zum Hauptinhalt

Es riecht nach orientalischen Gewürzen, gegrilltem Fleisch und frisch gebackenem Kuchen. Eine bunte Mischung an Menschen drängte sich am Sonntag auf Holzstühlen und Bänken im Garten der Werkstatt der Kulturen in Neukölln.

LESEZIMMER Diedrich Diederichsen über die Werkausgabe von Czeslaw Niemen Zwei emotionale Grundfarben werden in der PopMusik schon lange nicht mehr vermischt, ja sind sich feindlicher, als verfeindete Fronten eines Kulturkampfes nur sein können. Ich nenne sie mal Eleganz und Existenzialismus.

: Unter den 100 größten europäischen Unternehmen ist der größte Aufsteiger die aus einer Großfusion entstandene italienische Bank Intesa BCI. Sie machte 2002 im Vergleich zum Vorjahr einen Riesensprung von 62 Plätzen auf Rang 97 vor der französischen Werbegruppe Publicis (plus 42 auf Rang 70) und dem britischen Mobilfunker Vodafone (plus 40 auf Rang 37).

GAZETELER RÜCKBLICK Jeden Montag im Tagesspiegel: ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen. Über eine Hochzeitsfeier in der Hafenstadt Samsun empörten sich am Dienstag die Tageszeitungen Hürriyet und Milliyet.

In Klausur fernab von Berlin setzt sich die PDS selbstkritisch mit ihrer Rolle in der Regierungskoalition auseinander

Von Sabine Beikler

„Zapfen“ und „Stäbchen“ sind die zwei Zelltypen der Augennetzhaut, die das Sehen ermöglichen. Jetzt hat ein Forscherteam bewiesen, dass bei Säugetieren noch ein dritter Zelltyp wichtig ist.

Gabuns Präsident Omar Bongo gilt als einer der zentralen Figuren in der Affäre um den französischen Konzern Elf – eine Spur führt nach Leuna

Von Ulrike Scheffer

Noch wird das Datum geheim gehalten, aber es steht fest: Im Sommer rollt in Mexiko das letzte Exemplar des Volkswagens vom Band

„Mit dem 17. Juni“, sagt die badenwürttembergische Grünen-Landtagsabgeordnete Theresia Bauer selbstkritisch, „sind wir immer verschwiemelt umgegangen.

Der CSU-Experte Seehofer präsentiert sich als Wahrer sozialer Balance – auf Kosten von CDU-Chefin Merkel

Von Robert Birnbaum

Die Union streitet weniger für den Patienten als um Einfluss

Von Robert Birnbaum

Von Dieter Fockenbrock Kleinaktionäre der TVSendergruppe Pro Sieben Sat 1 dürfen nur zuschauen. Ihr Geld haben sie dem Unternehmen gegeben, doch zu sagen haben die privaten Anteilseigner nichts.

Palästinensische Selbstmordattentäter töten normale Israelis. Israel antwortet mit dem Versuch, Abdel Asis Rantisi umzubringen – einen Führer der Hamas, deren einziger Existenzgrund es ist, Israel zu zerstören und jeden Juden im Nahen Osten zu ermorden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })