zum Hauptinhalt

Charlottenburg. Neben dem Haus des Rundfunks an der Masurenallee feierte die Unternehmensgruppe Ulrich Weber am Mittwoch das Richtfest für die künftige Zentrale der Kassenärztlichen Vereinigung.

Von Cay Dobberke

Schon am Dienstag klingelten in Berlin die Telefone. Journalisten aus London wollten von ihren deutschen Kollegen wissen, ob denn das stimme: Dass Einwanderer in Deutschland künftig einen Kurs besuchen müssten, in dem gelehrt und gelernt wird, wie man auf deutsch sein Auto putzt, wie man richtig Sauerkraut kocht und wo man als Deutscher bitteschön seinen Urlaub zu verbringen hat.

Von Robert von Rimscha

Österreich war einmal bekannt für Charme und Eleganz, zumal auf dem diplomatischen Parkett: der Wiener Kongress, der tanzte und lachte - internationale Politik im Walzertakt. Außenministerin Ferrero-Waldner übt gerade einen anderen Stil.

Von Christoph von Marschall

Vergangenen Samstag wollte Timothy McFadden endlich einmal in die Ferien aufbrechen. Für fünf Wochen, "egal, was passiert", hatte der Leiter der Haftanstalt in Scheveningen betont.

Von Caroline Fetscher

Gerade als es am schönsten ist, der im Tetrapak mitgebrachte Rotwein seine volle Wirkung entfaltet, der wildfremde Nachbar einem Wunderkerzen schenkt und die blinkenden, roten, an Haarreifen befestigten batteriebetriebenen Kugeln, die sich die Leute bei solchen Gelegenheiten auf den Kopf setzen, in der Dämmerung zu leuchten beginnen, gerade da wird der Laden dicht gemacht. Es ist erst kurz nach 22 Uhr.

Der Unterschied zwischen dem Wünschbaren und dem Machbaren sorgt in allen Parteien für Konflikte. Kaum ein Politiker aber tut sich so schwer mit den Idealforderungen seiner Basis wie Joschka Fischer.

Von Hans Monath

Lorenz Funk sucht Geld, viel Geld, es darf schon ein zweistelliges Millionensümmchen sein. Der Mann ist Sportdirektor der Berlin Capitals, die auch in der nächsten Saison gern in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) spielen würden.

Von Claus Vetter

Abends, wenn die Tagesthemen beendet sind und die Gäste im Steigenberger Hotel in Kaprun den Tag mit einem Getränk an der Bar ausklingen lassen, verlassen auch die letzten beiden Besucher den Speisesaal. Jürgen Röber und Bernd Storck tragen dann ihre Unterlagen unter dem Arm und verabschieden sich.

Von Stefan Hermanns

Gleichzeitig telefonieren, chatten, im Internet surfen und "Verbotene Liebe" gucken. Oder die Bratpfanne, die auf dem Bildschirm gerade angepriesen wird, per Druck auf die Fernbedienung gleich bestellen.

Von Bernd Hops

Der Hof als realer und allegorischer Geschehensort des Lebens und der Liebe ist ein wichtiges Motiv des französischen Chansons. In ihrem Programm "Côté cÏur, côté cour" wagt sich die junge französische Sängerin Bérangère Palix, begleitet von Daniel Sutton am Klavier, an große Werke der Ikonen des Chansons.

Im Gegensatz zu Deutschland sind die USA in der Stammzellenforschung bereits einen großen Schritt weiter: Dort ist die Forschung eindeutig erlaubt. Eine zunehmend hitzige Debatte dreht sich in den Vereinigten Staaten derzeit jedoch darum, ob die Arbeit an embryonalen Stammzellen staatlich gefördert werden soll.

Von Sandra Louven

Die Hochschulrektoren fordern mehr Geld für die geplanten Leistungszulagen der Professoren. Nur dann könne die von der Bundesregierung geplante Dienstrechtsreform ein Erfolg werden, sagte der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Klaus Landfried, am Mittwoch in Berlin.

Das Geschäft mit Wagniskapital in Deutschland erholt sich, nachdem es mit der Krise des Neuen Marktes seit dem Frühjahr 2000 stark eingebrochen war. Oliver Borrmann, Vorstandvorsitzender der Bmp AG, sagte am Mittwoch auf der Hauptversammlung der Gesellschaft in Berlin: "Wir erhalten mehr interessante Anfragen nach Beteiligungskapital.

Angesichts der enttäuschenden Konjunkturentwicklung muss auch die deutsche chemische Industrie ihre Prognosen revidieren. Nachdem der Branchenverband VCI am Jahresanfang noch mit einem Produktionsplus von drei Prozent und einem Umsatzzuwachs von sechs Prozent gerechnet hatte, wird die Produktion nach Angaben von VCI-Präsident Manfred Schneider aus heutiger Sicht etwas unter Vorjahresniveau abschneiden und der Umsatz nur um vier Prozent zulegen.

Die Verhandlungen über das Arbeitszeitmodell "5000 mal 5000" bei VW werden voraussichtlich erst im August fortgesetzt. Wie ein VW-Sprecher am Mittwoch auf Anfrage sagte, beschäftigt sich derzeit eine Arbeitsgruppe aus Unternehmens- und Betriebsratsvertretern mit Aspekten der Qualifizierung; Ende August sollen Ergebnisse vorliegen.

In Deutschland müssen nach Ansicht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) erheblich mehr Lehrer eingestellt werden. Besonders an Grund- und Berufsschulen werde die Personaldecke knapp, erklärte das DIW in seinem am Mittwoch in Berlin vorgelegten Wochenbericht.

Wir Alle Kennen das. Nach Jahren oder gar Jahrzehnten gibt es auf einmal die Wiederbegegnung mit verflossenen Freunden, Bekannten, Geliebten.

Von Peter von Becker

Der 101-jährige Les Amey hat die Goldmedaille über 100 m bei der Leichtathletik-WM der Veteranen sicher. Der Australier startet in Brisbane in der Altersklasse zwischen 101 und 104 Jahren ohne Konkurrenz und muss deshalb nicht mal seine Bestzeit von 59 Sekunden unterbieten.

Mazedoniens Präsident Boris Trajkovski verkündet den Durchbruch: Slawische und albanische Mazedonier sollen sich geeinigt haben. Bleibt der Nato der befürchtete Einsatz zwischen den Fronten erspart, wird das geplante Mini-Kontingent zum Einsammeln der Waffen nun doch ausreichen?

Kein leichter Auftritt für den Schulsenator: Als Klaus Böger (SPD) auf dem Bildungsforum an der Freien Universität das neue Regierungskonzept der Berliner Sozialdemokratie verteidigte, schwebte über der Universität ein Damoklesschwert. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit will 150 Millionen Mark bei der Hochschulmedizin sparen.

"Musik ist die Sprache der Welt" - finden auch die Veranstalter vom "Stimmenzauber 2001", dem internationalen Chorfestival in Berlin. Bis zum Sonntag läuft das Festival unter der Schirmherrschaft von Alt-Bundespräsident Walter Scheel, zu dem über zweihundert Chöre aus aller Welt auf dem Kurfürstendamm, dem Potsdamer Platz, dem August-Bebel-Platz und dem Reichstag auftreten.

Von Tanja Buntrock

Die Universität Göttingen hat gestern wissenschaftliches Fehlverhalten eines ihrer Forscher bei Veröffentlichungen über ein neues Impfverfahren gegen Nierenzellkrebs eingeräumt. Gleichwohl bestünden keine Zweifel, dass der von dem Göttinger und einem Tübinger Nachwuchsmediziner entwickelte Impfstoff hochwirksam sei, sagte der Dekan der Medizinischen Fakultät, Manfred Droese.

Von Reimar Paul

Als Alba Berlin vor zwei Wochen die Saison wie jedes Jahr mit einem Fußballspiel abschloss, hatte sich der Deutsche Basketballmeister im Mittelfeld mit einem alten Bekannten verstärkt. Der ehemalige Alba-Spieler Mithat Demirel half beim 10:4 der Basketballprofis gegen die Elf von Radio "Fritz" als technisch beschlagener Spielmacher aus.

Von Benedikt Voigt

Nach der Vorlage des Süssmuth-Berichts zur Einwanderung wächst der Druck auf die Union, sich einer einvernehmlichen Regelung nicht zu versperren. Rita Süssmuth, die Vorsitzende der Regierungskommission, rief ihre Parteivorsitzende Angela Merkel auf: "Wir sollten das Rad der Geschichte nicht wieder zurückdrehen.

Kleine Grundschulen im ländlichen Raum sind bei Kindern und Eltern beliebt: 92 Prozent der Mädchen und Jungen gehen gern in diese kleinen Schulen mit altersgemischten Gruppen, hieß es gestern bei einer Tagung zum Modellprojekt "Kleine Grundschule" in Ludwigsfelde. 77 Prozent der Eltern sind mit den Lernergebnissen ihrer Kinder zufrieden oder sehr zufrieden; 82 Prozent bezeichnen die Anforderungen an ihr Kind als "genau richtig".

Wolfgang Gerhardt macht ein sehr zufriedenes Gesicht an diesem Mittwochmorgen. "Es läuft alles auf Lösungen zu, die wir seit Jahren benennen", findet der FDP-Fraktionschef.

Von Robert Birnbaum

Die Fraktionssprecherin der Grünen im Bundestag, Kerstin Müller, hat vor einer neuen Diskussion um die Koalitionsaussage und die Spitzenkandidaten des Berliner Landesverbandes für die anstehende Neuwahl gewarnt. "Eine weitere Debatte wäre für die Grünen kontraproduktiv und schädlich", sagte Müller dem Tagesspiegel.

Von
  • Sabine Beikler
  • Hans Monath

Ob der Börsengang Borussia Dortmund reich gemacht hat, ob es leichtsinnige Großmannssucht ist, die den Klub immer spektakulärere Transfers tätigen lässt - beides sei mal dahingestellt. Gesichert ist, dass die Borussia Marcio Amoroso dos Santos für vier Jahre unter Vertrag genommen hat und statt seiner dessen wenig beliebten Landsmann Evanilson an den AC Parma verkauft hat, ihn aber für diese Saison noch einmal von den Italienern ausgeliehen hat.

Von Helmut Schümann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })