zum Hauptinhalt

Münchehofe Nach dem Doppelmord von Münchehofe (Märkisch-Oderland) sind Haftbefehle gegen zwei Verdächtige erlassen worden. Ihnen wird, wie berichtet, vorgeworfen, zwei 34- und 47-jährige Männer aus Buckow ermordet zu haben.

Die allermeisten Kennziffern für Berlin und Brandenburg sind schamrot. Einige wenige sind schwarz, eine ist tiefschwarz: 161 Millionen Euro Fördermittel für die Filmproduktion in der Region haben beinahe eine halbe Milliarde Euro Umsatz in der Region ausgelöst.

Von Joachim Huber

Berlin sei eigentlich „ganz schrecklich gewesen“ vor der Wende – ein „hoch subventionierter Schick“. Deshalb hat die Tochter des Bildhauers Wolfram Beck und der Mutter aus der Berliner UnternehmerFamilie „Gummi Wendt“ ihr Studium gerne im beschaulichen Passau zu Ende gebracht.

Der hochverschuldete Berliner Klinikkonzern Vivantes hat mit Hilfe seiner Beschäftigten und des Senats die drohende Insolvenz abgewendet. Am Mittwoch beschloss der Aufsichtsrat des landeseigenen Unternehmens einen bis 2008 laufenden Sanierungsplan.

Von Ingo Bach

Der FolterSkandal weitet sich aus. Nicht nur im irakischen Gefängnis Abu Ghraib sind Gefangene von US-Soldaten misshandelt worden, sondern auch in anderen Haftanstalten in Afghanistan und dem Irak.

über die Marilyn Monroe von Rudi Völler Also, das ehemalige Spice-Girl Geri Halliwell und Christian Ziege haben..

Von Norbert Thomma

Berlin/Washington - Das Bundesverteidigungsministerium untersucht ein Gerücht, nach dem in der Kosovo-Schutztruppe Kfor Fotos mit deutschen Soldaten in Folterszenen kursieren sollen. Ministeriumssprecher Norbert Bicher sagte aber am Mittwoch, derzeit gehe man davon aus, dass an diesen Behauptungen „nichts dran“ sei.

Von
  • Robert Birnbaum
  • Malte Lehming

Münster / Köln Das Oberverwaltungsgericht Münster hat am Mittwoch den Abschiebestopp für den „Kalifen von Köln“, Metin Kaplan, aufgehoben. Dem türkischen Islamisten drohe in der Heimat „nicht mit beachtlicher Wahrscheinlichkeit“ Folter oder unmenschliche Behandlung.

Berlin Die Grünen zweifeln an einer pünktlichen Umsetzung des Arbeitslosengelds II. „Dass der Start des ArbeitslosengeldsII zum Beginn des nächsten Jahres nicht wie gewünscht klappt, ist eine Gefahr, die man auf jeden Fall ins Auge fassen muss“, sagte Grünen-Chef Reinhard Bütikofer dem Handelsblatt.

Süddeutscher Verlag setzt auf Nebengeschäfte New-York-Times-Beilage erhöht montags die Auflage

Das Unternehmen wird neue Aktien im Wert von bis zu 2,2 Milliarden Euro ausgeben. Außerdem sollen Schulden bei Banken und beim Staat in einem Umfang von bis zu 1,2 Milliarden Euro in Eigenkapital umgewandelt werden.

Heute Abend findet in der Luisenkirche am Gierkeplatz in Charlottenburg eine musikalische BenefizGedenkfeier für Dersu Scheffler statt. Der Neunjährige wurde Ende März von einem abbiegenden Lkw getötet.

Die Wirtschaftsförderung Berlin International GmbH hat 65 Mitarbeiter und 2004 ein Budget von acht Millionen Euro. Gesellschafter: 37,5 Prozent hält die landeseigene Investitionsbank Berlin; auf die Berliner IHK, die Handwerkskammer sowie die Unternehmensverbände entfallen jeweils 17,5 Prozent, zehn Prozent liegen bei der IKB Deutsche Industriebank AG.

In Berlins Kulturszene ist es schon eine gute Nachricht, wenn es keine schlechte Nachricht gibt: Im anstehenden Doppelhaushalt der Stadt seien für sein Konzerthaus keine Kürzungen vorgesehen, erklärte Intendant Frank Schneider gestern bei der Präsentation der Saison 2004/05. Es sei der Wille von Kultursenator Flierl, die Angebotsstruktur des SchinkelBaus am Gendarmenmarkt zu erhalten und das Konzerthaus zu einem international konkurrenzfähigen Gebilde weiterzuentwickeln, erklärte Schneider.

Die Berliner Wissenschaftsverwaltung unterstützt den Bau eines „Freien Elektronen Lasers“ am Elektronenspeicherring für Synchrotronstrahlung Bessy II in Adlershof. Diese Zukunftsinvestition müsse unbedingt angeschoben werden, sagte Staatssekretär HansGerhard Husung (SPD) gestern vor dem Wissenschaftsausschuss des Abgeordnetenhauses, der in Adlershof tagte.

Berlin/Münster Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster hat Hoffnungen der Bundesregierung auf eine schnelle Abschiebung des türkischen Islamistenführers Metin Kaplan gedämpft. Auch wenn die Bundesrepublik im Berufungsverfahren Erfolg habe, könne Kaplan noch Rechtsmittel einlegen, sagte der Vorsitzende Richter des 8.

Das „Band des Bundes“ hatten die Berliner Axel Schultes und Charlotte Frank als Bindeglied zwischen den lange getrennten Stadthälften entworfen. Sie haben mit dem Konzept den Architektenwettbewerb gewonnen.

Durch ein 3:0 gegen Monaco gewinnt der FC Porto zum zweiten Mal nach 1987 den Meistercup

Von Armin Lehmann

Das Erzbistum Berlin hat seine groß angelegte Spendensammel-Aktion gestoppt. Es fehlt an prominenten Unterstützern – auch weil die Zweifel wachsen, dass der Schuldenberg des Bistums durch den von der Unternehmensberatung McKinsey aufgestellten Sanierungsplan in absehbarer Zeit getilgt werden kann.

Von Claudia Keller

Bei der vom ADAC in Auftrag gegebenen Studie AutoMarxx führt Mercedes wieder vor BMW , beim letzten Ranking hatten noch die Bayern vorne gelegen. Vor allem die Japaner überraschen: Mit Toyota rückt eine Marke aus Fernost auf Platz drei, Nissan verbessert sich um sechs Ränge auf Platz acht.

Parallel zur „Preußen“Ausstellung Gedenktafel auf dem Gelände 1983: Der Verein „Aktives Museum“ kämpft für eine Dokumentationsstelle 1986/87: Freilegung der Keller unter dem ehemaligen Gestapo-Hauptquartier 1987: Erste provisorische Ausstellungshalle „Topographie des Terrors“ zur 750-Jahr-Feier Berlins März 1993: Der Schweizer Peter Zumthor gewinnt den Architekturwettbewerb 8. Mai 1995: Am 50.

Warschau Bundeskanzler Gerhard Schröder hat die polnische Führung aufgefordert, in der Diskussion über die EU-Verfassung mehr Flexibilität zu zeigen. In einer Rede in Warschau sagte er, die Chancen auf Einigung noch während der irischen Präsidentschaft seien gestiegen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })