zum Hauptinhalt

An Szenarien, wie heiß es im Treibhaus Erde werden könnte, fehlt es nicht. Die Ursachen der Klimaveränderung sind nach heutiger Auffassung hauptsächlich vom Menschen zu verantworten, der zu viel Energie verbraucht und zu große Mengen klimaschädlicher Gase produziert.

Eigentlich würde man hier im Spandauer Südosten eher eine Tieftaucherschule vermuten als ein Übungszentrum für Höhentraining. Dass nicht nur der Glaube Berge versetzen kann, beweist jetzt ein örtliches Fitness-Studio in Kladow.

Ein Männergespräch, morgens um sieben, der Tag beginnt gerade zu grauen. "Die erste Frau, der ich einen Zungenkuss gegeben habe, war schon über 30.

Von Christian Schröder

Zwei Minuten nach 11 Uhr Ortszeit erfüllte sich für einen jungen Berliner ein Traum, den 99,9 Prozent aller Golfer niemals erfüllt bekommen: Auf dem 1. Abschlag des Platzes von Lytham & St.

Als vor ein paar Wochen Madonna zum Konzert kam, war eine Berlinerin bereit, für eine Karte ihren Körper einzutauschen - ins Bett für Madonna. Die Währung, mit der man einen Platz auf einem Wagen der Love Parade bekommt, war 12 Jahre nicht öffentlich bekannt.

Von Stephan Haselberger

Mahlsdorf. Baubeginn für das Schuldorf auf dem ehemaligen Tischlereigelände an der Straße An der Schule: In zwei Jahren soll der moderne Komplex mit 24 Klassen- und 23 Fachräumen, mehreren Kurs- und Gruppenräumen sowie einer Bibliothek zur Verfügung stehen.

Würden Sie ein Kind, das zur Adoption freigegeben wurde, einem schwulen oder lesbischen Pärchen anvertrauen? Wenn Sie zu den Beamten gehören, die solche Entscheidungen fällen müssen, beantworten Sie diese Frage vermutlich eher negativ.

Die allgemeine Konjunkturschwäche hat auf die Fußball-Bundesliga keinen negativen Einfluss. Die 18 Erstligisten haben ihre Einnahmen durch Trikotsponsoren gegenüber der Vorsaison noch einmal um rund 18 Prozent auf das Rekordniveau von 168,2 Millionen Mark gesteigert.

Einen Tag vor der Eröffnung des Gipfels hat sich das Klima in Genua weiter verschärft. In der Altstadt, in der 30 000 Menschen wie in einem Käfig eingesperrt sind, patrouillieren Panzerfahrzeuge der Polizei.

Der Polizeitransporter mit den vergitterten Scheiben steht schon seit Tagen vor dem Bendlerblock. Wer das Mahnmal für die Widerständler des 20.

Von Robert Birnbaum

Mit etwas Fantasie können auch die staubigen Stufen eines Baugerüstes zur Freitreppe eines edlen Palastes werden. Ein Kronleuchter an der rohen Decke, ein Teppich auf dem nackten Beton - und die Dauerbaustelle im Innern des maroden Neuen Museums gibt die Kulisse für eine klassische Tragödie.

Wenn Lautstärke ein Gradmesser für Wut ist, dann ist die Wut der Eisenbahner ziemlich groß. Ohrenbetäubend dröhnten gestern Mittag vor der Konzernzentrale am Potsdamer Platz die Pressluftfanaren, heulten die Sirenen und gellten die "Mehdorn raus"-Rufe.

Von Jörn Hasselmann

Wladimir Putin und George Bush - Russlands Staatschef und der US-Präsident sind die entscheidenden Kontrahenten in der Frage, ob es zur Verwirklichung der amerikanischen Raketenabwehrpläne (MD) kommt. In Genua haben die beiden eine weitere Möglichkeit zum Austausch.

Von
  • Elke Windisch
  • Malte Lehming

Seit Mittwochnachmittag bricht man bei Beate Uhse an der Joachimstaler Straße mit allen Maximen der Schaufenstergestaltung. Im Mittelfenster, dem wichtigsten, rekeln sich nicht etwa fast nackt die prallbrüstigen, langmähnigen Schmollmundmädchen.

Im Zeitalter von Sandwich oder Croissant hat das gute alte Butterbrot ernsthafte Konkurrenz. "Es ist sozusagen eine bedrohte Spezies", heißt es auf einer Homepage zur Rettung der Schnitte.

Bei einem Sprengstoffanschlag in der israelischen Stadt Netanja sind am Donnerstag zwei Personen verletzt worden. Die Polizei ging zunächst von einem kriminellen Hintergrund aus, schloss jedoch auch einen Anschlag palästinensischer Extremisten nicht aus.

Was hat sich in Berlin eigentlich seit dem Senatswechsel verändert? Zum Beispiel das: Der neue Regierende Bürgermeister unterstützt den Bau des Holocaust-Mahnmals.

Die Propheten der Ekstase, die Prediger des Beats, die Herren über die zuckenden Körper scheinen ein Problem zu haben. Sie sind unendlich einsam, sie leiden unter entfremdeter Arbeit und sehnen sich nach ein bisschen menschlicher Wärme, nach ein bisschen Kontakt untereinander nach all den Jahren, in denen sie sich hinter ihren Turntables im kalt zuckenden Stroboskop-Licht die Füße platt gestanden haben: allein, immer nur allein inmitten zuckender Massen, möchte man denken, wenn man ihnen zuhört.

Wer nach einer Alternative zu Techno sucht, kann die Maou-Maou Galerie (Linienstraße 77) und ihre Ausstellung "Sittengemälde" besuchen. Der gebürtige Münsteraner Maximilian Lenz dürfte älteren Kunstkennern unbekannt vorkommen, jüngere kennen ihn unter dem Namen Westbam.

Ein Brand in einem Tunnel in der Innenstadt Baltimores hat die Bewohner in Angst und Schrecken versetzt und für ein Chaos in der Stadt an der amerikanischen Ostküste gesorgt. Das Feuer brach am Mittwochabend aus, nachdem ein mit Chemikalien beladener Zug in dem Tunnel entgleist war.

Von Tag zu Tag zum Mauerbau:Die internationale Berlin-Krise schwelt weiter. Erst einen Tag nach den West-Berliner Zeitungen reagieren auch die Ost-Berliner Blätter auf die Note der Alliierten, mit der die sowjetischen Seite vor einseitigen Schritten in Bezug auf Friedensvertrag und West-Berlin gewarnt wird.

Der weltgrößte Hersteller von Mobiltelefonen, die finnische Nokia Oyi, hat trotz eines Gewinnrückgangs im zweiten Quartal die Erwartungen von Analysten leicht übertroffen, aber einen verhaltenen Ausblick auf die kommenden Monate abgegeben. Der Vorsteuergewinn in den Monaten April bis Juni sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20 Prozent auf 1,17 Milliarden Euro (rund 2,28 Milliarden Mark) oder 0,17 Euro je Aktie gesunken, teilte Nokia am Donnerstag mit.

Standesamt, Bezirksregierung oder Innenministerium? Auch am Tag nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts über die vorläufige Zulässigkeit der "Homo-Ehe" war in vielen Bundesländern unklar, wo denn nun die Lebenspartnerschaft vom 1.

Von Robert von Rimscha

Wenn das kalte Buffet plötzlich für 30 statt für 20 Gäste reichen muss, fallen die Portionen zwangsläufig etwas bescheidener aus - und wer die besten Happen ergattern will, muss sich geschickt an die Bratenplatten heranpirschen. In einer ähnlichen Situation befinden sich derzeit Rechtsanwälte in Deutschland.

Der LEG-Finanzskandal beschäftigt jetzt die Staatsanwaltschaft: Wie die Potsdamer Ermittlungsbehörde gestern bestätigte, wird derzeit geprüft, ob Ermittlungen wegen des Verdachts auf Insolvenzverschleppung bei dem angeschlagenen Landesunternehmen aufgenommen werden. Auslöser sei eine private Strafanzeige, sagte Sprecherin Sigrid Komor.

Von Thorsten Metzner

Die deutschen Hochschulen sind seit den 80er Jahren immer stärker eine Domäne für Jugendliche aus Akademiker-Elternhäusern geworden. Junge Leute aus bildungsfernen Familien sind dagegen immer weniger vertreten.

Von Bärbel Schubert
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })