Die Senatsmitglieder sollen in Zukunft auf eine mögliche Stasi-Vergangenheit überprüft werden. Über diesen Antrag auf Initiative der Bundestagsabgeordneten Franziska Eichstädt-Bohlig (Grüne) soll der Landesparteitag der Grünen heute abstimmen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.07.2001
Der Nachfolgestreit in der sächsischen CDU beginnt sich zuzuspitzen. Zwar herrschen auch in Dresden politische Sommerferien, doch mit Blick auf den entscheidenden Parteitag am 15.
Mit großer Mehrheit - 91,2 Prozent bei 103 Jastimmen von 113 abgegebenen Stimmen - wählte die PDS am Sonnabend auf ihrem Parteitag Gregor Gysi zu ihrem Spitzenkandidaten. Zuvor beschlossen die Delegierten die Aufstellung der Kandidaten über eine Landesliste statt Bezirkslisten.
Mehr Disziplin Warum der Mobilcom-Chef für drastische Maßnahmen plädiert Von Gerhard SchmidDie aktuelle Situation am Neuen Markt ist für uns nicht zufrieden stellend. Die Deutsche Börse und die Banken haben Emissionserlöse vor Sorgfalt gesetzt und so die hausgemachten Skandale in diesem Segment provoziert.
Pat MacDonald pflegt auf Fotos einen demonstrativen Outlaw-Habitus, gelegentlich mit mildem Altherren-Machismo versetzt. Was macht so einer für Musik?
Bis zu den Neuwahlen am 21. Oktober müssen Parteien und Wähler einige Termine beachten.
Jürgen Schau, Columbia-Tristar-Chef, 55 Jahre: Das war eine verrückte Zeit damals. Ich habe nach der mittleren Reife zunächst eine Ausbildung als Werbe-Kaufmann in Düsseldorf gemacht und danach mein Fach-Abitur an der Abendschule nachgeholt.
Prinz William (19) hat in Afrika einen geschützten Vogel geschossen. Nach einem Bericht des "Daily Express" tötete er bei einer Safari in Kenia einen Ibis.
1947: Das überwiegend hinduistische Indien erringt nach 200 Jahren britischer Kolonialherrschaft die Unabhängigkeit. Aus den moslemischen Gebieten im Osten und Westen entsteht das unabhängige Pakistan.
Die Bilanz sagt alles: 36 Punktspiele - nur 23 Gegentore. Damit verfügte die Mannschaft über die beste Abwehr aller 73 Klubs, die sich in der vorigen Saison von der Bundes- bis in die Regionalliga um das Verhindern von Gegentoren bemühten.
Elstal. Die Zukunft des Olympischen Dorfes von 1936 im westlich Berlins gelegen Elstal bleibt weiter spannend.
Ganz oben wird die Luft dünn, sagt man. Wer in einem mächtigen Amt keine Gegner hat, kann nicht gut sein, heißt es, oder: Wer führt, der eckt auch an.
SMS ist für manche Handy-Besitzer eine Plage, für die anderen nur eine Abkürzung: Short Messages Service. Wer jemals mehrere SMS verschickt hat, kennt den dicken Daumen.
Politikmüdigkeit, so muss man wohl diagnostizieren, ist eine chronische Krankheit auch in Deutschland. Zu ihren Symptomen zählt eine niedrige Wahlbeteiligung, wie beispielsweise 65 Prozent bei den letzten Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus.
Sich seine eigene Stadt von einem Stadtführer erklären zu lassen, hat etwas für sich: Man muss keine Bücher wälzen und Archive durchstöbern, um etwas über die Geschichte zu erfahren. Noch bis zum 2.
Strategisches Denken lernte Kim Un Yong im Dienste verschiedener koreanischer Militärdiktatoren seit den Fünfzigerjahren. Als der US-Kongress in den Siebzigern eine Untersuchung zu Korea anordnete, tauchten Dokumente auf, die Kim belasteten.
Wie mit dem Sommer an sich sah es auch mit den beliebten Open-Air-Konzerten im Englischen Garten zunächst nicht gut aus: Baumaschinen versperrten den Blick auf das verwahrlost wirkende Gelände. Rechtzeitig zur Wetterbesserung konnten die Veranstalter doch noch ein hochkarätiges Festivalprogramm zusammenstellen.
Die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn soll in Zukunft unter der Regie der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) fahren. Die Landkreise Märkisch-Oderland und Oder-Spree sowie die Gemeinden Rüdersdorf und Schöneiche haben jetzt den Privatisierungsvertrag mit der Niederbarnimer Eisenbahn unterzeichnet.
Gerührte Augen, vergnügte Blicke im Ballsaal des Adlon. Ja, das war das Frankreich, von dem alle träumen.
Gerd Driehorst (39) studierte Pädagogik und Theologie. Der promovierte Sprachwissenschaftler arbeitet als Mentaltrainer bei Hertha BSC.
Ein Literaturarchiv sammelt den schriftlichen Nachlass von Dichterinnen und Dichtern. Doch das Schiller-Nationalmuseum in Marbach am Neckar hortet neben Handschriften und Erstdrucken auch noch ganz andere Schätze.
Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland acht Polizisten im Dienst erschossen oder erstochen. Immer häufiger werden Beamte angegriffen, aus den nichtigsten Gründen: bei Verkehrskontrollen, bei Festnahmen oder beim Schlichten von Familienstreitigkeiten.
Embryonale Stammzellen: Die Zellen werden aus befruchteten Eizellen gewonnen, die entweder bei der künstlichen Befruchtung übrig geblieben sind oder gespendet wurden. Sie lassen sich unbegrenzt vermehren.
Der Belgier Jacques Rogge, ein Orthopäde, ist ein hübscher Mann. Er hat schwarze Haare und das smarteste Lächeln aller Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees.
"Wir brauchen keine neuen Waffen - wir brauchen neue Munition," heißt es in der Polizeiführung. Was nicht heißen soll und darf, dass die Polizei keine neuen Waffen mehr testet, die geeignet sind, ältere, anfälligere und weniger effektive zu ersetzen.
Michael Schumacher behielt mit seiner Prognose Recht: Das Qualifying in Silverstone wurde das von ihm erwartete Duell von Rot gegen Silber. Am Schluss hatte der Weltmeister im Ferrari ganz knapp das bessere Ende für sich.
Mit einer klaren Mehrheit von 91,2 Prozent der Stimmen (103 Ja-Stimmen, sieben Nein-Stimmen, drei Enthaltungen bei 113 abgegebenen Stimmen) votierten die Delegierten für Gregor Gysi als Spitzenkandidat. Gysi trat ebenso wie die Kandidatin für den zweiten Platz, Carola Freundl, ohne Gegenkandidaten an.
Die Regierung von US-Präsident George W. Bush wird in dieser Woche gleich an zwei Fronten die globale Umweltpolitik bekämpfen.
Elrita Hobohm ist Vizechefin des Kita-Landeselternbeirates und Sprecherin der Volksinitiative gegen die Kita-Kürzungen.Die Bevölkerung hat kein Verständnis dafür, wie bei der Landesentwicklungsgesellschaft offensichtlich hunderte Millionen verschleudert wurden.
Ein Kunstdieb hat am Sonnabend in der Galerie "Taube" in der Pariser Straße zugeschlagen. Nach Angaben des Galeristen entkam der Dieb mit einer Skulptur im Wert von schätzungsweise 14 000 Mark.
Wenn der Bundestag voraussichtlich in der vorletzten Juli-Woche über den Mazedonien-Einsatz der Bundeswehr abstimmt, heißt die spannende Frage: Wie verhält sich die Unionsfraktion? Der Druck, Bündnistreue zu zeigen, wird noch wachsen.
Dass Khek Lerang seinen König liebt, begreift man schon beim Fototermin. Er besteht darauf, sich unter dessen Bild aufzubauen.
Die Fußball-Bundesligisten trainieren längst wieder für die neue Saison. Bis zum Start am 28.
Der Brite Andrew Jennings ist der profilierteste Kritiker des Internationalen Olympischen Komitees und seines Chefs Juan Antonio Samaranch. Seit Jahren befasst sich Jennings mit Korruptionsskandalen im IOC oder der Vergangenheit Samaranchs als Funktionär des Franco-Regimes in Spanien.
Grenzkonflikte in Kaschmir gibt es seit der Unabhängigkeit des indischen Subkontinents von Großbritannien 1947. Um einem Konflikt zwischen Hindus und Moslems vorzubeugen, wurde der Subkontinent damals in die Länder Indien und Pakistan aufgespalten.
Oh, die Hand! Wir wissen inzwischen, dass sich unser Gehirn in der Entwicklungsgeschichte des Menschen ohne dieses herrliche Instrument nie ausgebildet hätte.
In Märchen wird der Kampf zwischen Gut und Böse meist gewalttätig ausgefochten. Stiefmütter und Wölfe schrecken in ihrer Mordlust weder vor Äpfeln noch vergifteten Kleidern zurück - und Kinder, denen man derlei zum Einschlafen erzählt, finden sich gleich im nächstbesten Albtraum wieder.
Die Zahlen sind verblüffend: Am 10. März 1997 fand das erste Unternehmen seinen Weg an den Neuen Markt: Die Telekommunikationsgesellschaft Mobilcom.
Die Bundeswehr plant angeblich eine neue Spezialtruppe für Einsätze an fernen Küsten. Generalinspekteur Harald Kujat will nach einem Bericht des Magazins "Der Spiegel" ein Regiment der Marine-Infanterie mit rund 1000 Soldaten aufstellen.
Senatsbaudirektor Hans Stimmann mühte sich redlich, doch das 54. Berliner Architekturgespräch im alten E-Werk an der Mauerstraße lief immer wieder aus dem Ruder.
Sumatra-Tiger lieben den Calvin-Klein-Duft "Obsession", afrikanische Buschkatzen dagegen schnüffeln lieber an "Fire and Ice" von Revlon. Das fanden australische Forscher bei einer Studie über die Futtersuche von Wildkatzen im Zoo von Perth heraus, wie Zoodirektor Brian Easton sagte.
"Alice in Wonderland" wird nicht gespielt, sondern "Lilli in putgarden". In ihrer vierten Produktion betritt die hoch gelobte Gruppe Nico and the Navigators eine Wunderwelt, die sich nicht erklären lässt.
Seit Jahren bemüht sich die Polizei bundesweit um neue Munition. Die bevorzugten Deformationsgeschosse, die im Körper des Getroffenen "aufpilzen", haben in Berlin bisher nur wenige Beamte.
Am kommenden Montagmittag ist für den Vorstandsvorsitzenden der Bankgesellschaft Berlin, Wolfgang Rupf, High Noon. Gegen 14 Uhr tritt an diesem Tag der Aufsichtsrat der Bankgesellschaft zusammen, der sich im Wesentlichen mit drei Tagungsordnungspunkten beschäftigen muss: Mit einem Abwahlantrag gegen Rupf, mit der Feststellung des Jahresabschlusses 2000 und mit den Perspektiven des Konzerns.
Was meinen Sie: Braucht die Polizei neue Waffen?Rufen Sie uns am heutigen Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr an: Wenn Sie dafür sind, wählen Sie 0137-203333-1, sind Sie dagegen die 0137-203333-2.
"Stopp, UCK", warnt das schlichte Schild über der Einfahrt nach Drenovec. Kämpfer der sogenannten Nationalen Befreiungsarmee (UCK) haben diese Woche über Nacht im Vorort der Stadt Tetovo Position bezogen.
Ein Witzbold ist Hagen Stamm keineswegs. Eher der Vertreter des trockenen Humors.
Der Autor Benjamin von Stuckrad-Barre hat vor dem Berliner Landgericht eine einstweilige Verfügung gegen das Satiremagazin "Titanic" erstritten. Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, darf Titanic unter Androhung einer Strafe von 500000 Mark das aktuelle Heft nicht weiter verbreiten, in dem eine Absage der Lesung von Stuckrad-Barre mit dem Foto des hingerichteten Mörders McVeigh bebildert ist.