Offene Türen auch im Bundesrat
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.06.2003
(stg). Die große Koalition in Bremen ist so gut wie perfekt: Einen Tag nach der Einigung von SPD und CDU auf einen Koalitionsvertrag standen am Donnerstag die Personalentscheidungen an.
Wie der CSU-Gesundheitspolitiker Seehofer seinen Streit mit der Unionsspitze zum Thema Zahnersatz erklärt
Strieder: Bezirke sollen Ordnungswidrigkeiten ahnden können
Mit blutrünstigen Motiven animierte „Eastpak“ zum Taschenkauf – bis sich Bundestagspräsident Thierse einschaltete
Filmpolitik und Digitaltechnik sind Themen der „Medienwoche 2003“
Nora Noth
Affäre um V-Mann: Verfassungsgericht lehnt Klage ab
30 000 Sänger aus aller Welt treffen sich zum Chorfestival in Berlin, das noch bis Sonntag dauert. Was ist das Geheimnis des gemeinschaftlichen Singens? Ein Experte antwortet
Es wiegt schwer, wenn Aktionäre auf der Hauptversammlung einem Aufsichtsrat die Entlastung verweigern. Und doch haben die Aktionäre als Eigentümer der Lufthansa genau das getan: Sie haben dem Chef der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, Frank Bsirske, ein Misstrauensvotum ausgestellt.
Neuseelands Trainer Herbert unterliegt seinem Idol erneut
bis 2006 Entschädigung beantragen
Polnische Abgeordnete fordern eine Lockerung des Abtreibungsrechts
Wirtschaft fordert die Bündelung freier Zeit, weniger Brückentage – und längere Arbeitszeiten
BP-Energiereport: Russland und andere Länder weiten Produktion stark aus / Erneuerbare Energien spielen untergeordnete Rolle
Der Senat ging einen Tag und eine Nacht in Klausur. Dann lagen die Eckpunkte für den Doppelhaushalt und die Strukturreformen fest
Als der Botenmeister Christoph Frischmann 1617 in Berlin seine damals noch namenlose Postille gründete, konnte niemand ahnen, dass daraus eine der bedeutendsten Zeitungen in Deutschland werden sollte. Nach mehreren Namensänderungen übernahm 1751 der Buchhändler Christian Friedrich Voss das Blatt, mit dessen Namen die Zeitung bis zu ihrem Ende verbunden blieb.
Ein Verschwörungsgerücht macht die Runde, und es geht so: Am Tag nach dem Absturz von Jürgen Möllemann beschließen Berliner Justizkreise, mit Hilfe finsterer Unterweltgestalten Friedman fertig zu machen. Ihr Motiv: Geistesnähe zu Möllemans Ressentimentpolitik und Rachegelüste gegenüber dessen größtem Feind.
Auch hier sind sich die Experten einig: Geräte, die den Abstand nach vorn und zu den Seiten anzeigen, könnten viele Unfälle verhindern. Dasselbe gilt für Warnsysteme, die sich einschalten, wenn der Fahrer einschläft.
Die Schwangerschaft von Prinzessin Máxima bringt die Niederländer auf positive Gedanken
Studienkonten, wie sie Berlins Wissenschaftssenator Flierl (PDS) vorschlägt? „Eine sehr gute Idee“, lobt der Sprecher des Niedersächsischen Wissenschaftsministeriums, Thomas Reiter.
Belgien plant auf Druck der USA eine weitere Änderung seines Völkermordgesetzes: Nato-Besucher sollen Immunität genießen
Die Gewerkschaften wollen wieder mit dem Bundeskanzler sprechen/Zwickel setzt sich in der eigenen Organisation nicht durch
Bei 18- bis 45-Jährigen wächst das Interesse an Fernseh-Nachrichten
Für die Heimunterbringung von Kindern und Jugendlichen haben die Bezirke 2002 rund 302 Millionen Euro ausgegeben. Für teilstationäre und ambulante Erziehungshilfen standen nur 110 Millionen Euro zur Erziehung und für die Familienpflege 28 Millionen Euro.
Berliner Langzeitstudenten sollen „Credit Points“ kaufen – doch die gibt es noch gar nicht überall
DAS ENGLISCHE BABY
Aus der Forderung nach weniger Feiertagen ist längst eine Debatte um mehr Arbeit geworden
Hartmut Kilger hat seit gestern einen aufreibenden Job: Der 59Jährige hat sein Amt als neuer Präsident des Deutschen Anwalt Vereins (DAV) aufgenommen. Da diese Funktion ehrenamtlich ausgeübt wird, hat der Fachanwalt für Sozialrecht künftig wohl deutlich längere Arbeitstage.
Die BSR fordert vom Bürger zu hohe Gebühren und gleicht mit den Gewinnen die Verluste in anderen Bereichen aus, klagen FDP und Grüne. Juristisch ist das korrekt
Von Alfons Frese Klaus Zwickel soll in den Knast. So mancher Gewerkschaftsfresser, und davon gibt es hier zu Lande reichlich, hat auf diese Nachricht lange warten müssen.
Berlin (asi). Die Arbeitsämter werden in Zukunft keine Razzien mehr zur Aufdeckung von Schwarzarbeitern auf deutschen Baustellen durchführen.
Schrempp rückt an die Spitze der deutschen Top-Manager – Deutsche-Bank-Chef Ackermann fällt auf Platz drei
Nachdem SPD und Grüne den Gesetzentwurf zur Gesundheitsreform am Mittwoch in einer Sondersitzung in den Bundestag eingebracht haben, beginnt in der kommenden Woche der Anhörungsmarathon. Allein am Montag sind knapp elf Stunden eingeplant, in denen sich Experten zu den Details des rund 400 Seiten starken Gesetzentwurfs äußern.
Fahrer übersah Radlerin Sie verlor bei dem Unfall ein Bein
EUROPAS VERFASSUNG
Wie es den Ex-Nationalspielern Ulf Kirsten und Andreas Thom beim Trainerlehrgang an der Sporthochschule Köln ergeht
Die friedliche Mahnwache täuscht. Zwischen 20 und 30 Anhänger der Volksmudschahedin protestieren seit Montag vor der französischen Botschaft in Berlin, bislang ohne Zwischenfälle.
DER FALL FRIEDMAN
Verkehrsexpertensagen sagen Ja. „Sicherheitsgurte vermindern auch in Bussen das Risiko, getötet oder schwer verletzt zu werden“, sagt der Niederlassungsleiter der Dekra in Berlin, Lothar Titel.
VON TAG ZU TAG Christian Hönicke gratuliert den Berliner Förstern Am schlauesten sind wieder einmal die Förster aus Berlin. Während ganz Deutschland über die Abschaffung von Feier und Brückentagen diskutiert, sind die gewitzten Waidmänner schon einen Schritt weiter.
Telefonbranche hat gespart und Schulden abgebaut – aber großes Wachstum ist vorerst nicht zu erwarten
Nach der Festnahme von Saddams Sekretär glauben die USA, dem Diktator auf der Spur zu sein
MERKEL UND SEEHOFER
Am Sonnabend kommt das Hochglanzheft „Voss“ an die Kioske
Senator will über alle größeren Bauprojekte zentral entscheiden
Stau nach Sperrung am S-Bahnhof
„Wir hätten die Wale beinahe verloren“, sagt Frank Future. Erst seit das Moratorium der Internationalen Walfangkommission (IWC), die ihre Jahreskonferenz am Donnerstag in Berlin beendet hat, greift, kehren die Buckelwale vor die Küste Australiens zurück.