lieb. Sie hätte die ganze Welt umarmen können, doch stattdessen weinte die Schwimmerin nach ihrem Weltmeistertitel über 800 Meter Freistil.

Von Tag zu Tag zum MauerbauWieder ein Montag, an dem die großen West-Berliner Zeitungen nicht erscheinen. Das Ost-Berliner "Neue Deutschland" widmet einem aus Westdeutschland in die DDR übergesiedelten Ehepaar eine große Geschichte.

EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti will im wieder aufgeflammten Streit um die deutsche Förderung von Ökostrom offenbar die Wogen glätten: "Wir wollten nur informieren, dass die Sache nicht vom Tisch ist", sagte ein Sprecher am Montag. Wie das Handelsblatt berichtete, hatte der Wettbewerbskommissar in einem Schreiben an Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) deutlich gemacht, dass er die Förderung von Ökostrom durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) nach wie vor für beihilferechtlich bedenklich hält.

Von Johannes Uhl

Die Moskauer Zeitung "Kommersant" wundert sich über ihr Staatsoberhaupt. "Das Treffen hat die Sensation gebracht: Wladimir Putin und George Bush haben den Vertrag zur Beschränkung von Raketenabwehrsystemen (ABM) von 1972 faktisch beerdigt.

Von Christoph von Marschall

Die US-Konressbibliothek hat nach 9-jährigen Verhandlungen die so genannte "Geburtsurkunde" Amerikas erhalten, eine Weltkarte von 1507, auf der erstmals der kurz zuvor entdeckte Kontinent als "America" verzeichnet ist. Verkäufer ist Fürst Johannes zu Waldburg-Wolfegg.

Mit vergnügtem Augenzwinkern hatte Frank Steffel es auch schon gegenüber Parteifreunden erwähnt: Die Zusammenarbeit mit Ingo Schmitt müsse nicht zu einem Problem werden. Die Frage stelle sich möglicherweise gar nicht.

Von Christian Tretbar

Das "Berliner Modell" kostet jede der an dem Versuch beteiligten Polizeidirektionen zwei Millionen Mark für Überstunden im Jahr. Die haushaltspolitische Sprecherin der Grünen im Abgeordnetenhaus, Camilla Werner, kritisierte diese Summen jetzt als "millionenschwere Merkwürdigkeiten".

Mit Megawati Sukarnoputri hat der Volkskongress so etwas wie ein Überraschungsei an die Spitze des Landes gewählt - niemand weiß, was in ihr steckt. Ihre größte Leistung war immer noch, als Chefin der unter dem Diktator Suharto geduldeten PDI-Partei überraschend abgesetzt worden zu sein.

Das "Leid der Tiere" beschäftigt heute vier Tierschützer. Bei der Polizei haben sie für 14 Uhr eine Mahnwache vor einem Kaufhaus in der Wilmersdorfer Straße angemeldet.

Von Jörn Hasselmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })