zum Hauptinhalt

Mit blutrünstigen Motiven animierte „Eastpak“ zum Taschenkauf – bis sich Bundestagspräsident Thierse einschaltete

Von Frank Jansen

30 000 Sänger aus aller Welt treffen sich zum Chorfestival in Berlin, das noch bis Sonntag dauert. Was ist das Geheimnis des gemeinschaftlichen Singens? Ein Experte antwortet

Von Lars von Törne

Der Senat ging einen Tag und eine Nacht in Klausur. Dann lagen die Eckpunkte für den Doppelhaushalt und die Strukturreformen fest

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Als der Botenmeister Christoph Frischmann 1617 in Berlin seine damals noch namenlose Postille gründete, konnte niemand ahnen, dass daraus eine der bedeutendsten Zeitungen in Deutschland werden sollte. Nach mehreren Namensänderungen übernahm 1751 der Buchhändler Christian Friedrich Voss das Blatt, mit dessen Namen die Zeitung bis zu ihrem Ende verbunden blieb.

Ein Verschwörungsgerücht macht die Runde, und es geht so: Am Tag nach dem Absturz von Jürgen Möllemann beschließen Berliner Justizkreise, mit Hilfe finsterer Unterweltgestalten Friedman fertig zu machen. Ihr Motiv: Geistesnähe zu Möllemans Ressentimentpolitik und Rachegelüste gegenüber dessen größtem Feind.

Von Lorenz Maroldt

Auch hier sind sich die Experten einig: Geräte, die den Abstand nach vorn und zu den Seiten anzeigen, könnten viele Unfälle verhindern. Dasselbe gilt für Warnsysteme, die sich einschalten, wenn der Fahrer einschläft.

Für die Heimunterbringung von Kindern und Jugendlichen haben die Bezirke 2002 rund 302 Millionen Euro ausgegeben. Für teilstationäre und ambulante Erziehungshilfen standen nur 110 Millionen Euro zur Erziehung und für die Familienpflege 28 Millionen Euro.

Berliner Langzeitstudenten sollen „Credit Points“ kaufen – doch die gibt es noch gar nicht überall

Von
  • Sabine Beikler
  • Anja Kühne

Die BSR fordert vom Bürger zu hohe Gebühren und gleicht mit den Gewinnen die Verluste in anderen Bereichen aus, klagen FDP und Grüne. Juristisch ist das korrekt

Von Ingo Bach

Nachdem SPD und Grüne den Gesetzentwurf zur Gesundheitsreform am Mittwoch in einer Sondersitzung in den Bundestag eingebracht haben, beginnt in der kommenden Woche der Anhörungsmarathon. Allein am Montag sind knapp elf Stunden eingeplant, in denen sich Experten zu den Details des rund 400 Seiten starken Gesetzentwurfs äußern.

Wie es den Ex-Nationalspielern Ulf Kirsten und Andreas Thom beim Trainerlehrgang an der Sporthochschule Köln ergeht

Von Erik Eggers

Die friedliche Mahnwache täuscht. Zwischen 20 und 30 Anhänger der Volksmudschahedin protestieren seit Montag vor der französischen Botschaft in Berlin, bislang ohne Zwischenfälle.

VON TAG ZU TAG Christian Hönicke gratuliert den Berliner Förstern Am schlauesten sind wieder einmal die Förster aus Berlin. Während ganz Deutschland über die Abschaffung von Feier und Brückentagen diskutiert, sind die gewitzten Waidmänner schon einen Schritt weiter.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })