zum Hauptinhalt

Kommissare und Journalisten haben einiges gemeinsam: Sie recherchieren, stellen Fragen, ermitteln. Beim Projekt "Im Netz der Mordkommission" war das nicht anders: Die beiden TV-Journalisten Michael Heuer und Heiner Gatzemeier begleiteten vier Jahre lang die Arbeit der Mordkommission in der niedersächsischen Kleinstadt Peine, beobachteten die Beamten bei ihren Ermittlungen und stellten wiederum selber Fragen.

Wann ein Schwein glücklich ist, vermag der Mensch nur schwer zu beurteilen. Wenn es frei herumlaufen kann, mit seinen Artgenossen spielen, im Boden wühlen und herumsauen kann, wie es eben will.

Auch wenn es gegenwärtig so scheinen mag: Der Berliner Wahlkampf wird nicht durch Eierwürfe entschieden. Gewalt ist, wie wir wissen, kein Argument, und darauf stellen sich auch die Parteien ein, indem sie geschliffen argumentieren, ihre Stärken und Schwächen für den Wähler sichtbar werden lassen und jeglichen persönlichen Angriff vermeiden.

Zum Thema Porträt: Mehr als eine stille Helferin hinter einem mächtigen Mann Reaktionen: Großartige und couragierte Frau Fototour:Das Leben der Hannelore Kohl Der Freitod von Hannelore Kohl hat enorme Bestürzung hervorgerufen. Bundespräsident Johannes Rau, Bundeskanzler Gerhard Schröder, CDU-Chefin Angela Merkel, der ehemalige Staatschef der Sowjetunion Michail Gorbatschow und zahlreiche weitere Politiker sprachen Altkanzler Helmut Kohl ihr Beileid aus.

Von Frank Jansen

Die Mitglieder des Parteispenden-Untersuchungsausschusses dürften sich in der Vergangenheit oft vorgekommen sein wie die Betrachter jener drei Affen, von denen sich einer den Mund, der zweite die Augen und der dritte die Ohren zuhält - sie haben angeblich nichts gesagt, nichts gesehen, nichts gehört. So reagierten auch viele Zeugen.

Von Gerd Appenzeller

Israels Regierungschef Ariel Scharon hat im Rahmen seines Deutschlandbesuchs erklärt, dass sein Land für die Lösung des Konflikts mit den Palästinensern zur Umsetzung des Mitchell-Friedensplans und auch zu "schmerzhaften Konzessionen" bereit sei. Gleichzeitig machte er eine "absolute Waffenruhe" zur Vorbedingung.

Von Hans Monath

Die Frau kommt an bei den Bauern. "Sie haben uns aus der Seele gesprochen", versucht Bauernpräsident Gerd Sonnleitner über den Beifall der Delegierten auf dem Deutschen Bauerntag die Rednerin zu loben: Sie habe den Bauern "Ansehen, Stolz und Würde zurückgegeben".

Mit den Stimmen von SPD und Grünen hat der Bundestag einen Appell an die deutschen Wissenschaftler verabschiedet, embryonale Stammzellen vorerst weder aus dem Ausland zu importieren noch daran zu forschen. Die Regierungskoalition lehnte damit auch einen ähnlich lautenden Antrag der Union auf einen vorläufigen Importstopp für besagte Zellen ab.

Bei Herthas Mitgliederversammlung vor ein paar Wochen hat Trainer Jürgen Röber ein problematisches Thema recht elegant umschiffen können. Ein Herthaner hatte von ihm wissen wollen, warum Röber die Nachwuchsspieler Benjamin Köhler und Thorben Marx zwar in Frankfurt beim 4:0-Sieg gegen die Eintracht eingewechselt habe, nicht aber auch im Rückspiel, als Hertha schon zur Pause 3:0 führte.

Von Stefan Hermanns

Von der Hauswand ist ein Buchstabe abgefallen. "MONUMENT" hat jemand mit roter Farbe auf die alte Fassade geschrieben, hier auf einem Hinterhof in Prenzlauer Berg.

Von Robert Ide

Bernhard Jagoda (CDU) macht Gerhard Schröder (SPD) Mut. Der Bundeskanzler, so ruft ihm der Präsident der Bundesanstalt für Arbeit aus Nürnberg zu, solle ruhig an seinem Ziel von 3,5 Millionen Arbeitslosen im kommenden Jahr festhalten.

Von Alfons Frese

Die Zahl der rechten Gewalttaten bleibt in Brandenburg konstant hoch. Das Innenministerium hat im ersten Halbjahr 43 Delikte registriert, gegenüber 41 in den ersten sechs Monaten 2000.

Von Frank Jansen

Die Schwäche der Weltwirtschaft hinterlässt immer deutlichere Spuren in der deutschen Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt. "So sehr wir vom Wirtschaftswachstum des Jahres 2000 gelebt haben, so sehr merken wir jetzt, dass die Wirtschaft nicht mehr so rasch wächst", sagte der Präsident der Bundesanstalt für Arbeit Bernhard Jagoda am Donnerstag in Nürnberg.

"Bitte respektieren Sie, dass Julias Eltern nicht wollen, dass ihre Emotionen an die Öffentlichkeit gelangen." Eindringlich bat gestern während der Pressekonferenz Hans Thomé, der Onkel der ermordeten Julia Hose, die anwesende Journaille, die trauernden Eltern in Ruhe zu lassen und nicht noch ihren Schmerz zu vergrößern.

Wir müssen hier mal noch etwas anmerken zum Wesen des Wahlkampfs, und zwar gewissermaßen aus technischer Sicht. Was am Montag der CDU auf dem Alexanderplatz zugestoßen ist, setzen wir als bekannt voraus.

Von Robert Birnbaum

Die Union hat ihre Kritik am Zuwanderungskonzept von Rita Süssmuth weiter verschärft. Einen Tag nach der Vorlage der Empfehlungen der Regierungskommission unter Leitung der Ex-Bundestagspräsidentin sagte Bayerns Innenminister Beckstein (CSU) am Donnerstag in Berlin, Süssmuth plane eine massive Ausweitung der Zuwanderung.

Die mazedonische Regierung und die albanischen Rebellen haben sich am Donnerstag auf einen landesweiten und zeitlich unbegrenzten Waffenstillstand geeinigt. Die Waffenruhe solle um Mitternacht in Kraft treten, sagte Verteidigungsminister Vlado Buckovski in Skopje.

Der Spruch von Peter Boenisch "Pferde wetten heißt Pferde retten" bringt auf den Punkt, wie Pferderennbahnen von Wetteinnahmen abhängig sind. 74 Jahre alt ist der Präsident des Union-Klubs Hoppegarten und noch nicht einmal 100 Tage im Amt.

Ein Ehepaar in Schanghai hat die Erkenntnis gewonnen, dass eine glückliche Liebe zwar Mauern einreißen, eine gescheiterte Romanze diese aber ebenso schnell wieder errichten kann. Die frisch Verliebten hatten kurz nach ihrer Hochzeit eine trennende Mauer zwischen ihren benachbarten Wohnungen entfernen lassen, berichtete die Zeitung "Shanghai Daily" am Donnerstag.

Die deutsche Eurowings Luftverkehrs AG spürt angesichts hoher Kerosinpreise und schwacher Konjunktur Gegenwind im Flugzeugverkehr. Das langfristige Renditeziel von fünf bis sieben Prozent sei in diesem Jahr nicht erreichbar, betonte Vorstandschef Friedrich-Wilhelm Weitholz am Donnerstag bei der Bilanzvorlage in Düsseldorf.

Rent your personal Artist: den ganz persönlichen Künstler samt individueller Vorstellung im stillen Kämmerlein - ist es das, was wir schon immer wollten? Während der Performance "Blind Date" des Künstlers Lole Gessler im Rahmen des Kulturspektakels "48 Stunden Neukölln" kann das Publikums es herausfinden.

Der Regierungschef der bosnischen Serbenrepublik, Mladen Ivanic, hat das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag nicht von der Notwendigkeit eines Gesetzes über die Zusammenarbeit mit dem UN-Gerichtshof überzeugen können. "Es besteht eine internationale Verpflichtung zur Zusammenarbeit.

In der Zeitung "Der Tagesspiegel" vom 4. Juli 2001 berichten Sie auf Seite 20 in dem Artikel "Die Bankgesellschaft Berlin will mehr als 4100 Stellen streichen" unter anderem über meine Person: Sie schreiben: "Größere Pleiten von Kreditnehmern wie den als gefährdet geltenden Bauträger Groth könnten diese Pläne durchkreuzen.

Die Deutsche Bahn AG hat eine kleine Revolution angekündigt. Mit einem neuen Preissystem will sie das unübersichtliche Chaos von Sonderpreisen, Rabatten und befristeten Angeboten ablösen.

Von Dagmar Dehmer

Ein ungewöhnlich grausames Verbrechen wird ab heute vor dem Landgericht Frankfurt (Oder) verhandelt. Fünf Männer sollen versucht haben, einen 22-Jährigen in Bernau (Barnim) bei lebendigem Leibe zu verbrennen.

Von Stefan Jacobs

Der Zeuge sitzt überraschend im Saal - jedenfalls zur Überraschung der Opposition. Die meisten SPD-Mitglieder im Spenden-Untersuchungsausschuss des Bundestages hingegen wussten sehr genau, wen der Vorsitzende Volker Neumann als Überraschungsgast präsentieren wollte: Jürgen Nitz, einst auf DDR-Seite als Unterhändler mit der Bundesrepublik vor allem in Wirtschaftsfragen tätig.

Von Robert Birnbaum

Zimperlich war Alfred Weichert nicht. Spätestens ab April, egal wie kalt es noch war, duschte er im Garten.

Von Tanja Buntrock

Seine Verdienste um die Popularisierung des Jazz in Deutschland sind immens. Zudem ist Klaus Doldinger schon so lange - seit Mitte der fünfziger Jahre - dabei, dass man ihn getrost als Paten der deutschen Jazz-Szene bezeichnen könnte.

Für eine Genanalyse zur Identifizierung von Leichen oder Überführung von Straftätern sind lediglich winzige Zellen Körpergewebe oder -flüssigkeit und Vergleichsmaterial nötig. Im Zellkern befindet sich mit der Desoxyribonuklein-Säure (DNS) die gesamte Erbinformation des Menschen.

Der Job in der Pizzeria ist hart, die Entlohnung mager und der Boss ein skrupelloser Ausbeuter. Trotzdem steht unter Nick Whitbys "Dirty Dishes" der Gattungsbegriff "Social Comedy".

Während in Deutschland seit Monaten über den Umgang mit emryonalen Stammzellen gestritten wird, hat sich in Amerika im Bereich der Stammzellen, die man aus der Nabelschnur oder der Plazenta gewinnen kann, bereits ein florierender Markt entwickelt. Firmen wie Cryobank im kalifornischen Santa Monica und Cryo-Cell in Florida offerieren werdenden Müttern einen einzigartigen Service.

Von Rita Neubauer

Für die Wahl des Intendanten des Bayerischen Rundfunks (BR) am 26. Juli stehen nun auch offiziell die zwei Bewerber fest: Der Fernsehdirektor Gerhard Fuchs tritt gegen den Hörfunkdirektor Thomas Gruber an, wie der Bayerische Rundfunk am Donnerstag in München mitteilte.

Mit der Überstellung des jugoslawischen Ex-Präsidenten Slobodan Milosevic nach Den Haag stehen noch immer 25 mutmaßliche Kriegsverbrecher auf der öffentlichen Fahndungsliste des Haager Tribunals. UN-Chefanklägerin Carla del Ponte bezeichnete diesen Umstand als "skandalös.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })