zum Hauptinhalt

Am Anfang war eine Idee von Herbert Wehner (SPD) und Jakob Kaiser (CDU): 37 Jahre lang warb das „Kuratorium unteilbares Deutschland“ im Westen für die Einheit

Von Brigitte Grunert

Betrifft: „Verbraucher schützen für 1,86 Euro“ vom 14. Mai 2003 Leider hat sich die Autorin nicht die Mühe gemacht, nachzuprüfen, dass die öffentliche Förderung der Verbraucherzentralen seit Jahren rückläufig, bestenfalls stagnierend, und längst keine gesicherte Finanzierungsgrundlage mehr ist.

Erst flogen Flaschen, dann Steine. Als die Feuerwehr in der Nacht zum Samstag am Mauerpark eintraf, um einen brennenden Bauwagen zu löschen, bereiteten ihr Randalierer einen rabiaten Empfang.

Warum viele Ostdeutsche auch zwölf Jahre nach der Wende noch anderes essen als Westdeutsche – und Mocca Fix nicht mit Jakobs Krönung vergleichbar ist

Von Lars von Törne

Zu Verkehrsbeeinträchtigungen am Alexanderplatz kommt es am heutigen Sonntag noch bis etwa 14 Uhr. Wegen Kranbauarbeiten am Hotel „Park Inn“ wird der Alexanderplatz zwischen KarlLiebknechtStraße und Karl-Marx-Allee in Richtung Strausberger Platz bis auf zwei Spuren gesperrt.

Die evangelischen Landeskirchen BerlinBrandenburg und schlesische Oberlausitz haben sich auf ihren Frühjahrssynoden mehrheitlich für ihre Fusion ausgesprochen. Ab 1.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Peter Glotz ist zwar manchmal ein bisschen nervig, aber eigentlich ein ganz kluger Kerl. Es hat uns darum doch ein wenig befremdet, dieser Tage eine Meldung zu lesen mit der Überschrift „Glotz fordert zweites Godesberg von SPD“.

Von Robert Birnbaum

Betrifft: „Kardinal Georg Sterzinsky hat das rauschende Fest genossen“ vom 2. Juni 2003 Ich bin froh, dass unser Erzbischof noch nicht zu Kardinal „McKinsey" mutiert ist, sondern ihm als gesprächsoffenem Seelsorger gerade die soziale Frage am Herzen liegt.

Posen und Budapest 1956, Prag 1968, Danzig 1980: Überall stehen die Bürger gegen die Sowjets auf. Dann rollen die Panzer – aber am Ende siegte das Volk

Von Amory Burchard

Betrifft: „Wenn die Alten Opfer bringen“ im Tagesspiegel vom 8. Juni 2003 Die Politik und nicht die BfA hat dafür gesorgt, dass immer mehr versicherungsfremde und beitragsfreie Leistungen in das Leistungspaket der Sozialversicherer einflossen und die einfachsten Regeln der Versicherungstechnik missachtete; auch an Schwangerschaften, Babyjahre, Kuren, Militärdienst, Studienzeiten etc.

Theaterleute sind ein eigenes Völkchen. Am Vormittag tragen sie einen Kollegen zu Grabe, und am Abend feiern sie Premiere für eine Komödie.

Betrifft: „Tabubruch“ vom 7. Juni 2003 Ich freue mich über den Mut des Priesters Kroll, sich über seine pharisäerhafte Amtsleitung mit echt jesuanischem Handeln hinwegzusetzen.

VON TAG ZU TAG Gerd Appenzeller erzählt, wie das Brandenburger Tor ins Knopfloch kam Ich war Berliner. Und ich war Klassensprecher.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })