zum Hauptinhalt

Vor 25 Jahren berichteten wir:Nach Angaben der Zentralvereinigung Berliner Arbeitgeberverbände und der Senatsschulverwaltung sinke das Niveau der Hauptschüler. Anhand von Prüfungsbogen und Prüfungsergebnissen der letzten Jahre sei der Senatsverwaltung gezeigt worden, daß "die Wirtschaft ihre Eingangstests trotz erhöhter Anforderungen in den Ausbildungsordnungen nicht verschärft hat".

Die Jüdische Gemeinde in Frankfurt (Oder) hat erstmals seit der Zerstörung der Synagoge vor 63 Jahren wieder eine Heimstätte. Am achten Tag des jüdischen Chanukka-Festes übergab Oberbürgermeister Wolfgang Pohl (SPD) am Sonntag eine ehemalige Kindertageseinrichtung als Gemeindehaus.

Das Video, in dem sich Osama bin Laden als Drahtzieher der Anschläge vom 11. September zu erkennen gibt, wurde von zahlreichen Experten als authentisch akzeptiert.

Vielleicht haben sie in der Pfalz an diesem kalten Abend doch etwas zu viel an großen Fußball und die Tuchfühlung zur Tabellenspitze gedacht. Im Stadionmagazin "Play" stand stolz, "dass wir den FC Bayern überholt haben", der Stadionsprecher rief aufgeregt, "Wir wissen alle, worum es geht", als stehe am letzten Spieltag der Vorrunde schon die Meisterschaft zur Debatte und in der Westkurve brannten die Wunderkerzen.

Von Oliver Trust

Das US-Shuttle Endeavour ist nach dem Abdocken von der Internationalen Raumstation ISS auf dem Rückflug zur Erde. Zum Abschied erhielten die neuen drei Bewohner einen künstlichen Tannenbaum mit Zucker-Schmuck.

Auch Krähen können einseitig sei, wie sich bei "Corvus moneduloides" auf Neukaledonien zeigt. Dies berichtet Gavin Hunt (Universität Auckland, Neuseeland) in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Nature" (Band 414, Seite 707).

Für die Jagdpiloten der kaiserlichen Luftflotte war der "Blaue Max" das höchste der Gefühle. Rasch hatte sich dieser Ordensname bei ihnen eingebürgert, entsprach ihrem Patriotismus auch mehr als das offizielle "Pour le mérite", das noch auf den Franzosentick seines Stifters, des alten Fritz, zurückging.

Von Andreas Conrad

Damit hatte so richtig niemand gerechnet: Die Deutschen geben kurz vor dem Weihnachtsfest Geld aus wie lange nicht und bescheren den Einzelhändlern unerwartet prall gefüllte Kassen. Trotz der Angst der Menschen vor dem Terror, trotz der immer noch schlechten Konjunkturlage hier zu Lande, trotz der steigenden Arbeitslosigkeit und der nicht eben rosigen Aussichten für das kommende Jahr.

Von Carsten Brönstrup

Zum 50-jährigen Jubiläum von Lions Deutschland in diesem Monat ließen sich die 24 Mitglieder des Lions Clubs Inter-Continental Berlin etwas Besonderes einfallen. Mit 30 Kindern aus dem Lichtenberger Kinderheim "Janusz Korczak" begingen sie gestern den dritten Advent.

Verbraucherministerin Renate Künast (Grüne) will für den Bundestag kandidieren. Wie die "Berliner Zeitung" berichtet, hat Künast ihrem Landesverband in Berlin mitgeteilt, dass sie für Platz eins der Liste antreten will.

Noch nicht mal ein eigenes Haus hat man ihr gegönnt. Die Uraufführung des Lady-Di-Musicals findet in einer Mehrzweckhalle am Stadtrand von Saarbrücken statt, organisiert vom Berliner Musiktheaterunternehmer Karl-Heinz Stracke, der 1964 - 72 das Theater des Westens leitete und seitdem mit Tourneeproduktionen durch die Lande tingelt.

Nach der Schmach von Sydney hat der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Antwerpen die Wende vollendet. "Der Effekt der WM in Fukuoka wirkt.

Es gibt ja Leute, die glauben, die Arbeit rund ums Parlament sei eine staubtrockene Angelegenheit. "Das ist ja sicher ziemlich trocken, was Ihr da macht", hat erst am Samstagabend jemand ganz trocken gesagt.

Das Wunder von Verona geht in die Verlängerung - und zwar unter den Augen verdutzter Funktionäre von Inter Mailand sowie ungläubiger Tifosi. Auf fremdem Terrain gewissermaßen.

Es ist höchste Mann-Zeit. Gerade hat das Buddenbrook-Haus in Lübeck den Museumspreis des Europarates für seine Verdienste um das Verständnis des europäischen Kulturerbes und für die Gestaltung der Dauerausstellungen "Die Manns - eine Schriftstellerfamilie" und "Die Buddenbrooks - ein Jahrhundertroman" erhalten.

Von Thomas Eckert

Kein Foul begangen zu haben und dennoch bestraft zu werden, das ist hart. Beim Spiel der Berlin Capitals bei den Iserlohn Roosters war das für Schiedsrichter Willi Schimm kein Argument, die Gastgeber vor Beginn des zweiten Drittels nicht auf diese Weise für zwei Minuten zu reduzieren.

Basar-Stimmung ist im deutschen Einzelhandel nicht aufgekommen, seit Rabattgesetz und Zugabeverordnung im Juli gefallen sind. Das große Feilschen blieb aus: "Es gab am Anfang einige Kunden, die penetrant waren", berichtet Hermann Franzen, Präsident des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), über Erfahrungen aus seinem Porzellan-Geschäft an der Düsseldorfer Königsallee.

Bündnis 90/Die Grünen will Anfang kommenden Jahres den Arbeitsmarkt reformieren. Der Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Rezzo Schlauch, sagte der "Magdeburger Volksstimme", das Konzept werde neben der Bezuschussung von Löhnen bis zu einer Höhe von 1800 Mark auch ein "Einstiegsgeld" für die Bezieher von Sozial- und Arbeitslosenhilfe enthalten.

Die deutschen Bobfahrerinnen versetzen die Konkurrenz vor der Olympia-Premiere in Salt Lake City in Schrecken. Nach dem siebenten Erfolg im siebenten Rennen machten die Pilotinnen Susi Erdmann und Sandra Prokoff den Weltcup-Sieg beim Saisonfinale in Calgary unter sich aus.

Es war ein Spielverlauf, den beim EHC Eisbären niemand auf dem Wunschzettel gehabt hatte. Aber wer den Gabentisch für den amtierenden Meister derart üppig deckt wie gestern die Berliner, der darf sich nicht wundern, wenn er gegen die Mannheimer Adler mit 1:5 (1:0, 0:3, 0:2) verliert.

Von Claus Vetter

Zum 50-jährigen Jubiläum von Lions Deutschland in diesem Monat ließen sich die 24 Mitglieder des Lions Clubs Inter-Continental Berlin etwas Besonderes einfallen. Mit etwa dreißig Kindern aus dem Lichtenberger Kinderheim "Janusz Korczak" begingen sie gestern gemeinsam den dritten Advent.

Als der Kampf längst gekämpft war, wurde richtig ausgeteilt. Weit nach Mitternacht wurde die zwölfte Runde angegongt, die eine Stunde zuvor unten im großen Saal des Estrel-Hotels nicht mehr ausgeboxt worden war.

Von Michael Rosentritt

Nach dem Tod eines mutmaßlichen Drogenhändlers in Hamburg ist der zwangsweise Einsatz von Brechmitteln weiter umstritten. Niedersachsens Innenminister Heiner Bartling (SPD) lehnt die Verabreichung solcher Mittel unter Zwang strikt ab.

Mit der Ausstellung dreier Meister aus der südindischen Künstlerkolonie von Cholamandal startet das Museum für Indische Kunst ein ehrgeiziges Projekt: Bis 2006 soll ein halbes Dutzend Einzelausstellungen wichtige Strömungen der Gegenwartskunst auf dem Subkontinent vorstellen. Höhepunkt wird eine Überblicksschau im Martin-Gropius-Bau sein.

Wenn der Arbeiterführer John Sweeney recht hat, dann ist Osama bin Laden nicht der einzige, der die Bürger Amerikas terrorisiert. Auch George W.

Mit einem Advents-Grußwort hat Bundespräsident Johannes Rau Redakteure, Verkäufer und ehrenamtliche Helfer von Straßenzeitungen gewürdigt: Die Blätter würden "von Menschen gemacht, die sich selber am Rande unserer Gesellschaft fühlen oder die sich diesen Menschen besonders verbunden fühlen", schreibt Rau in den Dezember- und Weihnachtsausgaben von 40 deutschen Straßenzeitungen."22 Blätter haben sich im "Bundesverband der Sozialen Straßenzeitungen" zusammengeschlossen.

An manchen Tagen wird deutlich, dass die unvollendete innere Einheit in Deutschland gar nicht so viel mit Ost und West zu tun hat, sondern eher mit Ost und Ost. Am Sonntag ist Stefan Heym im Alter von 88 Jahren gestorben - einer der bedeutendsten ostdeutschen Schriftsteller ist tot.

Von Robert Ide

Der Winter hat am Wochenende auch in Deutschland Ernst gemacht - und berechtigte Hoffnungen auf eine weiße Weihnacht zumindest in den Mittelgebirgen geweckt. Mit leichten Schneefällen und weiterhin kalter Luft wird auch die neue Woche in den meisten Teilen Deutschlands beginnen.

Der frühere CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus Landowsky wünscht sich den Chef der Marketingorganisation "Partner für Berlin", Volker Hassemer, als neuen CDU-Landesvorsitzenden. Die CDU müsse sich nach außen als Partei darstellen, "die sowohl den normalen Berliner mitnimmt, als auch die Brücke zu Wissenschaft und Kultur schlägt", sagte Landowsky dem "F.

Bislang galt sie nur als Übergangslösung, bis eine geeignete Nachfolgerin für die geschasste Else Buschheuer gefunden ist. Nun scheint sich herausgestellt zu haben, dass sie sich für die Nachfolge am besten eignet: Michaela Maxwell bleibt nach Informationen der "Bild am Sonntag" Moderatorin des ARD-"Kulturweltspiegels".

Der Planet Erde steht im Mittelpunkt des "Jahres der Geowissenschaften", das 2002 stattfindet. Jugendliche seien die Hauptzielgruppe der zahlreichen Veranstaltungen unter dem Motto "Planet Erde", sagte jetzt die Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD).

Das Deutsche Herzzentrum kann seit Sonntag früh einen prominenten Patienten vorweisen: Der ehemalige russische Präsident Boris Jelzin ist nach Berlin gereist, um sich in Wedding von Roland Hetzer behandeln zu lassen. Hetzer gilt als international ausgewiesener Experte für Operationen am offenen Herzen.

Von Lars von Törne

Wäre es nicht so eisig draußen, säße Bruno vor seinem Zelt, irgendwo im Grünen. Vielleicht auch mit ein paar Kumpels am Gröbenufer an der Spree.

Kundenkarten ( siehe Bericht ) werden von Unternehmen an die Endverbraucher ausgegeben. Mit der Karte sind meistens Rabatte auf alle bei dem Unternehmen erworbenen Produkte verbunden, einige Karten haben auch ein integrierte Kreditkartenfunktion.

Das Weihnachtsgeschäft verläuft in Deutschland besser, als es die schwache Einzelhandelskonjunktur erwarten lässt. Denn obwohl das Konsumbarometer seit Mitte 2001 signalisiert, dass die Deutschen aus Furcht vor steigender Arbeitslosigkeit ihr Geld zurückhalten wollen, ziehen die Handelsunternehmen nach drei Wochen Adventszeit eine positive Zwischenbilanz: "Das Weihnachtsgeschäft ist sehr gut gelaufen", sagte Hermann Franzen, Präsident des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE).

An der Küste schreiben sie an diesen Tagen eine seltsame Geschichte. Bis vor zwei Wochen noch war Friedhelm Funkel Trainer in Rostock.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })