Die Union will in der Außenpolitik nicht zum "nützlichen Idioten dieser Regierung" werden. Fraktionschef Merz sagte dem Tagesspiegel am Donnerstag, die Union stehe "zur außenpolitischen Verantwortung unseres Landes".
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.12.2001 – Seite 2
Neue Terminspekulationen machen das Kanzler-Kandidaten-Quiz der Union wieder spannend. Laut Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) wird die Union in den kommenden vier Wochen entscheiden.
Es sollten fröhliche Abende werden in diesem Winter in Park City. Zehntausende Besucher der Olympischen Spiele sollten bis spät in die Nacht feiern, an den Straßenecken sollten Bands spielen und Kleinkünstler die Menschen unterhalten.
Kaum zehn Jahre Zeit hatte die deutsche Diplomatie, sich auf die neue weltpolitische Verantwortung des Landes einzurichten. Helmut Kohl und Hans Dietrich Genscher haben dabei Historisches geleistet.
Was dem Stefan Derrick sein Harry ist, das ist dem Alten sein Gerd Heymann. Er hat sie alle überlebt, der Gerd, wie sie ihn beim "Alten" alle kumpelhaft-vertraut rufen: Den bärbeißigen Köster (Siegfried Lowitz - der einzig wahre, der echte Alte), und Charly Huber, der irgendwann nicht mehr wollte und die Erfolgsserie verließ.
Silvester kommt - unüberseh- und -hörbar. Von heute an werden die Kracher verkauft, am Brandenburger Tor hat mit der Eisbar vor dem Adlon der Aufbau für die Silvesterparty begonnen, und die Straßen ringsum sind auch bereits dicht.
Der Euro wird die Preise für Lebensmittel nicht verändern. Dieser Meinung sind zumindest große Herstellerfirmen.
Während über die Verlagerung der Dahlemer Museumssammlungen nach Berlin-Mitte diskutiert wird, konnten ebendort zwei Wiedereröffnungen gefeiert werden. Die Neueinrichtungen der Museen für Osasiatische sowie für Indische Kunst markieren zwei Höhepunkte im Jahr 2000 der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.
Am Sonntag endete der Spandauer Weihnachtsmarkt, der wieder eine Million Besucher anzog. Doch nach dem Abbau der Stände gab es Beschwerden über den Zustand der Altstadt.
Das Plädoyer des amtierenden Polizeipräsidenten Gerd Neubeck für eine Videoüberwachung von Kriminalitätsschwerpunkten ist bei den politisch Verantwortlichen auf Widerspruch gestoßen. Sowohl die Innenverwaltung von Senator Ehrhart Körting (SPD) als auch die künftige Koalitionspartei PDS wiesen am Donnerstag Neubecks Forderung zurück, öffentliche Plätze wie vor dem Bahnhof Zoo oder den Alexanderplatz mit Kameras zu überwachen, um so Diebstählen vorzubeugen.
Für manche Händler ist die Euro-Einführung ein Anreiz, an der Preisschraube zu drehen und die Preise anzuheben. Hinweise an: Der Tagesspiegel, 10876 Berlin, Lokalredaktion, Stichwort: Euro-Mogeleien.
Hat ein außereuropäischer Ausländer keine Aufenthaltsgenehmigung, ist er ausreisepflichtig. Reist er nicht freiwillig aus, wird er erst ausgewiesen und dann abgeschoben.
Die neue argentinische Währung "Argentino" könnte nach Angaben eines Regierungsvertreters bereits in 15 Tagen im Umlauf sein. Bis zum späten Freitag dürfte dem Kongress ein Antrag für die Bildung einer neuen Währung zugehen, sagte Luis Luquinos, Stabschef im Präsidialamt des Übergangsministers Adolfo Rodriguez Saa, am Donnerstag.
In Deutschland wird es nach der Euro-Einführung nicht zu nennenswerten Preissenkungen kommen. "Deutschland hat im europäischen Vergleich das niedrigste Preisniveau.
Bei der israelischen Bevölkerung lösten die Ereignisse des 11. September einen Schock aus, der heute noch nachwirkt.
Die aktuelle Lage des deutschen Schaumwein-Marktes verheißt wenig Prickelndes: In den ersten zehn Monate des Jahres ging der Absatz im Lebensmitteleinzelhandel um etwa 7,4 Prozent zurück. Das Marktforschungsinstitut A.
Peter Trenn hätte nichts dagegen, wenn der Euro 2003 wieder verschwinden würde. "Jedes Jahr eine neue Währung.
Die israelische Arbeitspartei hat die Weichen gestellt. Ihr neuer Chef ist der amtierende Verteidigungsminister Benjamin Ben-Elieser.
Bernhard Gertz ist jemand, der andere gerne ärgert, rein beruflich natürlich. Besonders gern ärgert der Chef des Bundeswehrverbandes Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums, am liebsten den Minister selbst.
Der designierte Vorstandsvorsitzende der Berlin-Chemie schließt einen Börsengang des Unternehmen nicht aus. "Langfristig kann ich mir das schon vorstellen", sagte Reinhard Uppenkamp dem Tagesspiegel.
Das Fotolabor Jacobs + Schulz in der Potsdamer Straße bietet ebenfalls Luftbilder auf Bestellung an, nutzt jedoch eine andere Technik als das "Fotoflugzeug": "Wir arbeiten mit professionellen Firmen zusammen, die mit speziellen Kameras beispielsweise für Vermessungszwecke fotografieren und Senkrechtbilder machen", erklärt Kerry F. Paul.
Mit "Skepsis" hat der Senat den Vorschlag eines Münchner Investor aufgenommen, den Bau der umstrittenen Tiefgarage unter dem Bebelplatz unter die Straße "Unter den Linden" zu verlagern. Dieser Plan sei bereits vor über fünf Jahren verworfen worden, sagte die Sprecherin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Petra Reetz.
Ein konvertierter Moslem aus London, der über Amsterdam nach Paris reist, um nach Antigua über Miami zu fliegen. Einer, der noch dazu in Afghanistan war - die Geschichte des Richard Reid, alias Abdel Rahim, passt ins Raster.
Noch vor der Fußballweltmeisterschaft soll der Verkauf von Hundefleisch in Südkorea offiziell erlaubt werden. Abgeordnete kündigten einen Gesetzesvorschlag an.
Die Spannungen zwischen Indien und Pakistan nehmen fast stündlich zu. Beide Seiten haben am Donnerstag erklärt, sie seien auf jede Möglichkeit vorbereitet.
Ist Tanzen ein Sport? Nicht unbedingt, meint der Berliner Landesrechnungshof; möglicherweise müsse man diese Tätigkeit eher als "Hobby" betrachten und ihre Ausübung nicht mit Steuergeldern fördern.
Australien will 1600 ost-timoresische Flüchtlinge in ihre Heimat zurückschicken. Da die benachbarte Inselhälfte nun wieder sicher sei, gebe es keinen Grund mehr, ihnen Zuflucht zu gewähren, sagte der australische Einwanderungsminister Ruddock am Donnerstag.
Liga-Präsident Werner Hackmann hat sich angesichts der jüngsten Entwicklungen auf dem Transfermarkt besorgt über den Ruf der Fußball-Bundesliga geäußert. "Ich habe die Befürchtung, dass das Image immer mehr in die Kommerz-Ecke gedrückt wird.
Die Gegner des geplanten Bombenabwurfplatzes in der Kyritz-Ruppiner Heide haben vor dem Oberverwaltungsgericht Brandenburg einen Erfolg erzielt. Das Gericht habe auf Antrag der Gemeinden Schweinrich und Rossow dem Bund Zwangsgelder angedroht, sollte er etwa Schilder mit der Bezeichnung "Truppenübungsplatz" an dem Gelände aufstellen, teilte das Gericht in Frankfurt (Oder) mit.
Was es heißt, ein Rembrandt-Bild zu verlieren und zur bloßen Werkstatt-Arbeit "in der Manier von" zurückzustufen, hat man in Berlin erfahren müssen. Der "Mann mit dem Goldhelm", eine Ikone der Gemäldegalerie, musste 1985 aus dem Kreis der gesicherten Rembrandt-Gemälde ausgesondert werden.
Was die Vermarktung ihrer berühmtesten Landsleute angeht, waren die Belgier schon immer sehr zurückhaltend. Wer weiß schon, dass Georges Simenon, der Schöpfer von Kommissar Maigret ebenso Belgier war wie Maurice de Bevere, der "Vater" von Lucky Luke?
Brennstoffzellen sind die Strom- und Wärmespender von morgen. Sie können Energiequellen wie Wasserstoff oder Methanol in elektrischen Strom umwandeln.
DFB-Teamchef Rudi Völler ist am Donnerstagmorgen von einer schlechten Nachricht überrascht worden. Die Polizei in Leverkusen informierte den früheren Fußball-Nationalspieler darüber, dass seine in der Renovierung befindliche Villa im Stadtteil Lützenkirchen in der Nacht zum Donnerstag in Brand geraten ist.
Die Pflegeversicherung (siehe Artikel) gibt es seit dem 1. Januar 1995.