zum Hauptinhalt

Das Freiluftkino Museumsinsel Im Kolonnadenhof der Alten Nationalgelarie, Bodestraße 1-3, zeigt am Sonntag, 5. August um 21 Uhr den Film: "Der Golem, wie er in die Welt kam.

Von Tanja Buntrock

Während der Einfluss seines Denkens immer noch groß ist, scheint dessen provozierende Wirkung dahin. Wer an den Theologen Rudolf Bultmann erinnert, der vor 25 Jahren im Alter von 92 Jahren starb, schreibt über einen Klassiker der protestantischen Theologie des 20.

Israelische Kampfhubschrauber haben am Montag mit Raketen das Hauptquartier der palästinensischen Polizei in Gaza-Stadt angegriffen. Bei dem Ziel habe es sich um ein Gebäude gehandelt, in dem Waffen hergestellt worden seien, teilte die Armee in einer Erklärung mit.

Unter den Nebenwirkungen von Chemotherapie müssen Patienten oft schwer leiden. Magnetische Flüssigkeiten können die Therapie möglicherweise erträglicher machen, sagt Christoph Alexiou, HNO-Facharzt an der Technischen Universität München.

Der Straßenverkehr in Brandenburg hat in den ersten sechs Monaten des Jahres weniger Opfer gefordert. Nach Angaben des Innenministeriums kamen im ersten Halbjahr 2001 bei Unfällen 155 Menschen ums Leben.

Ozon ist ein aggressives Gas, das bei empfindlichen Menschen zu Reizungen der Augen und der Atmungsorgane führt. Zudem trägt es zum Treibhauseffekt bei.

Von Dagmar Dehmer

Von morgen an wird das Bahn-und Busfahren für die meisten Fahrgäste im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) teurer. Der Einzelfahrschein fürs Stadtgebiet kostet statt 4 Mark dann 4,20, der Preis für Fahrten ins Umland aus dem Zentrum steigt von 4,50 Mark auf 4,70 Mark.

Von Klaus Kurpjuweit

Hätte Hans Dehnert nicht vor fünf Jahren zufällig in den Rucksack seines Enkels geschaut, würde es das ABM-Projekt "Aufarbeitung von Schulbüchern" wahrscheinlich nicht geben. Was der Großvater damals sah, schockierte ihn: Schon am Anfang des neuen Schuljahres waren die Bücher des Jungen lädiert.

Der Theologe Richard Schröder, einer der prominentesten ostdeutschen Sozialdemokraten, hat seine eigenen Genossen mit dem Austritt aus der SPD-Grundwertekommission irritiert. Für Aufsehen sorgte besonders der Eindruck, sein Austritt aus der Kommission hänge mit dem Kurs seiner Partei zur PDS zusammen.

Von Matthias Meisner

Gesundheitsministerin Ulla Schmidt hat die Zeit vor der Abreise in den Sommerurlaub gut genutzt. Kaum ein Tag verging, ohne dass die unter Druck geratene Politikerin sich zur Zukunft des Gesundheitswesens geäußert hat.

Schon in seinem letzten Buch, "Der große Kater", hat sich der Schweizer Schriftsteller Thomas Hürlimann mit seiner Familiengeschichte auseinandergesetzt: sein Vater, ehemaliger Bundespräsident, wurde dort literarisch verfremdet in Szene gesetzt. In seiner neuen Novelle, "Fräulein Stark", erschienen im Züricher Ammann Verlag (192 Seiten, 38 Mark), kommt jetzt kaum verhüllt Hürlimanns Onkel vor, Johannes Duft mit wahrem Namen, lange Jahre Bibliothekar in der hehren Stiftsbibliothek von St.

Jürgen Röber ergriff in aller Aufregung ein Glas abgestandene Cola und sagte: "Die Saison ist noch jung." Er brauchte nicht zu sagen, dass das 0:0 beim FC St.

Von Michael Rosentritt

Nach dem klaren Wahlsieg der japanischen Regierungskoalition bei den Oberhauswahlen, der Ministerpräsident Junichiro Koizumi und seine Reformvorhaben stärkt, haben Yen und Tokioter Börse zum Wochenauftakt deutlich nachgegeben. Zwar steht der Liberaldemokrat Koizumi für ein vielversprechendes Reformprogramm.

Leider war es nicht sehr lang, das Duell zwischen Vater und Sohn in Paderborn. Svetislav Pesic, der Nationaltrainer Jugoslawiens, und Marko Pesic, deutscher Nationalspieler, trafen mit ihren Mannschaften erstmals aufeinander.

Edward Gierek, der letzte polnische Kommunistenführer, dem die Massen zujubelten, ist am Wochenende im Alter von 88 Jahren gestorben. Als Gierek im Dezember 1970 an die Spitze der Partei trat, herrschte Aufbruchsstimmung.

Die Erwartungsfreude wandelte sich kurz vor Anpfiff in Sangesfreude. Da schepperte aus den alten Lautsprechern im Stadion Alte Försterei das Union-Lied von Nina Hagen.

Von Karsten Doneck, dpa

Petra Prochaskova war russischen Behörden lange ein Dorn im Auge. Die Tschechin, die über zehn Jahre in Moskau als Korrespondentin für einen unabhängigen Prager TV-Kanal tätig war, ignorierte die vom Kreml verfügten Beschränkungen für ausländische Berichterstatter in Tschetschenien und kam dadurch zu Bildern, die Moskau der Öffentlichkeit gerne vorenthalten hätte.

Von Elke Windisch

Schwer verletzt wurde am Sonntagabend ein Autodieb gefunden, der einen zuvor gestohlenen Wagen angezündet hatte. Anwohner hatten kurz vor Mitternacht Flammen auf einer Wiese an der Autobahn 10 in Pankow bemerkt und die Polizei alarmiert.

Von Jörn Hasselmann

Zum Thema Online-Umfrage: Spiegelt das Ja zur Homo-Ehe die Stimmung in der Bevölkerung wider? Polterabend mit den Bündnisgrünen: Sie laden heute abend ab 20 Uhr in den Tränenpalast, um mit hauseigener Politprominenz und einem lesbischen Paar auf dessen "Ja-Wort" anzustoßen, das sich die beiden Frauen am Tag darauf geben wollen - eine große Feier zu Ehren der Homo-Ehe, die ab 1.

Japans Nachbarländer China und Südkorea warten nach der Wahl zum Oberhaus mit Spannung darauf, ob der japanische Regierungschef seine Ankündigung wahrmacht, den Yasukuni-Schrein zu besuchen. Das shintoistische Heiligtum mitten in Tokio ehrt neben 2,5 Millionen Japanern, die seit dem 19.

Auf dem Bahnhof im fernöstlichen Chabarowsk standen sich TV-Teams eine halbe Nacht lang die Füße platt. Vergeblich: Der in Japan gebaute Panzerzug des "Großen Führers", wie der offizielle Titel des nordkoreanischen Staatschefs Kim Jong Il lautet, hielt nur kurz mit fauchender Lok und voll aufgedrehten Scheinwerfern, ohne das jemand ausstieg.

Von Elke Windisch

Vor zu hohen Erwartungen hat bereits der ehemalige Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen gewarnt. Und dabei hat er gewusst, von was er sprach, denn er ist noch immer formal Vorsitzender des Aufsichtsrats der Flughafengesellschaft, die privatisiert werden soll.

Der japanische Regierungschef Junichiro Koizumi hat mit dem Sieg bei der Oberhauswahl eine erste Schlacht gewonnen, die schwersten stehen ihm jedoch noch bevor. Koizumi weiß, dass er seinen vagen Reformversprechen nun Taten folgen lassen muss.

Überall sind Parkplätze frei, schon dies ist ein Grund, den Sommer in Berlin zu verbringen. Vor den Schulferien konnten Sie froh sein, überhaupt einen Platz zu finden und drehten so manche Runde in Ihrem Viertel.

In einer Zeit, in der der Wertehaushalt der SPD sich ziemlich beweglich darstellt, kann man über die Bedeutung ihrer Grundwertekommission streiten. Aber zum Zeichen-Geben sollte das Gremium immer noch gut sein - zumal dann, wenn jemand wie Richard Schröder es dafür nutzt, indem er sich aus ihm zurückzieht.

Der Kampf um Jerusalem ist in eine neue Phase getreten. Die Al-Aqsa-Intifada hatte im Herbst der umstrittene Besuch Ariel Scharons auf dem Tempelberg ausgelöst.

Das von Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) angekündigte Gesetz für ein Studiengebührenverbot stößt bei den unionsgeführten Bundesländern auf Widerstand. Bayerns Wissenschaftsminister Hans Zehetmair (CSU) hat Verfassungsklage angekündigt.

Von Bärbel Schubert

Andre Agassi war zum Scherzen aufgelegt. Kein Wunder, schließlich hielt der Amerikaner unter der Sonne Kaliforniens einen Silberpokal sowie einen Scheck über 54 000 Dollar in den Händen, nachdem er seinen großen Rivalen Pete Sampras im Finale des Tennisturniers von Los Angeles 6:4, 6:2 geschlagen hatte.

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen ist in der Region Königs Wusterhausen ein Brandanschlag verübt worden, für den möglicherweise Rechtsextremisten verantwortlich sind. In der Nacht zu gestern warfen Unbekannte mehrere Flaschen mit brennbarer Flüssigkeit auf eine Wohnwagensiedlung von Roma an der Grenze zwischen Wildau und Königs Wusterhausen.

Von Frank Jansen

300 Kinder erkranken in Deutschland jährlich an einer Hirnhautentzündung, die durch Pneumokokken-Bakterien hervorgerufen wird und in zehn Prozent der Fälle tödlich endet. Über eine Million Kinder unter fünf Jahren erkranken in der ganzen Welt an Lungenentzündungen, die dieser Erregertyp verursacht.

Das könnte den Deutschen bekannt vorkommen: Die Partei gilt als rückwärtsgewandt, ist in den Augen vieler Bürger nicht bereit zu mutigem Umdenken. Der Spitzenkandidat aber ist ein Publikumsliebling, hat das Image eines Reformers ganz auf der Höhe der Zeit - obwohl er bisher nicht so richtig klar gemacht hat, wo er ansetzen und was er konkret ändern möchte.

Von Christoph von Marschall

Das angeschlagene Berliner Software-Unternehmen Lipro wechselt den Aufsichtsrat aus. Dem neuen Gremium, das gemeinsam mit Investoren im August präsentiert werden soll, werden wahrscheinlich auch ausländische Mitglieder angehören, sagte der Vorstandschef Dieter Küchler am Montag.

Die Bank gegenüber dem Pegelhäuschen in Ratzdorf am Zusammenfluss zwischen Oder und Neiße in Südostbrandenburg dürfte in diesen Tagen zu den beliebtesten ihrer Art gehören. Wer hier einen Platz ergattert, hat den besten Blick auf die ständig wechselnde elektronische Anzeige des Pegels und kommt unwillkürlich mit Menschen aus ganz Deutschland ins Gespräch.

Von Claus-Dieter Steyer

20 bis 30 Schwule und Lesben demonstrieren um 16 Uhr vor der Bayerischen Landesvertretung in der Behrenstraße in Mitte. Veranstaltet wird ein symbolischer Polterabend aus Protest gegen die Haltung Bayerns bei der Homoehe.

Von Jörn Hasselmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })