zum Hauptinhalt

Mit großer Mehrheit - 91,2 Prozent bei 103 Jastimmen von 113 abgegebenen Stimmen - wählte die PDS am Sonnabend auf ihrem Parteitag Gregor Gysi zu ihrem Spitzenkandidaten. Zuvor beschlossen die Delegierten die Aufstellung der Kandidaten über eine Landesliste statt Bezirkslisten.

Von Sabine Beikler

Mehr Disziplin Warum der Mobilcom-Chef für drastische Maßnahmen plädiert Von Gerhard SchmidDie aktuelle Situation am Neuen Markt ist für uns nicht zufrieden stellend. Die Deutsche Börse und die Banken haben Emissionserlöse vor Sorgfalt gesetzt und so die hausgemachten Skandale in diesem Segment provoziert.

Jürgen Schau, Columbia-Tristar-Chef, 55 Jahre: Das war eine verrückte Zeit damals. Ich habe nach der mittleren Reife zunächst eine Ausbildung als Werbe-Kaufmann in Düsseldorf gemacht und danach mein Fach-Abitur an der Abendschule nachgeholt.

Von Tanja Buntrock

1947: Das überwiegend hinduistische Indien erringt nach 200 Jahren britischer Kolonialherrschaft die Unabhängigkeit. Aus den moslemischen Gebieten im Osten und Westen entsteht das unabhängige Pakistan.

Die Bilanz sagt alles: 36 Punktspiele - nur 23 Gegentore. Damit verfügte die Mannschaft über die beste Abwehr aller 73 Klubs, die sich in der vorigen Saison von der Bundes- bis in die Regionalliga um das Verhindern von Gegentoren bemühten.

Von Karsten Doneck, dpa

Politikmüdigkeit, so muss man wohl diagnostizieren, ist eine chronische Krankheit auch in Deutschland. Zu ihren Symptomen zählt eine niedrige Wahlbeteiligung, wie beispielsweise 65 Prozent bei den letzten Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus.

Wie mit dem Sommer an sich sah es auch mit den beliebten Open-Air-Konzerten im Englischen Garten zunächst nicht gut aus: Baumaschinen versperrten den Blick auf das verwahrlost wirkende Gelände. Rechtzeitig zur Wetterbesserung konnten die Veranstalter doch noch ein hochkarätiges Festivalprogramm zusammenstellen.

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland acht Polizisten im Dienst erschossen oder erstochen. Immer häufiger werden Beamte angegriffen, aus den nichtigsten Gründen: bei Verkehrskontrollen, bei Festnahmen oder beim Schlichten von Familienstreitigkeiten.

Michael Schumacher behielt mit seiner Prognose Recht: Das Qualifying in Silverstone wurde das von ihm erwartete Duell von Rot gegen Silber. Am Schluss hatte der Weltmeister im Ferrari ganz knapp das bessere Ende für sich.

Von Karin Sturm

Wenn der Bundestag voraussichtlich in der vorletzten Juli-Woche über den Mazedonien-Einsatz der Bundeswehr abstimmt, heißt die spannende Frage: Wie verhält sich die Unionsfraktion? Der Druck, Bündnistreue zu zeigen, wird noch wachsen.

Der Brite Andrew Jennings ist der profilierteste Kritiker des Internationalen Olympischen Komitees und seines Chefs Juan Antonio Samaranch. Seit Jahren befasst sich Jennings mit Korruptionsskandalen im IOC oder der Vergangenheit Samaranchs als Funktionär des Franco-Regimes in Spanien.

Grenzkonflikte in Kaschmir gibt es seit der Unabhängigkeit des indischen Subkontinents von Großbritannien 1947. Um einem Konflikt zwischen Hindus und Moslems vorzubeugen, wurde der Subkontinent damals in die Länder Indien und Pakistan aufgespalten.

Oh, die Hand! Wir wissen inzwischen, dass sich unser Gehirn in der Entwicklungsgeschichte des Menschen ohne dieses herrliche Instrument nie ausgebildet hätte.

Von Hans Monath

In Märchen wird der Kampf zwischen Gut und Böse meist gewalttätig ausgefochten. Stiefmütter und Wölfe schrecken in ihrer Mordlust weder vor Äpfeln noch vergifteten Kleidern zurück - und Kinder, denen man derlei zum Einschlafen erzählt, finden sich gleich im nächstbesten Albtraum wieder.

Die Bundeswehr plant angeblich eine neue Spezialtruppe für Einsätze an fernen Küsten. Generalinspekteur Harald Kujat will nach einem Bericht des Magazins "Der Spiegel" ein Regiment der Marine-Infanterie mit rund 1000 Soldaten aufstellen.

Senatsbaudirektor Hans Stimmann mühte sich redlich, doch das 54. Berliner Architekturgespräch im alten E-Werk an der Mauerstraße lief immer wieder aus dem Ruder.

Von Thomas Loy

Sumatra-Tiger lieben den Calvin-Klein-Duft "Obsession", afrikanische Buschkatzen dagegen schnüffeln lieber an "Fire and Ice" von Revlon. Das fanden australische Forscher bei einer Studie über die Futtersuche von Wildkatzen im Zoo von Perth heraus, wie Zoodirektor Brian Easton sagte.

Am kommenden Montagmittag ist für den Vorstandsvorsitzenden der Bankgesellschaft Berlin, Wolfgang Rupf, High Noon. Gegen 14 Uhr tritt an diesem Tag der Aufsichtsrat der Bankgesellschaft zusammen, der sich im Wesentlichen mit drei Tagungsordnungspunkten beschäftigen muss: Mit einem Abwahlantrag gegen Rupf, mit der Feststellung des Jahresabschlusses 2000 und mit den Perspektiven des Konzerns.

Von Ralf Schönball

Der Autor Benjamin von Stuckrad-Barre hat vor dem Berliner Landgericht eine einstweilige Verfügung gegen das Satiremagazin "Titanic" erstritten. Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, darf Titanic unter Androhung einer Strafe von 500000 Mark das aktuelle Heft nicht weiter verbreiten, in dem eine Absage der Lesung von Stuckrad-Barre mit dem Foto des hingerichteten Mörders McVeigh bebildert ist.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })