zum Hauptinhalt

Als die ersten Passagiere des American-Airline-Flugs 93 am Samstagnachmittag im Terminal des Flughafens Boston eintreffen, steht ihnen der Schock ins Gesicht geschrieben. Die meisten weinen, einige umarmen sich.

Von Friedemann Diederichs

Abwehrchef Patrik Andersson fehlte verletzt. Aber das allein kann wohl kaum den Ausschlag gegeben haben dafür, dass sich Katalaniens Fußball-Stolz, der FC Barcelona, mit einer 0:2-Niederlage im Stadtderby bei Espanyol Barcelona kräftig blamiert hat.

Weihnachten wird in Bethlehem, der Geburtsstadt Jesu, in diesem Jahr noch trister ausfallen als im vergangenen. Nur 6000 Gäste erwartet die Stadt im Dezember.

Von Charles A. Landsmann

Pakistans Präsident Musharraf ist "fast sicher", dass sich Osama bin Laden nicht in seinem Land aufhält. Die pakistanische Zeitung Al Akhbar unterstützt diese Behauptung.

Der TBV Lemgo hat sich selbst das schönste Weihnachtsgeschenk gemacht. Mit dem klaren 27:20 in Minden sicherten sich die Lemgoer den inoffiziellen Titel des Halbzeit-Meisters.

Einen neuen Interimsplan für Frieden im Nahen Osten haben insgeheim der israelische Außenminister Schimon Peres und der palästinensische Parlamentspräsident Abu Ala ausgearbeitet. Schon in acht Wochen soll der Staat Palästina ausgerufen werden, damit danach die beiden Staaten eine endgültige Regelung untereinander aushandeln können.

"Fremdsein ist nicht das A und O meines Schaffens, aber ein Gefühl, das mir erlaubt, mit dem Körper an einem Ort, mit dem Kopf oft ganz woanders zu sein ..

Fülle die Haselmäuse mit Schweinehackfleisch, ebenso mit Fleisch von allen Gliedern der Haselmäuse, mit zerstoßenem Pfeffer, Pinienkernen, laser (eine inzwischen ausgestorbene Gewürzpflanze aus Lybien) und garum (Fischwürzsauce), gib sie zugenäht und auf einen Backziegel gelegt in den Backofen oder brate sie in der Pfanne. Numidisches HuhnBereite das Huhn vor, koche es, wasche es, gib laser hinzu, pfeffre es, brat es!

Junge Rhesusaffen, die ohne Mutter aufwachsen, werden als erwachsene Tiere zu Säufern. Offenbar ist auch die Hirnchemie dieser Tiere dauerhaft verändert.

Von Bas Kast

Als die Soldaten der Taliban vor fünf Jahren Kabul einnahmen, verkaufte Muhammed Ibrahim Islamadin sein verbeultes Taxi. Dafür eröffnete er in einem Container am Straßenrand einen Laden für Burkhas - jene zeltartigen Gewänder, die alle Frauen nach der drakonischen Kleiderordnung des neuen Regimes tragen muss-ten.

Jeden Montag im Tagesspiegel: Ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen.Nach Stolz und auch ein wenig Genugtuung hörte sich die Schlagzeile auf der Titelseite der Tageszeitung Türkiye am Donnerstag an: "Seht her, das sind die Türken", titelte die Zeitung - so, als präsentiere sie außergewöhnliche Gäste auf einer Veranstaltung.

Der ehemalige Grenzwachturm im Schlesischen Busch bleibt weiter ungenutzt. Eigentlich sollte das Relikt aus vergangener Zeit längst wieder geschichtsinteressierten Besuchern offen stehen.

Mit Äxten hackten am Sonntagvormittag über 25 Cottbuser "Polarfüchse" auf den Sachsendorfer Baggersee ein, der bei einer Außentemperatur von minus sechs Grad zehn Zentimeter tief gefroren war. Die Eisbader treffen sich im Winterhalbjahr jeden Sonntag um 10 Uhr zu ihrem Vergnügen und schwören seit über zehn Jahren auf den Abhärtungseffekt des derzeit zwei Grad kalten Wassers.

Die Prognosen für weiße Weihnachten im Schwarzwald sind prächtig. Auch rund um Waldkirch.

Von Oliver Trust

Mit ein paar Taxis sind Capitals vom Frankfurter Hauptbahnhof zur Eissporthalle am Ratsweg gefahren, um wenigstens noch halbwegs ihre Unpünklichkeit in Grenzen zu halten. Ihr Zug war bei Schnee und Eis erst viel zu spät am Main eingetroffen.

Im Grenzkonflikt zwischen Indien und Pakistan hat es am Sonntag mindestens zwei Tote gegeben. Beim Beschuss eines indischen Grenzpostens von pakistanischem Gebiet aus wurden zwei Soldaten getötet, wie die indischen Streitkräfte mitteilten.

Ein neuer Pächter hat jetzt begonnen, das unter Denkmalschutz stehende ehemalige Gasthaus "Alter Fritz" an der Karolinenstraße in Tegel zu restaurieren und in eine Ausflugsgaststätte umzubauen. Der Pachtvertrag zwischen den Eigentümern, der Familie von Heinz, und dem Nutzer, dem Landschaftsgärtner Dieter Kruckow, ist auf zehn Jahre geschlossen.

Nach dem Untergang eines mutmaßlich nordkoreanischen Spionageschiffes hat die japanische Küstenwache am Sonntag drei Leichen im Meer entdeckt. Das Schiff war in der Nacht zuvor nach dramatischer Verfolgungsjagd und Schusswechseln vor der Südküste Japans gekentert.

Nach dem größten Verkehrschaos des Jahres droht Deutschland nun neuer starker Schneefall. Der Deutsche Wetterdienst sagte am Sonntag für den Norden, die Mitte und den Osten des Landes neuen Schnee voraus und warnte vor Verwehungen, die in der Nacht zum Samstag kilometerlange Staus auf den Autobahnen verursacht hatten.

"Eines haben die letzten Monate deutlich gezeigt: Auch wenn wir uns entschließen, Freiheit und Sicherheit auch militärisch zu verteidigen, ändert das nichts daran, dass in unserem Volk die Liebe zum Frieden und die Abscheu vor dem Krieg tief verankert sind. In den letzten Wochen ist oft davon gesprochen worden, dass wir bereit sein müssen, die Zivilisation, die Freiheit, die Demokratie - man kann sagen: unsere Art zu leben - gegen Angriffe zu schützen.

Zum Weihnachtsfest bedarf es einer gut organisierten Fürsorge; denn es hat so viele Tücken, dass da schon wieder eine Marktlücke klafft, in die Gewitzte hupfen. Das Weihnachtsfest ist ja eine ungeheure Handelsgröße.

Den süßen Verlockungen zum Weihnachtsfest möchte Jan Ullrich in diesem Jahr nicht erliegen, aber wie ergeht es anderen Sportlern? Wir haben weitere danach befragt, wie sie es über die Feiertage mit dem Essen, dem Trinken und dem Sport halten.

Gerade noch einmal gut gegangen: Rudolph Giuliani heißt der "Mann des Jahres 2001", ausgerufen vom US-Nachrichtenmagazin "Time". Einen Würdigen, keine Frage, hat diese Wahl getroffen, just eine Woche vor dem Ende seiner Amtszeit als Bürgermeister von New York.

Max, der Maulwurf, die Informationsbroschüre der Bahn zu bevorstehenden Bauarbeiten, hat sich in der jüngsten Ausgabe von seinen Freunden und Lesern verabschiedet - aber zu vorschnell. In letzter Minute hat die Bahn entschieden, den nach eigenen Angaben bewährten Service doch nicht einzustellen.

Neben Golf nennt Generalmajor John McColl "sehr langsames Joggen" als sein Hobby. Vorsichtiges Auftreten und Behutsamkeit kommen ihm sicher zugute bei der schwierigen Aufgabe, die internationale Schutztruppe in Afghanistan zu kommandieren.

Von Hendrik Bebber

Trotz Rezession und Konsumflaute wird der OnlineEinzelhandel in diesem Jahr auf neue Rekordstände klettern. Voraussichtlich für mehr als 100 Milliarden Dollar haben Internetnutzer 2001 weltweit Waren im Netz bestellt.

Nur 44 Tage nach seiner schweren Verletzung beim Grand Prix in Gelsenkirchen hat Eistänzer René Lohse sein Comeback auf dem Eis gefeiert. An der Seite seiner Partnerin Kati Winkler begeisterte er das Publikum am Samstagabend bei der traditionellen Weihnachtsgala ihres Vereins SC Berlin.

Vorweihnachtlich stimmungsvoll ging es gestern vor 4100 Zuschauern im Sportforum Hohenschönhausen zu. Der EHC Eisbären hatte vor dem Spiel in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gegen die München Barons, blaurote Weihnachtsmützen an alle Besucher verteilt.

Von Claus Vetter

Aus dem Nikolaiviertel ist Angelika Johansson mit ihrem Angebot feiner Wohnaccessoires in die Lietzenburger Straße 98 umgezogen. Fünf Jahre hat die aus der Modebranche kommende Inhaberin von "Interior & Design" versucht, im Ostteil der Stadt ihren Traum vom eigenen Geschäft zu verwirklichen.

Bei einem Wohnungsbrand in der Bismarckstraße in Charlottenburg sind am Sonntag zwei Menschen ums Leben gekommen. Das Feuer brach am frühen Abend in einer Wohnung im vierten Stock eines siebengeschossigen Hauses Bismarckstraße 73 aus.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, das flache Gebäude am Sterndamm 90 ist wirklich eine Kirche. Seit nunmehr 80 Jahren gehört das Gotteshaus der Evangelischen Kirchengemeinde Johannisthal.

Von Reinhart Bünger

Die Chefin der Grünen-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Sibyll Klotz, hat die Trennung von Amt und Mandat für Grünen-Politiker in Frage gestellt. "Diese Regelung schwächt die Grünen", sagte Klotz der "Welt am Sonntag".

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })