zum Hauptinhalt

Zehn Euro pro Quartal – die Idee ist doch genial! Weitere Vorschläge: Jeder, der ein Postamt betritt, bezahlt künftig zehn Euro für das Recht, innerhalb des Quartals Briefmarken zu kaufen.

Bei den Leichtathletik-Landesmeisterschaften des Nachwuchses am Wochenende in der Berliner Harbig-Halle gewann bei den Geherinnen der B-Jugend Stephanie Eilert vom SC Potsam in neuer Bestzeit (17:49,70) Gold über 3000 m. In der gleichen Altersklasse war über 5000 m Philipp Langer (29:14,35) nicht zu schlagen.

Weihnachtsmärkte sind nicht nur in der Mitte und im Süden Deutschlands gut bestückt und beliebt: Der Rostocker Weihnachtsmarkt auf der Kröpeliner Straße ist in der Adventszeit gut und gern einen Wochenendausflug mit Übernachtung Wert – allein wegen der vielen Glühweinvarianten. Interessant ist, dass an der Küste auch Getränke und Speise aus Skandinavien anzutreffen sind.

Stark präsentierte sich auf dem Kunstrasenplatz an der John-Scheer-Straße der Teltower FV in seinem ersten Testspiel. Der Tabellenerste der Landesklasse Mitte bezwang den eine Klasse höher spielenden FV Blau-Weiß Briesen mit 4:2 (1:0).

Maika Sourell mag in ihrer Sportart, der Rhythmischen Sportgymnastik, am liebsten den Ball. Mit dem könne sie die meisten Risikosachen machen, meint die zierliche14-Jährige vom SC Potsdam, die 2003 mit der Gruppe Reifen des SKC TaBeA Halle Deutsche Meisterin und bei den Junioren-Europameisterschaften in Riesa Zwölfte wurde.

Frau Schmidt – warum verhöhnen Sie die Patienten? Mit Erstaunen erlebte ich im Fernsehen, wie Ministerin Schmidt am ersten Tag des neuen Gesundheitsgesetzes sich selbstgefällig auf die Schulter klopfte, als sie befriedigt feststellte, dass in den Arztpraxen die Patienten widerspruchslos und ohne Protest die verlangten zehn Euro bezahlt haben.

Matthias Kindt hatte Glück: Der Mittelfeldspieler des SV Babelsberg 03 wurde gestern 23 – und hatte trainingsfrei wie die ganze Mannschaft. „Der erste freie Tag seit zwei Wochen, den ich vor allem zum Ausruhen und zum Essen mit der Familie nutze“, erzählte der Linksfuß.

Manja Keller ist bodenständig, auch wenn sie ihre Gegnerinnen am liebsten durch die Luft wirbelt. Seit sechs Jahren schon besucht die Judo-Dame die Sportschule in Frankfurt (Oder), doch zu ihrem Heimatverein, dem SV Motor Babelsberg, hält sie nach wie vor enge Verbindungen.

Zu „Ich will raus!“ von Matthias Oloew: Ein sehr schöner Artikel über die Machenschaften der GEZ.

Nun haben wir ihn – den Anfang einer neuen Steuerreform. Er soll die desaströse Situation in den Staatsfinanzen und in der Wirtschaft aus dem Tal der Krise herausführen.

Als ich am 24. Dezember so über den verlassenen Weihnachtsmarkt schlich, tauchte wieder die Frage auf: „Wie betreibt man eigentlich in der Stadtführung Landesentwicklung und Touristenwerbung?

„Wir haben uns starke Gegner ausgesucht, weil wir von denen viel lernen können“, zeigte sich Trainer Jörg Nachtigall mit dem Auftritt der Potsdamer Turbine-Kicker beim Verbandsligisten Union Fürstenwalde trotz der 0:2-Niederlage nicht unzufrieden. Die Waldstädter hielten in der Spreestadt gut mit.

Zu „Schüler im Einheitslook“ in der Wochenendausgabe der PNN vom 10. Januar 2004: Es war wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann das Populär-Thema „Schuluniform“ von der Potsdamer CDU auf die Tagesordnung gesetzt wird.

Zu: Geplante Schließung des Espengrund-Gymnasiums Aufschlussreich war eine Versammlung des Ortsverbandes Babelsberg der CDU am 20. November im Hotel Am Griebnitzsee.

Eine Woche nach dem verlorenenn Potsdam-Derby fanden die Regionalliga-Volleyballerinnen der WSG Waldstadt in die Erfolgsspur zurück: Am Sonnabend gewannen sie bei Pädagogik Schönebeck mit 3:2. Nachdem sie die ersten beiden Sätze sicher mit 25:17 und 25:18 gewonnen hatten, konnten die Gastgeberinnen in den beiden folgenden Spielabschnitten ausgleichen (25:23, 25:23), ehe die Waldstädterinnen den Tiebreak mit 15:6 klar für sich entscheiden.

Florian Heinrich tat gut daran, vor sieben Jahren auf seine Mutter zu hören. Bis 1996 spielte er Fußball bei Lok Kirchmöser, doch dann ging er zu den Kanuten seines Heimatortes – und jetzt ist er Vizeweltmeister der Junioren.

2:1-Testspielsieg des SVB 03 gegen Stahl Brandenburg mit Licht und Schatten

Von Michael Meyer

Heute früh um 6.30 Uhr fahren die Oberliga-Spieler des SVB 03 ins sechstägige Trainingslager in die Leipziger Sportschule „Egidius Braun“.

Obwohl es für Trainer Volker Knedel das „schlechteste Spiel unter meiner Führung“ war, gab es dennoch Grund zum Feiern: Mit 3:2 besiegten die Volleyballerinnen vom SC Potsdam am Sonnabend die Gäste aus Schönebeck. Nach dem gewonnenen Stadtderby sei Motivationsmüdigkeit zu spüren gewesen, wodurch auch gleich der erste Satz verloren ging.

Babelsberg macht die „Mission: Impossible“ möglich: Dreht Tom Cruise bald in Berlin?

Von Sabine Schicketanz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })