zum Hauptinhalt

Erfolgreiche Lobbyarbeit ist ein leises Geschäft. Statt medienwirksamem Getöse spinnen die Lobbyisten ihre kunstvollen Fäden lieber im Stillen, um ihre Klientel bei politischen Entscheidungen zu vertreten.

Das "Band des Bundes" - hier wird es sichtbar. Was vom Platz der Republik aus wie ein Riegel wirkt, der vor den Spreebogen gelegt ist, macht von innen diese Kette von Gebäuden unmittelbar augenfällig, die Axel Schultes für Regierung und Parlament nördlich des Reichstags entworfen hat.

Im Rahmen der "kleinen" Rentenreform, die im Januar in Kraft getreten ist, haben sich für die gesetzlich Versicherten einige wichtige Veränderungen ergeben: Die Berufs- und die Erwerbsunfähigkeitsrente sind zur Erwerbsminderungsrente (Invalidenrente) zusammengefasst und für die unter 40-Jährigen deutlich beschnitten worden. Vorher existierte eine Zweiteilung in Berufsunfähigkeits- und Erwerbsunfähigkeitsrente.

Es war still um Alexander Cejka geworden. Seinen Hang zu extrovertierten Auftritten mit Pferdeschwanz oder Glatze im schwarzen Outfit seines ehemaligen Sponsors hatte der gebürtige Tscheche aus Marienbad längst mit der Rolle des Verlierers getauscht.

Die Botschaft aus Nairobi konnte schärfer nicht formuliert sein: Kenias Leichtathletik-Funktionäre schlossen nach einer dreistündigen Sitzung am Donnerstagabend ihre beiden prominentesten Läufer von den Weltmeisterschaften aus, die vom 3. bis zum 12.

Wie ein Magier oder Zen-Meister - mit denen er gerne verglichen wird - sieht der Künstler Andy Goldsworthy nicht aus. Eher wirkt der 1956 geborene Brite, der seine Jugend in einer Stadtrandsiedlung bei Leeds verbrachte, als käme er vom Dorf - rustikal und vielleicht ein bisschen schüchtern.

Es hallte, als der Pressesprecher des Fedcup-Teams gestern ein kleines Liedchen pfiff. Und das in der Geschäftsstelle des Deutschen Tennisbundes (DTB), wo statt Fröhlichkeit eigentlich Niedergeschlagenheit angesagt sein müsste.

Von Benedikt Voigt

Bei Protesten gegen den G-8-Gipfel in Genua ist ein junger Mann offensichtlich durch einen Schuss der Polizei getötet worden. Italienische Medien berichteten zudem am Freitag von mehr als 100 Verletzten.

Gewinner des Klimaschutzes wären sie nicht, die Malediven. Denn zu gewinnen gibt es für sie nichts, was sie nicht schon besäßen.

Die schwache Konjunktur hinterlässt in den Quartalsergebnissen der amerikanischen Technologieunternehmen deutliche Spuren. Der weltweit größte Softwarekonzern Microsoft machte im vergangenen Quartal einen Gewinn von 66 Millionen Dollar.

Deos dürfen grundsätzlich nur auf die gewaschene Haut aufgetragen werden, nicht noch einmal kurz vor dem Ausgehen auf eine schon leicht verschwitzte Achsel. Natürliche Alternativen sind ätherische Öle von Nelke, Thymian oder Lindenblüten.

Unter der fachkundigen Führung des früheren Landeskonservators Helmut Engel besah sich der Regierende Klaus Wowereit neulich zusammen mit seinem SPD-Fraktionschef Michael Müller den Stand der Restaurierung des Brandenburger Tors. Dafür ist ja Engel als Geschäftsführer einer Stiftung zuständig.

Von Brigitte Grunert

Etwa dreitausend Neugierige waren in den Prenzlauer Berg gekommen, als ein totes Rind in der Nacht zum Freitag über dem Gelände der "Backfabrik" von einem Hubschrauber abgeworfen wurde und auf den harten Boden einer Baugrube fiel. Trotz des großen Interesses war das Publikum eher schlecht auf die Performance zu sprechen, die auch als Provokation gedacht war.

Das indonesische Parlament sucht in dem Machtkampf mit Präsident Abdurrahman Wahid eine schnelle Entscheidung. Die Beratende Volksversammlung (MPR), das höchste Verfassungsorgan des Landes, werde an diesem Samstag zu einer Krisensitzung zusammenkommen, um ein Amtsenthebungsverfahren gegen Wahid vorzubereiten, sagte MPR-Präsident Amien Rais am Freitag in Jakarta.

Langweilige oder pseudowitzige Moderatoren und ungeliebte Werbung vermiesen vielen Hörern die Lust am Radio. 45 Prozent der Hörer fühlen sich von bestimmten Faktoren bei ihrem Lieblingssender genervt, wie eine Umfrage des Wickert-Instituts ergab.

Zeiten sind das: Der neue Geschäftsführer des ehrwürdigen Adolf Grimme Instituts war als Student nicht nur Kommunist, nein, Bernd Gäbler war später auch noch Chef vom Dienst bei "Schreinemakers live"! Nicht mal Reue zeigt er heute: "Man sollte hinterher nicht so tun, als wäre alles schrecklich gewesen.

Von Thomas Gehringer

Die nördlich Berlins gelegene Schorfheide kann ab kommenden Sonnabend mit einer neuen Sonderbuslinie von Berlin aus günstig erreicht werden. Jeweils freitags, sonnabends und sonntags fährt ein Bus um neun Uhr vom Alexanderplatz (ehemaliges Haus des Reisens) mit Zwischenstopps am S-Bahnhof Greifswalder Allee (9.

Der israelische Ministerpräsident Ariel Scharon hat einen schmerzhaften Doppelschlag einstecken müssen: Der Mordanschlag israelischer Extremisten gegen drei Angehörige einer palästinensischen Familie hat den Ruf von Palästinenserpräsident Arafat nach einer Internationalisierung des Konfliktes verstärkt. Und dies genau zum Zeitpunkt, an dem sich die G-8-Staaten - und damit erstmals die USA - für die Stationierung von internationalen Beobachtern in den palästinensischen Gebieten aussprechen.

Von Charles A. Landsmann

Montagefehler sind nach ersten Erkenntnissen die Ursache für die von der Fassade des Europa-Centers herabstürzenden Glasscheiben. Zuletzt war am Donnerstagmittag eine Scheibe von der Verblendung des Zwischengeschosses zwischen 20.

Das Bild könnte sinnfälliger kaum gewählt sein. Wenn heute die Love Parade durch Berlin zieht, werden zehn Tänzer dabei sein, die die plastinierten Leichname der "Körperwelten"-Ausstellung darstellen - einerseits definitives Symbol der Parade als sinnentleertes Hochamt des Oberflächenreizes, andererseits eine Art Erklärung in eigener Sache: Mit uns geht es allmählich zu Ende.

In Mazedonien sind drei Waffenstillstandsbeobachter der Europäischen Union (EU) vermutlich tödlich verunglückt. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in der Hauptstadt Skopje sagte am Freitag, ihr stark beschädigtes Fahrzeug liege auf dem Grunde einer Schlucht.

Dem Motto "Verwandte, blau" gemäß, lotet die amerikanische Performerin Crosby McCloy in ihrem neuen Stück das skurrile Potenzial der gemeinen Familie aus: Ihr Personenkreis reicht vom pubertierenden Voyeur im Damen-Wandschrank über die urplötzlich zur Mutter ihrer neuen Stiefschwester mutierende Tochter bis zum Ehegatten, der an der Zwangsvorstellung laboriert, seine Angetraute könnte ihn jeden Moment ermorden. Unter der Regie von Stina K.

Das Bundeskartellamt wird die Beteiligung des Düsseldorfer Energiekonzerns Eon AG am Gasversorger Ruhrgas über eine Beteiligungsgesellschaft nur dann genehmigen, wenn sich der gesamte deutsche Gasmarkt dem Wettbewerb öffnet. Das sagte der Präsident des Bonner Kartellamtes, Ulf Böge, dieser Zeitung.

CDU-Generalsekretär Ingo Schmitt ist wegen diffamierender Äußerungen in die Schusslinie geraten. Vor der Presse attackierte Schmitt am Freitag Bürgermeister und Schulsenator Klaus Böger (SPD) als "die größte Politnutte, die ich kenne".

Von Brigitte Grunert

Der Ausstieg aus der Großen Koalition macht sich für die Berliner Sozialdemokraten politisch bezahlt. Zumindest in der Wählergunst hat der ehemals kleine Koalitionär den früheren großen Partner jetzt erstmals überholt.

Von Lars von Törne

Es gibt kaum einen, der die Wirkung von Literatur so begeisternd beschreiben kann wie Martin Walser. "Hölderlin auf dem Dachboden" heißt einer seiner großen frühen Texte, in dem er so genau, wie es nur möglich ist, der Frage nachgeht, was es mit dem Anderen der Literatur auf sich hat: wenn nämlich in einzelnen Wörtern oder Zeilen etwas aufscheint, was man nicht auf Anhieb versteht, was aber an etwas Tieferes rührt als die einleuchtende Erklärung.

Herzinfarkt, Bandscheibenvorfall oder Depression - Jeder vierte Deutsche wird im Laufe seines Erwerbslebens so krank, dass er den erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann. Auch ein Unfall wie ein Sturz von der Leiter kann einen dauerhaften Verlust der beruflichen Leistungsfähigkeit nach sich ziehen.

"Heimatklänge" mit dem Shrine Synchro System und Tony AllenZwischenzeitlich musste man ja bangen, ob die "Heimatklänge 2001" überhaupt stattfinden würden, schließlich schien durch vitales musikalisches Treiben die plastinierte Grabesruhe der "Körperwelten" bedroht. Inzwischen laufen sie denn aber doch, und wie man hört, zur großen Begeisterung des Publikums.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })