Die Fähigkeit meiner Landsleute, sich selbst zu feiern, übt auf mich eine fast grenzenlose Faszination aus. Am 14.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.07.2001
Bereitet sich ein Händler auf die Zeit vor Feiertagen wie Weihnachten vor, dann bestellt er wesentlich mehr Waren als für einen normalen Verkaufstag. Denn die Kunden kaufen garantiert viel mehr.
Das inzwischen sprichwörtliche Coming out von Berlins neuem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit wird jetzt bühnenreif. US-Autor Murray Schisgal schreibt ein Schauspiel unter dem Titel ".
Was verraten Gesten, kleine Handlungen, Verlegenheitsbewegungen über einen Menschen? Was erfahre ich über ihn, wenn mir kein Erzähler zur Seite steht, der die Figur interpretiert oder mir darüber Aufschluss gibt, welche Gedanken sie bewegen und welche Gefühle sie zu verbergen trachtet?
Prenzlauer Berg. Die Designersalesparty "Dress with Discipline" lädt am heutigen Sonnabend zum fünften Mal zum lustvollen Einkauf ein.
Die deutsche Wirtschaft steht im Vorfeld der Klimaschutzkonferenz in Bonn weiter zu ihrer Verpflichtung, die klimaschädigenden Treibhausgase zu reduzieren. "Die Wirtschaft bekennt sich zu einer vorsorgenden Klimaschutzpolitik", sagte Wolf-Eberhard Schiegl, Vorsitzender des Lenkungskreises Klimapolitik des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) am Freitag vor Journalisten.
1924 als Sohn eines Serben und einer ungarischen Jüdin geboren, ist Aleksandar Tisma noch ein Nachsplitter der k.u.
Die angestrebte Fusion von BVG und S-Bahn in Berlin ist am Freitag einen kleinen Schritt vorangekommen. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Bahnchef Hartmut Mehdorn unterzeichneten eine Absichtserklärung "über das gemeinsame Interesse an einer Fusion".
Kurz vor dem Beginn des Klimagipfels in Bonn bemüht sich die Europäische Kommission um Realismus: Wenn die jahrelangen Verhandlungen um den Klimaschutz nicht umsonst gewesen sein sollen, sei es jetzt notwendig, "flexibel und kompromissbereit zu sein", sagt ein Experte aus der Kommissions-Generaldirektion Umwelt. Das bedeute einerseits, Japan entgegenzukommen.
Zum Thema Online Spezial:Berlin vor der Wahl Mit so einem Erfolg hatte nicht einmal das ZDF gerechnet: Das erste Gipfeltreffen aller fünf Berliner Spitzenkandidaten lockte am späten Donnerstagabend bundesweit fast drei Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Einen Marktanteil von 16,1 Prozent hatte in diesem Jahr keine andere Folge der Talkshow "Berlin Mitte" erreicht.
Ein Mitglied der radikal-islamischen Organisation Hamas ist nach palästinensischen Angaben am Freitag bei einem von israelischen Einheiten verübten Attentat im Westjordanland getötet worden. Der Mann sei durch die Explosion einer Autobombe in der Nähe der Autonomiestädte Nablus und Tulkarem getötet worden.
Im Schmiergeld-Skandal der Stadt Frankfurt gibt es bisher Selbstanzeigen von 18 Bediensteten und 13 Haftbefehle. Am Freitag wurde bei einer Durchsuchungsaktion ein Unternehmer verhaftet.
Quo vadis BVG? Der größte kommunale Nahverkehrsbetrieb Deutschlands weiß im Moment nicht, wie es weitergehen, wie er weiterfahren soll.
Die Berliner Künstlerin Bettina Allamoda präsentiert in ihrer aktuellen Ausstellung eine Video-Installation mit den Shows einiger bekannter Modedesigner und -labels wie Chanel oder Paco Rabanne. Allamoda hatte während eines Stipendiatenaufenthaltes in Paris im letzten Herbst die Präsentation der Sommerkollektion 2001 gefilmt.
Unvergessen Ato Boldons Antwort auf die Journalistenfrage, was er von seinem Heimatland Trinidad und Tobago als Siegprämie für eine Olympia-Goldmedaille im 100-Meter-Sprint erhalten würde: "Tobago!" Leider wurde Boldon nur Zweiter.
Zum Thema Online Spezial:Berlin vor der Wahl Die Berliner PDS wird auf ihrem Landesparteitag am Sonnabend Gregor Gysi zu ihrem Spitzenkandidaten nominieren. Außerdem werden sich die Delegierten voraussichtlich für die Aufstellung der Kandidaten auf einer Landes- und nicht Bezirksliste aussprechen.
Die Industriestaaten haben sich 1997 auf der UN-Klimakonferenz im japanischen Kyoto in einem Protokoll zur Reduzierung von Treibhausgasen verpflichtet. Danach soll ihr Ausstoß von sechs dieser Gase im Durchschnitt der Jahre 2008 bis 2012 um 5,2 Prozent im Vergleich zu 1990 gesenkt werden.
Alles wird billiger - soweit man Zeit und rhetorisches Vermögen hat. Nur eine Warenhauskette macht mit ihrem "Tiefpreisgesetz" Werbung, dort sei ohnehin alles am günstigsten.
Juliane Freifrau von Friesen (51) wurde von Bündnis 90/Die Grünen als Wirtschaftssenatorin nominiert. Die parteilose Juristin war bislang nicht in der Politik tätig.
Gegen die Leiterin des Marzahner Amtes für Wirtschaft und Liegenschaften wird wegen des Verdachts auf Korruption ermittelt. In mindestens vier Fällen soll Regina E.
Der Berliner Manfred Zwiener ist auch vor dem letzten Tag der Weltmeisterschaft der Trabrennfahrer in Finnland ohne Sieg. Nach dem Lauf in Seinäjoki liegt er auf dem siebenten Rang und hat alle Chancen auf eine Medaille eingebüßt.
Nun haben Infineon und ihr Chef Ulrich Schumacher also die Schattenseiten der Freiheit kennengelernt. Vor gut einem Jahr hatte der Manager noch über die neue Flexibilität gejubelt, die die Loslösung von Siemens bringe.
Das Auto bekommt Konkurrenz als Statussymbol. Was der Spoiler beim Wagen ist, sind Klingeltöne und Display-Logos beim Handy.
Offensichtlich wurde die Teilung der Medienlandschaften in Ost und West beim Thema DDR-Flüchtlinge. "Zone in Panikstimmung: Immer mehr Flüchtlinge", lautete der Aufmacher der "Berliner Morgenpost".
Die Ausstrahlung Bewertet von Harald MartensteinSein Sex-Appeal beruht auf einer Doppelstrategie. Einerseits ist Gysi natürlich super-intelligent, aber Intelligenz törnt die Wähler normalerweise ab.
Die Ausstrahlung Bewertet von Harald MartensteinJetzt gibt er den Staatsmann. Wowereit lehnt sich zurück, schweigt, betont gelassen.
Der viermalige Fußball-Weltmeister Brasilien kann offenbar nicht mehr gewinnen und stolpert von einer Blamage zur anderen. Der Titelverteidiger und haushohe Favorit verlor in der Südamerika-Meisterschaft, der Copa America, in Kolumbien mit 0:1 (0:1) gegen Mexiko und kassierte damit die vierte Niederlage in Folge.
UN-Generalsekretär Kofi Annan hat den Durchbruch der deutschen Politik hin zu einem Einwanderungskonzept gewürdigt. "Ich möchte Deutschland meine Anerkennung für diesen bedeutsamen Sinneswandel aussprechen", sagte Annan am Freitag in der FU Berlin, wo ihm die Ehrendoktorwürde verliehen wurde.
So 200 Sachen, sagt Frank Schulze, habe sein Boot mit dem neuen Motor schon erreicht. Auf der Elbe, denn dort herrscht kein Tempolimit.
Wieder ein ganz eigenes Zeitschriftenprojekt wollte Dirk Manthey, Chef der Verlagsgruppe Milchstraße, 1998 mit der Internet-Illustrierten "Tomorrow" starten. Jetzt gibt Manthey doch 49 Prozent ab, und zwar an den Münchner Verlag Burda, der bereits an den anderen Zeitschriften der Milchstraße beteiligt ist.
Wie es mit völlig überschuldeten Landesentwicklungsgesellschaft LEG weitergeht, ist noch immer unklar. Die endgültige Entscheidung über eine Sanierung soll, wie Finanzministerin Dagmar Ziegler (SPD) gestern im Landtagsausschuss für Haushalt und Finanzen klarstellte, erst nach Vorliegen der testierten Jahresbilanz 2000 Ende August getroffen werden.
Wer ist mehr wert: Bill Gates oder die amerikanischen Goldreserven in Fort Knox? Bill Gates natürlich.
Einkaufen im Internet steht nach wie vor im Ruf, unsicher zu sein. Doch als Nutzer hat man durchaus Einfluss auf die Sicherheit seiner Daten.
Wer einen Ort für den neuen Charakter der deutsch-polnischen Beziehungen sucht, kommt nach Frankfurt/Oder, wo auf der deutschen Seite des Grenzflusses die Europa-Universität Viadrina steht und auf der polnischen Seite in Slubice das Collegium Polonicum als Außenposten der Universität Posen. Minsterpräsidenten und Staatsoberhäupter sind den Weg über die Oderbrücke gegangen.
Clemens Toussaint (40) studierte Kunstgeschichte und Philosophie in Berlin. Heute sucht er nach Bildern mit ungeklärten Besitzansprüchen.
Die Ausstrahlung Bewertet von Harald MartensteinSteffel sollte nicht versuchen, Schönbohm zu spielen. Er wirkt zu weich dazu, im Grunde mag er wohl Harmonie, die Augen suchen nach Bestätigung.
Was haben Universitäten, Schulen und Kindergärten mit der Politik gemeinsam? Alle machen eine richtige, große Sommerpause.
Rechtsanwalt Markus Roscher vertritt einen Mandanten aus Neukölln, der viel Zeit hat, aus dem Fenster zu schauen. Dabei fiel ihm auf, dass seine Straße nur unregelmäßig gereinigt wird.
Mit der Wahl Pekings zum Austragungsort der Olympischen Spiele 2008 ist eine deutsche Bewerbung für die Sommerspiele im Jahr 2012 wahrscheinlicher geworden. Mit Düsseldorf, Frankfurt (Main), Leipzig und Stuttgart stehen vier Städte mit ihren Regionen in den Startlöchern, um das nationale Rennen um eine Bewerbung aufzunehmen.
Wer nicht kompliziert oder irgendwie verdreht schreibt, hat es schwer. Die Schatten der ästhetischen Moderne liegen noch heute über vielen Kunstdebatten.
Endlich. David Coulthard ist wieder daheim auf der Insel.
Es gibt Dinge in Frankreich, die Joschka Fischer sehr schätzt. Das frauenfreundliche System der Ganztagsschulen etwa oder das lockere Verhältnis zwischen den Generationen, das so ganz anders war als in der 68er-Zeit des heutigen Außenministers.
Die jeweilige Note wird erteilt, wenn die Leistungen den Anforderungen ..
Neue Impulse für die Diskussion um die Potsdamer Garnisonkirche: Der Turm des 1968 gesprengten früheren Wahrzeichens der Preußenresidenz könnte als "Symbol- und Citykirche" wieder aufgebaut werden - in Kooperation mit der berühmten Friedens-Kathedrale von Coventry in Großbritannien. Das sieht das jetzt in Grundzügen vorgestellte Nutzungskonzept der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg vor.
Um 18.09 Uhr Ortszeit brach die Delegation in einer der hinteren Reihen des Moskauer World Trade Centers in Jubel aus.
PDS-Spitzenkandidat Gregor Gysi will Regierender Bürgermeister werden und fordert erst einmal, das Bürgermeister-Gehalt zu kürzen. Der Regierende hier würde nämlich viel mehr als andere Ministerpräsidenten verdienen.
China missachtet die Menschenrechte, besetzt seit 52 Jahren wider das Völkerrecht Tibet und überzeugt Andersdenkende zur Not mit Panzern von der Richtigkeit der reinen Lehre. Zur Belohnung dafür darf Peking 2008 Olympische Spiele ausrichten.
Von einem Künstler wurde Antoni Gaudí einmal gefragt, wie er zu seinem Stil gekommen sei. Der katalanische Architekt deutete auf einen Baum, der neben der Kathedrale Sagrada Familia stand und sagte: "Das ist mein Lehrer.