zum Hauptinhalt

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) hat die gesetzlichen Krankenkassen zu mehr Wettbewerb aufgefordert. Sie sollten ihren Versicherten nach dem Vorbild der Privatversicherungen zusätzliche Angebote machen, "zum Beispiel Implantate beim Zahnersatz, Akupunktur, chinesische Medizin", sagte sie der "Bild am Sonntag".

Da sind sie wieder, vermummt und bewaffnet, die Touristen der Gewalt, reisende Kriminelle. Sie bringen Terror - über die friedlichen Bürger der Hafenstadt Genua, aber auch über die friedlichen Globalisierungskritiker.

Die deutsche Kanu-Flotte ist ihrem guten Ruf wieder einmal gerecht geworden: Mit drei Titeln, einmal Silber und zweimal Bronze erwies sie sich am ersten Finaltag der Europameisterschaften in Mailand als das mit Abstand erfolgreichste Team auf der 1000-m-Distanz. Zunächst landeten Olympiasieger Andreas Dittmer (Neubrandenburg) und Weltmeister Lutz Liwowski (Essen) einen Doppelschlag mit zwei Mal Gold in nur fünf Minuten.

Potenzielle Straftäter zu identifizieren kann sehr einfach sein: "Sie kleiden sich häufig bewusst sportlich, tragen Schillerkragen und ziehen auch in überheizten Lokalen dicke Rollkragenpullover nicht aus. Wenn sie sich unbeobachtet glauben, mustern sie ihre Partner mit forschen Blicken.

Eine neue staatliche Lotterie soll ab August zusätzliches Geld in Pekings Kassen für die Olympischen Spiele 2008 bringen. Die Organisatoren wollen einem Bericht der englischsprachigen Tageszeitung "China Daily" zufolge vom Olympia-Fieber der Bürger profitieren.

Zum Thema Online Spezial: Die Krise der Bankgesellschaft Berlin Dokumentation:Das Restrukturierungskonzept der Bankgesellschaft Berlin Der Aufsichtsrats-Vorsitzende der Bankgesellschaft Berlin, Dieter Feddersen, soll nach einem Bericht des "Spiegel" als Partner einer Anwaltskanzlei von der Krise der Bank profitiert haben. Seine Anwaltssozietät "White & Case, Feddersen" kassiere derzeit monatlich zum Teil weit über 100 000 Mark für Mandate der Bankgesellschaft, berichtete das Magazin.

Zum Thema Online Spezial: Die Krise der Bankgesellschaft Berlin Dokumentation:Das Restrukturierungskonzept der Bankgesellschaft Berlin Der ehemalige CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus Landowsky hat drei Wochen nach der fristlosen Kündigung seines Dienstvertrages bei der Bankgesellschaftstochter Berlin Hyp Klage eingereicht. Dies berichtet die Berliner Morgenpost.

David Irving, der umstrittenen Autor von Büchern wie "Hitlers Krieg", dessen Arbeit von Rechtsradikalen unterstützt wird, hat seinen Prozess gegen die amerikanische Judaistin Deborah Lipstadt auch im zweiten Anlauf verloren. Das Berufungsgericht in London bestätigte das Urteil der Erstinstanz.

Erneut versuchen die afghanischen Taliban, das kulturelle Erbe ihres Landes zu beseitigen: Erst zu Wochenbeginn schockten Nachrichtenagenturen die Weltöffentlichkeit mit der Meldung, wonach der Führer der ehemaligen Koranschüler Mullah Muhammad Omar die Bevölkerung aufgefordert hat, sämtliche Musikkassetten, CDs und Bücher mit schöngeistiger Literatur, sowie Radios, Player und Musikinstrumente bei den lokalen Vertretungen des Ministeriums für islamische Führung abzuliefern. Dem, der sich weigert, drohen wiederum drakonische Strafen bis hin zur Todesstrafe.

Von Elke Windisch

Am Neuen Markt üben sich die Akteure in Selbstkritik. Nach der am Freitag bekanntgegebenen Entscheidung der Deutschen Börse AG, Billig-Aktien vom Parkett zu verbannen, räumen Fondsmanager, Banker und Analysten freimütig ein, in der Euphorie der New Economy vor allem an eines gedacht zu haben: An das Bombengeschäft mit der Gier der Anleger und Vorstände.

Von Henrik Mortsiefer

Die Abschaffung des fast 70 Jahre alten Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung ist beschlossen. Ein genauer Termin, wann die Bestimmungen endgültig außer Kraft gesetzt sind, steht noch nicht fest.

"Bless up - Du bist ein Segen und gesegnet sollst du sein", so hieß das Motto des Techno-Gottesdienstes, zu dem gestern der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in die Kirche Sankt Michael in Kreuzberg eingeladen hatte. Etwa hundert Jugendliche fanden sich in dem schmucklos-modernen Gotteshaus in der Waldemarstraße ein, das nach dem Mauerbau entstand und an der Grenze zwischen Kreuzberg und Mitte gelegen ist.

Der 42-köpfige Tokushima-Jugendchor aus Japan gastiert zum fünften Mal in Deutschland und singt am kommenden Freitag, 27. Juli, um 18 Uhr in der evangelischen Stephanus-Kirche an der Mühlenstraße 49.

Von Cay Dobberke

Zu Recht hat Richard Schröder einen Alleinvertretungsanspruch der PDS für den Osten in Abrede gestellt. Und auch Antje Vollmer ist darin zuzustimmen, dass Versöhnung das falsche Wort für die Debatte um Unterschiede zwischen Ost und West ist.

In einem sind sich Innenminister Schily, (SPD) sein bayerischer Kollege Beckstein (CSU) und die Ausländerbeauftragte Beck (Grüne) einig: Es geht nicht, dass Asylsuchende in Deutschland oft länger als fünf Jahre auf ihren Bescheid warten. Die Asylverfahren müssen beschleunigt werden.

Auch in der nächsten Saison wird das ARD-Radio live von der Fußball-Bundesliga berichten. Darauf einigten sich die Deutsche Fußball Liga GmbH (DFL) und die ARD-Sender.

Endlich, die Sonne kommt hinter den Wolken hervor. Um punkt 14 Uhr - als hätte sie jemand einen Schalter umgelegt - strahlt sie über der Paradestrecke auf der Straße des 17.

Von Tanja Buntrock

Der Auftakt des Zugverkehrs zur Love Parade wurde gestern früh von einem tödlichen Unfall überschattet, der zu erheblichen Verspätungen führte. Am Bahnhof Charlottenburg war ein 20-jähriger Mann aus Österreich von einem Interregio-Zug Richtung Frankfurt (Main) erfasst und tödlich verletzt worden.

Die erbitterten Kontrahenten diesseits und jenseits der Hochsicherheitszäune des G8-Gipfels in Genua haben eines gemeinsam: Sie denken alle strikt global. Unsere politische und soziale Gegenwart ist von zahllosen internationalen Strukturen und Institutionen durchzogen.

Im Streit mit dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe um die Auswertung der Computerdateien des NPD-Anwalts Horst Mahler verschärft die Berliner Staatsanwaltschaft die Gangart. Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" meldete, schalteten die Staatsanwälte in Berlin auf stur, nachdem Karlsruhe aus Rücksicht auf den NPD-Verbotsantrag die Verwendung von Computerdateien Mahlers untersagt und deren Rückgabe angeordnet hatte.

Die sieben führenden Industrienationen (G7) haben sich am Freitag trotz des unerwartet starken Einbruchs des Weltwirtschaftswachtums zuversichtlich über die Weltwirtschaft geäußert. Die Grundlagen für eine Erholung der weltweiten Konjunktur seien gegeben, hieß es in einem in Genua beschlossenen Kommuniqué der G-7-Staaten Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und den USA.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })