Zum Thema Online-Umfrage: Fühlen Sie sich in der Berliner U-Bahn noch sicher? Gestern begannen BVG-Techniker mit der Untersuchung des Waggons, der am Sonnabend auf der U 6 zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Afrikanische Straße in Brand geraten war.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.07.2001
Im Hintergrund ägyptische Pyramiden. Unscharf und dennoch erhaben.
Hertha BSC will das Fest zum Saisonauftakt am Sonntag "auf jeden Fall" veranstalten. Allerdings entschied der Verein wegen der Belastung des Olympiastadions mit dem Gift PCB, ein öffentliches Training auf das Maifeld zu verlagern.
Wie ein Dieb war er damals aufgebrochen: "Den 3. September 3 Uhr stahl ich mich aus dem Carlsbad weg, man hätte mich sonst nicht fortgelassen", vertraute Goethe seinem Tagebuch an.
Die Brutto-Werbeumsätze im deutschen Fernsehen sind im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um etwa 2,8 Prozent gesunken. ARD und ZDF erlitten Einbußen.
Diego Maradonas Nachfolger sind bei der Weltmeisterschaft der U-20-Junioren ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Mit dem 3:0 gegen Ghana vor 50 000 Zuschauern in Buenos Aires errang Gastgeber Argentinien am Sonntagabend zum vierten Mal nach 1979, 1995 und 1997 den Titel.
Der Skandal um die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) nimmt eine neue Dimension an. Nach Tagesspiegel-Recherchen hat der Landesrechnungshof im Zusammenhang mit dem überstürzten Verkauf des Tochterunternehmens "LEG Wohnen" samt deren Immobilien an die Deutsche Kreditbank (DKB) erhebliche Missstände festgestellt.
Das Handbuch des Deutschen Bundestages ist ein kluges Buch. Es erzählt dem Bürger viele Details über den Werdegang des und der Abgeordneten, ihren Zivilstand und die Zahl der Kinder.
Da ist also in letzter Minute ein Regierungs-Gau abgewendet worden. Für diesen Tag.
Die regierenden Sozialisten haben nach Darstellung des staatlichen Fernsehens die zweite Runde der Parlamentswahlen in Albanien am Sonntag gewonnen. Sie hätten 37 Direktmandate erringen können, hieß es am Montag aus Tirana.
Kroatiens "Vater der Nation" müsste sich derzeit eigentlich im Grabe umdrehen. "Besser im Grab als im Kerker", titelt die renommiert bissige Satirezeitschrift "Feral Tribune" über einer Fotomontage eines frohlockenden Franjo Tudjman neben einem Slobodan Milosevic in Handschellen.
Andrew Lapthorne und Mark Howdle arbeiten beide im Herzen des Finanzzentrums London. Von dort schicken sie alle paar Tage per E-Mail ihre Börsenausblicke an vermögende Kunden auf der ganzen Welt.
Jean-Paul Gaultier, der derzeitige Liebling der Pariser Modewelt, zeigte bei den aktuellen Haute-Couture-Modeschauen für die Herbst-Winter-Kollektion 2001/2002 eine farbenfrohe und üppige Kollektion im chinesischen Stil. Inspiriert vom Reich der Mitte begeisterte er mit Hosen aus Seide, kombiniert zu Chiffon-Tops und Jacken im Tunika-Stil.
In einem Punkt unterscheidet sich der deutsche Referentenentwurf zu einem nationalen Übernahmegesetz von dem Brüsseler Kompromissvorschlag von Rat und Parlament zur EU-Übernahmerichtlinie wesentlich: Vorstände deutscher Publikumsgesellschaften sollen im Fall einer drohenden feindlichen Übernahme nicht zur Neutralität, das heißt zum Stillhalten, verpflichtet werden. Während der Brüsseler Kompromiss vorsah, im Fall des Falles die Aktionäre zu einer außerordentlichen Hauptversammlung einzuberufen, was in aller Regel sechs Wochen dauert, wird der Vorstand durch den Berliner Vorschlag zu direkten Abwehrmaßnahmen ermächtigt.
Bundeskanzler Gerhard Schröder hat gestern die neue Dauerausstellung im Bonner Haus der Geschichte eröffnet. Die Schau mit rund 1900 Exponaten gibt einen Überblick über die politisch-gesellschaftliche Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland.
Die Industrieproduktion hat im Mai nach Rückgängen in den beiden Vormonaten im Bundesschnitt erstmals wieder leicht zugelegt. Sie erhöhte sich saisonbereinigt um 0,9 Prozent nach einem Minus von 1,4 Prozent im April, teilte das Bundesfinanzministerium in Berlin am Montag unter Hinweis auf vorläufige Berechnungen des Statistischen Bundesamtes mit.
Opel hat im ersten Halbjahr weniger Autos verkauft. Insgesamt wurden in Deutschland 212 400 Fahrzeuge verkauft.
Forsch wie Renate Künast, feinsinnig wie Wolfgang Schäuble und schlagfertig wie Gregor Gysi - dass Deutschland weit mehr gute Redner als Sitze im Bundestag hat, zeigte sich am Wochenende in der Humboldt-Universität bei der "1. Deutschen Debattiermeisterschaft der Hochschulen".
Wenn bei einem Schwelbrand die Passagiere einer liegen gebliebenen U-Bahn durch den Tunnel ins Freie geführt werden müssen, gewinnen Orchideenfächer für die Praxis plötzlich erhebliche Bedeutung. Der Klimatologe Andreas Pflitsch widmet sich am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum einem solchen eher exotischen Fachgebiet und untersucht die Luftströmungen in Höhlen.
Viele Berliner werden am 21. Oktober an zwei verschiedene Wahlurnen treten müssen.
Wegen Betruges in Millionenhöhe und Insolvenzverschleppung hat das Landgericht Bremen am Montag den faktischen Geschäftsführer des einstigen Billigstromanbieters Vossnet, Peter S., zu vier Jahren Haft verurteilt.
Reden Sie gerne vor Publikum?Ja.
Nach dem Riesenerfolg des vergangenen Jahres wird es auch in diesem Sommer wieder das internationale Jugendorchester-Treffen "Young.Euro.
Helmut Kury (59) ist Professor für Psychologie an der Universität Freiburg und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Strafrecht. Werden Sexualstraftäter in Deutschland zu milde bestraft?
Nach einem Wasserrohrbruch sackte gestern am späten Vormittag an der Lynarstraße 24 in Wilmersdorf eine Grundstücksmauer samt Zaun und davorstehender Laterne in den Untergrund. Der Bürgersteig und ein Teil des Grundstücks brachen ein und wurden völlig überschwemmt.
Niemand soll dem Kanzler vorhalten können, er erledige sein Arbeitspensum nicht mit großem Eifer. Am Mittwoch beschäftigt das nationale Übernahmegesetz das Kabinett.
Verona Feldbusch will in die Politik gehen. Ähm: nächstes Thema.
Als sich Yasmina Reza Mitte der neunziger Jahre an die Frage heranwagte, was eine alt eingesessene Männerfreundschaft nachhaltig aus der Bahn werfen könnte und schließlich die "Kunst" als Zankapfel entlarvte, avancierte sie umgehend zur Kultautorin: Die Komödie um ein monochromes Bild wurde ein Welterfolg. Seit der Pariser Uraufführung wurde sie in 36 Sprachen gespielt.
Sind Sexualtäter therapierbar? Welche Therapien gibt es, und wie wirksam sind diese?
Die Mieter in der Krausnickstraße 22 im Bezirk Mitte sind sauer. Sie haben Wasser im Keller, im Treppenhaus hängen nackte Glühbirnen, der Hof ist schon seit Jahren eine Baustelle.
Das erste Wuscheln hatte der Bart schadlos überstanden. Als die Folge schon fast im Kasten ist, die Kameraleute nur noch schnell ein paar Zwischenbilder drehen wollen, rieselt es verdächtig: ein einzelnes Barthaar, dunkel und gekräuselt, segelt auf den Richtertisch.
Die Fusion von BVG und S-Bahn soll nach Ansicht des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) mit Nachdruck vorangetrieben werden - auch gegen den erklärten Willen des Grünen Koalitionspartners. In Berlin könne nicht alles beim Alten bleiben, kommentierte Wowereit die Ablehnung der Grünen, "sonst werden wir die Probleme nicht lösen".
Die "Internationalen Ärzte zur Verhütung des Atomkrieges" (IPPNW) protestieren dagegen, dass eine Feier zur 50-jährigen Mitgliedschaft der Bundesrepublik in der Unesco durch Daimler-Chrysler finanziell unterstützt wird. "Die Unesco will den Dialog zwischen den Kulturen und den Weltfrieden fördern.
Wie ein Heiliger steht dieser nackte Jüngling vor einer knallblauen Kachelwand und wird von Seifenblasen eingerahmt. Das französische Künstlerpaar Pierre et Gilles inszeniert dieses homoerotische Aktfoto wie gewohnt mit kitschigen Farben und Formen.
Wenn der offizielle englische Slogan für Osakas Olympiabewerbung für 2008 als Maßstab der Bewerbung gilt, dann ist schon alles verloren - und zwar lange bevor das Internationale Olympische Komitee am Freitag in Moskau die Entscheidung über den Austragungsort fällt. "Warm Hearts Together (Cocolo Olympic Games)" heißt das Produkt eines landesweiten Wettbewerbs, zu dessen Ergebnis keiner mehr so richtig stehen will.
Das Land Sachsen-Anhalt hat 1 357 640 weibliche Einwohner, 1 283 751 männliche und 23 europäische Vogelschutzgebiete. Kühn gefolgert, kann das nur heißen, dass die allgemeinen Rahmenbedingungen für Lyrik günstig sind - von wegen Natur und Frauenüberschuss und so.
Ihre Wahlkampftauglichkeit können Berlins Spitzenkandidaten am kommenden Sonnabend unter Beweis stellen. Gregor Gysi (PDS) und Sybill Klotz (Bündnisgrüne) wollen vor dem Roten Rathaus zum Thema "marode Kindertagesstätten" reden.
Unsicherheit hat am Montag die Stimmung an den Aktienmärkten geprägt. Der Neue Markt fiel dem Trend der Vorwoche folgend auf neue Tiefstände, erholte sich am Nachmittag aber wieder.
Was, um Himmels Willen, ist eigentlich heilig an diesem Rasen? Sicherlich, die Grashalme sind ein bisschen kürzer geschnibbelt als diejenigen im Volkspark Hasenheide - sechskommaacht Millimeter kurz, um genau zu sein.
Wer hat gewonnen bei diesem Poker um den Berliner Wahltermin? Ein Spiel, das die Wähler nur doof fanden.
Reden Sie gerne vor Publikum?Wer dies nicht täte, sollte nicht in die Politik gehen.
Wenn deutsche Sportler siegen, siegen sie auch für Fernsehprogramme in Deutschland. Das klappt in der Formel 1 mit den Schumi-Brüdern und für RTL, das funktioniert beim Fußball für jeden Kanal.
Die Mobilfunkanbieter in Deutschland wollen beim UMTS-Netzaufbau stärker mit Städten und Gemeinden zusammen arbeiten. Die sechs Unternehmen - T-Mobil, E-Plus, Group3G, D2 Vodafone, Mobilcom und Viag Interkom - unterzeichneten am Montag in Berlin dazu eine Vereinbarung mit den Spitzenverbänden der Kommunen.
Wenn eine Ministerin in einem arg gebeutelten Ressort auf zusätzliche Einnahmen verzichtet, wirkt das erst einmal ein wenig weltfremd. Eine höhere Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Krankenkasse - das bedeutet doch, dass mehr Besserverdienende mehr berappen müssen und sich gleichzeitig nicht mehr so leicht aus der Kassensolidarität verabschieden können.
"Heinrich lebt - so steht es auf dem Programm der 11. Kleist-Festtage.
Das juristische Tauziehen um Chiles Ex-Diktator Augusto Pinochet ist "vorläufig" beendet. Das Berufungsgericht der chilenischen Hauptstadt Santiago entschied am Montagmorgen überraschend, dem Antrag der Verteidigung auf "vorläufige Einstellung" des Strafverfahrens gegen Pinochet stattzugeben.
1. Wer darf teilnehmen?
Immerhin: "Der Bundeskanzler hat Verständnis für die Haltung von Bundesinnenminister Schily zum Ausdruck gebracht." So berichtete es jedenfalls Regierungssprecher Uwe Karsten Heye am Montag in Berlin.