Mika Häkkinen, der beim Start des Grand Prix in Magny-Cours nicht wegkommt und zum Zuschauen verdammt ist - dieser Albtraum geistert wohl auch in Silverstone noch im Kopf eines jeden Mechanikers in schwarz-silbergrauer Uniform herum. Das lapidare Eingeständnis des McLaren-Teams über die Ursache des erneuten Dramas: ein falsch montiertes Teil im Getriebe.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.07.2001
Die Vergabe der Olympischen Sommerspiele 2008 an Peking polarisiert die Öffentlichkeit in der ganzen Welt. Während die Regierung der USA auf Demokratisierung und eine stärkere Beachtung der Menschenrechtsfrage in China hofft, kommentierten Gegner die Entscheidung äußerst hart.
"La Strada", schrieb Federico Fellini, "ist ein Film über die Einsamkeit und darüber, dass es einen Ausweg aus der Einsamkeit geben kann, wenn zwei Menschen ein tiefe Beziehung zueinander knüpfen". Mit "La Strada" gewann Fellini 1954 seinen ersten Oscar.
Wenn sich die führenden Industrieländer und Russland (G 8) in der kommenden Woche zum Weltwirtschaftsgipfel in Genua versammeln, steht das Thema Armutsbekämpfung in der Dritten Welt abermals ganz oben auf der Agenda. Die Regierungschefs werden in Genua auf die üblichen Kritiker und Krawallmacher treffen, denen zufolge Globalisierung die Armen ärmer und die Reichen reicher macht.
Sigrid Schubert ist Laura Grashüpfer. Weil sie den Bus verpasst hat, singt sie erst ein bisschen mit den Kindern ab vier Jahren, um ihnen dann den Inhalt ihres Koffers zu zeigen: Heraus kommt der langohrige Hauptdarsteller des bekannten Märchens vom Hasen und vom Igel.
Ein Literaturarchiv sammelt den schriftlichen Nachlass von Dichterinnen und Dichtern. Doch das Schiller-Nationalmuseum in Marbach am Neckar hortet neben Handschriften und Erstdrucken auch noch ganz andere Schätze.
Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland acht Polizisten im Dienst erschossen oder erstochen. Immer häufiger werden Beamte angegriffen, aus den nichtigsten Gründen: bei Verkehrskontrollen, bei Festnahmen oder beim Schlichten von Familienstreitigkeiten.
Embryonale Stammzellen: Die Zellen werden aus befruchteten Eizellen gewonnen, die entweder bei der künstlichen Befruchtung übrig geblieben sind oder gespendet wurden. Sie lassen sich unbegrenzt vermehren.
Der Belgier Jacques Rogge, ein Orthopäde, ist ein hübscher Mann. Er hat schwarze Haare und das smarteste Lächeln aller Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees.
"Wir brauchen keine neuen Waffen - wir brauchen neue Munition," heißt es in der Polizeiführung. Was nicht heißen soll und darf, dass die Polizei keine neuen Waffen mehr testet, die geeignet sind, ältere, anfälligere und weniger effektive zu ersetzen.
Michael Schumacher behielt mit seiner Prognose Recht: Das Qualifying in Silverstone wurde das von ihm erwartete Duell von Rot gegen Silber. Am Schluss hatte der Weltmeister im Ferrari ganz knapp das bessere Ende für sich.
Die Zahlen sind verblüffend: Am 10. März 1997 fand das erste Unternehmen seinen Weg an den Neuen Markt: Die Telekommunikationsgesellschaft Mobilcom.
Oh, die Hand! Wir wissen inzwischen, dass sich unser Gehirn in der Entwicklungsgeschichte des Menschen ohne dieses herrliche Instrument nie ausgebildet hätte.
In Märchen wird der Kampf zwischen Gut und Böse meist gewalttätig ausgefochten. Stiefmütter und Wölfe schrecken in ihrer Mordlust weder vor Äpfeln noch vergifteten Kleidern zurück - und Kinder, denen man derlei zum Einschlafen erzählt, finden sich gleich im nächstbesten Albtraum wieder.
Ein Kunstdieb hat am Sonnabend in der Galerie "Taube" in der Pariser Straße zugeschlagen. Nach Angaben des Galeristen entkam der Dieb mit einer Skulptur im Wert von schätzungsweise 14 000 Mark.
Wenn der Bundestag voraussichtlich in der vorletzten Juli-Woche über den Mazedonien-Einsatz der Bundeswehr abstimmt, heißt die spannende Frage: Wie verhält sich die Unionsfraktion? Der Druck, Bündnistreue zu zeigen, wird noch wachsen.
Dass Khek Lerang seinen König liebt, begreift man schon beim Fototermin. Er besteht darauf, sich unter dessen Bild aufzubauen.
Am kommenden Montagmittag ist für den Vorstandsvorsitzenden der Bankgesellschaft Berlin, Wolfgang Rupf, High Noon. Gegen 14 Uhr tritt an diesem Tag der Aufsichtsrat der Bankgesellschaft zusammen, der sich im Wesentlichen mit drei Tagungsordnungspunkten beschäftigen muss: Mit einem Abwahlantrag gegen Rupf, mit der Feststellung des Jahresabschlusses 2000 und mit den Perspektiven des Konzerns.
Ein Witzbold ist Hagen Stamm keineswegs. Eher der Vertreter des trockenen Humors.
Der Autor Benjamin von Stuckrad-Barre hat vor dem Berliner Landgericht eine einstweilige Verfügung gegen das Satiremagazin "Titanic" erstritten. Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, darf Titanic unter Androhung einer Strafe von 500000 Mark das aktuelle Heft nicht weiter verbreiten, in dem eine Absage der Lesung von Stuckrad-Barre mit dem Foto des hingerichteten Mörders McVeigh bebildert ist.
Was meinen Sie: Braucht die Polizei neue Waffen?Rufen Sie uns am heutigen Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr an: Wenn Sie dafür sind, wählen Sie 0137-203333-1, sind Sie dagegen die 0137-203333-2.
"Stopp, UCK", warnt das schlichte Schild über der Einfahrt nach Drenovec. Kämpfer der sogenannten Nationalen Befreiungsarmee (UCK) haben diese Woche über Nacht im Vorort der Stadt Tetovo Position bezogen.
Nein, wir waren gestern nicht auf dem gemeinsamen Sommerfest der CDU-Ortsverbände Lilienthal, Lankwitz und Südende. Man muss eben Prioritäten setzen, doch es wird wohl stattgefunden haben, trotz der Wolken über Berlin, die wieder nicht das Wasser halten konnten.
Mit einer klaren Mehrheit von 91,2 Prozent der Stimmen (103 Ja-Stimmen, sieben Nein-Stimmen, drei Enthaltungen bei 113 abgegebenen Stimmen) votierten die Delegierten für Gregor Gysi als Spitzenkandidat. Gysi trat ebenso wie die Kandidatin für den zweiten Platz, Carola Freundl, ohne Gegenkandidaten an.
Die Regierung von US-Präsident George W. Bush wird in dieser Woche gleich an zwei Fronten die globale Umweltpolitik bekämpfen.
Elrita Hobohm ist Vizechefin des Kita-Landeselternbeirates und Sprecherin der Volksinitiative gegen die Kita-Kürzungen.Die Bevölkerung hat kein Verständnis dafür, wie bei der Landesentwicklungsgesellschaft offensichtlich hunderte Millionen verschleudert wurden.
Die Fußball-Bundesligisten trainieren längst wieder für die neue Saison. Bis zum Start am 28.
Der Brite Andrew Jennings ist der profilierteste Kritiker des Internationalen Olympischen Komitees und seines Chefs Juan Antonio Samaranch. Seit Jahren befasst sich Jennings mit Korruptionsskandalen im IOC oder der Vergangenheit Samaranchs als Funktionär des Franco-Regimes in Spanien.
Grenzkonflikte in Kaschmir gibt es seit der Unabhängigkeit des indischen Subkontinents von Großbritannien 1947. Um einem Konflikt zwischen Hindus und Moslems vorzubeugen, wurde der Subkontinent damals in die Länder Indien und Pakistan aufgespalten.
Die Bundeswehr plant angeblich eine neue Spezialtruppe für Einsätze an fernen Küsten. Generalinspekteur Harald Kujat will nach einem Bericht des Magazins "Der Spiegel" ein Regiment der Marine-Infanterie mit rund 1000 Soldaten aufstellen.
Senatsbaudirektor Hans Stimmann mühte sich redlich, doch das 54. Berliner Architekturgespräch im alten E-Werk an der Mauerstraße lief immer wieder aus dem Ruder.
Sumatra-Tiger lieben den Calvin-Klein-Duft "Obsession", afrikanische Buschkatzen dagegen schnüffeln lieber an "Fire and Ice" von Revlon. Das fanden australische Forscher bei einer Studie über die Futtersuche von Wildkatzen im Zoo von Perth heraus, wie Zoodirektor Brian Easton sagte.
"Alice in Wonderland" wird nicht gespielt, sondern "Lilli in putgarden". In ihrer vierten Produktion betritt die hoch gelobte Gruppe Nico and the Navigators eine Wunderwelt, die sich nicht erklären lässt.
Seit Jahren bemüht sich die Polizei bundesweit um neue Munition. Die bevorzugten Deformationsgeschosse, die im Körper des Getroffenen "aufpilzen", haben in Berlin bisher nur wenige Beamte.
Flanieren Unmöglich. "Wo wollen Sie hin?
Politiker und Experten fordern mehr Eigenverantwortung im Gesundheitswesen: Der Vorsitzende des Marburger Bundes, Frank Ulrich Montgomery, fordert im Tagesspiegel ein System, "bei dem jeder seine Krankenversicherung aus einem eigenen, selbst angesparten Fonds finanziert". Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) schwebt ein Modell nach dem Vorbild der Altersvorsorge vor.
Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt hat Arbeitslosen mangelndes Engagement bei der Jobsuche vorgeworfen und die soziale Absicherung als Überversorgung kritisiert. "Ich widerspreche der Ansicht, es gebe genügend willige, bemühte und mobile Menschen in unserem Land, die tatsächlich Arbeit suchen beziehungsweise Arbeit annehmen wollen", sagte der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) der "Leipziger Volkszeitung".
Gerade mal zwei Bilder des Ungarn Pal Schmitt sind mir im Gedächtnis geblieben. Und auf beiden sieht Schmitt ziemlich lächerlich aus.
Richard Pound könnte schon lange Präsident des Internationalen Olympischen Komitees sein. Er ist das talentierteste und auffälligste Mitglied des Alt-Herren-Klubs.
Typische Khmer-Küche kann der Berliner in drei kambodschanischen Restaurants kennenlernen. Zum Beispiel im "Angkor" an der Seelingstraße 34-36 in Berlin-Charlottenburg, Telefon 32 55 994.
Die Führungskrise in der Berliner Polizei weitet sich aus. In der Direktion 2 (Spandau, Charlottenburg, Wilmersdorf) kursieren gegenwärtig Unterschriftenlisten in denen die rund 2500 Mitarbeiter von der Polizeiführung Aufklärung über den Austausch ihres bisherigen Direktionsleiters Klaus Keese gegen den Leitenden Polizeidirektor Michael Kreckel fordern.
Mit einem Lächeln betritt Christoph von Dohnányi das Podium. Bestes Einvernehmen trägt diesen Abend, bis in die letzten Stuhlreihen der voll besetzten Lindenoper zu spüren.
Wenn es in Berlin in Strippen regnet, kann es im 100 Kilometer entfernten Spreewald schon ganz anders aussehen. Doch kein Wetterdienst bietet einen besonderen Service für Brandenburgs beliebtestes Tourismusgebiet.
"Le Figaro" (Frankreich): Peking 2008: Das Geld hat schon die Goldmedaille. Gazzetta dello Sport (Italien): Chinas Sieg ist Anerkennung für einen Giganten, der einen stetigen Wandlungsprozess erlebt.
Acht Personen betreten die nackte Bühne: Sieben, die sich vertragen, einer ist der asoziale Rüpel. Das Problem: Sie alle hassen und sie lieben ihn - Don Giovanni.
Es noch nicht lange her, da flog Christopher Reeve als "Superman" über die Kinoleinwände, um die Welt vor dem Bösen zu retten. Das geht heute nicht mehr: Seit einem Reitunfall vor sechs Jahren ist der US-Schauspieler gelähmt.
Auf den ersten Blick ist Anita DeFrantz die perfekte Kandidatin. Die Afroamerikanerin ist Anwältin und gewann Bronze im Rudern bei den Spielen von Montreal 1976.
Morgen sieht er wieder anders aus: Der gerade noch achtstöckige Rohbau der Delbrück-Bank am Potsdamer Platz, direkt neben dem gläsernen Bahn-Hochhaus auf dem Sony-Gelände. In der nächsten Woche wird der Rohbau täglich sein Gesicht verändern.