zum Hauptinhalt

Die neue Offensive der Eta kommt nicht überraschend. Vor kaum vier Wochen hat sich im politischen Sprachrohr der militanten Separatisten, Herri Batasuna, die kompromissloseste Strömung durchgesetzt hat.

Von Christian Böhme

Wenn in Berlin Straßen saniert werden, so ist das meist mit der Anlage von Radwegen verbunden - so auch bei der Neuanlage der Hermann-Blankenstein-Straße auf dem ehemaligen Schlachthofgelände in Friedrichshain. Das rote Pflaster des noch jungfräulichen Radweges zeigt, wie teuer das alles ist.

Schnäppchenjäger können sich freuen: Für den am Montag beginnenden Sommerschlussverkauf haben die Händler teilweise 70-prozentige Preissenkungen angekündigt. Die Lager seien aufgrund des schlechten Wetters im Frühsommer und wegen der stagnierenden Kaufkraft teilweise randvoll, erklärte der Einzelhandelsverband BAG.

Die USA leben von Eigeninitiative. Einen Wohlfahrtsstaat - sei es Bismarckscher, sei es sozialdemokratischer Prägung - wie in Deutschland, Schweden und den meisten anderen europäischen Staaten sucht man in den USA vergeblich.

Das Hin und Her zwischen der ARD und der Kirch-Gruppe über die Kurzberichte in der "Tagesschau" heute um 20 Uhr ging auch gestern weiter. Zunächst hatten sich beide Parteien auf eine Lösung verständigt.

Von Joachim Huber

Transparente Schläuche hängen in der Galerie Paula Böttcher von der Wand herab, klar strukturiert von grellgrünen Steckverbindungen; vis à vis durchzieht ein ähnliches Sortiment von Kunststoffröhren eine weiße Tapisserie. Ein technoides Geflecht schwingender Kabel kontrastiert die streng geordneten Raster.

Von Michaela Nolte

JDS Uniphase, der weltgrößte Hersteller von Glasfaser-Komponenten für die Telekom-Industrie, hat eine Wertberichtigung der in den letzten zwei Jahren gekauften Firmen in Höhe von 44,8 Milliarden US-Dollar vorgenommen. Es handelt sich um den größten Verlust eines nordamerikanischen Unternehmens in der Geschichte.

Für Verächter der political correctness muss Josef Haslinger ein buchstäblich rotes Tuch sein. Denn der in Wien und Leipzig lebende Autor versteht sich als dezidiert politischer Schriftsteller, der von Autoren erwartet, "immer dann, wenn ihnen das Nötige abverlangt wird, unnötige Einwände zu formulieren" und nicht "in dem Augenblick, in dem ich an einem neuen Text schreibe, alle politischen und sozialen Konflikte zu vergessen, die mich formten und täglich umgeben".

Zwischen Prenzlau und Peitz, Heiligengrabe, Frankfurt (Oder) und Altranft schwingt der schwarze Adler, der Wappenvogel des vor 300 Jahren zu königlichen Ehren gelangten Hauses Hohenzollern, seine Flügel - das Preußenjahr läuft, und es bietet eine Fülle an Ausstellungen:Noch bis zum 5. August läuft im Berliner Schloss Charlottenburg die Schau "Preußen 1701.

Eigentlich bin ich ja der Auffassung, dass jedes Tier und auch jede Pflanze eine sinnvolle Rolle spielen im Schöpfungskreis der Natur. Reißt man Brennnesseln aus, vernichtet man die Babynahrung wunderschöner Schmetterlinge.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })