zum Hauptinhalt

Mit 3:1 (18:25, 26:24, 25:15, 28:26) gewannen die Volleyballer der WSG Waldstadt am Sonnabend daheim überraschend gegen den VfK Südwest Berlin. „Wir waren diesmal stärker, sind nach dem verlorenen ersten Satz nicht eingebrochen und haben unsere Chancen, die sich dann boten, auch genutzt“, freute sich Spielertrainer Frank Hänel.

Deutlich mit 3:0 (25:22, 25:17, 25:21) gewannen die Regionalliga-Volleyballer des USV Potsdam gestern das Landesderby bei Energie Cottbus. Nur im ersten Satz lief es bis zum 20:20 etwas knapp, „dann haben wir mit guten Aufschlägen den Sack zu gemacht“, freute sich Trainer Volker Knedel.

Mit Ingvield Stensland hat Trainer Bernd Schröder für den 1. FFC Turbine Potsdam möglicherweise eine norwegische Nationalspielerin als Ersatz für die kurzfristig ausgestiegene Anika Machalett an der Angel.

ATLAS Von Günter Schenke Bürgerinitiativen machen mobil sowohl gegen die Netzverbindung zwischen B1 und B2 mit der Autostraße über den Templiner See als auch gegen die ISES mit der Chaussee über die Neustädter Havelbucht. Das Merkwürdige dabei: Es gibt zurzeit weder aktuellen Planungen, noch hat jemand einen verborgenen Goldschatz entdeckt, mit dem das alles bezahlt werden kann.

Von Toralf Pekrul Beim NOFV-Oberliga-Hallenmmasters am Sonnabend im Neuruppiner Sportcenter verblüffte der Nordstaffel-Tabellenletzte Frankfurter FC Viktoria die rund 700 Zuschauer mit einer taktisch reifen Leistung. Zudem hatte er im Endspiel gegen den MSV Neuruppin im Neunmeterschießen das Glück auf seiner Seite (4:3); das bescherte dem FFC 700 Euro Siegprämie.

Sergio Azzolini und Mitglieder der Kammaerakademie Potsdam spielen in der Stunde der Musik am 16. Januar um 20 Uhr im Foyer des Nikolaisaals Bläserkammermusik von Haydn, Beethoven und Gideon Klein.

Die Potsdamer Autorin Grit Poppe liest am morgigen Dienstag um 20 Uhr im Literaturlabei „Wist. Der Literaturladen“, Brandenburger Straße/Ecke Dortustraße, aus ihrem neuen Roman „Weg in die Wüste“, der bisher noch als Manuskript vorliegt.

EDITORIALS Bundeskanzler Gerhard Schröder möchte Deutschlands einst so stolze Universitäten befähigen, künftig mit EliteSchmieden wie Harvard und Stanford zu konkurrieren. Klingt nach einer großartigen Idee.

Wochenlang haben sich 350 Mitarbeiter des Ritz-Carlton auf die Eröffnung vorbereitet. Ab diesem Montag wird es für sie ernst – die ersten echten Gäste kommen

Von Constance Frey

Vierzig Jahre wurde in einem Laden am Brunsbütteler Damm Gottesdienst gefeiert. Jetzt wird die kleine Kirche geschlossen

ClausDieter Steyer will keine gemeinsamen Wege für Reiter und Radler ANGEMARKT Die Vorfreude auf die kommende Ausflugssaison könnte bei Radfahrern und Reitern im Land kaum unterschiedlicher ausfallen. Während die Pferdefreunde schon ihre baldige grenzenlose Freiheit auf allen Wegen feiern, wittern die Radler höchste Gefahren für ihr Hobby.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })