zum Hauptinhalt

Das ICC hat immer nur Verluste gemacht – für die Messewirtschaft aber ist der Koloss unverzichtbar

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Wenn einmal von einem Tag auf den anderen in Deutschland Vollbeschäftigung herrschen sollte, wären die 87000 Mitarbeiter der Arbeitsämter dennoch nicht ohne Job. Ein Teil von ihnen betreut nämlich nicht Arbeitslose, sondern bekämpft Schwarzarbeit oder berechnet Kindergeld.

Der Finanzsenator braucht einen Direktor für ein landeseigenes Arbeitsamt. Dessen 84 Angestellte sollen 3000 überflüssige Mitarbeiter betreuen

Von Werner van Bebber

Armin Lehmann über die vielen Oliver Kahns Er ist wahnsinnig und aggressiv. Er ist blind vor Ehrgeiz.

Betrifft: „Zustimmung im Trippelschritt“ vom 3. Juni 2003 Der CDU/CSU fehlen bald die Argumente gegen Schröders Agenda 2010, so nah liegen beide beieinander.

Winzige Bademode im Stil der 70er Jahre ist wieder aktuell. Doch die Frauen sind sparsamer geworden: Mit Wendebikinis reicht ein Outfit für mehrere Auftritte am Strand

Von Susanna Nieder

Auf 364000 Quadratmetern, das entspricht der Fläche von rund 52 Fußballplätzen, arbeiten rund 26000 Menschen – oder auch fast 28000. „Das hängt von der Zählweise ab“, sagt Rainer Helbing, Sprecher der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA), der größten Einzelbehörde der Republik.

Betrifft: „Das Schema K" im Tagesspiegel vom 28. Mai 2003 Die Mitarbeiter der ZDFRedaktion Zeitgeschichte sähen sich in der Sackgasse, haben wir Ihrem Bericht entnommen.

Haben wir das vor zwölf Jahren nicht schon einmal gesehen? Nach dem militärischen Sieg einer Koalition unter amerikanischer Führung über den Irak wurde ein Versuch in Angriff genommen, den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern zu lösen.

Der FC Erzgebirge Aue spielt künftig in der Zweiten Fußball-Liga – und die Sachsen sind stolz auf ihren kleinen großen Verein

Von Sven Goldmann

Vorschläge und Anregungen für Ausflüge und Reisen ins Umland finden Sie immer sonntags in der Reisebeilage. Heute auf Seite R5: Mit dem Ultraleichtflugzeug über die Mark.

Ein Krankenversicherter muss noch nicht einmal krank sein, um seine Kasse teuer zu stehen zu kommen: Um ihn zu verwalten, seine Rezepte zu erfassen und auszurechnen, wie viel er beim Zahnersatz dazuzahlen muss, gab die Barmer Ersatzkasse vergangenes Jahr 178,73 Euro pro Versichertem aus, bei der DAK waren es 182,84 Euro und bei der Gmünder Ersatzkasse immer noch 112,97 Euro pro Kopf. Darin eingeschlossen sind neben den Ausgaben für Sachbearbeiter auch die Ausgaben für Repräsentation, Werbung und die oft üppigen Vorstandsgehälter.

Die türkische Regierung will das Kopftuch offiziell erlauben – das Militär ist strikt dagegen

Von Thomas Seibert

Die 33jährige Politologin Liisamaija Jurvala und ihre Mitstreiter sind die ersten Finnen, die beim Umzug mitmachen, und sie sind die erste Gruppe aus einem nordischen Land überhaupt, die beim Karneval dabei ist. Wie kommt’s?

Seit zehn Jahren lebt Badou MBaye schon in Deutschland, derzeit in Pankow. Aber beim Karneval der Kulturen ist er heute das erste Mal dabei.

In der EM-Qualifikation schafft Deutschland nur ein 1:1 in Schottland – und Berti Vogts lacht

Von Stefan Hermanns

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Die Liebe zur Nudel – womöglich auch deshalb hat sich Helmut Kohl nicht nur in der Pfalz, sondern auch in Bonn sauwohl gefühlt. Das italienische Restaurant „Sassella“ jedenfalls wirbt heute noch mit seinem alten Stammgast.

Von Matthias Meisner

VON TAG ZU TAG Christian Hönicke entbietet Daniel Küblböck ein leises Servus War er eigentlich schon hier? Gesehen jedenfalls haben wir Daniel Küblböck in der Stadt nur selten.

Betrifft: „Deutsche wollen eine einige Kirche" vom 28. Mai 2003 Bereits bei den ersten Christen und somit bei den ersten Feiern des Abendmahls herrschte – den Evangelien zufolge – eine große Vielfalt.

Sozialverbände halten Millionen-Zuschüsse zur Rentenversicherung für gerechtfertigt – der Bund habe sich dort jahrelang bedient

Von Rainer Woratschka
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })