Der Streit zwischen der Kirch-Gruppe und der ARD um die Fußball-Bundesliga in der "Tagesschau" wird vor Gericht fortgesetzt. Möglich, dass die am meisten gesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen zum ersten Mal in ihrer Geschichte über den Saison-Start nicht in Bild und Ton berichten wird.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.07.2001 – Seite 2
Hat da jemand von Rezession geredet? Ja.
Die schwache Konjunktur schlägt sich in der Zahl der Pleiten nieder. In der ersten Jahreshälfte 2001 haben die Insolvenzen in der Region Berlin-Brandenburg einen neuen Höchststand erreicht.
Nach dem Angriff eines tamilischen Selbstmordkommandos auf den einzigen internationalen Flughafen von Sri Lanka in Colombo sitzen dort auch mehrere hundert Berliner und Brandenburger fest. 287 weitere Passagiere waren zuletzt am Montag in Schönefeld mit der Gesellschaft "SriLankan" Richtung Colombo gestartet.
Joachim Zeller ist neuer Generalsekretär der Berliner CDU, der erste, der aus dem Osten stammt. Zwei Tage nach dem Rücktritt von Ingo Schmitt wurde der Bezirksbürgermeister von Mitte am Mittwoch vom Landesvorsitzenden Eberhard Diepgen mit der Funktion betraut.
Frank Steffel hatte Glück. Um 7 Uhr, so hatte er am Vortag angekündigt, wollte der CDU-Fraktionsvorsitzende, der Regierender Bürgermeister werden will, gestern bei einem "Fototermin" an der "Staustelle" Jakob-Kaiser-Platz/Tegeler Weg die Berliner auffordern, sich nicht "veräppeln" zu lassen.
Nur zwei Tage nach dem Abschluss der Klimakonferenz in Bonn droht der rot-grünen Regierung ein Streit über die staatliche Förderung von Solaranlagen. Denn mit sofortiger Wirkung hat Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) die Zuschüsse des Bundes für die Errichtung einer Solaranlage von 250 auf 170 Mark pro Quadratmeter Kollektorfläche gekürzt.
Heinz-Harald Frentzen hat in dieser Woche in einer Zeitschriften-Kolumne einen schönen Satz schreiben lassen: "Nach Abschluss des Freitags-Trainings werden wir für das samstägliche Abschlusstraining die Rennabstimmung des Motors nochmals optimieren." Das Einzige, was der Formel-1-Pilot Frentzen im Moment optimiert, ist die Abstimmung mit seinen Rechtsanwälten.
Alle reden von Zuwanderung. Keiner von Abwanderung.
Mit der Reform des Finanzausgleichs zwischen den gesetzlichen Krankenkassen, dem so genannten Risikostrukturausgleich, will Rot-Grün den Wettbewerb zwischen den Kassen neu ausrichten. In einem ersten Schritt sollen die Kassen, die sich um die Versorgung chronisch Kranker bemühen, mehr Geld bekommen.
"So hatte ich mir Europa nicht vorgestellt." Der afghanische Ingenieur Amanuallah, der mit seiner kranken Frau und den beiden halbwüchsigen Söhnen vor der fundamentalistischen Taliban flüchten musste, erzählt erschüttert von den Erfahrungen seiner Familie in Deutschland, besonders aber in der Abschiebehaft Eisenhüttenstadt.
Da hilft nur: Augen zu und durch, zum weltbesten Eiscafe in Sarajevo. Wer offenen Auges durch die längste Flaniermeile Bosniens geht, die Bascarsiha-Fußgängerzone entlang der Ferhadija-Moschee, ist 1000 Sünden ausgesetzt.
Die PDS drückt in Sachen LEG-Aufklärung aufs Tempo: Wenn die Landesregierung nicht einige Forderungen vor Beginn der Sommerpause erfülle, will die Oppositionspartei noch während der Ferien die Einsetzung des Untersuchungsausschusses zur Finanzmisere der Landesentwicklungsgesellschaft beantragen. Wie der wirtschaftspolitische Sprecher der PDS, Ralf Christoffers, gestern sagte, solle die Landesregierung kurzfristig neue Wirtschaftsprüfer mit der Vorlage testierter Zahlen über die finanzielle Situation der LEG beauftragen.
Die Frau, die sich vor acht Tagen nahezu ohne Gedächtnis beim BGS am Bahnhof Zoo gemeldet hat, ist identifiziert. Sie ist 27 Jahre alt und stammt aus einem kleineren Ort in Sachsen-Anhalt, teilte die zuständige Polizeidirektion in Charlottenburg mit.
Aktionärsschützer haben empört auf den Rücktritt des EM.TV-Chefs Thomas Haffa eine Woche vor der Hauptversammlung am 1.
Der 21-jährige Berliner, der bei der Razzia der italienischen Polizei in einer Genueser Schule lebensgefährlich verletzt wurde, ist aus dem Koma erwacht. Am Dienstag konnte seine Schwester ihn erstmals besuchen, sagte sein Vater dem Tagesspiegel.
Aus Polen stammende schlesische Granitsteine werden bald das Bild des Pariser Platzes bestimmen. Gepflastert werden damit die Fahrbahnen, die künftig breiteren Gehwege erhalten Platten aus Granit.
Endlich - es ist wieder so weit. Die Schweiz zelebriert am 1.
Der Kammerkrimi "Ein Sommerabend im Wintergarten" von Norman J. Crisp konfrontiert uns mit einer scheinbar harmonischen Upper-Class-Ehe.
Einen absoluten Hochgenuss muss man sich in einer mußevollen, ästhetisch perfekten Umgebung gönnen. Es muss also keine Eisdiele sein.
"Die traurige Geschichte von Friedrich dem Großen" kam im März 1982 als Inszenierung des Deutschen Theaters in der Ostberliner Akademie der Künste zur Uraufführung. Die alles beherrschende Rolle des Soldatenkönigs Friedrich Wilhelm I.
Italienisches Eis - das ist wie Schwarzwälder Uhren oder englischer Rasen. Authentisch!
In den Leuna-Ermittlungsakten der Schweizer Justiz tauchen zahlreiche Namen aktiver oder ehemaliger CDU-Politiker auf. SPD-Mitglieder des Spenden-Ausschusses, die eine von der Zeitung "Die Woche" erwähnte Namensliste kennen, warnten aber am Mittwoch vor falschen Schlussfolgerungen.
Kyoto, die Stadt, die dem Protokoll zum Klimaschutz ihren Namen gab, ist von Tokio aus in knapp drei Stunden mit dem Shinkansen bequem zu erreichen. Der Schnellzug ist selbstverständlich klimatisiert.
Wenn ein Minister sein eigenes Werk als "Meilenstein" lobt, ist meist Misstrauen angebracht. In einem hat Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) aber recht: "Die Menschen messen den politischen Erfolg an eingetretenen Ereignissen.
Die Wirtschaftsförderung Berlin GmbH (WFB) ist zufrieden mit dem ersten Halbjahr 2001. 31 Projekte seien erfolgreich abgeschlossen worden, sagte Hans Estermann, WFB-Geschäftsführer, am Mittwoch in Berlin bei der Vorstellung der Halbjahresbilanz.
Versuchen wir einmal zu ordnen. Beim Klima, nach Kyoto und nach Bonn, steht Europa gestärkt da.
Diesel fahren ist seit einiger Zeit wieder "in". Der Ludwigsburger Automobilzulieferer Beru hat im richtigen Moment auf diesen Trend gesetzt: "Mit einem Weltmarktanteil von 40 Prozent ist das Unternehmen führend bei Glühkerzen für Dieselmotoren", erklärt Jens Ehrhardt von der gleichnamigen Vermögensverwaltung.
DONNERSTAG Fußball. Freundschaftsspiele: Marathon 02 - Türkiyemspor, 18.
Ein Skandal-Tag mit chaotischem Streit um die Frauen-Staffel hat die Schwimm-Weltmeisterschaften in Fukuoka in Misskredit gebracht. Erfreulich aus deutscher Sicht: Es gab gestern zweimal Silber und einmal Bronze.
Mit einer spannenden Entscheidung wird heute bei der Intendantenwahl des Bayerischen Rundfunks (BR) gerechnet. Den 47 Rundfunkräten, die über die Nachfolge des aus dem Amt scheidenden Intendanten Albert Scharf, 66, bestimmen, stehen zwei Kandidaten zur Wahl: der 54 Jahre alte Gerhard Fuchs, BR-Fernsehdirektor, und der 58-jährige Thomas Gruber, Hörfunk-Direktor des BR.
Insgesamt 170 Museen und Sammlungen warten in Berlin auf Besucher. Nicht nur Touristen fällt es schwer, den Überblick zu behalten.
Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) zieht nun auch aus dem Wald heraus gegen die Massentierhaltung zu Felde. Neben dem Autoverkehr sind vor allem die hohen Stickstoffeinträge der Landwirtschaft für die Verschlechterung der Waldböden verantwortlich, sagte Künast am Mittwoch.
Friedrich der Große ärgerte sich mächtig über die Spitzbuben, die seinen Weinberg in Potsdam verwüsteten. Aber er kam trotz aller Anstrengungen nicht hinter das Geheimnis.
Die Angestellten im Vivoli verkaufen keine Kugeln, sondern pressen das Eis unförmig wie eine Paste in die Schälchen. Dadurch ist alles vermanscht.
Direkt an uns, ja, an uns Zuschauerinnen (!), wendet sich die TV-Produktionsassistentin Jane mit ihrem Monolog über die Männer, die sich am Ende doch nicht alle als Verbrecher erweisen, auch wenn ihre Herzen finstere Löcher sind.
Die israelischen Streitkräfte haben am Mittwoch ein weiteres führendes Mitglied der radikal-islamischen Untergrundorganisation Hamas getötet. Der Wagen, in dem der 38-jährige Saleh Darwaseh unterwegs war, wurde außerhalb von Nablus von einer Granate oder einer Luft-Bodenrakete getroffen und völlig zerstört.
Zum Start in die Bundesliga-Saison wartet meinberlin.de mit einem neuen, interaktiven Bundesliga-Tippspiel auf.
Horst Seehofer (52)sitzt für die CSU im Bundestag und ist Vize-Chef der Unionsfraktion. Von 1992 bis 1998 war erGesundheitsminister.
Im Schöneberger Standesamt herrscht der Ausnahmezustand. Die Beamten bereiten sich auf die ersten Trauungen von homosexuellen Paaren am kommenden Mittwoch vor.
Der Kurs der Siemens-Aktie legte heute trotz der roten Zahlen ein wenig zu. Ist das Schlimmste überstanden?
Stephen Greenblatt, der als Begründer des Neuen Historismus gilt und einer der herausragenden Literaturwissenschaftler der Gegenwart ist, wurde vom Wissenschaftskolleg Berlin für fünf Jahre als ständiges Mitglied (permanent Fellow) gewählt. Er wird einen Schwerpunkt zu dem Thema der kulturellen Mobilität aufbauen und ist damit für die Auswahl der einzuladenden Wissenschaftler und Künstler verantwortlich.
Der einflussreiche ungarische Schriftsteller Miklos Mészöly ist, wie jetzt bekannt wurde, im Alter von 80 Jahren gestorben. Die bekannten zeitgenössischen ungarischen Autoren beziehen sich allesamt auf ihn: Peter Nádas etwa betont immer wieder, dass Mészöly sein Lehrer war, für Laszlo Krasznahorkai war er das zweifellos ebenfalls.
Wie wird unsere Zukunft aussehen? Welche Chancen, welche Gefahren, welche Antworten gibt es?
Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften besitzt die weltweit umfangreichste Sammlung von etwa 40 000 Textfunden aus Zentralasien in vielen Sprachen. Sie sind unter dem Stichwort Turfantexte zusammengetragen worden und stammen von vier Turfanexpeditionen, die in den Jahren 1902 bis 1914 vom Land Preußen ausgerichtet worden waren.
Draußen, vor der Polizeidirektion 3 in der Moabiter Kruppstrasse, demonstrierten 350 Polizisten. Drinnen machte der Gesamtpersonalrat (GPR) Front gegen mögliche Privatisierungspläne.
Eine fast unendliche Geschichte um Kino, Kiez und knappe Kassen geht bald offenbar doch noch ihrem Happy End entgegen: das Kino Bali am Teltower Damm, Ecke Gartenstraße soll nach dem Willen des Bezirksamts in den Primus-Palast an der Berliner Straße ziehen."Derzeit stimmen wir das Kleingedruckte des Kaufvertrages mit dem Investor ab, aber fest steht, dass die kulturelle Nutzung des Gebäudes samt Kino darin festgeschrieben ist", erklärte Finanzstadtrat Klaus-Peter Laschinsky (SPD) am Mittwoch.
Klaus D. Sander, Ullrich Verbrauchermarkt, Kantstraße: "Ein Kunde hat mehrere Büchsen eines Fertiggerichts gekauft und wollte wissen, ob er denn nun Rabatt erhält.