zum Hauptinhalt

ClausDieter Steyer über die Gründe der vielen Spenden für ein schmuckes Potsdam ANGEMARKT Vielleicht wird ein Geburtstagsspaziergang aus dem August 1998 irgendwann in die Potsdamer Stadtchronik geschrieben werden. Als Teilnehmer müssten der Versandhausgründer Werner Otto, der damalige Ministerpräsident Manfred Stolpe und seine Finanzministerin Wilma Simon vermerkt werden.

Für einige Kriegsverbrecher aus Jugoslawien ist die U-Haft in Holland ein gutes Geschäft - sie profitieren sogar von der amerikanischen Balkanhilfe

VON TAG ZU TAG David Ensikat über Leserwillen und Zahlenmystik Lieber Leser, dies soll kein Vorwurf sein. Aber sagen wir’s mal, wie es ist: Dass Du es immer ganz genau wissen willst, ist so eine Sache.

Folgt die Form dem Gefühl? Am „Tag der Architektur“ konnten bundesweit 1400 Bauten besichtigt werden. Die Eröffnungsfeier fand in Wolfsburg statt

Von Ulf Meyer

Die Brandenburger haben die PDS übernommen: Mit Bisky, Enkelmann und Kutzmutz sitzen gleich drei im Vorstand

Von Thorsten Metzner

Neue „Sportschau“: mehr Fußball, weniger Bilder vom Spielfeldrand

Amerikanische Wissenschaftler haben in den Regenwäldern in Ecuador ein neues Enziangewächs entdeckt und ihm den Namen „Macrocarpa apparata“ gegeben. Ein blühendes Exemplar der Pflanze, nach dem sie lange gesucht hatten, tauchte plötzlich im Dämmerlicht wie aus dem Nichts vor ihnen auf.

(Tsp). In der Spardebatte um die Berliner Kultur hat sich Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) zu Wort gemeldet: „Egal welche Lösung gefunden wird, die Staatsoper Unter den Linden darf auf keinen Fall Schaden nehmen“, sagte er dem Tagesspiegel.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Die alten Hexenmeister hatten es zuweilen auch nicht leicht. Der französische Ethnologe Claude Levi-Strauss hat den Fall eines Indianer-Schamanen geschildert, der beim Geisterheiler seines Stammes in die Lehre ging und als Erstes einen Schock erlitt.

Von Robert Birnbaum

Die FifaExekutive ist so etwas wie die Weltregierung des Fußballs. Bei ihrer Kabinettssitzung in Paris haben die hohen Herrschaften in einem unbürokratischen Akt das vollzogen, was der Politik ein paar Monate zuvor ungleich schwerer fiel.

LESEZIMMER Rainer Moritz über die Lust an der Literatur Erschrecken Sie nicht, dies ist ein jugendfreier Text: Die plumpe Überschrift soll keineswegs Ihre niederen Instinkte ansprechen und Käufer anlocken, die darauf warten, dass Uschi Glas bei der Zurschaustellung aktueller Bademoden bald geeignete Nachahmerinnen (Brigitte Mira, Witta Pohl usf.) findet.

Interkulturelle Kulturpolitik – was kann das sein? Ein Kongress in Berlin diskutiert über Heimat und Bürgerrecht

Von Philipp Lichterbeck

Der ostdeutsche Streikführer Hasso Düvel tritt voraussichtlich ab – um den IG-Metall-Vize Jürgen Peters zu schützen

Von Alfons Frese

Leistungsträgerin: Modell Vivian Brown hat das Kleid von Designerin Anjolita Arvandi vorgeführt – und sich riesig gefreut, als es dafür den 1. Preis gab beim International Fashion Award in der Staatsoper Unter den Linden.

Die WTA sucht die Frau in der Tennisspielerin – und findet die Russin Maria Scharapowa

Von Benedikt Voigt

Zur Freude seiner liberalen Kritiker hat die Regierung Bush begonnen, sich ernsthaft für die Probleme in Afrika zu interessieren. Dieses Interesse zeigt sich auch durch Zusagen verstärkter Hilfe, die Initiative gegen Aids und die verbale Unterstützung für Demokratie in Afrika.

Im Jahr 2002/2003 wurden folgende neue Mitglieder der Akademie der Wissenschaften gewählt: Rudi Balling (Reproduktionsbiologie, Braunschweig), Jochen Brüning (Mathematik, Berlin), Harald Fritzsch (Physik, München), Peter Fromherz (Biologische Physik, Martinsried), Werner Güth (Wirtschaftstheorie, Jena), Günther Gustav Hasinger (Röntgenastronomie, Garching), Gerhard Huisken (Mathematik, PotsdamGolm), Reinhold Kliegl (Psychologie, Potsdam), Fritz Klocke (Produktionswissenschaften, Aachen), Elisabeth Knust (Genetik, Düsseldorf), Bernd Müller-Röber (Molekularbiologie, Potsdam), Wolfgang Neugebauer (Geschichte, Würzburg), Julian Nida-Rümelin (Philosophie, Göttingen), Manfred G. Schmidt (Politikwissenschaft, Heidelberg), Wolfgang Schön (Bürgerliches Recht, München), Bernd Scholz-Reiter (Produktionswissenschaft, Bremen), Richard Schröder (Philosophie, Theologie, Berlin), Anna M.

Die BJugend des Bundesligisten Hertha BSC steht im Finale um die deutsche Meisterschaft. Die Berliner trennten sich am Sonntag im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark 0:0 von Bayer Leverkusen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })