Von gut platzierten Gästen, brandenburgischen Premieren und vermeintlichen Polynesiern
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.06.2003
Zehntausende strömten am Pfingstwochenende in die Open-Air-Konzerte – und wurden nass. Andernorts forderten die Unwetter Todesopfer
„Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung“. Ein merkwürdiger Satz für eine Stellenanzeige, in der nicht etwa nach einer Stenotypistin oder einem ZeitungsRedakteur gesucht wird, sondern der Intendant der Berliner Philharmoniker.
KLAVIERMUSIK
TURNERS THESEN zu Bildung und Politik Das Berliner Abgeordnetenhaus hat das Vorschaltgesetz über die Umstrukturierung der Hochschulmedizin verabschiedet. Damit droht der Universitätsmedizin ein dauerhafter Schaden.
Der britische Schatzkanzler Brown begründet, warum London vorerst beim Pfund bleibt
Stürzendes Gerüst verletzt beim Karneval drei Gäste lebensgefährlich. Die Feier wird abgesagt, die Polizei ermittelt
Formel-1-Weltmeister fährt bis 2006 weiter für Ferrari
Neues System soll Dieben den Einkauf mit EC-Karte erschweren
Die Täter arbeiten mit Kamera und Kartenleser. Erwischt hat die Polizei die Betrüger noch nie
Ehemalige DDR-Funktionäre und die PDS deuten den 17. Juni
DEBATTE UM DEN LADENSCHLUSS
Die polnische Begeisterung für Europa ist wiederholt auf eine harte Probe gestellt worden. Immer neue Hindernisse wurden dem Lande in den Weg gestellt.
will EU-Reformen durchsetzen
Medienwärter uneins, ob Banken die TV-Gruppe führen dürfen
Lastminute.com-Chefin Martha Lane Fox über den Reisemarkt, Billigangebote und die Zukunft der New Economy
Nach dem siebten Meistertitel in Folge denken die Basketballer von Alba Berlin bereits an den nächsten
Pocken – obwohl der letzte natürliche Krankheitsfall Ende der 70er Jahre auftrat, löst das Wort immer noch Angst aus. Besser gesagt: wieder.
IOC verkauft US-Fernsehrechte 2010/12 für 2,2 Milliarden Dollar
Berti Vogts rehabilitiert sich im Spiel gegen Deutschland
Harald Martenstein über das Ende der ARD-Talksendung „Boulevard Bio“
Bewegende Bilder vom Balkan: Harald Szeemann ist durch Südosteuropa gereist – und hat dabei eine lebendige, engagierte Kunstszene entdeckt. Mit der Wiener Ausstellung „Blut und Honig“ öffnet er westlichen Besuchern den Blick für eine bislang unbekannte Welt
Nur fünf Spieler von Alba Berlin besitzen bereits einen Vertrag für die Saison 2003/2004
Die deutsche Nationalmannschaft spielt gut, wenn Michael Ballack gut spielt – beim 1:1 gegen Schottland spielte er schlecht
Unmotiviert, überaltert und schlecht bezahlt – warum die Neuköllner Verwaltung den höchsten Krankenstand aller Bezirke hat
Benedikt Voigt über die Magie der letzten Sekunden bei Alba Berlin Im Pokalfinale fing es an. 4,6 Sekunden besaß Mithat Demirel, um über den Platz zu spurten und die entscheidenden Punkte für Alba Berlin zu erzielen.
Erst im letzten Moment stimmen die Polen beim zweitägigen Referendum für den Beitritt – aber dann ganz klar
Die katholische Kirche Berlin steckt in der Krise. Dabei könnten Reformen längst greifen: Ein Pastoralforum hat in drei Jahren 570 Beschlüsse erarbeitet. Nicht einer ist umgesetzt
Unionsfraktionsvize Friedrich Merz über die Sinnkrise der Politik, den Unterschied zwischen Kooperation und großer Koalition – und den Tod von Jürgen Möllemann
(obu). Von Festtagsstimmung war am Pfingstmontag auf dem Aktienmärkten nichts zu spüren.
PERFORMANCE
Viel spricht dafür, dass die Taliban hinter dem Anschlag stecken. Aber auch ein Racheakt wird nicht ausgeschlossen
Meteorologen sagen nach Sturm und Gewitter weiter Sonne voraus
Annabelle Berger will in Mitte die Berolina wieder aufbauen
Vor 25 Jahren berichteten wir über Bewerbungsgespräche beim Arbeitsamt: BERLINER CHRONIK Das Landesarbeitsamt will sicherstellen, daß in Zukunft nicht mehr Mitarbeiter an Einstellungsgesprächen bei Firmen teilnehmen, die sich nicht zu Beginn des Gesprächs auch dem Arbeitssuchenden vorgestellt haben. Vertreter des Arbeitsamtes hatten an Einstellungsgesprächen bei Firmen teilgenommen, bei denen es häufig zu Schwierigkeiten bei der Vermittlung von Arbeitskräften gekommen war.
Nierenerkrankungen sind zu einer Volkskrankheit geworden. Das beklagen die führenden Fachärzte auf ihrem derzeit in Berlin stattfindenden Weltkongress.
Im Geiste von Attac: Die Schaubühne holt Fausto Paravidinos Anti-Globalisierungsstück „Genua 01“ als deutsche Erstaufführung nach Berlin
Ein Hocker verstellt die unauffällige, weiße Holztür und damit den Weg zum Kronkabinett im Schloss Charlottenburg. Seit Samstagnachmittag ist es geschlossen.
VON TAG ZU TAG Ariane Bemmer über den abgebrochenen Karneval der Kulturen Wie entsetzlich es sein muss, für ein Unglück irgendwie mitverantwortlich zu sein, das zeigt das abgesagte Straßenfest am Pfingstmontag. Das Eingangstor zum Festgelände, das die Werkstatt der Kulturen hat aufbauen lassen, ist umgestürzt, drei Menschen sind lebensgefährlich verletzt.
Nach einem Rohrbruch war am Montag in der Charité der Keller unter der Pathologie meterhoch geflutet. Die Feuerwehr pumpte in dem Universitätskrankenhaus mehrere tausend Kubikmeter Wasser ab, der Krankenhausbetrieb war nicht betroffen.
Eine Mehrheit der TagesspiegelLeser, die sich am Pro & Contra vom Wochenende beteiligten, ist gegen den Abriss des Kongresszentrums ICC. Nur 26, 5 Prozent sind für den Abriss, aber 73,5 Prozent dagegen.
Es ist Sean Penns Glück, dass seine Fans recht genau wissen, woran sie bei ihm sind. Denn ohne aufmerksames Lesen hätte man die kürzlich veröffentlichte, mehr als viertausend Worte starke Kolumne, die der Schauspieler in der „New York Times“ als Anzeige schaltete, für das Werk von einem dieser Vorstandschefs halten können, die sich von der Presse verleumdet fühlen.
Das Internet ist voll von Möllemann-Verschwörungstheorien
ZDF-Doku erzählt viel Privates über den früheren DDR-Staatschef
Vor der Kunst-Biennale: Zwei Ausstellungen in Frankfurt am Main erkunden Venedigs Plätze und Fassaden
KALENDERBLATT Der Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953 hatte eine dramatische Vorgeschichte.
Michael Skibbe hat aus seinen Fehlern gelernt. Im vorigen Jahr, bei der WM in Japan, hat er das Gastland mit der Aussage brüskiert, seinen Urlaub werde er dort wohl nicht verbringen.