"Leaders of tomorrow" lud Großritanniens Botschafter Sir Paul Lever zum Dinner in seine Residenz in Grunewald. "Ist man erst einmal über dreißig, verändert man sich mental kaum noch", erklärte der Gesandte am Montagabend vor 52 Teilnehmern der Young Königswinter Conference.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.07.2001 – Seite 2
Fallende Börsen, niedrige Zinsen und zum Teil auch schwache Immobilienmärkte setzen den Lebensversicherern zu. Die Kunden haben bisher wenig davon gemerkt.
Drei Jahre lang haben US-Wissenschaftler nach eigenen Angaben getüftelt, um Erdnussbutter in Scheiben herstellen zu können. In Kürze ist die Erfindung in ausgewählten Test-Filialen der Supermarktkette Wal-Mart in Oklahoma und Texas erhältlich.
Bis zum Start am 28. Juli lesen Sie täglich in der Rubrik "Trainingslager", was sich während der Vorbereitung bei den Erstligaklubs tut.
Einen Tag nach dem jüngsten Selbstmordanschlag im Norden Israels hat die Untergrundorganisation Islamischer Dschihad weitere Terrorakte angekündigt. "Wir haben nichts mehr zu verlieren", sagte ein Sprecher der Gruppe am Dienstag und wies damit indirekt eine Warnung des palästinensischen Präsidenten Jassir Arafat zurück.
Die Bundesregierung holt sich vielstimmigen Rat, um tragende Zukunftsthemen rechtzeitig für die Forschung zu erkennen. Forschungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) hat dazu gestern einen "Innovationsbeirat" mit hochrangigen Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft berufen.
Wenige Wochen nach der Ankündigung von Verteidigungsminister Scharping, die verstrahlten früheren Radartechniker der Bundeswehr "großherzig und streitfrei" zu entschädigen, lehnt das Ministerium weitergehende Forderungen nach Schadensersatzleistungen ab. Wie der Tagesspiegel erfuhr, ist das Ministerium nicht bereit, über monatliche Zusatzrenten hinaus Schmerzensgeld zu zahlen.
Wissenschaftlich ist nichts bis zur letzten Gewissheit bewiesen, aber der Verdacht liegt angesichts der auffällig hohen Zahl von Krebsfällen nah: Seit den späten 50er Jahren und bis in die 80er wurden Radartechniker der Bundeswehr durch Röntgenstrahlung schwer krank. Diese Strahlen können Zellen verbrennen oder bösartig mutieren lassen.
Nach monatelangem Tauziehen haben die Deutsche Bahn und Vodafone ihren Streit über die Zukunft der Telefonfirma Arcor beigelegt: Beide Unternehmen verständigten sich darauf, das bahnspezifische Dienstleistungsgeschäft mit einem Umsatz von 430 Millionen Euro (850 Millionen Mark) Anfang kommenden Jahres in eine gemeinsame Gesellschaft auszugliedern. Das kündigte Arcor am Dienstag in Frankfurt an.
Drei Jahre vorbereitende Diskussion und nun das: Die Humboldt-Universität wünscht sich ein Leitbild, aber wenn es konkret wird, überwiegen die Bedenken. Nach dem Start mit einer Langfassung von Leitlinien im vergangenen Jahr nun die Vertagung.
Seit dem 13. Juni herrscht Waffenruhe zwischen Israelis und Palästinensern.
Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) hält das von der Regierung eingeplante Wachstum von zwei Prozent in diesem Jahr noch für erreichbar. Müller begründete diese optimistische Einschätzung am Dienstag mit einer Reihe von positiven Indikatoren.
In Zusammenarbeit mit den Ländern hat das Bundesfinanzministerium einen Referentenentwurf für ein "Gesetz zur Bekämpfung von Steuerverkürzungen bei der Umsatzsteuer und anderen Steuern" fertig gestellt. Damit will Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) den Umsatzsteuerbetrug vor allem durch neue Bestimmungen beim Vorsteuerabzug bekämpfen.
Die Tumulte auf der Berliner Konferenz der Heinrich-Böll-Stiftung im April 2000 waren für die konservative Geistlichkeit in Iran willkommener Anlass, um fortan massiv gegen die reformwilligen Kräfte vorzugehen. Mehr als 30 Zeitungen wurden verboten, Journalisten und Intellektuelle bedroht und inhaftiert.
Das Prinzip ist einfach: eine feindliche Rakete steigt auf, Satelliten melden die Attacke an eine Bodenstation, die eine Abfangrakete losschickt. Gelenkt von Radar- oder Infrarotstrahlen wird das gegnerische Geschoss getroffen und zerstört.
Die neue Dienstleistungsgewerkschaft Verdi lehnt die geplante Schließung von Bädern ab. Man müsse sämtliche Möglichkeiten ausschöpfen, die Einnahmen zu erhöhen, sagte gestern Verdi-Landeschefin Susanne Stumpenhusen.
Die Verhandlungen zur Zukunft des Gleisdreiecks sind vorerst gescheitert. Wann die Umgestaltung des Areals beginnt, steht damit in den Sternen.
Die BVG und die S-Bahn versuchen - auch mit Hilfe der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung - ihre Kontroversen zu beenden. So soll die preisgünstige Kleingruppenkarte (21 Mark für fünf Personen), die am 1.
Menschen im Kampf gegen Staubsauger, Kleiderbügel und weiteren Hausrat zeigt "Lilli in Putgarden", die neue Produktion von Nico and the Navigators. Die Gruppe um Regisseurin Nicola Hümpel, die für ihre surrealen Bilderwelten zu Recht einhellig gefeiert wird, forscht nach der Seele gemeiner Gebrauchsgegenstände: Beherrschen wir die Dinge oder werden wir von unseren Lieblingsstücken geradezu untergebuttert.
Auf einer Polizeiwache endeten gestern Vormittag gegen 8.45 Uhr für fünf 15 bis 17 Jahre alte Schüler Filmaufnahmen an der Leibniz- Ecke Sybelstraße.
Das britisch-amerikanische Unternehmen BAE Systems Controls (Santa Monica) beteiligt sich an der Entwicklung des Luftschiffs CargoLifter CL 160. Ein Vertrag über die Unterstützung bei Systemen der Flugsteuerung, Instrumentierung, Navigation und Kommunikation wurde am Montag geschlossen, teilte die CargoLifter AG gestern mit.
Astrid Kumbernuss startet, die Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Kugelstoßen, Karsten Kobs startet, der Weltmeister im Hammerwurf, Justyna Bak startet auch, die Weltrekordlerin aus Polen über 3000 m Hindernis. Sicher, sie startet heute nur über 1500 m, aber immerhin, sie läuft, und so oft sehen sie Weltrekordler ja nicht in Cottbus, beim traditionellen Leichtathletik-Meeting (Beginn 17 Uhr 15).
Der Tag danach: Alle Panik war verflogen, hektische Betriebsamkeit kehrte dafür ein. In der Geschäftsstelle der Berlin Capitals liefen die Vorbereitungen auf etwas, mit dem noch am Montagmorgen nur tapfere Frohnaturen hatten rechnen können: die nächste Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL).
Mit offenen Armen wird ein neuer Senator selten empfangen - das gilt für jedes Ressort und besonders für einen grünen Amtsinhaber. Wolfgang Wieland dagegen schlug in seiner Verwaltung freundliche Erwartung entgegen.
Wenn überhaupt noch eine Steigerung zum Bühnenorkan von Goran Bregovics Wedding & Funeral Band vor anderthalb Wochen möglich ist, dann wohl mit diesem in seiner Opulenz an die Logistik eines Monumentalfilms gemahnenden Projekt: "The Time of the Gypsies" vereint nicht weniger als 45 Musiker von fünf der einflussreichsten zeitgenössischen Gypsy-Bands für einen Abend zu einer All-Star-Supergroup. Ob die unglaubliche Fanfare Ciocarlia (gerade in einem Kino-Werbespot gegen die "deutsche Leitkultur" zu hören) und Taraf de Haidouks aus Rumänien, die mazedonische Gypsy-Queen Esma Redzepowa, Maharaja aus Indien oder die spanischen Los Gitanos de Jerez: Jede der beteiligten Bands könnte ein wohltemperiertes Freiluftkonzert zum Brodeln bringen, was sie zusammen ausrichten, wagt man sich kaum auszumalen.
So unterschiedlich die Krisen sind, sie haben doch etwas gemein - sie ziehen Reformen nach sich. An der Schwelle zum 20.
Die Antwort des Bundespräsidenten kam am 6. Juni, die vom Bundeskanzler zwei Tage später.
Drei Tage vor dem G 8-Gipfel in Genua eskaliert der Nervenkrieg zwischen den Organisatoren des Wirtschaftstreffens und den Globalisierungsgegnern. An der Grenze zwischen der Schweiz und Italien kam es zu ersten Zusammenstößen zwischen der Polizei und den Gipfelgegnern.
Knapp ein Jahr nach der Katastrophe von Paris ist gestern nachmittag eine Concorde vom Londoner Flughafen Heathrow aus zu einem rund dreieinhalbstündigen Testflug über dem Atlantik gestartet. Dabei wurden erstmals in der Luft die Veränderungen an dem Überschalljet getestet.
Drei frühere Leiter des niederländischen Profi-Radteams TVM sind wegen Dopings bei der Tour de France 1998 zu Haftstrafen verurteilt worden. Das Gericht in Reims verurteilte Sportdirektor Cees Priem zu 18 Monaten Haft auf Bewährung und 80 000 Francs (24 000 Mark) Geldstrafe.
Der Fall des Göttinger Chirurgen, der 24 Jahre lang Patienten trotz einer Hepatitis-B-Infektion operiert hatte, macht auf mögliche Sicherheitslücken aufmerksam. Niedersachsen will deshalb neue Regelungen einführen, die ein Expertengremium ausarbeiten soll.
Helle Aufregung herrschte gestern auf der Rennstrecke von Monza während der Testfahrten verschiedener Formel-1-Teams. Ein Krankenwagen fuhr in die Boxengasse, mit Blaulicht und ziemlicher Geschwindigkeit.
Mit einem Erfolg im ersten Prestige-Duell der Saison gegen den Erzrivalen Borussia Dortmund ist der FC Schalke 04 ins Endspiel um den DFB-Ligapokal eingezogen. Durch zwei Tore des nigerianischen Neuzugangs Victor Agali setzten sich die Schalker gestern im Halbfinale in Lüdenscheid mit 2:1 (2:0) gegen den BVB durch.
Ein Großteil der D-Mark-Bargeldbestände kursiert auch ein halbes Jahr vor der Einführung des Euro nach wie vor im Ausland. Darauf hat Bundesbankpräsident Ernst Welteke am Dienstag erneut hingewiesen.
Um 10 Uhr beginnt eine Demo auf dem Alex unter dem Motto "Kinder haben zwei Elternteile". - Um 17 Uhr stellen sich 12 Personen als Mahnwache auf den Hackeschen Markt, um für das Verbot von Kleinwaffen zu demonstrieren.
Die Umweltorganisation Greenpeace wirft dem Neuköllner Recyclingunternehmen Rethmann vor, in großem Stil FCKW-haltige Kühlschränke illegal nach Afrika zu verfrachten. Aus Protest wurde gestern das Werkstor der Rethmann-Niederlassung versperrt und Anzeige erstattet.
Als Sie am Donnerstag im Parlament auf die Senatsbänke schauten, was dachten Sie da?Ich habe kaum hingeguckt.
Die Berliner müssen sich auf neue Zustellzeiten für ihre Briefe einrichten. Die Grenzen der Zustellbezirke für die rund 3000 Postboten der Stadt werden neu gezogen.
In mehreren Badeseen ist es durch die starken Regenfälle der vergangenen Tage zu gesundheitsgefährdenden Verunreinigungen gekommen. Überschritten wurden die zulässigen Grenzwerte bei Kontrollmessungen im Halesee, Grunewaldsee, Flughafensee, sowie im Biesdorfer Baggersee.
Nach Artikel 20 des Grundgesetzes wird die Staatsgewalt vom Volk selbst "in Wahlen und Abstimmungen" ausgeübt. Während Elemente der direkten Demokratie - Volksbegehren und Volksentscheide - auf Länderebene in den meisten Verfassungen vorgesehen sind, kennt die Politik auf Bundesebene so gut wie keine Referenden.
Als der berühmteste Reporter der Welt 1930 in Afrika eintraf, wurde ihm ein begeisterter Empfang bereitet. "Hoch Tim!
Der Hessische Rundfunk (HR) steht vor einem Intendantenwechsel. Klaus Berg, der heute 63-Jährige, wird im Herbst 2002 nicht für eine dritte Amtszeit kandidieren.
Das Insolvenzverfahren für das Krankenhaus Moabit wird abgewendet. Die Schließung des Krankenhauses soll auf geordnete Weise bis zum 31.
Besichtigen macht hungrig - und liebliche Blumen wecken offenbar den Wunsch nach Deftigem: Jedenfalls verschlangen die Besucher, die bis zur Halbzeit die Bundesgartenschau besuchten, bereits 170 000 Portionen Erbsensuppe - die damit der Renner in den Gastronomiezelten ist. Zum Thema Online Spezial:Die Bundesgartenschau in Potsdam Diese und ähnliche Zahlen präsentierte gestern Potsdams Oberbürgermeister Matthias Platzeck (SPD) anlässlich der offiziellen Halbzeit der am 21.
Was steckt hinter dem Vorschlag Müllers?Für Anhänger von Verschwörungstheorien ist der Bundeswirtschaftsminister ein dankbares Objekt.
Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) ist von der Industrie oft gescholten worden. Das liegt nicht nur an seiner zuweilen ruppigen Art, sondern hat auch prinzipielle Gründe: Die Wirtschaft kann sich selten dafür begeistern, Umweltschutz-Vorgaben einzuhalten.