Jeden Abend tritt für eine halbe Minute die elfjährige Samantha im amerikanischen Fernsehen auf. Samantha leidet unter Diabetes.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.07.2001 – Seite 2
Im Fotogeschäft in der Haupteinkaufsstraße der polnischen Grenzstadt Slubice bleiben die deutschen Kunden aus: Nur noch 10 bis höchstens 20 Menschen aus dem nahen Frankfurt (Oder) verlieren sich pro Tag in dem kleinen Laden, früher waren es mindestens doppelt so viel, klagt der Inhaber. 70 Groszy koste der Foto-Abzug, das sind heute 38 Pfennige.
Zum Thema Online-Umfrage: Spiegelt das Ja zur Homo-Ehe die Stimmung in der Bevölkerung wider? In Bayern müssen homosexuelle Paare den Bund fürs Leben vor einem Notar schließen und können dies nicht wie Mann und Frau am Standesamt tun.
Haarige Zeiten. Klebte man an diesem Wochenende jedes einzelne Biesenthaler Barthaar aneinander, ergäbe sich wahrscheinlich eine Strecke zur Sonne und zurück.
Im Auto schlafen oder im Tiergarten, gut und schön, wo aber können Raver ihre Morgentoilette erledigen? Die Bäder-Betriebe haben mitgedacht und öffnen heute das Schwimmbad und die Reinigungsbäderabteilung des Stadtbades Krumme Straße in Charlottenburg von 8 bis 17 Uhr.
Amors Bote auf Abwegen. Ein Falke, der einen Liebesbrief überbringen sollte, wurde völlig entkräftet in der Nähe der ägyptischen Grenze in Israel gefunden.
"Ruinen schaffen ohne Waffen", war die bitterböse Losung, die Dissidenten für die katastrophale Städtebaupolitik der DDR fanden. Was durch den Krieg gekommen war, wurde - von Vorzeigestücken und -straßen abgesehen - dem Verfall preisgegeben.
Lord Jeffrey Archer (61), Bestsellerautor und einst Vizevorsitzender der britischen Konservativen, ist zwei Tage nach Antritt einer Haftstrafe kurzzeitig aus dem Gefängnis entlassen worden, um an der Beerdigung seiner Mutter teilzunehmen. Lord Archer ("Kain und Abel"), der wegen Meineids und Behinderung der Justiz zu vier Jahren Haft verurteilt worden war, betrat am Sonnabend ein Krematorium in Madingley bei Cambridge auf Weisung der Polizei durch einen Hintereingang.
Auch in der nächsten Saison wird das ARD-Radio live von der Fußball-Bundesliga berichten. Darauf einigten sich die Deutsche Fußball Liga GmbH (DFL) und die ARD-Sender.
Nach dem Schengener Abkommen kann jede Regierung in der Europäischen Union die Einreise von Ausländern untersagen, wenn Störungen der nationalen Sicherheit oder der öffentlichen Ordnung zu befürchten sind. Dazu dürfen die Behörden die Grenzkontrollen für einen gewissen Zeitraum wieder einführen.
Endlich, die Sonne kommt hinter den Wolken hervor. Um punkt 14 Uhr - als hätte sie jemand einen Schalter umgelegt - strahlt sie über der Paradestrecke auf der Straße des 17.
Das Museumsdorf Düppel in der Clauertstraße 11 führt am heutigen Sonntag von 10 Uhr an seinen Besuchern das Honigschleudern nach mittelalterlicher Art vor. Außerdem wird über die Bienenhaltung informiert und die Herstellung von Wachskerzen gezeigt.
Der Auftakt des Zugverkehrs zur Love Parade wurde gestern früh von einem tödlichen Unfall überschattet, der zu erheblichen Verspätungen führte. Am Bahnhof Charlottenburg war ein 20-jähriger Mann aus Österreich von einem Interregio-Zug Richtung Frankfurt (Main) erfasst und tödlich verletzt worden.
Bummm, Bummm, Bummm. Vor der Love Parade gibt es kein Entrinnen, zumindest nicht in der Innenstadt.
Noch wirken viele irritiert. Manche Fußgänger bleiben vor dem neuen Riesenposter am Pariser Platz stehen, andere treten näher, um auch das Kleingedruckte zu lesen.
Die erbitterten Kontrahenten diesseits und jenseits der Hochsicherheitszäune des G8-Gipfels in Genua haben eines gemeinsam: Sie denken alle strikt global. Unsere politische und soziale Gegenwart ist von zahllosen internationalen Strukturen und Institutionen durchzogen.
Im Streit mit dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe um die Auswertung der Computerdateien des NPD-Anwalts Horst Mahler verschärft die Berliner Staatsanwaltschaft die Gangart. Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" meldete, schalteten die Staatsanwälte in Berlin auf stur, nachdem Karlsruhe aus Rücksicht auf den NPD-Verbotsantrag die Verwendung von Computerdateien Mahlers untersagt und deren Rückgabe angeordnet hatte.
Die sieben führenden Industrienationen (G7) haben sich am Freitag trotz des unerwartet starken Einbruchs des Weltwirtschaftswachtums zuversichtlich über die Weltwirtschaft geäußert. Die Grundlagen für eine Erholung der weltweiten Konjunktur seien gegeben, hieß es in einem in Genua beschlossenen Kommuniqué der G-7-Staaten Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und den USA.
Was Präsident Heiner Bertram sah, stellte ihn rundum zufrieden. Ein paar Tage lang hatte er im Trainingslager in Rotenburg an der Fulda der schweißtreibenden Vorbereitung des 1.
Die Fußball-Bundesligisten trainieren längst wieder für die neue Saison. Bis zum Start am 28.
Noch strahlen die Trainingsställe auf der Trabrennbahn Mariendorf eine ländliche Gemütlichkeit aus. Wenn die Traber mit ihren Sulkys aus den Stalltoren auf den Mittelweg zwischen den Gebäuden zuckeln, fühlt man sich in eine vergangenden Zeit versetzt.
Man muss ihn mögen, diesen Ligapokal. Wer ihn gewinnt und 2,5 Millionen Mark dafür bekommt, wie Hertha BSC, lobt ihn als adäquates Vorbereitungsturnier mit sportlicher Aussagekraft.
Deutschlands Langstrecken-Schwimmerinnen sind eine Klasse für sich. Nach Gold und Silber für Peggy Büchse eroberte Angela Maurer aus Wiesbaden zum Abschluss in Fukuoka Bronze über 25 km.
Zu Recht hat Richard Schröder einen Alleinvertretungsanspruch der PDS für den Osten in Abrede gestellt. Und auch Antje Vollmer ist darin zuzustimmen, dass Versöhnung das falsche Wort für die Debatte um Unterschiede zwischen Ost und West ist.
In einem sind sich Innenminister Schily, (SPD) sein bayerischer Kollege Beckstein (CSU) und die Ausländerbeauftragte Beck (Grüne) einig: Es geht nicht, dass Asylsuchende in Deutschland oft länger als fünf Jahre auf ihren Bescheid warten. Die Asylverfahren müssen beschleunigt werden.
Für eine unverzügliche und angemessene Entschädigung der schwerkranken früheren Radartechniker der Bundeswehr hat sich der Inspekteur der Streitkräftebasis, Vizeadmiral Bernd Heise, ausgesprochen. "Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass wir die kranken Männer hinhalten, bis sie sterben", sagte er dem Tagesspiegel.
Anhänger der Meditationsbewegung Falun Gong erinnern mit einem "SOS-Marsch" an den zweiten Jahrestag des Verbots ihrer Gemeinschaft in China. Ab 10 Uhr ziehen sie vom Breitscheidplatz zum Wittenbergplatz und zurück.
Der Vorhang zu und alle Kassen offen: Am Ende jeder Festspielsaison sieht man in Bregenz am Bodensee allenthalben zufriedene Gesichter - im Intendanzbüro, der Tourismuszentrale, dem Rathaus, ja sogar in den Geschäften und Gaststätten. Von den rund 200 000 Musikfans, die alljährlich die Festspiele besuchen, geben 59 Prozent an, ausschließlich durch das Opern-Event auf der Seebühne in die Stadt gelockt worden zu sein.
Die Videoüberwachung öffentlicher Plätze in Brandenburg wird voraussichtlich in wenigen Wochen beginnen. Die Polizeipräsidien des Landes arbeiten gegenwärtig an der technischen Umsetzung, teilte das Potsdamer Innenministerium mit.
Von Bayern aus betrachtet ist manchmal alles ganz einfach. "Dieser Gipfel in Genua muss das letzte Treffen in dieser Form gewesen sein", fordert Edmund Stoiber in der "Welt am Sonntag" und schiebt gleich die Begründung nach: Unwürdig sei es, wie sich die Staatsmänner der acht führenden Nationen "förmlich verkriechen müssen vor der Gewalt".
Die Gipfeltreffen der führenden acht Nationen sollen künftig in einem kleineren, schlankeren Rahmen stattfinden. Bundeskanzler Schröder unterstützt diese Pläne Kanadas, das die G-8-Präsidentschaft 2002 von den Italienern übernimmt.
Im Sommer streiten Buchhändler offenbar gern. Beinahe auf den Tag genau ein Jahr ist es nun her, dass Polizisten unangemeldet mit leeren Kisten in die eleganten Büros deutscher Buchverlage und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels eindrangen und dort die Aktenregale beräumten.
Gerhard Schröder hatte sich das so schön vorgestellt. Zum 1.
Geständnis: Auch Restaurantkritiker, ständig auf der Suche nach Neuigkeiten, lenken ihre Schritt gern ab und an dorthin, wo sie sicher sind, ordentlich verpflegt zu werden. Denn Fallen lauern überall, und die Speisekarten-Astrologie ist alles andere als eine exakte Wissenschaft.
"Ey, sind wir schon am Tiergarten?" Es ist Sonnabend, 13 Uhr.
Dichter Reiseverkehr hat am Sonnabend auf mehreren Autobahnen in Bayern den Verkehr ins Stocken gebracht. Nach Polizeiangaben staute sich der Verkehr am Vormittag auf der Autobahn Nürnberg-München (A 9) zwischen Langenbruck und München-Nord auf einer Länge von 45 Kilometern.
Ärzte sollten sich nach Empfehlung des Berliner Robert-Koch-Instituts regelmäßig auf ansteckende Krankheiten untersuchen lassen. Es sei die Pflicht gegenüber den Patienten, das Risiko einer Infektion im Krankenhaus so gering wie möglich zu halten, betonte Schreier.
Nach dem Auftaktsieg gegen Griechenland unterlagen Deutschlands Wasserballer bei der WM gestern Kasachstan mit 4:6 (1:2, 0:1, 1:2, 2:1). Sie müssen heute gegen Olympiasieger Ungarn Unentschieden spielen, um sicher die Zwischenrunde zu erreichen.
Der erste Gewinner der Schwimmwettbewerbe bei den Weltmeisterschaften im japanischen Fukuoka steht schon vor dem ersten Rennen fest: Australiens Olympiasieger Ian Thorpe. Sein russischer Rivale Alexander Popow zog sich bei der IOC-Session in Moskau eine Grippe zu und fällt aus.
"Smooth traffic - ruhiger Verkehr" steht auf den elektronischen Anzeigetafeln an den Hauptstraßen nach Potsdam. Der Verdacht einer Dauerschaltung liegt nahe, so wenig wechseln im Laufe des Tages diese Zeilen.
Das Verhandlungstempo beim Klimagipfel in Bonn hat am Samstag stark zugenommen. Olivier Deleuze, belgischer Umweltminister und EU-Verhandlungsführer, sagte: "Jetzt ist der Augenblick der Wahrheit gekommen.
Vom deutschen Klimaschutz-Programm könnten auch die Arbeitslosen profitieren - und der Bundesregierung gelänge es damit, zumindest teilweise ein Wahlversprechen einlösen. Das Prognos-Institut hat im Auftrag des Umweltministeriums errechnet, dass konsequenter Klimaschutz bis 2005 immerhin 155 000 neue Arbeitsplätze bringen kann, bis 2020 sollen es sogar gut 193 000 neue Jobs sein.
Es geht auch um Bäume bei der Klimakonferenz. Die Delegierten der 35 verhandelnden Staaten streiten sich über Bäume und Wälder und wie diese so genannten Senken auf die Kohlendioxid-Emissionen der Staaten angerechnet werden können: Sollen sich die Staaten auf Obergrenzen der CO2 Tonnagen festlegen?