zum Hauptinhalt

Anne Will, Tagesthemen- und Sportschau-Moderatorin, 35 Jahre: "Mir fiel das Lernen leicht, ich war eine sehr gute Schülerin. Dort, wo heute der Big-Brother-Container steht, in Hürth bei Köln, habe ich 1985 Abitur gemacht.

Von Tanja Buntrock

So viel Aufbruch war selten in Afrika. Nur zu Beginn der sechziger Jahre, als die meisten Staaten südlich der Sahara ihre Unabhängigkeit erlangten, machte der Kontinent mit ähnlich weit reichenden Visionen von sich reden.

Von Ulrike Scheffer

Ein Konsens in der Einwanderungspolitik ist aus Sicht der Union nur möglich, wenn Innenminister Otto Schily mit seinem erwarteten Gesetzentwurf von dem Konzept der Süssmuth-Kommission abrückt. Dieses enthalte eine Reihe von Elementen, die "nicht akzeptabel" seien, erklärte der Leiter der CDU-Zuwanderungskommission, der saarländische Ministerpräsident Peter Müller, am Mittwoch.

Manchmal können Familienkonflikte derart eskalieren, dass sich sogar Regierungschefs damit befassen müssen. Beim Deutschlandbesuch des damaligen amerikanischen Präsidenten Bill Clinton stand im vergangenen Jahr auch der Fall des Amerikaners Joseph Cooke auf der Tagesordnung, der seine von seiner deutschen Ex-Frau nach Deutschland gebrachten Kinder nicht mehr sehen durfte.

Die Deutsche Lufthansa baut ihre Aktiviäten in der Region aus und sucht händeringend Personal. Nicht nur Flugbegleiter, sondern auch Ingenieure, Fluggerätemechaniker, Luftfahrzeugelektroniker, Telefoninterviewer für das Call-Center in Schönefeld und Lagerarbeiter will Lufthansa mit seinen 25 Tochterfirmen einstellen.

Autofahrer, die in naher Zukunft über den Mainzer Ring in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt kommen, werden ihren Augen nicht trauen: Ist da ein Luxusdampfer auf dem Lerchenberg gestrandet? Der Anblick des 28 Meter hohen und 150 Meter langen Traumschiffs wird jedoch keine Fata Morgana sein, sondern das Herzstück des ZDF-Medienparks, der im Frühjahr 2004 seine Tore öffnen soll.

Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung ist am Mittwoch die ermordete achtjährige Julia aus dem hessischen Bibertal beigesetzt worden. Etwa 400 Personen nahmen an der Trauerfeier und der Beisetzung des Mädchens teil, dessen Leiche, die der Täter verbrannt hatte, vor einer Woche in einem Wald gefunden worden war.

War da was in Brandenburg? Schon einen Tag, nachdem Manfred Stolpe rückhaltlose Aufklärung des Skandals um das Pleite-Unternehmen LEG versprochen hatte, beginnt die übliche Operation: Vernebelung und Beschönigung.

Südamerika ist gewalttätig, korrupt und am Rande des Ruins, Regierungen sind bestechlich, die Wirtschaft ist stets marode und die gesetzliche Ordnung eigentlich nur als unkontrollierbares Durcheinander zu bezeichnen. Das ist ein gängiges Vorurteil - und wird gegenwärtig in Kolumbien aufs Treffendste bestätigt.

Frankreichs Präsident Jacques Chirac gerät in der "Reiseaffäre" um vermutete illegale Bezüge immer stärker unter Druck. Nach Informationen der Justizbehörden in Paris wurde am Mittwoch erstmals seine 38-jährige Tochter und Beraterin Claude Chirac vernommen.

Die Begeisterung von Kleinaktionären der Münchner Allianz AG über die bevorstehende Übernahme der Dresdner Bank hält sich in Grenzen. Zwar sahen die in der Münchner Olympiahalle zur Hauptversammlung zusammen gekommenen rund 3600 Anteilseigner allgemein die darin liegenden Chancen.

29 Touren für Pedalentreter stellt der von Reinhard Kuntzke verfasste Radwanderführer "Berlin und stadtnahes Umland" vor, der jetzt überarbeitet in dritter Auflage im Deutschen Wanderverlag, Ostfildern/Stuttgart erschienen ist. Er bietet eine Mischung aus Rund- und Streckentouren, darunter kürzere Ausflüge, Halbtagesstrecken und ganztägige Exkursionen.

Singapur hat bereits seit 1998 ein "elektronisches Pickerl" eingeführt. Bei der Einfahrt in eine gebührenpflichtige Straße wird die Maut per Laserstrahl von einer Magnetkarte abgebucht.

Die ausführliche Hörfunk-Berichterstattung über die Fußball-Bundesliga ist nach Ansicht des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) ein Muss. "Ich sage ganz klar, weitere Einschränkungen in der aktuellen Berichterstattung sind nicht zu akzeptieren", sagte Beck, der Vorsitzender der Länder-Rundfunkkommission ist.

Nein, Leo Kirch muss kein Fußball-Fan sein. Kirch ist Medienunternehmer, seine Gruppe hat eine Fernseh-Senderfamilie, die profitabel arbeitet, und sie hat ein Programm, das nicht profitabel arbeitet.

Von Joachim Huber

Gut ein Jahr vor der Bundestagswahl 2002 werden die Töne zwischen rot-grüner Bundesregierung und Arbeitgebern gereizter. In deutlicher Form wies Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye am Mittwoch in Berlin die Kritik von Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt an Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) zurück.

Jonathan Akpoborie vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg will die Kinderhilfsorganisationen Unicef und Terre des hommes offenbar verklagen. "Es ist meine Pflicht, auch durch Schadenersatzforderungen meinen Ruf wiederherzustellen", sagte der 32-jährige Nigerianer für den Fall, dass die Institutionen keine Beweise für ihre Vorwürfe wegen angeblichen Kindersklavenhandels auf Akpobories Schiff Etireno vorlegen.

Die Stadt Murcia an der spanischen Costa Blanca ist zunehmend durch die Legionärskrankheit bedroht. Rund 500 Einwohner dieser Großstadt sind inzwischen an Lungenentzündung erkrankt, dem gefährlichsten Symptom der Legionärskrankheit.

Die Industrie will die Gewerbesteuer abschaffen und stattdessen eine "kommunale Einkommen- und Gewinnsteuer" einführen. Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Michael Rogowski, sagte am Mittwoch in Berlin, die Bundesrepublik sei das einzige Land in Europa mit einer Gewerbesteuer (siehe Lexikon).

Während Weiterbildung in den angelsächsischen Ländern bereits als Dienstleistungsprodukt international vermarktet wird, steckt Deutschland noch in den Kinderschuhen. Das ergab die jüngste Studie zum Weiterbildungsmarkt, die die Unternehmensberatung Arthur Anderson im Auftrag des Bundesbildungsministeriums (BMBF) erstellt hat.

Sind jetzt auch Innenminister Otto Schily und Justizministerin Herta Däubler-Gmelin "Maulhelden"? So hat der saarländische Ministerpräsident Peter Müller (CDU) den Bundeskanzler für dessen Äußerungen zum Umgang mit Sexualstraftätern beschimpft.

Unter den Linden unter den Linden: Bitte die Augen zuklappen, den Kopf anheben und sehr konzentriert sein: Das gibt es so nur jetzt und nur hier. Nun ganz tief einatmen!

Von Lothar Heinke

Die seit Montag andauernden Verhandlungen über die Zukunft der nordirischen Regierung sind am Mittwoch ergebnislos vertagt worden. An diesem Donnerstag finden beinahe zwanzig Paraden des protestantischen Oranier-Ordens in allen Ecken Nordirlands statt, und am Freitag soll in England weiter verhandelt werden.

Parlamentspräsident Reinhard Führer (CDU) rechnet offenbar mit Verfassungsklagen gegen die geplanten Neuwahlen in Berlin. Er habe derartige Überlegungen aus der CDU Charlottenburg-Wilmersdorf gehört, sagte Führer: "Da ist also noch Dampf im Kessel.

Von
  • Brigitte Grunert
  • Cay Dobberke

Männer in Ost- und Westdeutschland haben offenbar einen unterschiedlichen Frauengeschmack, wenn man der Einschätzung der Macher einer Hamburger Zeitschrift glauben will: Die neue Ausgabe der Zeitschrift "Maxim" erscheint in Ostdeutschland mit der leicht bekleideten Schwimmerin Franziska van Almsick auf dem Cover, in Westdeutschland mit der Latino-Queen Jennifer Lopez. Es handele sich um zwei erotische Frauen, "deren Popularität regional unterschiedlich ausgeprägt ist", erklärte Chefredakteur Lewandowski.

Der Druck auf die Oderdämme steigt: Die natürlichen Uferzonen der Zuflüsse sind dem Beton zum Opfer gefallen, Überflutungsflächen schwinden, jeder Regenschauer lässt die Pegel schwellen, nur die Deiche bieten Schutz. Das weiß man seit der letzten großen Überschwemmung der Oder im Juli 1997.

Um das gefährdete Klimaschutz-Protokoll von Kyoto zu retten, ist die Europäische Union (EU) beim Gipfel in Bonn kommende Woche zu Zugeständnissen bereit. "Wenn wir uns nicht auf ein Gesamtpaket einigen können, werden wir auch Teilabkommen zustimmen", sagte EU-Umweltkommissarin Margot Wallström am Mittwoch in Brüssel.

Als "Bruch des Ehe- und Familienverständnisses der Verfassung" hat Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU) die Anerkennung homosexueller Lebenspartnerschaften bezeichnet und vor dem Bundesverfassungsgericht (BVerfG) in Karlsruhe einen Stopp des Gesetzes beantragt. Über eine einstweilige Anordnung, mit der das Inkrafttreten der Reform bis zur endgültigen verfassungsrechtlichen Prüfung verhindert werden soll, wird der Erste Senat am kommenden Mittwoch entscheiden.

Von Ursula Knapp

Auf krummen Alleen rast die Jugend, dass einem Himmelangst wird, auf geraden Autobahnen kriechen die Senioren, das andere sich die Haare raufen - die Fahrkunst der Brandenburger ist Stoff für Witze, etwa den, dass das Nummerschild "OHV" für "Ohne Hirn und Verstand" stehe. Dabei ist das gar nicht witzig, sondern ziemlich wahr, wie das Kraftfahrtbundesamt vermeldet.

Von Stefan Jacobs

Am Mittag ließ er sich noch für das Mannschaftsfoto von Hertha BSC ablichten, wenig später wusste er, dass er nie mehr für den Berliner Fußball-Bundesligisten spielen wird. Dariusz Wosz, bei Hertha längst ins Abseits geraten, weil Sebastian Deisler seine Position eingenommen hat, trägt in der neuen Saison das Trikot des Zweitligisten VfL Bochum, für den er schon 146 Bundesligapartien bestritten hat.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })