zum Hauptinhalt

Stefan Effenberg hat eine Rückkehr zu Borussia Mönchengladbach nicht ausgeschlossen. "Wenn ich einen Wechsel innerhalb der Bundesliga mache, dann gehe ich nur nach Gladbach", sagte der Kapitän des FC Bayern München in einem Interview mit dem "Kölner Express".

Die bevorstehende Aufnahme Polens, der Slowakei, Tschechiens und Ungarns in die EU ist Grundlage für die Suche nach gemeinsamen Wurzeln im frühen Mittelalter. Die Ausstellung "Europas Mitte um 1000" versucht eine Rekonstruktion der damaligen Lebensverhältnisse.

Von Tag zu Tag zum Mauerbau:Die Flüchtlinge aus der DDR bringen die West-Berliner Notaufnahmelager an den Rand ihrer Kapazitäten. "Notaufnahme wird beschleunigt", meldet der Tagesspiegel und zitiert den zuständigen Bundesvertriebenen-Minister von Merkatz: "Berlin dürfe nur so viele Flüchtlinge abfertigen, wie es bewältigen könne, also etwa 350 Personen täglich.

Gleichgültig ließ die Stadt keinen der Dichter und Denker, die hier ihrer Arbeit nachgingen. "Diese Erregung der Straßen, Läden, Wagen ist die Hitze, die ich in mich schlagen lassen muss, wenn ich arbeite, das heißt: eigentlich immer.

Von Andreas Conrad

Die "Schaustelle Berlin" geht am heutigen Donnerstag mit einer Exkursion durch die Mitte Berlins "auf Postkurs": Der Spaziergang beginnt um 15 Uhr am Museum für Kommunikation in der Leipziger Straße 16 und führt zum historischen Telegrafenamt in der Jägerstraße, zum Fernsehturm am Alex und zum Postfuhramt. Kommenden Sonnabend und Sonntag, 17 Uhr, kann der Plenarsaal des Bundestages von der Tribüne aus besichtigt werden.

Nach dem Streit über die Entschädigung von vermutlich röntgenverstrahlten früheren Radartechnikern der Bundeswehr sorgen die früheren Asbestbelastungen für Aufregung. Das Verteidigungsministerium bestätigte am Mittwoch, dass insgesamt 2100 Soldaten registriert sind, die sich betroffen sehen.

Die Behandlung mit Antikörpern einer einzigen Bauart ("monoklonale Antikörper") erlebt nach Jahren der Rückschläge und Stagnation nun einen rasanten Aufschwung. "Die Skepsis ist einer wesentlich optimistischeren Einschätzung gewichen", konstatiert das Fachblatt "Der Internist".

Von Hartmut Wewetzer

Die Deutsche Post AG muss das Porto für Briefe oder Postkarten ab Januar 2003 nicht mehr einzeln durch die Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation genehmigen lassen. Das geht aus einem Eckpunktepapier der Bonner Regulierungsbehörde zur "Regulierung für Postdienstleistungen" hervor, das das Amt am Mittwoch unter www.

Der Streit zwischen niedergelassenen Krebsärzten und den Berliner Krankenkassen um die Kostenübernahme bei der ambulanten Versorgung von Krebspatienten spitzt sich zu. Während die Kassenärztliche Vereinigung (KV) die ambulante Behandlung von Schwerkranken durch die Regressforderung an einzelne Praxen in Gefahr sieht, werfen die Krankenkassen der KV "eine unnötige Verunsicherung der Patienten" vor.

Jenny Erpenbeck, wir erinnern uns, machte Furore, als sie sich, siebenundzwanzigjährig, in einem Gymnasium einschulen ließ - und bei Mitschülern wie Lehrern als Teenager durchging. Auf den dabei gewonnenen Erkenntnissen basiert die "Geschichte vom Alten Kind", ihr Prosadebüt von 1999.

Ach, hätte Alex Alves doch sein Trikot ausgezogen! Als er vorigen Samstag im Ligapokalfinale das 3:1 für seine Mannschaft erzielt hatte, entschied sich Herthas brasilianischer Stürmer für die falsche Form des Jubels: Er lief in die Fankurve und kletterte dort auf den Zaun.

Von Stefan Hermanns

Vorstandschef Ferdinand Piëch hat sich schon im Frühjahr festgelegt: Produktion, Umsatz, Gewinn, Rendite - all das soll beim Volkswagen-Konzern auch in diesem Jahr steigen. Mit dem Halbjahresbericht, der am Donnerstag früh vorgelegt wird, dürfte er nach Überzeugung der Analysten einen weiteren Schritt in diese Richtung machen.

Wie eine Stadt als Schauplatz totalen Amüsements aussieht, hat vor wenigen Tagen einmal mehr die Berliner Love Parade gezeigt. Oder auch nicht: Denn der Aufzug der Hunderttausenden von Ravern bedarf jedenfalls für die Parade der Stadt nicht mehr.

Von Bernhard Schulz

Im Mazedonien-Konflikt hat sich die Lage am Mittwoch nach Ausschreitungen gegen Botschaften westlicher Staaten und durch neue Gefechte zwischen Rebellen und Regierungstruppen zugespitzt. Aus Protest gegen die angebliche Begünstigung albanischer Rebellen attackierten hunderte Demonstranten in der Nacht zum Mittwoch die Vertretungen Deutschlands, Großbritanniens und der USA.

Siemens hat in Berlin 16 500 Mitarbeiter, die einen Umsatz von rund acht Milliarden Mark erwirtschaften. Nach dem Umzug der Siemens-Zentrale nach München war Berlin überwiegend ein Produktionsstandort.

Allmählich sind die "Tiger Lillies" kein Geheimtipp mehr. Im heimatlichen London kultisch verehrt, gewann das garstig-verspielte Anarcho-Trio auch hierzulande - vor allem dank ihrer Hamburger Varieté-Produktion sowie der "Shockheaded Peter"-Show - ein breiteres Publikum.

Die regelmäßig vorgestellte Teuerungsrate ist eine Durchschnittszahl. Denn nicht für alles steigen die Preise gleich schnell.

"Hier wird Riesterisch gesprochen", flachst die Hypovereinsbank neuerdings auf ihrer Homepage. In das offensive Buhlen der Versicherungsbranche um jene 20 bis 28 Millionen Deutsche, die demnächst für die von Arbeitsminister Walter Riester geförderte private Zusatzrente sparen werden, schalten sich immer mehr Fondsanbieter an.

Baden-Württemberg hat einen Tabu gebrochen: Es hat Studiengebühren für Langzeitstudenten eingeführt. Aber die Bedingungen sind nicht nach dem Muster eines Fallbeils gestaltet: Wer die Regelstudienzeit überschreitet, wird nicht gleich exmatrikuliert oder muss sofort Strafgebühren zahlen.

Der Streit zwischen der Kirch-Gruppe und der ARD um die Fußball-Bundesliga in der "Tagesschau" wird vor Gericht fortgesetzt. Möglich, dass die am meisten gesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen zum ersten Mal in ihrer Geschichte über den Saison-Start nicht in Bild und Ton berichten wird.

"So hatte ich mir Europa nicht vorgestellt." Der afghanische Ingenieur Amanuallah, der mit seiner kranken Frau und den beiden halbwüchsigen Söhnen vor der fundamentalistischen Taliban flüchten musste, erzählt erschüttert von den Erfahrungen seiner Familie in Deutschland, besonders aber in der Abschiebehaft Eisenhüttenstadt.

Von Sandra Dassler

Joachim Zeller ist neuer Generalsekretär der Berliner CDU, der erste, der aus dem Osten stammt. Zwei Tage nach dem Rücktritt von Ingo Schmitt wurde der Bezirksbürgermeister von Mitte am Mittwoch vom Landesvorsitzenden Eberhard Diepgen mit der Funktion betraut.

Von Brigitte Grunert
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })