In diesen Tagen stehen nicht "Carmen" oder "Don Giovanni" auf dem Spielplan des Dortmunder Opernhauses, sondern Kramnik und "Doc" Hübner. Sie sitzen und spielen Schach.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.07.2001 – Seite 3
Spandau. Ab sofort steht für die Besucher des Rathauses an der Carl-Schurz-Straße in der Nähe von Bürgeramt und Bezirkskasse ein Baby-Wickelraum zur Verfügung.
Wegen unlösbarer Differenzen um Kaschmir ist das historische Gipfeltreffen der verfeindeten Atommächte Indien und Pakistan ohne gemeinsame Abschlusserklärung zu Ende gegangen. Der pakistanische Präsident Pervez Musharraf verließ das indische Agra am Montagabend, nachdem in stundenlangen Sitzungen keine Einigung erzielt worden war.
Zum Beginn des kommenden Jahres will die rot-grüne Regierungskoalition die Vermittlung von Arbeitslosen neu regeln und effizienter gestalten. Wichtigstes Ziel dabei: "Eine möglichst schnelle und passgenaue Vermittlung" der Menschen, die einen neuen Arbeitsplatz suchen.
Zur Katastrophe kam es nicht. Das Ergebnis, mit dem die Verantwortlichen der Berlin Capitals gestern Abend aus Köln von der Gesellschafterversammlung der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) zurückkehrten, grenzte wohl eher an ein Wunder.
Die Fahndung nach Steuerhinterziehern im europäischen Ausland scheitert häufig an fehlender Kooperation der ausländischen Ermittlungsbehörden. Das hat eine Recherche des Handelsblatts bei Staatsanwälten und Steuerjuristen ergeben.
SPD-Generalsekretär Franz Müntefering hat den Ideen des parteilosen Wirtschaftsministers Werner Müller für eine ergänzende Privatvorsorge zur Krankenversicherung eine deutliche Abfuhr erteilt. "Das, was da von Müller angestoßen ist, ist nicht Linie meiner Partei und auch nicht meiner Bundesregierung", sagte Müntefering am Montag in Berlin.
Auf dem deutschen Mineralölmarkt haben nur noch einige große Konzerne das Sagen. Die Vielzahl der Benzin-Markennamen täuscht.
Der ADAC wird nicht mehr an den Diskussionen am Runden Tisch zur Zukunft des Verkehrs teilnehmen. Der ADAC wehre sich dagegen, als "Alibi für die Politik von Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) missbraucht" zu werden, begründete ADAC-Vorstand Eberhard Waldau gestern den Rückzug aus der Diskussionsrunde zum Stadtentwicklungsplan Verkehr.
Die grellen Scheinwerfer an der Decke leuchten in die Gesichter der Schüler. Alle haben sich um das Pult in der Mitte des Studios gedrängt.
Auch wer schon älter ist, will zum Geburtstag gut aussehen. Deshalb wird der 150 Meter hohe Funkturm jetzt rechtzeitig vor seinem 75.
Der Tagesspiegel hat im zweiten Quartal 2001 die höchste verkaufte Auflage in den Monaten April, Mai, Juni seit der Blockade im Jahr 1948 erzielt. Mit 137 938 Exemplaren täglich (Montag bis Sonntag) verzeichnet er gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 2119.
Macht macht schlank. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit hat nach eigenen Angaben vier Kilo abgenommen, seit er im Amt ist.
Zum Auftakt des Klima-Gipfels in Bonn hat Bundesumweltminister Jürgen Trittin ein Scheitern der Konferenz nicht ausgeschlossen. "Es wird sehr schwierige Verhandlungen geben, und es kann sein, dass das Unternehmen scheitert", sagte der Grünen-Politiker am Montag im ARD-Morgenmagazin.