zum Hauptinhalt

Die rot-grüne Koalition will noch in diesem Jahr einen Gesetzentwurf zur Einführung von Plebisziten vorlegen. Der innenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Cem Özdemir, räumte am Dienstag in Berlin ein, mit der SPD gebe es noch Differenzen, ob es Volksinitiativen auch ohne Volksbegehren und Volksentscheid geben könne.

Theo wohnt mit seinen Eltern in der großen Stadt, in einem schönen Zimmer, umgeben von vielen Bilderbüchern und vier Teddys. Eigentlich könnte er zufrieden sein, aber Theo ist ein Einzelmäuserich, dessen sehnlichster Wunsch es ist, einen Bruder oder eine Schwester zu haben.

Schön, dass es Ferien gibt, auch wenn sie ohne Zeugnisse für viele noch schöner wären. Aber Legionen von Schülern sind sich sicher: Schuld an miesen Noten haben nur ungerechte oder untaugliche Lehrer.

Von Brigitte Grunert

Bei der General Motors Corporation (GM) ist der Gewinn im zweiten Quartal 2001 deutlich eingeknickt. Von April bis Juni habe das Unternehmen nur noch 477 Millionen Dollar (1,1 Milliarden Mark) verdient gegenüber 1,8 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum, teilte GM am Dienstag mit.

Helle Aufregung herrschte gestern auf der Rennstrecke von Monza während der Testfahrten verschiedener Formel-1-Teams. Ein Krankenwagen fuhr in die Boxengasse, mit Blaulicht und ziemlicher Geschwindigkeit.

Von Frank Bachner

Mit einem Erfolg im ersten Prestige-Duell der Saison gegen den Erzrivalen Borussia Dortmund ist der FC Schalke 04 ins Endspiel um den DFB-Ligapokal eingezogen. Durch zwei Tore des nigerianischen Neuzugangs Victor Agali setzten sich die Schalker gestern im Halbfinale in Lüdenscheid mit 2:1 (2:0) gegen den BVB durch.

Nach monatelangem Tauziehen haben die Deutsche Bahn und Vodafone ihren Streit über die Zukunft der Telefonfirma Arcor beigelegt: Beide Unternehmen verständigten sich darauf, das bahnspezifische Dienstleistungsgeschäft mit einem Umsatz von 430 Millionen Euro (850 Millionen Mark) Anfang kommenden Jahres in eine gemeinsame Gesellschaft auszugliedern. Das kündigte Arcor am Dienstag in Frankfurt an.

Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) hält das von der Regierung eingeplante Wachstum von zwei Prozent in diesem Jahr noch für erreichbar. Müller begründete diese optimistische Einschätzung am Dienstag mit einer Reihe von positiven Indikatoren.

Von Robert Birnbaum

In Zusammenarbeit mit den Ländern hat das Bundesfinanzministerium einen Referentenentwurf für ein "Gesetz zur Bekämpfung von Steuerverkürzungen bei der Umsatzsteuer und anderen Steuern" fertig gestellt. Damit will Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) den Umsatzsteuerbetrug vor allem durch neue Bestimmungen beim Vorsteuerabzug bekämpfen.

Von Johannes Uhl

Die Tumulte auf der Berliner Konferenz der Heinrich-Böll-Stiftung im April 2000 waren für die konservative Geistlichkeit in Iran willkommener Anlass, um fortan massiv gegen die reformwilligen Kräfte vorzugehen. Mehr als 30 Zeitungen wurden verboten, Journalisten und Intellektuelle bedroht und inhaftiert.

Das Prinzip ist einfach: eine feindliche Rakete steigt auf, Satelliten melden die Attacke an eine Bodenstation, die eine Abfangrakete losschickt. Gelenkt von Radar- oder Infrarotstrahlen wird das gegnerische Geschoss getroffen und zerstört.

Wenige Wochen nach der Ankündigung von Verteidigungsminister Scharping, die verstrahlten früheren Radartechniker der Bundeswehr "großherzig und streitfrei" zu entschädigen, lehnt das Ministerium weitergehende Forderungen nach Schadensersatzleistungen ab. Wie der Tagesspiegel erfuhr, ist das Ministerium nicht bereit, über monatliche Zusatzrenten hinaus Schmerzensgeld zu zahlen.

Wissenschaftlich ist nichts bis zur letzten Gewissheit bewiesen, aber der Verdacht liegt angesichts der auffällig hohen Zahl von Krebsfällen nah: Seit den späten 50er Jahren und bis in die 80er wurden Radartechniker der Bundeswehr durch Röntgenstrahlung schwer krank. Diese Strahlen können Zellen verbrennen oder bösartig mutieren lassen.

Das britisch-amerikanische Unternehmen BAE Systems Controls (Santa Monica) beteiligt sich an der Entwicklung des Luftschiffs CargoLifter CL 160. Ein Vertrag über die Unterstützung bei Systemen der Flugsteuerung, Instrumentierung, Navigation und Kommunikation wurde am Montag geschlossen, teilte die CargoLifter AG gestern mit.

Astrid Kumbernuss startet, die Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Kugelstoßen, Karsten Kobs startet, der Weltmeister im Hammerwurf, Justyna Bak startet auch, die Weltrekordlerin aus Polen über 3000 m Hindernis. Sicher, sie startet heute nur über 1500 m, aber immerhin, sie läuft, und so oft sehen sie Weltrekordler ja nicht in Cottbus, beim traditionellen Leichtathletik-Meeting (Beginn 17 Uhr 15).

Von Frank Bachner

Der Tag danach: Alle Panik war verflogen, hektische Betriebsamkeit kehrte dafür ein. In der Geschäftsstelle der Berlin Capitals liefen die Vorbereitungen auf etwas, mit dem noch am Montagmorgen nur tapfere Frohnaturen hatten rechnen können: die nächste Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL).

Von Claus Vetter

Mit offenen Armen wird ein neuer Senator selten empfangen - das gilt für jedes Ressort und besonders für einen grünen Amtsinhaber. Wolfgang Wieland dagegen schlug in seiner Verwaltung freundliche Erwartung entgegen.

Von Gerd Nowakowski

Wenn überhaupt noch eine Steigerung zum Bühnenorkan von Goran Bregovics Wedding & Funeral Band vor anderthalb Wochen möglich ist, dann wohl mit diesem in seiner Opulenz an die Logistik eines Monumentalfilms gemahnenden Projekt: "The Time of the Gypsies" vereint nicht weniger als 45 Musiker von fünf der einflussreichsten zeitgenössischen Gypsy-Bands für einen Abend zu einer All-Star-Supergroup. Ob die unglaubliche Fanfare Ciocarlia (gerade in einem Kino-Werbespot gegen die "deutsche Leitkultur" zu hören) und Taraf de Haidouks aus Rumänien, die mazedonische Gypsy-Queen Esma Redzepowa, Maharaja aus Indien oder die spanischen Los Gitanos de Jerez: Jede der beteiligten Bands könnte ein wohltemperiertes Freiluftkonzert zum Brodeln bringen, was sie zusammen ausrichten, wagt man sich kaum auszumalen.

Drei Tage vor dem G 8-Gipfel in Genua eskaliert der Nervenkrieg zwischen den Organisatoren des Wirtschaftstreffens und den Globalisierungsgegnern. An der Grenze zwischen der Schweiz und Italien kam es zu ersten Zusammenstößen zwischen der Polizei und den Gipfelgegnern.

Von Rainer Ruthe

Knapp ein Jahr nach der Katastrophe von Paris ist gestern nachmittag eine Concorde vom Londoner Flughafen Heathrow aus zu einem rund dreieinhalbstündigen Testflug über dem Atlantik gestartet. Dabei wurden erstmals in der Luft die Veränderungen an dem Überschalljet getestet.

Drei frühere Leiter des niederländischen Profi-Radteams TVM sind wegen Dopings bei der Tour de France 1998 zu Haftstrafen verurteilt worden. Das Gericht in Reims verurteilte Sportdirektor Cees Priem zu 18 Monaten Haft auf Bewährung und 80 000 Francs (24 000 Mark) Geldstrafe.

Der Fall des Göttinger Chirurgen, der 24 Jahre lang Patienten trotz einer Hepatitis-B-Infektion operiert hatte, macht auf mögliche Sicherheitslücken aufmerksam. Niedersachsen will deshalb neue Regelungen einführen, die ein Expertengremium ausarbeiten soll.

Menschen im Kampf gegen Staubsauger, Kleiderbügel und weiteren Hausrat zeigt "Lilli in Putgarden", die neue Produktion von Nico and the Navigators. Die Gruppe um Regisseurin Nicola Hümpel, die für ihre surrealen Bilderwelten zu Recht einhellig gefeiert wird, forscht nach der Seele gemeiner Gebrauchsgegenstände: Beherrschen wir die Dinge oder werden wir von unseren Lieblingsstücken geradezu untergebuttert.

Um 10 Uhr beginnt eine Demo auf dem Alex unter dem Motto "Kinder haben zwei Elternteile". - Um 17 Uhr stellen sich 12 Personen als Mahnwache auf den Hackeschen Markt, um für das Verbot von Kleinwaffen zu demonstrieren.

Von Jörn Hasselmann

Die Umweltorganisation Greenpeace wirft dem Neuköllner Recyclingunternehmen Rethmann vor, in großem Stil FCKW-haltige Kühlschränke illegal nach Afrika zu verfrachten. Aus Protest wurde gestern das Werkstor der Rethmann-Niederlassung versperrt und Anzeige erstattet.

Von Thomas Loy

Um auch im Filialgeschäft wieder profitabel zu arbeiten, teilt die Bayerische Hypo-Vereinsbank (HVB) AG, München, ihre Privatkunden künftig in zwei Klassen ein. Anders als beim Konkurrenten Deutsche Bank werde bei der HVB aber nicht in reiche Klientel und Normalverbraucher "zwangsselektiert", betonte HVB-Vorstand Eberhard Rauch in München.

Das deutsche Recht kennt zwei Formen für geistiges Eigentum - Patente und Urheberschaft. Patente sind Erfindungen, die gewerblich nutzbar sind, dem bisherigen Stand der Technik nicht entsprechen und daher als neu bezeichnet werden.

Männer wie Jury Sisko sind es, die Bundesfamilienministerin Bergmann als "neue Väter-Generation" bezeichnet. Kurz nachdem seine Frau das zweite Kind bekommen hatte, ging der 30-jährige Techniker aus Kreuzberg zu seinem Chef und beantragte ein Jahr Erziehungsurlaub.

Von Lars von Törne

Drei unter Drogen stehende Autofahrer wurden am Montagvormittag innerhalb von sechs Stunden in Berlin gestoppt. Vor Kneipen und Diskotheken waren vier junge Männer beim Einsteigen in ihr Auto beobachtet worden - und dann aus einer Zivilstreife heraus ihre Fahrweise.

Von Jörn Hasselmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })