Der „nette Schwiegersohn“ Claus Biederstaedt wird am Sonnabend 75
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.06.2003
Gut, dass die IG Metall nun doch anfängt, die Realität zur Kenntnis zu nehmen. Ob die IG Metall wirklich zur Vernunft gekommen ist, wird sich erst bei den Verhandlungen zeigen: Am besten wäre es natürlich, Intern formierte sich die Revolte gegen den Tariftaktiker und VizeChef Jürgen Peters.
Potsdam. Die Lage direkt am Jungfernsee und in der Nachbarschaft von Schloss Cecilienhof könnten sie zu einem der beliebtesten Ausflugslokale in Berlin und Potsdam machen: Die Meierei im Neuen Garten lockt ab Freitag um 10 Uhr mit einem Biergarten am Wasser, einer eigenen Brauerei und mehreren Restaurants von zusammen 400 Plätzen.
Mit einheitlichen Vergleichsarbeiten sollen erstmals alle Zweitklässler auf Lesefähigkeit und Mathematikverständnis getestet werden. Die Senatsverwaltung für Bildung erhofft sich davon ein „gutes diagnostisches Instrument“, um den Lern ud Entwicklungsstand der Kinder landesweit vor der Versetzung in die dritte Klasse festzustellen.
in Schmargendorf ein Rudel Wildschweine erschießen
Die Schüler kleiden sich zu sexy, sagen die Lehrer. Die Lehrer sehen furchtbar aus, sagen die Schüler. Eins ist klar: Uniformen will keiner
Währungsfonds stellt Hilfen in Aussicht
Beim Treffen mit dem Kanzler bekräftigt die CDU-Chefin den Willen zum Konsens in der Gesundheitsreform – und die CSU ärgert sich
Die Ermittlungen zur Friedman-Affäre erreichen den Bundestag
STAATSANWALT PRÜFT WESTDEUTSCHE LANDESBANK
Weil Prozesse nicht rechtzeitig starteten, kamen Straftäter frei – Politiker: Weniger Bagatellen verfolgen
Welche historischen Sätze US-Präsidenten bei ihren Besuchen sagten
Claudio Abbado feiert heute seinen 70. Geburtstag
Es dauerte Tage bis den IGMetall-Bossen dämmerte, dass sie sich festgefahren hatten. Von ihren Betriebsräten werden sie jetzt zurückgepfiffen.
Experten diskutieren beim Treffpunkt Tagesspiegel
Reaktion auf Pisa: Kultusministerkonferenz legt erste Entwürfe für bundesweite Bildungsstandards in Deutsch und Mathematik vor
Zum 25. Mal startet am Sonnabend der Christopher Street Day
PHILHARMONIKER
Das Beispiel Steuerreform zeigt: Bund und Länder haben zu wenig Spielraum
Ronald Schill, Hamburgs Innensenator, ist jetzt offensichtlich vollkommen übergeschnappt. Er fordert die Schließung des Deutschen Schauspielhauses, der größten Sprechbühne der Republik, um seinen Polizeibeamten Einbußen zu ersparen.
Amerika und Europa streiten über fairen Handel mit der Dritten Welt – und denken dabei nur an sich
Vor 25 Jahren bot die evangelische Kirche ihre Gebäude fremden Nutzern an: BERLINER CHRONIK Die Berliner evangelische Kirche steht vor der Notwendigkeit, eine Reihe unzulänglich genutzter großer Kirchengebäude besonders in der Innenstadt aufzugeben. Zur Reduzierung der Zahl kostenaufwendiger InnenstadtKirchen wurden Verhandlungen mit dem Senat vorgeschlagen.
Deutsche Soldaten sollen nach Anschlag auf Bundeswehr-Bus besser geschützt werden / Bundeswehrverband für völligen Abzug
Niedrigster Stand seit dem Jahr 1958 / Greenspan fürchtet Deflation / Deutsche Firmen zuversichtlicher
STREIT UM DEN HAUSHALT
Witali Klitschko erwägt Einspruch wegen Abbruch des Kampfes
(Tsp). Wieder einmal bestimmte der Chef der USNotenbank Alan Greenspan das Geschehen an den Weltbörsen.
Ein Vorziehen der Steuerreform allein nährt nur Illusionen Von Franziska Eichstädt-Bohlig
Was von 9/11 übrig bleibt: „September“ von Max Färberböck
Der Fußball kehrt ins Erste zurück. Der frühere Moderator Ernst Huberty hat ein paar Tipps für die ARD-Kollegen
Viel Ärger gibt es wieder bei der Verteilung der Kinder auf die Oberschulen. Etliche Familien haben bereits mit Dienstaufsichtsbeschwerden oder Klagen gedroht, weil sie die Entscheidungen der Schulämter nicht akzeptieren wollen.
Nach den Ferien weiten etliche Grundschulen ihre Betreuungs und Unterrichtsangebote in den Nachmittag aus. Die notwendigen Umbauarbeiten für Kantinen- und Aufenthaltsräume werden aus dem Bundesprogramm für Ganztagsschulen finanziert.
Ein Afrikaner wurde Opfer eines Überfalls. Jetzt soll er das Land verlassen – bevor er in seinem Prozess als Zeuge auftreten kann
Wie SPD und Union gemeinsam Gesundheitspolitik machen wollen
Videokamera in Hochhaus lief auf Probe – Täter nicht gefasst
Rettungsplan der Gläubiger sieht Abbau von zusätzlich 12 000 Mitarbeitern vor / Fiat-Chef: 2004 wieder Gewinne
Umfrage bei deutschen Firmen
Ministerpräsident wird erster Träger des Verdienstkreuzes
Vor 40 Jahren sprach John F. Kennedy in Berlin – und jetzt versucht sich das Deutsche Historische Museum am Mythos des Präsidenten
Luciano Pavarotti singt am Sonnabend in der Deutschen Oper Berlin
Die Islamische Föderation will ihren Religionsunterricht von 15 auf 30 Schulen in den Innenstadtbezirken ausweiten. Dies kündigte Vorstandsmitglied Burhan Kesici dem Tagesspiegel an.
Eine der einschneidensten Veränderungen im kommenden Schuljahr ist die Abschaffung der Lernmittelfreiheit. Wie berichtet, haben viele Schulen Probleme, mit den um ein Drittel gekürzten Zuschüssen der Bezirke auszukommen – insbesondere, wenn der Anteil an Sozialhilfe und Wohngeldempfängern unter den Schülern groß ist.
Berlins Datenschutzbeauftragter Hansjürgen Garstka lehnt es ab, dass Kinder in ihrer Schule Nachweise über ihre soziale Bedürftigkeit vorlegen müssen, um kostenlose Schulbücher zu erhalten. „Schüler werden an den Pranger gestellt“, befürchtet Garstka.
Streit um Arbeitskampfstrategie/Chefgespräch über 35-Stunden-Woche/Düvel stellt „Angleichungspakt Ost“ vor
Die Fifa-Weltrangliste
Es ist ein Sieg der Vernunft, wenn Union und RotGrün über die Gesundheitsreform vorab verhandeln. Am Ende müssten sie so oder so feilschen – und dann kommt nur Halbgares heraus.
Neuer TFH-Präsident hofft auf neue Studienplätze
Vor 40 Jahren begeisterte John F. Kennedy die Stadt